Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Massentierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 17:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit einem geringen tierbesatz kommt die natur ohne weiteres klar
nein kommt sie nicht, weide wiesen sind keine natur sondern kulturland.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 17:43
@25h.nox
Wo sprach ich von weideland? Stichwort hutewald. Ist ja nicht so, dass rindviecher und schweine nur auf blanken von menschen erschaffenen weiden nahrung finden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 17:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Stichwort hutewald. Ist ja nicht so, dass rindviecher und schweine nur auf blanken von menschen erschaffenen weiden nahrung finden.
wie viel soll solches fleisch den kosten? und ist das sozialirgendwie verträglich?
auch ist ein hutewald keine natur sondern kulturland


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 17:58
@25h.nox
Es gilt immernoch das prinzip von angebot und nachfrage. Ob das ganze sozial verträglich ist, ist das selbe in grün. Aber wenn ich sehe, wieviel wurst und fleischwaren hierzulande im müll landen, dann ist da eine deutliche rücknahme durchaus ohne weiteres möglich, ohne, dass der preis sich verdoppeln wird. Ich verstehe sowieso nicht, warum bei solchen waren ausgerechnet eine enorme angebotsvielfalt herrschen muss. Wäre doch mal ne massnahme nur nach bestellung zu schlachten und nicht auf vorrat oder nur einen hersteller von bierschinken und nicht 7.

Btw ist heutige natur immer kulturland ....... zumindest hier in deutschland.

Edit: naja fast immer


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 18:03
@all
Allein die Tiere ein paar mal nach draussen zu lassen, bringt viel, die Fleisch Qualitaet steigt, die Lebensqualitaet steigt und dann natuerlich das man die Tiere Nicht bis nach Italien karrt. Das find ich jah das schlimmste ueberhaupt. Da werden Kuehe, Stiere, Pferde von Polen und oder auch Deutschland, Niederlande Tausende Kilometer lange reise geschickt, fuer was? Um das der mitteleuropaeer sein Fleisch bekommt! Traurig oder?
P.S. Ich habe vor 2 Tagen ein Schweinefilet bekommen, das absolut von einem gut gehaltenen Schwein war. War Lecker. Der Schlachtweg war 50 meter.! So sollte es sein!
Ja ich geb es zu ich kannte das Schwein nicht, anders haette ich kein gram davon gekauft.
D.r.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 18:08
@gastric was hat die wegwerfgesellschaft mit massentierhaltung zu tun? glaubt du bioläden werfen nichts weg?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 18:14
@25h.nox

Unsere Wegwerfgesellschaft hat eine Menge mit Massentierhaltung zu tun. Das Problem ist dass der Bedarf an Fleisch zurückgeht, aber immer neue Mastställe gebaut werden. So ist doch ganz logisch dass das übrig gebliebene Fleisch entweder weggeworfen oder subventionert weiterverkauft wird.
Würden wir nicht so viel Fleisch (generell Lebensmittel) wegwerfen, sondern planen und auch mal zwei Tage das Gleiche essen, dann würde die Nachfrage nach Fleisch zurückgehen und viele Mastställe müssten dicht machen.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 18:14
Es liegt an jedem selbst, was er einkauft.
Kauft man beim Supemarkt die Putenbrust für 3,99 Euro, dann unterstützt er die Massentierhaltung.
Oder er kauft beim Öko Metzger ein.
Allerdings ist das alles eine Frage des Geldes.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 19:58
Zitat von derMessiasderMessias schrieb:Kauft man beim Supemarkt die Putenbrust für 3,99 Euro, dann unterstützt er die Massentierhaltung.
Oder er kauft beim Öko Metzger ein.
Allerdings ist das alles eine Frage des Geldes.
Es ist eben nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn ich es mir nicht leisten kann, ein gesundes (Luxus)Produkt zu kaufen (das ich nicht unbedingt zum Leben brauche), kauf ich mir dann einfach das kranke Produkt, da billiger ist, aber bewiesenermassen meine Umwelt zerstoert, meinen Koerper auf kurz oder lang krank machen wird und fuer unendliches Leid von anderen Kreaturen verantwortlich ist ?

Das Problem ist, dass die Menschheit den Kopf aus dem Sand nehmen und die Realitaet konfrontieren muss. Und dann wuerde der gesunde Menschenverstand automatisch eingeschaltet und man wuerde sich weit von solchen Produkten entfernen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 20:39
Zitat von habibahabiba schrieb:Es ist eben nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn ich es mir nicht leisten kann, ein gesundes (Luxus)Produkt zu kaufen (das ich nicht unbedingt zum Leben brauche), kauf ich mir dann einfach das kranke Produkt, da billiger ist, aber bewiesenermassen meine Umwelt zerstoert, meinen Koerper auf kurz oder lang krank machen wird und fuer unendliches Leid von anderen Kreaturen verantwortlich ist ?
ziehmlich schäbiger standpunkt, fleisch nur für reiche...
und fleisch zerstört auch nicht den körper, weder bio noch solches aus massentierhaltung.
Zitat von habibahabiba schrieb:Und dann wuerde der gesunde Menschenverstand automatisch eingeschaltet und man wuerde sich weit von solchen Produkten entfernen.
ber ich mag doch shcnitzel, und der quallitätsunterschied ist nicht nachweisbar zu supermarktbio.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 20:47
@Donnerseele was ist z.b. ein Elaiosom? wie verhält sich eine wiese wenn sie nicht beweidet wird, welche pflanzen kommen bei intensivbeweidung vermehrt durch? wie sieht fuchskot aus? wie sieht ein natürlicher wald aus? welche ist in unseren breiten die dominante baumart?


