Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2020 um 23:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ca. 40 cm in der Breite - ein Prachtexemplar!
@Funzl
bitte sei so gut und informiere dich mal wer für die bäume zuständig ist, je nach straße können das unterschiedliche ämter sein (stadtgrün, straßenbauamt, landesamt für ... usw)

das könnte Polyporus squamosus sein.
da wo der aussen seine fruchtkörper zeigt, ist innen schon sehr viel geschädigt!
es könnte sehr schnell zu baumbruck kommen, je nach missverhältniss zwischen krone und unterirdischem teil, bzw stamm.

die zuständige stelle soll dringen den baum auf verkehrsicherheit prüfen.
am besten machst du es über email- kontakt, sonst gerät das schnell in vergessenheit.

http://www.baumstatik.de/pages/sub_pages/biostat1_sub.htm (Archiv-Version vom 26.07.2018)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2020 um 23:46
@DEFacTo


Brauch ich nicht mehr - die Stadt ist in dieser Strasse schon zu Gange....an den Bäumen^^


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 10:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Brauch ich nicht mehr - die Stadt ist in dieser Strasse schon zu Gange....an den Bäumen^^
super, dann werden die das sicher sehen und die richtigen maßnahmen ergreifen, dass niemand von fallenden bäumen und ästen erschlagen wird.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 10:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:super, dann werden die das sicher sehen und die richtigen maßnahmen ergreifen, dass niemand von fallenden bäumen und ästen erschlagen wird.
dat Ding ( ich nehme an ein Baumschwamm ) hängt an einer mehrere Hundert Jahre alten Eiche...soviel cih weiß stehen diese Eichen in dieser Strasse i-wie unter einem speziellen Schutz....was aber die Behörde noch nie davon abgehalten hat - solche geschützten Bäume umzuhauen, die finden einen Weg.

Erst kürzlich wurde eine gigantische Pappel - die schon sowas wie ein Wahrzeichen war - komplett gefällt - Stammdurchmesser an der untersten Schnittkante über 2 Meter


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:05
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dat Ding ( ich nehme an ein Baumschwamm ) hängt an einer mehrere Hundert Jahre alten Eiche...soviel cih weiß stehen diese Eichen in dieser Strasse i-wie unter einem speziellen Schutz....was aber die Behörde noch nie davon abgehalten hat - solche geschützten Bäume umzuhauen, die finden einen Weg.

Erst kürzlich wurde eine gigantische Pappel - die schon sowas wie ein Wahrzeichen war - komplett gefällt - Stammdurchmesser an der untersten Schnittkante über 2 Meter
für den Laien ist das meist unverständlich, sie kennen den baum jahre, manchmal jahrzehnte haben aber keine ahnung davon, was es bedeutet die verkehrssicherheit eines baumes zu gewährleisten.
dazu gehört zb, dass jedes jahr mindestens 1x im belaubten und 1x im unbelaubten zustand des baumes kontrolliert werden muss.
solche baumpilze sind ein eindeutiges zeichen, dass das ende des baumes naht, denn die sichbaren frucktkörper sind sowas wie die spitze des eisbergs.
das pilzgeflecht hat vorher schon lange zeit vor der 'pilzblüte' den baum, dessen holz immens geschädigt.
baumfällungen finden immer zu protesten, auch die baumfällungen, die aus gründen der verkehrssicherungspflicht durchgeführt wurden.
mit bäumen werden tiefe emotionen empfunden, weil bäume lebewesen sind.
alles verständlich, nur was ist, wenn ein baum umfällt, ein größer ast abbricht.

schon öfter hat es todesfälle gegeben, weil ein baum umfiel, ein großer ast runterkrachte und einen mensch unter sich begrub.
dann geht die maschinerie erst richtig los, wer hat kontrolliert, hat er die kontrollvorschriften eingehalten, usw?
bis ein schuldiger gefunden wird.

so geschehen in Trier

https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article135714061/Stadtgaertner-nach-toedlichem-Baumunglueck-verurteilt.html

meist sind es menschen, die kein verständnis für baumfällungen haben, auch wenn sie gerechtfertigt sind, die nie verantwortung trugen, bei denen es um die sicherheit von anderen menschen ging.
die haben dann oft null verständnis für die verantwortlichen.
denen ist auch oft nicht mit argumenten zu helfen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:14
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:meist sind es menschen, die kein verständnis für baumfällungen haben, auch wenn sie gerechtfertigt sind, die nie verantwortung trugen, bei denen es um die sicherheit von anderen menschen ging.
die haben dann oft null verständnis für die verantwortlichen.
denen ist auch oft nicht mit argumenten zu helfen.
Ich protestiere ja nicht dagegen. Ich war über 15 Jahre lang selbst nebengewerblich in der Holzverarbeitung tätig, bekam in dieser Zeit einen tiefen Einblick auch in diese von dir geschilderte Materie, nicht zuletzt deshalb weil ich im Rahmen
"meiner Jagd nach Sonderhölzern und Gehölzen" einen guten Draht zur Stadt und zur Uni aufgebaut hatte.

