Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

16.12.2007 um 16:50
ich kann mich an einen luziden traum von mir erinnern...

ich hatte eine Zeit lang immer den selben traum, weiß der teufel warum; ich war in meiner grundschule und mich und ein paar freund verfolgte ein t-rex (nein, ich hab vorher nich j-Park geguckt :D) dann, als wir einen vorsprung hatten, versteckten wir uns im feld neben dem schulgelände. nach einer zeit hat er uns aber bemerkt und ist auf uns zugerannt. dann bin ich immer aufgewacht :)

den tarum hatte ich ca. 4-5 mal glaube ich und als ich ihn das letzte mal hatte, wusste ich, dass es wieder nur ein traum war, also rannte ich aus dem feld raus, und stellte mich genau in die laufbahn des t-rex. (ich wusste zwar, das es ein traum war, aber ich hatte trozdem dieses schöne gefühl von nervenkitzel). dann hat er mich einfach übergerannt und ich bin aufgewacht ^^

es war ein schönes Erlebnis :)

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2007 um 17:45
Hallöle! Leutz!
Ich bin positiv überrascht, dass es noch mehr Menschen gibt, die so oft so verrückte Sachen Träumen wie ich. Hab mich schon sehr einsam gefühlt, aber es genoßen! ICh liebe meine Träume, denn die Fähigkeit wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Mein erster Alb war ja genau wegen einem "Steuerproblem", ich wusste, dass ich träumte und konnte zwischen verschiedenen Fenstern zappn, eines zog mich besonders an ( 3D- bunte Zahlenreihen die auf einem Fließband vor meinen Augen stets aus dem Dunkeln kamen und wieder ins Dunkel verschwanden. War wie ne Meditation dem Treiben zuzusehen^^) Aber irgendwann kam ich nicht mehr raus... meine Augen wollten nicht auf gehen ..da hab ich halt laut gerufen, damit irgendwer meinen Körper weckt ;) )
Das war mein einziger Alb mit sechs oder acht ka..

Zu der Frage, ob ich in meinen Träumen fliegen kann.
Ja, in einem hab ich es ( sehr anstrengend diese Fähigkeit !) erlernt und in irgendwelchen neuen Situationen fällt mir dann ein, wenn ichs gebrauchen kann, ah ja , du kannst ja fliegen. Früher hab ich auch versucht sehr hoch zu fliegen, aber ab einer gewissen Höhe hat man echt Angst nicht mehr zurück auf Erden zu kommen (??? =)
Also fliegen ist entweder ( und meist ) aus der Not heraus in actionreichen Situationen o.ä. um Leute zu retten ^^ ...

Hachja , ein Traumtagebuch ist einfach scheibenkleister, weil der Wortschatz echt nicht ausreicht. Aber eine Frage hätte ich da auch noch..
Also das Träumen an sich ist zwar sehr entspannend, aber es ist auch sauanstrengend, man ist richtig müde, obwohl man geschlafen hat, ist das normal? Und was kann man dagegen tun? Ich studiere zur Zeit und deshalb brauch ich eigentlich jede Minute, die ich nicht hier verplempere ( yaya erwischt^^) ... will aber mal nen leeren Schlaf habn..ich träume jede Nacht ...das ist echt anstrengend!!
Bitte gebt mir mal nen Tipp, außer mich so zu ermüden ( d.h. nur 2 Stunden schlafen) dass ich rein theoret. gar nicht "träumen" kann, weil der Körper nach Schlaf schreit *wie ein Stein *schnarch*hehe* ALso ich bitte um Kommentare!! Seid so lüb :>


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2007 um 23:19
Das ist eine sehr sehr interessante Frage, vielleicht können wir da ja mal dranbleiben.

Mir ist bisher aufgefallen, daß es ..

1. Träume (bewusste wie auch unbewusste) gibt, nach denen man sich am nächsten Morgen wie neu geboren fühlt, man den Kopf frei hat, und auf gewisse Weise inspiriert daraus hervorgeht.

2. Träume gibt, die wie eine Art 2. Alltag sind, wo sehr viel intensiv erlebt wird (input ohne Ende), und man am nächsten Morgen zwar um viele Erfahrungen reicher, aber nicht wirklich erholt ist.

