Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Massentierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 16:59
@Raptor
Genau ! Und das unglaubliche an dieser Geschichte ist erst noch, dass man 3 Fliegen mit einer Klappe schlaegt, ohne dabei auch nur einen Cent ausgeben zu muessen. Jeder kann sofort und ohne Probleme seinen persoenlichen Beitrag dazuleisten und gewinnt erst noch dabei !

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 19:19
Da ich gerne Fleisch esse, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Nur sollten die gesetzlichen Auflagen besser kontrolliert und somit durchgesetzt werden


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 20:59
@habiba
@Raptor
Euch ist aber schon klar, dass nur die reine reduzierung des fleischkonsums allein nichts bringen kann oder? Milch und eier stammen immerhin ebenfalls von tieren aus massentierhaltung. Mit nur noch 2mal alle 2 wochen fleisch (oder welche reduktion auch immer) erreicht man gar nichts, wenn man gleichzeitig weiterhin normal milchprodukte und eiprodukte zu sich nimmt. Evtl würde der fleischexport steigen .... oder die menge an fleisch, die weggeworfen wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 21:32
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Evtl würde der fleischexport steigen .... oder die menge an fleisch, die weggeworfen wird.
Was nützt dir der Export wenn es nicht gekauft wird?
Massentierhaltung betreiben um das Fleisch wegzuwerfen macht Sinn... werde ich auch mal in betracht ziehen... sehr lukrativ
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit nur noch 2mal alle 2 wochen fleisch (oder welche reduktion auch immer) erreicht man gar nichts,
Ich wusste gar nicht das Schweine Milch produzieren...


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 21:36
@Raptor
Stichwort gelatine vom schwein ;) Son tier wird ja immerhin nicht nur wegen des fleisches gehalten, sonden im idealfall nahezu komplett verwertet. Ohne massentierhaltung wird ne menge zeug teuerer und das muss nicht mal offensichtlich etwas mit tierischem produkt zu tun haben.

Nichtsdestotrotz kommt man immernoch nicht ohne massentierhaltung aus, wenn weiterhin unreduziert milch und eier gefuttert werden ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 21:43
@gastric

Ich glaube nicht das man Schweine wegen der Gelatine als Massenhaltung hält und wenn doch sicher nicht in dem Ausmass wie jetzt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichtsdestotrotz kommt man immernoch nicht ohne massentierhaltung aus, wenn weiterhin unreduziert milch und eier gefuttert werden
Ja aber es ist ein Anfang ;)

Es gibt ja nicht nur Schweine, Mistkrazerle, Gänse, Ente etc.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 21:54
@Raptor
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Ich glaube nicht das man Schweine wegen der Gelatine als Massenhaltung hält und wenn doch sicher nicht in dem Ausmass wie jetzt.
Worauf will ich mit der aussage wohl hinaus? Genau wenn man deinem gedankengang folgt, dann:
weniger fleisch essen = weniger tierhaltung = weniger schlachtung = weniger tierprodukte = weniger gelatine = jedes produkt, welches mit gelatine in berührung kommt, wird zwangsläufig teurer und im angebot deutlich seltener. Klarer apfelsaft wird dann wohl zu preisen eines guten weines gehandelt :D

Wir brauchen massentierhaltung bei unserem jetzigen konsum einfach, wenn wir nicht bereit sind uns in allen bereichen einzuschränken. Weniger fleisch essen ist da der berühmte tropfen auf den heißen stein und führt zu gar nichts ausser mehr entsorgung, wenn nicht die nachfrage nach allen anderen tierischen produkten gleichermaßen sinkt. Selbst die gänse, enten und co produktion würde sich, wenn überhaupt, nur minimal ändern.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

07.05.2013 um 21:59
@gastric

Ja da ist was dran...

Gut erklärt, Danke :Y:


