Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Stein?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Magier01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Stein?

05.03.2013 um 19:57
/dateien/98670,1362509834,1362509802444Original anzeigen (1,6 MB)Es soll ein fau sein @Nation

Anzeige
melden

Was ist das für ein Stein?

06.03.2013 um 13:41
@Magier01

Ach so. Jetzt wo du es sagst und den Stein in dieser Position fotografierst, kann ich mir das - mit viel Phantasie - vorstellen.

(Das Tier heißt übrigens "Pfau" und nicht "Fau".)


melden
Magier01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Stein?

06.03.2013 um 20:03
Ok. @Nation


melden

Was ist das für ein Stein?

06.03.2013 um 20:27
Nabend an die Experten hier!

Vielleicht könnt ihr mir hier man nen Ratschlag geben, worum es sich hier genauer handeln könnte.
Den Brocken hatte mein Bruder mal zufällig gefunden.
Wird auch stark von Magneten angezogen.
Deswegen hatte er auch ne Scheibe abgeschnitten, und siehe da.....
Gibts solche Steine/Metalle/Erze was auch immer so in der Natur?!

3ab01f Foto 1Original anzeigen (0,3 MB)

7f8350 Foto 2Original anzeigen (0,2 MB)

Vielen Dank schon mal! :-)


melden

Was ist das für ein Stein?

07.03.2013 um 07:54
@boe


Das sieht ja mal geil aus. Also ich hab hier ein paar Stücke Eisenerze liegen, aber die sind durchgehend eher wie ein Stein, der etwas glitzert. Das Eisen ist mit so vielen Mineralien verbunden, das sieht nicht so rein und glänzend aus.

Dein "Stein" sieht eher aus wie was von Menschenhand gemachtes und dann irgendwie "verunglücktes". Vielleicht ein Stück Weltraumschrott? ;-)

Wie groß ist der Stein? Und wo hat dein Bruder eine Säge her, die so massiv aussehendes Metall so säuberlich durchtrennt?


3x zitiertmelden

Was ist das für ein Stein?

07.03.2013 um 14:10
Es gibt durchaus ein Eisenerz, dass so glänzen kann und auch in der Natur vorkommt... nämlich Eisenglanz, sprich eine Art Hämatit. Kann also durchaus ein natürliches Eisenerz sein... mit Hämatit, Limonit und Goethit.


3x zitiertmelden

Was ist das für ein Stein?

07.03.2013 um 17:26
@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Dein "Stein" sieht eher aus wie was von Menschenhand gemachtes und dann irgendwie "verunglücktes". Vielleicht ein Stück Weltraumschrott? ;-)
Haben aus Spaß auch schon mal spekuliert ob's nicht sowas wie n Meteorit, bzw. Bruchstück davon sein könnte. Aber dass wäre wahrscheinlich etwas zuviel des guten rumspekuliert :-)
Zitat von NationNation schrieb:Wie groß ist der Stein? Und wo hat dein Bruder eine Säge her, die so massiv aussehendes Metall so säuberlich durchtrennt?
Etwa so groß wieeee ja gute frage, meine Faust, nur anders proportioniert. Die Säge, tja nu, kommt halt aus dem handwerksbereich der gute :-)

Hab auch versucht zu erkennen, ob da nicht irgendwo der kleinste Hinweis sein könnte, was es gewesen sein mag, wenn es von Menschenhand irgendwann geschaffen worden wäre, aber nichts gefunden..bin da aber auch kein Geologe.

@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Es gibt durchaus ein Eisenerz, dass so glänzen kann und auch in der Natur vorkommt... nämlich Eisenglanz, sprich eine Art Hämatit. Kann also durchaus ein natürliches Eisenerz sein... mit Hämatit, Limonit und Goethit.
Ocha, interessant! Guter Ansatz um sich heut Abend oder so was schlauer zu machen.
Wertvoll wird dieses Zeug wahrscheinlich nicht sein, wa? ;-)

Danke schon mal für die Hinweise :-)


melden

Was ist das für ein Stein?

08.03.2013 um 11:00
Aha. Danke @Schdaiff

Gibt es eigentlich irgendwelche Stellen, wo man solche Fundstücke fachmännisch bestimmen lassen kann?


melden

Was ist das für ein Stein?

09.03.2013 um 00:23
@Nation

Kannst duch auch selbst machen. Mit nem Mohs'schen Härtekasten und nem Strichtäfelchen. Ansonsten frag den Geologen deines vertrauens ^^


melden

Was ist das für ein Stein?

11.03.2013 um 08:52
@Schdaiff

Ich hab weder das eine, noch das andere :-)


melden

Was ist das für ein Stein?

12.04.2013 um 13:51
Also wenn ich mir das mal so anschaue und mit Bildern ausm Internet vergleiche könnte es sich um einen riesen Eisenmeteorit handeln.

Wikipedia: Eisenmeteorit

Auf dem ersten Bild aus dem Link sieht man einige Eindellungen die auch auf dem Bild von mystery01 zu sehen sind. Wenn ich auf google nach Eisenmeteoriten suche gibt es Bilder die auch Meteoriten die durch geschnitten haben. die sehen fast genauso aus wie das zweite Bild von mystery01.

Bin aber kein Experte daher würde ich eher einen Geologen zu rate ziehen.


melden

Was ist das für ein Stein?

13.04.2013 um 13:41
@Caradoc

Nein, der Stein hatt keine Schmelzkruste und kann damit kein Meteorit sein. Allerdings könnte er das Bruchstück eines Meteoriten sein, das schon lange der Alteration ausgesetzt ist ^^


melden

Was ist das für ein Stein?

13.04.2013 um 13:45
wie gesagt es war nur eine Idee.


melden

Was ist das für ein Stein?

21.04.2013 um 13:50
Tja wenn du das Eisen in nen Massenspektrometer schickst, dann wäre es möglich herauszufinden, ob es sich um den Teil eines Meteoriten handelt oder nicht ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten
Natur, 5 Beiträge, am 30.09.2021 von Carbine
Kephalopyr am 28.09.2021
5
am 30.09.2021 »
Natur: Stein mit Markierungen
Natur, 8 Beiträge, am 06.04.2020 von Flyingpower88
Flyingpower88 am 27.03.2020
8
am 06.04.2020 »
Natur: Stein gefunden, wie heißt er?
Natur, 24 Beiträge, am 07.07.2020 von planke
Catwoman3 am 17.01.2020, Seite: 1 2
24
am 07.07.2020 »
von planke
Natur: Schwarzer Stein gefunden
Natur, 38 Beiträge, am 13.12.2019 von Flyingpower88
irini am 02.05.2015, Seite: 1 2
38
am 13.12.2019 »
Natur: Stein, Meteorit oder Schlacke?
Natur, 14 Beiträge, am 20.07.2019 von Gabba_Gandalf
Marsman22 am 12.06.2019
14
am 20.07.2019 »