...und viele viele Schattierungen dazwischen.


Überlegung:


Ich weiss leider nicht, wie man einen "traumlosen Schlaf" absichtlich ohne weitere Hilfsmittel herbeiführen kann, habe das noch nicht probiert. Für die Erholung ist laut vielen Quellen der Tiefschlaf "verantwortlich". Hier wird neue Kraft getankt. Man könnte sagen die REM-Phasen, in denen wir träumen sind wie Zwischenstadien auf dem Weg in den Tiefschlaf und wieder zurück.

Ich kann mir vorstellen, das es möglich ist..

1. bewusst den Tiefschlaf anzupeilen.
Fortgeschrittenen Träumern soll es möglich sein, all diese Stadien der Wahrnehmung, die wir im Schlaf "durchqueren" bewusst mitzuerleben, oder gar "Umwege" hin zu diesem erholsamen Tiefschlaf zu minimieren.

2. ERholsame (kraftvolle) Träume zu beabsichtigen.
Als einfaches Beispiel vielleicht einen Landschaftstraum in der Natur, in dem man einen Sonnenaufgang mitbestaunen kann, wo man sich (falls luzid) einfach hinsetzt/hinlegt usw. und sich entspannt oder singt oder einfach nur "aufnimmt".

Solche Träume habe ich oft gehabt...sie sind sehr heilsam und geben viel Kraft. Man kann auch die Traumaktivität verlangsamen oder "vorspulen", so ist man schneller durch die (T)Rräume durch. :D

Gute Möglichkeiten sind einfach mit einer solchen Intention schlafen zu gehen. Es gibt auch sogenannte "Kraftorte" in den Bereichen der Träume, genauso wie es sie auch hier auf diesem Level gibt.

3. Den Alltag schon so gut es geht vor dem Schlafengehen zu "verarbeiten". So das man mit möglichst freiem Geist schlafen geht...

Das alles und mehr könnte unterstützend für einen erholsamen Schlaf sein. Bin gespannt ob jemand noch ein paar Tipps dazu hat. :)


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2007 um 23:56
Interessantes Thema!

Ich habe bisher auch schon oft gemerkt, dass ich träume, und dann angefangen, den Traum kontrollieren zu wollen. Wie es in dem Artikel beschrieben ist, hat es anfangs nicht geklappt, aus Nervosität bin ich immer zu früh aufgewacht, gerade als es anfing zu funktionieren. Das ist inzwischen schon Jahre her...

Ich führe kein Traumtagebuch (vllt fang ich ja heute damit an, ich träume genug verrücktes Zeug^^) und versuche auch nicht, bewusst einen luziden Traum anzupeilen... meistens hab ich diese Träume nur früh morgens, wenn ich aufwache, mich nochmal im Bett umdrehe und sofort weiterschlafe. Dann fühle ich mich manchmal fast wie in einem Film. Der "normale" Traum endet, ich wache auf. Ich will aber wissen, wie es weitergeht, schlafe einfach weiter und manchmal geht der Traum auch tatsächlich an derselben Stelle weiter, oft weiß ich dann auch, dass ich träume.

Fliegen gehört auch zu meinen Lieblingsfortbewegungsmitteln. Und ich kenne auch diese ärgerliche Gefühl, nicht hoch und schnell genug schweben zu können. Manchmal klappt es aber auch... man muss sich einfach ein bisschen konzentrieren, dann kann man richtig schnell fliegen, da verliert man aber schon fast die Kontrolle. Und so wie Jey.C.Cat sagte, wenn man zu hoch fliegt, kommt man irgendwann nicht mehr zurück... aber alles halb so schlimm, man muss halt alles ausprobieren, man weiß ja schließlich, dass alles nur ein Traum ist!