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 20:56
Massentierhaltung in seiner heutigen Form ist nicht sinnvoll und wird eigentlich nicht benötigt. Eine geringerere Zufuhr von Lebensmitteln die aus Tieren oder Tierprodukten hergestellt sind, wäre sogar der allgemeinen Gesundheit förderlich.
Auch die Ausbreitung von Krankheiten und die damit zusammenhängende Medikamentenbelastung (z.B Antibiotika) bei dieser Haltungsform ist ein negativer Punkt.
Über die Zustände die in diesen Betrieben vorherrschen, brauche ich nichts weiter zu schreiben, aus ethischer Sicht katastrophal.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 20:59
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Über die Zustände die in diesen Betrieben vorherrschen, brauche ich nichts weiter zu schreiben, aus ethischer Sicht katastrophal.
ehm du weißt schon wie sämtliche elektronik(auch die die du zum internetten benutzt) in china unter schlimmen umständen hergestellt wird? also menschen darf man so behandeln, tiere aber nicht?


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:01
@25h.nox
Wir reden hier aber schon noch über Massentierhaltung oder?
Meine Meinung zur Ausbeutung von Menschen dürfte dennoch ähnlich sein, wenn mir die Tiere schon leid tun.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:02
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Meine Meinung zur Ausbeutung von Menschen dürfte dennoch ähnlich sein, wenn mir die Tiere schon leid tun.
aber du wohnst trotzdem nicht nackt im wald... wasser predigen, wein saufen....


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:05
@25h.nox
Klar ich schreibe dir hier aus meinem Erdloch im Teutoburgerwald, mit einem selbstgebastelten Computer, ist doch klar ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:08
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:mit einem selbstgebastelten Computer
Den Du mit Darmwinden betreibst.
Und der selbstverständlich komplett biologisch Abbaubar ist.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ich mag doch shcnitzel, und der quallitätsunterschied ist nicht nachweisbar zu supermarktbio.
Du bist der lebendige Beweis, wie Ignoranz und Arroganz fuer Dummheit stehen. Du ignorierst tapfer jegliche Realitaet in Bezug auf die Herstellung von Supermarktfleisch.
Das kann man nur noch mit eingeschraenktem Auffassungsvermoegen gleichsetzen oder wie erklaerst du dir selber die Tatsache, dass die gut dokumentierte Realitaet in Bezug auf Massentierhaltung und das damit produzierte, ungesunde Fleisch und die damit verbundene Zerstoerung des natuerlichen Oekosystems von dir in deinen Kommentaren einfach ausgeblendet werden ? Mal ganz abgesehen vom ethischen Standpunkt, dass kein normaler Mensch ernsthaft auf diese Art und Weise mit Lebewesen umgehen kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:38
Zitat von habibahabiba schrieb: Du ignorierst tapfer jegliche Realitaet in Bezug auf die Herstellung von Supermarktfleisch.
das ist bullshit, ich heule deswegen nicht rum, da liegt der unterschied.
Zitat von habibahabiba schrieb:dass die gut dokumentierte Realitaet in Bezug auf Massentierhaltung und das damit produzierte, ungesunde Fleisch und die damit verbundene Zerstoerung des natuerlichen Oekosystems von dir in deinen Kommentaren einfach ausgeblendet werden ?
wo ist gut dokumentiert das fleisch aus massentierhaltung ungesünder ist als solches aus freilandhaltung? und ist masentierhaltung nicht schon ein kompromiss mit der umwelt? freiland und biohaltung brauchen viel mehr fläche und zerstören so viel mehr natur.
Zitat von habibahabiba schrieb:Mal ganz abgesehen vom ethischen Standpunkt, dass kein normaler Mensch ernsthaft auf diese Art und Weise mit Lebewesen umgehen kann.
wieso sollte ich mich für deine ethischen ansichten intressieren? du denkst doch nich ma von 12 bis mittags.
es gibt keine allgemeingültige ethik, wie oft muss man das den biobürgern erklären?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.01.2013 um 21:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und ist masentierhaltung nicht schon ein kompromiss mit der umwelt? freiland und biohaltung brauchen viel mehr fläche und zerstören so viel mehr natur.
Deine Antworten entbehren jegliche Fachkenntnisse, was Landwirtschaft anbelangt. So kann man nicht diskutieren.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso sollte ich mich für deine ethischen ansichten intressieren? du denkst doch nich ma von 12 bis mittags.
es gibt keine allgemeingültige ethik, wie oft muss man das den biobürgern erklären?
Ok. lassen wir es.


Anzeige

melden