Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2025 um 23:42
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:In der Antike wurden die Wurzeln als Seife verwendet.
👍
Über diese Dinge wissen heute viel nicht mehr Bescheid.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Um wirklich gute Bilder zu erstellen , waren es bei 365 Tagen im Jahr nur eine Handvoll Tage und sogar nur 1-2 Stunden ( auch nur im Winter) , indem die Lichtverhältnisse die Burg ( -ruine) richtig schön zum Ausdruck brachten.
Gerade auch Schwarzweißaufnahmen sind da oft grandios.

melden

04.11.2025 um 12:42
IMG 0880Original anzeigen (1,1 MB)
IMG 0962Original anzeigen (1,1 MB)
IMG 0964Original anzeigen (1,0 MB)
IMG 0933Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 0861Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 0965Original anzeigen (1,2 MB)

nochmal ein paar Herbsteindrücke (von heute), und das müsst ihr euch nur noch mit Krähengekrächze vorstellen

melden

04.11.2025 um 12:52
Zwar nicht direkt Herbst, is von Mitte September, aber ansonsten paßt es vielleich auch hier in die Runde:

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Ein finnischer See westlich von Helsinki am Abend.

2x zitiertmelden

04.11.2025 um 12:59
Und noch eins, vom selben See.

x01Original anzeigen (2,3 MB)

melden

04.11.2025 um 23:56
Heute hab ich den Herbst an einer Birne eingefangen.

x01Original anzeigen (2,6 MB)

x01Original anzeigen (2,4 MB)

melden

05.11.2025 um 09:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein finnischer See westlich von Helsinki am Abend.
Tolle Stimmung , solche Sonnenuntergänge bzw. auch -aufgänge. Hast du ein copywright auf das Bild?
Suche nämlich noch ein Bild als Motiv fürs Schlafzimmer überm Bett.
Die in diversen VK Plattformen angebotenen Bilder als Leinwandbilder sagen mir iwie nicht so ganz zu.
Dein Bild würde , denke ich , ganz gut passen.

melden

05.11.2025 um 10:44
@RomanTisch
Is mein eigenes. Ein Ausschnitt hiervon.
x01Original anzeigen (6,3 MB)

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is mein eigenes. Ein Ausschnitt hiervon.
Da möchte man gerne in Ruhe leben. :)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 11:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da möchte man gerne in Ruhe leben.
Naja, für uns waren es immerhin drei Übernachtungen.

x01Original anzeigen (5,9 MB)
x01Original anzeigen (7,1 MB)
x01Original anzeigen (8,6 MB)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 11:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, für uns waren es immerhin drei Übernachtungen.
3 Tage voller Ruhe ist doch auch etwas. Besonders in unserer hektischen, schnellen Welt. :Y:

Etwas mehr Vordach auf der Veranda, aber sonst passt es! :) Wie heißen die Holzhäuser da, Mökki oder so? Oder war das jetzt eher so ein Begriff für Datsche/Wochenendhaus?

melden

05.11.2025 um 11:52
@PrivateEye

Mökki ist schon das richtige Wort. Allerdings war das kein richtiges Mökki. Da gab es Strom, Wasser, Klo, Bad, Küche, Waschmaschine, Internet, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Extrazimmer, zwei weitere Gebäude. Voll der Luxus. Nur der Fernseher hat gefehlt. Sauna gabs natürlich auch, aber die gehört ja zu nem Mökki. Anders als Strom...

Hier mal ein abendlicher Blick in den Hauptraum vom "Mökki"

x01Original anzeigen (3,4 MB)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal ein abendlicher Blick in den Hauptraum vom "Mökki"
Wahrlich Luxus-Mökki :)

Na gut, also ohne TV komme ich problemlos aus. Wie stand es mit Inet/Mobilfunkempfang? Meine das jetzt mal für Notfälle und so. Der nächste Doc dürfte ja ein paar Kilometer weiter weg sein...

Strom mit Solar? Oder einem Generator? Oder tatsächlich eine lange Leitung?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Strom mit Solar? Oder einem Generator? Oder tatsächlich eine lange Leitung?
Da mußte @mitH2CO3 fragen. Ich würd mal sagen, richtiger Stromanschluß, und Inet war wohl auch nicht nur über Mobilnetz, welches aber in Finnland ne geile Abdeckung hat.

Auf jeden Fall war es mitten im Wald, nen Kilometer weg von ner asphaltierten Nebenstraße. Zur nächstgrößeren Ortschaft mit Auto vielleicht ne halbe Stunde oder mehr, weiß nicht mehr.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich würd mal sagen, richtiger Stromanschluß
Erstaunlich das da so ein Aufwand betrieben wird. Ich kenne zwar hier auch so ein Häusl, halb im Wald abseits des Dorfes, aber da wurde Strom & Co vor vielen Jahrzehnten verlegt. Heute eher undenkbar. Oder unbezahlbar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Inet war wohl auch nicht nur über Mobilnetz, welches aber in Finnland ne geile Abdeckung hat.
Mobilfunk ist in vielen Ländern besser ausgebaut als hier, schon länger. :) Ein ehemaliger Kollege machte mit seiner Frau den Bootsführerschein International, seitdem mieten die jedes Jahr in Kroatien ein Motorboot und sind 6 Wochen auf See. Hat sich dann ein Tablet fit (Für Seefunk und Karten/Navigation) gemacht mit Apps die er brauchte und die da liefen, vor Ort eine Prepaidkarte geholt die sie ja jedes Jahr wieder aufladen und da nutzen. Geht eigentlich nur ums mobile Internet fürs Tablet, die hatten da wohl auch fast überall Empfang. Wie das jetzt mit Roaming ist, keine Ahnung. Aber damals gab es das noch nicht und war alles kostenpflichtig, richtig teuer sonst.

melden

05.11.2025 um 12:57
Heute früh, der Mond über den Dächern.

MoonlightningOriginal anzeigen (1,6 MB)

Moonlightning 2Original anzeigen (1,5 MB)

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is mein eigenes. Ein Ausschnitt hiervon.
Der Ausschnitt gefällt mir ein Stück besser als das Gesamtfoto. Leider würde dieser Teilausschnitt nicht in einem Panoramaformat ( 160cm x 50cm) als Leinwandbild reproduziert werden können . Schade :((

melden

05.11.2025 um 19:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Heute früh, der Mond über den Dächern.
Fehlen nur noch Wölfe , die rumheulen. :)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Heute früh, der Mond über den Dächern.
20251105 053247Original anzeigen (1,8 MB)
Foto von heute 05.32 Uhr 😍

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Foto von heute 05.32 Uhr 😍
Wo ist der Schlafwandler ? oder liegt der schon unten auf dem Boden? :)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wo ist der Schlafwandler ? oder liegt der schon unten auf dem Boden?
Zum Glück war keiner da🫣

1x zitiertmelden