Natürlich geht die Verkehrssicherheit vor....aber als Holz & Baumliebhaber ist man eben nicht ganz frei von "Emotionen" - und " trauern" wird erlaubt sein ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Natürlich geht die Verkehrssicherheit vor....aber als Holz & Baumliebhaber ist man eben nicht ganz frei von "Emotionen" - und " trauern" wird erlaubt sein
na klar, man sollte aber auch den mitarbeitern, die die fällungen anordnen und durchführen diese emotionen zugestehen.

das geht nicht an deine adresse @Funzl, du hast das ja auch nicht gewertet, mir ist es nur wichtig dies mal allgemein zu schreiben, da draußen laufen leider viel zu viele gutmenschen rum, die nichts anderes zu tun haben, als gegen alles und jeden zu protestieren.

bäume sind leben, sie können aber auch, in besonderen fällen, leben nehmen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bäume sind leben, sie können aber auch, in besonderen fällen, leben nehmen.
Genau- und alles was lebt ist vergänglich - somit auch die älteste Eiche.

Aber erkläre das Mal einen militanten Baumschützer.


In manchen Fällen mögen die ja mit "alternativen Rettungsmethoden" recht haben - verlieren aber die Kosten aus den Augen....und auch die langfristige Wirkung solcher Maßnahmen samt laufender Kosten.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In manchen Fällen mögen die ja mit "alternativen Rettungsmethoden" recht haben - verlieren aber die Kosten aus den Augen....und auch die langfristige Wirkung solcher Maßnahmen samt laufender Kosten.
sehr schön, das ist ein wichtiger punkt, den die meisten vergessen!
ich habe das gefühl, dass viele mit dem absägen eines greisen baumes das töten eines menschen verbinden.

man könnte, wenn man so weit gehen möchte, einen alten, geschädigten baum mit einem menschen vergleichen der ebenso alt ist und krank wird und nur paliativ im hospiz versorgt werden muss.
nun könnte man argumentieren, dass man das auch beim baum machen sollte.

naja, ich geh da halt doch nicht ganz so weit und ersetze lieber rechtzeitig einen alten, geschädigten baum, der die verkehrssicherheit gefährdet durch einen neuen, jungen baum.

wenn man die kosten für die extrem aufwändige baumchirugie und baumpflege rechnet, dann könnte man einen großbaum neu pflanzen.

aber, mensch lügen sich gerne in die tasche und betreiben zeitweise gerne etwas selbstbetrug und zeigen plakativ wie emotional und gut sie doch sind.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:43
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:aber, mensch lügen sich gerne in die tasche und betreiben zeitweise gerne etwas selbstbetrug und zeigen plakativ wie emotional und gut sie doch sind.
das unterstreiche ich mal....und möchte wie folgt ergänzen:

...vorschnell - und teilweise aus Unwissenheit urteilen, ist eben bequemer als sich erstmal Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:...vorschnell - und teilweise aus Unwissenheit urteilen, ist eben bequemer als sich erstmal Gedanken zu machen.
unterstreich und ergänze individuell...

unter uns... ich mach das aber ganz gerne, weil ich, wenn ich nachdenken würde, keinen grund mehr hätte mich künstlich aufzuregen :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 11:56
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:unter uns... ich mach das aber ganz gerne, weil ich, wenn ich nachdenken würde, keinen grund mehr hätte mich künstlich aufzuregen :D
LOL!

Na, aus dieser Phase bin ich längst raus...mir reicht zum "aufregen" den Ärger den ich beruflich mit so manchen "nicht nachdenkenden Kunden" habe :)


Im Gegenteil...ich mach das mittlerweile so: Bevor ich entscheide ob ich über i-was gründlich nachdenke, denke ich erstmal darüber nach ob - was - und wie viel mir dieses "zielorientierte Nachdenken" bringen würde...und dabei gilt es abzuwägen zwischen kurzfristigen und langfristigen "Zugewinn" -in welcher Form auch immer....*grins*


Ich sehe das so ähnlich wie dass " sich aufregen über die Verfehlungen anderer im Straßenverkehr":
Auch wenn mir so´n A.sch die Vorfahrt nimmt - wenn ich da im Auto zum Brüllen anfange, oder unter dem Moppedhelm...er hörts doch eh nicht....und was bringt´s mir letzt-endlich? Nix- außer vielleicht eine verschlechterte Grundstimmung - und dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Streng nach dem Motto: " Gedanken steuern unsere Gefühle"


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 13:40
IMG-20200815-WA0020Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20200815-WA0018Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20200815-WA0015Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20200815-WA0013Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20200815-WA0008Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20200815-WA0004

Ein paar Eindrücke vom letzten Wochenendausflug.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:12
Habe beim spazieren gehen mit dem Hund diesen Baum mit Früchten entdeckt. Weiß jemand was das für Früchte sind? Sehen aus wie Zitronen, haben aber vom anfühlen her was vom Apfel.


Screenshot at Aug 18 14-11-02Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:19
@CosmicQueen
Das ist ein Walnussbaum


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:23
@kraje
Das ist ja cool, habe ich noch nie gesehen. Wann sieht man das die Früchte reif sind?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:27
@CosmicQueen
Denk so ab Mitte September müsste es los gehen. Die äußere Schale "platzt" dann auf und die Walnuss kommt zum Vorschein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:29
@kraje
Danke für die Info, dann werde ich ab Mitte September mal gucken und eventuell welche mitnehmen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:32
@CosmicQueen
Gerne :-) Die frisch eingesammelten Walnüsse zu Hause dann am besten offen und nicht übereinander Lagern, schimmeln sonst gerne.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2020 um 14:34
@kraje
Danke für den Tipp. :)
So ein Walnussbaum, ist der eigentlich immer grün oder fallen da im Herbst/Winter die Blätter auch ab?


Anzeige

melden