Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

26.12.2025 um 10:05
Heute Nacht träumte ich, dass ich in unserem Dorf bei einer Zusammenkunft ein Lied vorsingen sollte. Ich kannte aber den Text nicht komplett und wollte es eigentlich gar nicht vor all den Leuten vortragen, aber man hat mich quasi dazu überredet und ich kam aus der Nummer nicht raus.
Dann bin ich aber aufgewacht 😅

melden

Euer letzter Traum

29.12.2025 um 08:30
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb am 25.12.2025:Ich habe einen immer wiederkehrenden Traum...
Zu meinen wiederkehrenden Träumen gehören Flugzeugabstürze. In diesen Träumen bin ich aber selbst nicht gefährdet, da ich nicht im Flugzeug sitze. Sie laufen eher so ab, dass ich mich irgendwo in einer Stadt oder einer Landschaft aufhalte, und plötzlich taucht über mir ein tieffliegendes Flugzeug ab, das dann in einiger Entfernung abstürzt und eine große Qualmwolke produziert. Ich fühle mich dann jedes Mal sehr bestürzt, habe aber gleichzeitig irgendwie das Gefühl, dass der Absturz keine Bedeutung hat (klar, es sind ja auch nur Traumszenen).

melden

Euer letzter Traum

31.12.2025 um 10:12
Vorgestern Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum. Ich kaufte mir spontan, ohne jegliches Handeln und kaum dass ich eine Probefahrt gemacht hätte bei einem Autohaus ein ausländisches Auto, Aussehen wie der alte Twingo, der mir eigentlich gar nicht gefällt , für ich glaube 16000 Euro.
Später bereute ich diese unüberlegte Entscheidung und wollte sie rückgängig machen. Dann bin ich zum Glück aufgewacht.

melden

Euer letzter Traum

17.01.2026 um 08:19
Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass der Freund, von einer früheren Arbeitskollegin von mir, welche ich noch von der Uniklinik kannte, vor meinem Haus am dm-Markt einen Böller angezündet hat.

Daraufhin hat meine frühere Arbeitskollegin ihm dann eine Ansage gemacht, dass er das bitte unterlassen soll, weil ihr Ex-Kollege Autist ist, womit ich gemeint bin, und derjenige das überhaupt nicht ab kann, weil er was so etwas betrifft sehr sensibel ist.

Ich musste diesen krassen Gedanken heute morgen beseitigen, indem ich mich mit Guarana Duschgel gewaschen habe, mir zwei Tassen Guarana Tee reingezogen habe und zu guter Letzt mit dem Koffein Kakao Koawach eine Eisschokolade gemacht habe.

Ich hatte durch diesen Traum sogar Angst davor gehabt zu lüften und rauszugehen.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

18.01.2026 um 20:48
Hallo Mario,

lese gerade deinen Traum und mir fiel spontan eine Deutung des Traumes ein:
Zitat von MarioMax97MarioMax97 schrieb:Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass der Freund, von einer früheren Arbeitskollegin von mir, welche ich noch von der Uniklinik kannte, vor meinem Haus am dm-Markt einen Böller angezündet hat.

Daraufhin hat meine frühere Arbeitskollegin ihm dann eine Ansage gemacht, dass er das bitte unterlassen soll, weil ihr Ex-Kollege Autist ist, womit ich gemeint bin, und derjenige das überhaupt nicht ab kann, weil er was so etwas betrifft sehr sensibel ist.

Ich musste diesen krassen Gedanken heute morgen beseitigen, indem ich mich mit Guarana Duschgel gewaschen habe, mir zwei Tassen Guarana Tee reingezogen habe und zu guter Letzt mit dem Koffein Kakao Koawach eine Eisschokolade gemacht habe.

Ich hatte durch diesen Traum sogar Angst davor gehabt zu lüften und rauszugehen.
Der Traum wirkt wie ein Ausdruck starker innerer Anspannung und Reizempfindlichkeit. Der Böller steht dabei symbolisch für eine plötzliche, unangenehme Überreizung oder Grenzüberschreitung, die sich nicht vermeiden lässt. Dass er direkt vor deinem Haus gezündet wird, deutet darauf hin, dass sich diese Überforderung sehr nah und persönlich anfühlt, als würde sie in deinen geschützten inneren Raum eindringen. Die frühere Kollegin übernimmt im Traum eine schützende Rolle, indem sie deine Sensibilität erklärt und verteidigt. Das kann darauf hinweisen, dass ein Teil von dir sich wünscht, verstanden zu werden, ohne sich ständig selbst erklären zu müssen.