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 15:41
@gastric
Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur Produkte die KEINE Gelatine enthalten, weil ich Gelatine schlicht und einfach igitt finde. Es ist uebrigens ganz einfach, auf Gelatine zu verzichten. Es gibt immer ein Ersatzprodukt, dass gelatinefrei ist und muss deshalb nicht einmal teuerer sein. Beim Yogurt zum Bsp. enthaelt ausgerechnet das billige "no name" Yogurt keine Gelatine aber dafuer alle anderen ach so gesunden und teuren wie Danone und Konsorte.. Auch bei der Konfiture ists ausgerechnet die billige Variante, die nur natuerliches Apfelpektin enthaelt.
Und dann gilt halt fuer mich, lieber selber kochen und selber herstellen, als immer alles fertig kaufen.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 15:56
@habiba
Und wie siehts mit porzellan, buntstiften, zigaretten, streichhölzern, bremsen, zahnpasta, feuchtigkeistcremes und büchern aus? Überall werden bestandteile von tieren eingesetzt. Es geht dabei ja nicht nur um lebensmittel, sondern um dinge des täglichen gebrauchs!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 16:05
@gastric
Du sprichst davon, dass es alleine mit der Einschraenkung des Fleischkonsums nicht getan ist, da man dann auch den Milchkonsum einschraenken muesste. Ich glaube, da irrst du dich. Wenn kein Fleisch mehr produziert wuerde und man nur noch das Fleisch zur Verfuegung haette, dass durch die Milchproduktion entsteht, dann haette man, selbst, wenn die Menschheit mehrheitllich weniger Fleisch essen wuerde, nie genug Fleisch.
Bei der Milchproduktion entsteht zwar Fleisch, aber nie in dem Ausmass. Schon deshalb nicht, weil die Nachkommen von Milchkuehen keine Fleischrinder sind, das heisst, nie soviel Fleisch abwerfen, wie das bei der einem Fleischrind aus der Massentierproduktion der Fall ist.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wie siehts mit porzellan, buntstiften, zigaretten, streichhölzern, bremsen, zahnpasta, feuchtigkeistcremes und büchern aus? Überall werden bestandteile von tieren eingesetzt. Es geht dabei ja nicht nur um lebensmittel, sondern um dinge des täglichen gebrauchs!
Da kann ich jetzt so einfach nicht mitreden, da muesste ich mich erst mit der Materie naeher befassen.
Aber auf die Schnelle: Mit Zigaretten hab ich nichts am Hut, Cremes und Zahnpasta verwende ich nur 200 % natuerliche Produkte, glaub kaum, dass es da Tierteile drinn hat. Und solche Naturprodukte werden ja unterdessen auch ueberall angeboten. Buecher ? Das musst du mir erklaeren...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 16:37
@habiba
Ich spreche davon, dass allgemein der verbrauch an tierischen produkten (dazu zähle ich milch, eier, fleisch, knochen, haut, haare, horn uswusf) drastisch reduziert werden müsste, um einen ausweg aus der massentierhaltung zu gewährleisten. Allein damit, nur einmal im monat nur noch fleisch zu essen und sonst den konsum von bspw aminosäuren in zahnpasta und schampoos konstant zu halten, ist es nicht getan.
Zitat von habibahabiba schrieb:Cremes und Zahnpasta verwende ich nur 200 % natuerliche Produkte
Sind tierbestandteile denn keine natürlichen produkte? Harnstoff oder aminosäuren sind es jedenfalls. Es gibt leider nur recht wenig zahnpasta ohne tier.
Zitat von habibahabiba schrieb: Buecher ? Das musst du mir erklaeren
Der buchkleber kann tierische fette enthalten. Alte bücher wurden üblicherweise mit knochenleim geklebt.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 18:26
Massentierhaltung ist übel wenn man unter "Massentierhaltung" zum Beispiel sowas versteht:
Eine Menge Hühner auf zu kleinem Platz. Und das muss nicht nur in Legebatterien sein. Auch Hühner, die Freiland gehalten werden leiden, wenn sie keinen Platz haben.
Auch Freilandschweine leiden, wenn sie sich nicht suhlen können und keinen Platz haben usw.
Eine große Menge Hühner oder Schweine usw., die genügend Platz haben und dabei noch anständig versorgt werden, finde ich ok obwohl das ja auch Massentierhaltung ist.

Da ich davon ausgehe, dass Du negative Massentierhaltung meinst, habe ich mit "dagegen" gestimmt.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 19:52
Ich find's gut, günstiges Fleisch, häufig weniger Umweltbelastungen.


Trotzdem sollte der Fleischkonsum stark eingeschränkt werden. Deswegen habe ich auf Allmystery auch schon öfter für meine Fleischsteuer geworben :D

Was haltet ihr von einer Fleischsteuer?


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 19:54
Massentierhaltung in Maßen ist in Ordnung. Erst wenn die Massen das Maß übersteigen, wird es brenzlig.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 20:16
Massentierhaltung existiert erstrangig aufgrund unseres viel zu hohen Konsum tierischer Proteine,nicht wegen einiger Aminosåuren n Zahnpasta und dagegen kann sowohl der Verbraucher als auch der Gesetzgeber sehr wohl etwas tun.Beispielhaft hierfür die Gesetzesãnderung der europãischen Union,das Verbot von Legebatterien.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 20:37
Der Verbraucher kann selbst im )DiscounzeTVzwischen zahllosen Bio und Produkten aus ókol.Erzeugung waehlen.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 20:40
Zum Beispiel Biomilch,Kåse und Butter aus ökol.Erzeugung,Eiern aus Freikandhaltung, Wild und fangfrischen Fisch ,Muscheln,Krabben,Meeresfrüchten ,Wild(schwein),Lamm, oder,Wildenten statt Schweinefleisch,


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

08.05.2013 um 21:01
Die Allmy-Gutmenschen wieder einmal ! Ich glaube kaum, daß die 157 Personen, die hier angeblich gegen Massentierhaltung sind, allesamt keine Produkte aus Massentierhaltung (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte) konsumieren. Ich bin mir vielmehr ziemlich sicher, daß sogar die Mehrheit der vorgenannten 157 Personen gelegentlich oder regelmäßig Produkte aus Massentierhaltung konsumiert. Und wenn Ihr das tut, dann seid Ihr nicht GEGEN sondern FÜR Massentierhaltung. Logisch, oder ?


Anzeige

melden