Vorhin am Gewächshaus unseres Gartens beobachtete ich einen heftigen Kampf: Kreuzspinne vs. Hummel. Hier die letzten Momente, als ich endlich mein Handy gezückt hatte
Dateianhang: 268.mp4 (14091 KB)Bin mir nicht sicher. Konnte die Hummel der Spinne entkommen? Oder hat die Spinne die Hummel aus dem Netz befreit? Als Kind in der Schule hab ich mal gehört, daß Spinnen zu große Beutetiere befreien, damit die ihr Netz nicht zerstören. Aber eigentlich fressen Gartenkreuzspinnen durchaus Hummeln. Hmmm...
Jedenfalls war das ein schönes, ziemlich großes Exemplar, vielleicht eine ausm Vorjahr (die heurigen, die ich letzte Woche gesehen habe, waren noch ziemlich klein).
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)Gestern war der Brausekopf vom Gartenschlauch kaputt. Wollte ein altes Teil ausm Geräteschuppen ransetzen, doch hatte das einen Untermieter:
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)Hab das Teil mitsamt Bewohner zurück an seinen Platz gelegt, müssenwa halt so mt dem Schlauch gießen...
Original anzeigen (0,2 MB)Ne winzige Maskenbiene im Flug erwischt
Original anzeigen (0,2 MB)Als ich diese Hummel knipste, fiel mir noch gar nicht auf, daß ihr ein paar Beinchen fehlen. Sie lief
etwas langsamer, aber nicht sehr, und ziemlich normal.
Ach ja,
@mitH2CO3 hier mal so ne Hainbänderschnecke ohne einen einzigen Schnirkel-Schnörkel.
Original anzeigen (1,4 MB)Und zuletzt (nicht wirklich, der nächste Beitrag kommt gleich): seit letzter Woche ernten wir die zweite Saison unserer Himbeeren. Wie jedes Jahr sind die zweiten besonders groß.
Original anzeigen (2,2 MB)