Die starke körperliche Reaktion nach dem Aufwachen – Koffein, Aktivierung, das Bedürfnis, den Gedanken „wegzuwaschen“ – zeigt, wie intensiv der Traum nachgewirkt hat und dass dein Nervensystem noch im Alarmzustand war. Die Angst vor dem Lüften oder Rausgehen ist dabei weniger rational begründet, sondern ein typisches Nachhallen von Stress. Insgesamt wirkt der Traum wie ein Stress- oder Überlastungstraum, der darauf hinweist, dass du aktuell besonders sensibel auf Reize reagierst und dein System mehr Sicherheit und Ruhe braucht.

LG, Chu

melden

Euer letzter Traum

19.01.2026 um 09:17
Heute Nacht hatte ich mal wieder wie so häufig eine Art Reisetraum. Ich befand mich irgendwo in einer schönen Gewässerlandschaft, die mich an eine Seenplatte oder an ein großes Mündungsgebiet eines Flusses mit kleinen Inseln und Wasserläufen erinnerte. Ich war in dieser Wasserlandschaft mit Booten und kleinen Schiffen unterwegs, um Orte und Gebäude zu besichtigen. Es gab einige schöne Perspektiven, die ich fotografisch festhalten wollte, aber mein Smartphone hat das Fotografieren verweigert.

Später, nach einem zwischenzeitlichen Aufwachen träumte ich, dass in meiner Wohnung eine Art Flohmarkt stattfand, und einige Leute sich nach den Sachen umschauten. Eine Frau wollte eine alte Thermoskanne ohne Deckel kaufen. Ich sagte "Aber da fehlt doch der Deckel". Die Frau wollte die Thermoskanne trotzdem haben. Ich wunderte mich irgendwie, warum die Leute alle in meiner Wohnung waren und fühlte mich etwas unwohl dabei. Meine Wohnung war mir auch fremd, und sie wirkte eher wie die Räume in einem alten Schloss.

melden

Euer letzter Traum

22.01.2026 um 17:36
Ich träumte, ich bin ein sechsjähriges Kind, ich stehe vor einer Mauer. In dieser Mauer ist ein Loch, da sind einige Ziegelsteine herausgebrochen.
Ich schaue durch dieses Loch, und sehe auf einen Bahnsteig, wo sich meine Eltern und meine Geschwister befinden.
Ich will unbedingt dahin, aber das Loch in der Mauer wird immer kleiner.
Irgendwann stehe ich wieder vor einer komplett geschlossenen Mauer.

In Variationen träume ich dieses Szenario immer wieder mal.

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.01.2026 um 09:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:In Variationen träume ich dieses Szenario immer wieder mal.
Interessant...leben Deine Angehörigen noch?

melden

Euer letzter Traum

23.01.2026 um 09:24
@nairobi

Zum Teil. Wieso?

1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.01.2026 um 17:40
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Zum Teil. Wieso?
Weil das der Grund des Traumes sein könnte. Die Angehörigen sind nicht mehr erreichbar.

melden

Euer letzter Traum

23.01.2026 um 17:52
@nairobi

Es sind eher die Spuren eines Verlassenheitstraumas aus der Kindheit.

Diese Szene im Traum verändert sich auch kaum. Nur die Abstände dieser Träume werden langsam immer größer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 61 Beiträge, am 26.05.2025 von Diamond
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
61
am 26.05.2025 »
Träume: Mehrere Leben in der Traumwelt?
Träume, 4 Beiträge, am 27.11.2024 von Anaether
Sascha81 am 20.05.2024
4
am 27.11.2024 »
Träume: Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch
Träume, 13 Beiträge, am 29.05.2023 von chromatophage
Feniiya am 05.01.2017
13
am 29.05.2023 »
Träume: Erfahrungen eines anderen zu einem eigenen Traum "verträumen" ?
Träume, 6 Beiträge, am 22.03.2012 von zetta2
ceyxx am 21.03.2012
6
am 22.03.2012 »
von zetta2
Träume: An Träume erinnern
Träume, 9 Beiträge, am 29.10.2011 von .Knuffi
Zinork am 29.10.2011
9
am 29.10.2011 »