Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klartraum?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Klartraum, Luzide Träume
Seite 1 von 1

Klartraum?

16.10.2013 um 13:31
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich hatte heute recht seltsame Träume ^^ .

Mein erster Traum spielte sich wie folgt ab :

In diesen Traum war es Tag.
Ich wache in meinen Bett auf, möchte mich hinsetzen und alles passiert in einer leichten Zeitlupe ich gucke meinen Nachtschrank an und sehe da lauter seltsame dinge kann aber auch nicht mehr genau beschreiben was es war, da es alles so verschwommen war .
Und dann war der Traum zuende ich war mir aber im klaren was ich da gerade mache.

Und zwischen dem ersten und zweiten Traum als ich aufwachte habe ich mich so benommen gefühlt und mein ganzer Körper war wie eingeschlafen das habe ich am meisten an meinen Kopf gespürt . Ich bin mir aber da auch noch nicht so sicher ob ich da wirklich wach war denn ich hatte meine augen ja nicht aufgemacht .

Nun zum zweiten Traum.
Ich wache aufeinmal in meinen Bett auf, dann stand ich auf setze mich auf meinen stuhl und drehe mich mit meinen Stuhl herum . Und in diesen Moment als ich das tat wurde mir klar das das ein Traum war . Aber dann sah ich mich aufeinmal aus der 3. Person also so das ich mich selbst anschauen konnte und bekam dazu noch eine Art krisseleffekt vor den Augen (So als wäre ganz schlechtes Bild wenn man Fernsehn schaut) . Ich konnte trotzdem ich mich selbst ansah merken wie ich mich gerade fühle. Ich habe gemerkt wie ich stocksteif wurde und es wurde aufeinmal von Nacht zu Tag und bin dann aufgewacht.

So nun meine Fragen :
Waren das Klarträume bzw. luzide träume ?
Und zwischen den Träumen als ich da wach war , war ich da denn Wirklich wach ?

Hier noch eine information die vllt. behilflich sein kann :
Als ich diese Träume bekam war ich vorher schon einmal kurz wach gewesen und habe kurz etwas gegessen.


melden
Anzeige

Klartraum?

17.10.2013 um 19:37
@GoAway

ERSTER TRAUM:
Klarträume sind per Definition Träume, bei denen du merkst, dass du träumst.
GoAway schrieb:Und dann war der Traum zuende ich war mir aber im klaren was ich da gerade mache.
Das reicht für einen Klartraum nicht aus, weil du nicht schreibst, dass du gemerkt hast, dass du träumst.

ZWEITER TRAUM:
GoAway schrieb:Und in diesen Moment als ich das tat wurde mir klar das das ein Traum war
Bedingung für Klartraum erfüllt :Y: Das war einer.

ANMERKUNG:
GoAway schrieb:Hier noch eine information die vllt. behilflich sein kann :
Als ich diese Träume bekam war ich vorher schon einmal kurz wach gewesen und habe kurz etwas gegessen.
Essen vor dem Einschlafen reduziert die Traumerinnerung und damit die Wahrscheinlichkeit, sich an einen Klartraum zu erinnern. In der Nacht aufstehen und dann wieder schalfen erhöht die Wahrscheinlichkeit erfahrungsgemäß. Als faktische Kriterien für Klarträume sind diese Dinge aber irrelevant, sie spielen nur als Wahrscheinlichkeitsparameter mit hinein.


melden

Klartraum?

17.10.2013 um 20:38
@Rico
Dankeschön das ich so eine Umfassende erklärung bekommen habe :) .
Meine Frage ist nur noch diesen Krisseleffekt den ich hatte was war das ?
GoAway schrieb:Aber dann sah ich mich aufeinmal aus der 3. Person also so das ich mich selbst anschauen konnte und bekam dazu noch eine Art krisseleffekt vor den Augen (So als wäre ganz schlechtes Bild wenn man Fernsehn schaut)


melden

Klartraum?

17.10.2013 um 21:18
@GoAway
Zweifel und Vertrauen wirken sich auf Träume unmittelbar aus, denn die Traumwelt existiert (vermutlich) nur in deinem Kopf. Zweifelst du an der Klarheit deiner Wahrnehmung oder am Realitätsgehalt deiner Beobachtung ("Ist sowas überhaupt möglich?"), kann sich das als "Krisseleffekt" in deinem Traum manifestieren.


melden

Klartraum?

18.10.2013 um 14:53
@Rico
Dankeschön für diese Info :)


melden

Klartraum?

18.10.2013 um 18:00
@GoAway
Sehr gerne ;)

FYI: Zweifel kann sich auch in anderer Form äußern, was sich ganz besonders in Klarträumen bemerkbar macht. Ist man zum Beispiel mit einer Lampe in einem dunklen Flur unterwegs, wird das Licht genau in dem Moment schwächer, wenn man denkt: "Oh nein, was, wenn die Batterie ausgeht?". Verdrängt man seinen Zweifel, wird sie dann auch wieder heller ^_^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden