Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

False Memory Syndrom durch Träume

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, False Memory ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 18:09
Sagt mal... kennt ihr das auch?

Inzwischen fängt es nämlich an mich zu verunsichern. Ich träume schon seit jeher sehr lebendige luzide Träume. Es spielen sich immer richtige Storys in meinen Träumen ab mit sehr realistischen Gegenden und Personen. Aber inzwischen komm ich öfters ins Grübeln, ob die Erinnerung an Ort X eine echte Erinnerung ist, oder ob das eine Szene aus einem lange vergangenen Traum ist.

Denn leider fehlen meinen Träumen oft die total skurrilen Elemente, die sie als Träume identifizieren würden. Wenn das so weiter geht, wie soll ich in 10-20 Jahren meine Erinnerungen von Träumen trennen? O_o

Jetzt gibt es schon so ein paar Szenen die ich absolut nicht mehr einordnen kann... mein Gefühl sagt mir zwar "Da war ich nie"... aber merk ich mir denn alles, wenn ich irgendwo in Schnösetal in einer Mall war?
Nur die Erinnerungen an irgendwelche Karibikstrände oder Wüsten, die können nicht echt sein, weil ich da noch nie war ^^


1x zitiertmelden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 19:01
Ich habe einmal von einer ganz alltäglichen Situation geträumt (Wie ich mit meinen Schwestern zur Schule laufe).
In meinem Traum hatten wir ein Gespräch an welches ich mich heute nicht mehr erinnern kann. Jedoch kann ich mich gut daran erinnern, dass ich eine oder zwei Wochen später diesen Traum für eine wahre Erinnerung gehalten habe. Meine Schwester hatte mir versichert dass es dieses Gespräch nie gegeben hatte und meine andere Schwester die auch dabei gewesen sein sollte lt. Traum/falsche Erinnerung hatte bestätigt, dass ich das geträumt haben muss, da es dieses Gespräch nicht gegeben hat. Ich war zwar erst verwirrt und bin mehr ins Detail gegangen aber da sich keine meiner beiden Schwestern an irgendetwas daran erinnern konnte habe ich dann doch geglaubt, dass ich das geträumt haben muss, denn so 100 % war ich mir nicht sicher gewesen ob es eine Erinnerung oder ein Traum war (So kamen wir auch auf das Thema weil ich mir nicht sicher war ob ich das geträumt hatte oder es eine wahre Erinnerung gewesen ist).


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 19:05
Ich kenne das auch, zwar habe ich diese Art von Träume nicht immer, aber sie verunsichern mich doch schon.
Wenn ich dann die Leute darauf anspreche, dann wird mir gesagt, dass dieses Ereignis nie statt gefunden hat, aber ich bin der festen Überzeugung davon.


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 19:08
@GalleyBeggar
@Cerona

Ich hatte nur das eine Mal das Gefühl Traum und Erinnerung nicht 100% unterscheiden zu können. Habt ihr das öfter?
Ich weiß noch wie verunsichert ich gewesen bin ich glaube, wenn ich das öfter hätte wäre das ganz schön belastend für mich gewesen.


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 19:32
@zickezacke
In den letzten zwei Jahren hatte ich das immer öfter.
Dann sehe ich das als Realität an und kann es kaum mehr von Traum und Erinnerungen unterscheiden.


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 19:35
Versuch ein Tagebuch zu schreiben indem du deine Träume aufschreibst, dann kannst du später wenn du dir nicht mehr sicher bist nachschlagen ob es ein Traum war oder nicht.


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 20:18
Ich hab mal geträumt, dass ich von jeden den ich kenne 20€ bekomme.
Am nächsten Morgen hab ich mich wirklich gewundert wo meine 20er sind.
Auf jeden Fall habe ich wirklich gedacht, dass ich das Geld habe - aber ob das False Memory ist weiß ich nicht :D


melden

False Memory Syndrom durch Träume

03.09.2015 um 20:31
@zickezacke
Hab ich schonmal probiert. Aber ich hab drei Kinder, da bleibt morgens einfach keine Zeit zum Traumtagebuch führen. Und im Laufe des Tages entfällt mir einfach so viel, bzw. ich denk auch gar nicht mehr daran etwas aufzuschreiben.

Oft bleibt mir derzeit nur der Weg, dass ich versuche die "Erinnerung" einzugrenzen wo das denn theoretisch gewesen sein könnte. Dann frag ich Freunde/Familie, ob sie sich an sowas erinnern. Aber die haben meist eh schon Gedächtnisse wie Wassersiebe -_-

@RobbyRobbe
Nein, sowas mein ich nicht :D

Es geht darum, dass ich mich an Orte erinnere, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich nur von ihnen geträumt habe.
Und darunter fallen nicht die Träume von letzter Nacht ^^
Ich erinnere mich z.B. an einen Jahrmarkt an einem Hafen mit vielen Bäumen. Aber an so vielen Häfen war ich noch nicht und die, an denen ich war gabs nicht so viele Bäume. Naja... aber wirklich wissen tu ichs nicht.
Auch erinnere ich mich an einen großen Platz aus Kopfsteinpflaster und einem großen barockem Gebäude, in dem sich eine Mall befand und ich dort ein bestimmtes Kleidungsstück gesucht habe. War ich da wirklich und hab etwas gesucht?


melden

False Memory Syndrom durch Träume

10.09.2015 um 12:54
Ich weiß zwar nicht ob das genau das ist, was du meinst, aber sowas in der Art hab ich auch schon erlebt. Eigentlich sogar ziemlich oft.
Beispiel: Ich hab so eine neonpinke "Spezialhaarbürste" (einen Tangle Teezer, keine Ahnung ob euch das was sagt) die ich total liebe, aber seit Kurzem nicht mehr finde. Ich hab dann geträumt, dass ich sie wiedergefunden hab - daran hab ich mich aber nicht direkt nach dem Aufwachen erinnert. Wollte dann also meine Haarbürste nehmen und hab mich gewundert, wieso sie denn jetzt weg ist, obwohl ich sie ja woeder gefunden hab. Und dann ist mir erst aufgefallen, dass das ein Traum war. Und sowas passiert mir echt oft, manchmal muss ich auch andere fragen, ob das und das wirklich passiert ist. Sind aber eigentlich immer mur Alltagssituationen.

Find das jetzt aber nicht sonderlich spektakulär oder wichtig, ist ja eigentlich nichts von Bedeutung:)


melden

False Memory Syndrom durch Träume

17.09.2020 um 00:57
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb am 03.09.2015:Denn leider fehlen meinen Träumen oft die total skurrilen Elemente, die sie als Träume identifizieren würden.
Ich würd' zum Frühstück ein paar Bier trinken. Damit der Alltag skurriler wird als die Träume. So als Unterscheidungsmerkmal ..... :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 3.916 Beiträge, am 17.02.2021 von Yen
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 191 192 193 194
3.916
am 17.02.2021 »
von Yen
Träume: Ist das Leben nur ein Traum?
Träume, 224 Beiträge, am 28.01.2020 von Marie8291
fabo am 31.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 28.01.2020 »
Träume: Sind Träume eine andere Dimension der Raum Zeit?
Träume, 1 Beitrag, am 22.09.2020 von em123456789012
em123456789012 am 22.09.2020
1
keine Antworten
Träume: Die Funktion des Traums
Träume, 8 Beiträge, am 11.09.2020 von baackpapier
nachthauch am 04.08.2020
8
am 11.09.2020 »
Träume: Menschen am Bett
Träume, 5 Beiträge, am 12.04.2020 von Grafina
Grafina am 11.04.2020
5
am 12.04.2020 »