Hallo Mario,
lese gerade deinen Traum und mir fiel spontan eine Deutung des Traumes ein:
MarioMax97 schrieb:Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass der Freund, von einer früheren Arbeitskollegin von mir, welche ich noch von der Uniklinik kannte, vor meinem Haus am dm-Markt einen Böller angezündet hat.
Daraufhin hat meine frühere Arbeitskollegin ihm dann eine Ansage gemacht, dass er das bitte unterlassen soll, weil ihr Ex-Kollege Autist ist, womit ich gemeint bin, und derjenige das überhaupt nicht ab kann, weil er was so etwas betrifft sehr sensibel ist.
Ich musste diesen krassen Gedanken heute morgen beseitigen, indem ich mich mit Guarana Duschgel gewaschen habe, mir zwei Tassen Guarana Tee reingezogen habe und zu guter Letzt mit dem Koffein Kakao Koawach eine Eisschokolade gemacht habe.
Ich hatte durch diesen Traum sogar Angst davor gehabt zu lüften und rauszugehen.
Der Traum wirkt wie ein Ausdruck starker innerer Anspannung und Reizempfindlichkeit. Der Böller steht dabei symbolisch für eine plötzliche, unangenehme Überreizung oder Grenzüberschreitung, die sich nicht vermeiden lässt. Dass er direkt vor deinem Haus gezündet wird, deutet darauf hin, dass sich diese Überforderung sehr nah und persönlich anfühlt, als würde sie in deinen geschützten inneren Raum eindringen. Die frühere Kollegin übernimmt im Traum eine schützende Rolle, indem sie deine Sensibilität erklärt und verteidigt. Das kann darauf hinweisen, dass ein Teil von dir sich wünscht, verstanden zu werden, ohne sich ständig selbst erklären zu müssen.
Die starke körperliche Reaktion nach dem Aufwachen – Koffein, Aktivierung, das Bedürfnis, den Gedanken „wegzuwaschen“ – zeigt, wie intensiv der Traum nachgewirkt hat und dass dein Nervensystem noch im Alarmzustand war. Die Angst vor dem Lüften oder Rausgehen ist dabei weniger rational begründet, sondern ein typisches Nachhallen von Stress. Insgesamt wirkt der Traum wie ein Stress- oder Überlastungstraum, der darauf hinweist, dass du aktuell besonders sensibel auf Reize reagierst und dein System mehr Sicherheit und Ruhe braucht.
LG, Chu