melden

Luzides Träumen lernen

17.12.2007 um 11:23
Ich hatte die Situation erst heute Nacht wieder..ich wußte das ich träume, aber alles lief wie in einem Drehbuch ab, und ich konnte NICHTS am gesamten Ablauf des Traumes ändern, auch wenn ich es gewollt habe..
Wem das gelingt, Hut ab..es hat bestimmt weitaus nette Seiten den Traum so zudrehen und zuwenden wie man es gerne haben möchte..
Gibt`s irgendwo Gebrauchsanweißung für luzides Träumen ? Ich würde gerne mal in meinen Träumen die "sau raus lassen" ohne mir vorschreiben zulassen, was ich wann zutun habe, und vorallem wieso...


melden

Luzides Träumen lernen

17.12.2007 um 16:56
Also bei mir klappt das iwie automatisch...sobald ich weiss dass ich träume kann ich machen was ich will...nach ner zeit gehen dann meine aktivitäten allerdings immer in so einen zustand über wo ich merke dass ich wach bin und mir das nur "vorstelle"...also das ich zB. einfach ans fliegen denke.

@Ligretto

Also ich konnte relativ gut und schnell über meinen Schulhof fliegen,allerdings hatte ich immer das Problem,wenn ich mich nicht genug konzentriert habe dass ich dann sozusagen "runtergesaugt" wurde...außerdem war es ein bischen wie schlittschuhfahren ich hab immer das gleichgewicht verloren und wär fast zur seite gekippt.

Mit der Höhe hab ichs noch nicht ausprobiert das ist nächstes ma dran^^

Letztens habe ich es übringens geschafft einen Baum zum Schwertkampf rauszufordern und ich konnte ihn sogar bewegen:)
nur iwie war mein schwert son doofer ast mit viel blättern der sich nur voll langsam bewegen liess xD...

Krank sowat:D

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

19.12.2007 um 10:03
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt nur die ersten drei Seiten durchgelesen, da ich schon viel zu lange hier rumsurfe und nicht den ganzen Tag Zeit hab! ^^
Aber da sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne ansprechen möchte. Es gibt drei Dinge, die man hier unterscheiden muss:

1. Luzide Träume
2. Klarträume und
3. Außerkörperliche Erfahrungen (AKE oder auch OOBE = Out of Body Experience)

1. Unter luziden Träumen versteht man einen Traum, der einem selbst absolut real vorkommt. Es fällt schwer einen Unterschied zwischen dem Traum und der Realität zu sehen. Ist oft bei starken Alpträumen so.

2. Klarträume schließlich sind das eigentliche Thema dieses Threads. Ein Luzider Traum wird zu einem Klartraum, sobald man sich im Traum darüber bewußt wird, daß man träumt.

3. Einige von Euch meinen eine Art Klartraum erlebt zu haben, beschreiben allerdings eine außerkörperliche Erfahrung. Diese kündigt sich sehr häuftig durch intensive Geräuchwahrnehmungen und/oder Vibrationen an. Auch die Wahrnehmung von Gesängen kommt (wenn auch seltener) mal vor.
Wenn ihr eine solche Erfahrung habt und fühlt diese Angst in Euch, dann sagt zu Euch selbst: "Ich bin geborgen und beschützt. Goldenes Licht umhüllt und schützt mich!" Und ihr werdet sehen, daß sich eine Art Schutzschild aus goldenen Licht um Euch aufbauen wird. Dann könnt ihr zur Ruhe kommen, denn es gibt "da draußen" nichts, wovor wir uns fürchten müssen.
Ein weiteres "Problem" ist bei einer AKE oft, daß man keine wirkliche Kontrolle hat oder nur unscharf wahrnimmt. Dagegen kann man etwas tun, indem man nach Klarheit bzw. Kontrolle verlangt. Sagt fest und bestimmt:" Klarheit! Sofort!" oder "Kontrolle! Sofort!"
Ferner seid Euch darüber bewußt, daß Ihr nicht in Eurem Körper seid, ihr diesen also auch nicht benötigt. um Euch sinnvoll fort zu bewegen reicht es die geistige Aufmerksamkeit darauf zu richten (z.B. "Ich schwebe nach oben durch die Decke").

Meine CPU laggt momentan total, ich muss mal neustarten und wünsche Euch mit diesen ersten Tips schonmal viel Spaß


melden

Luzides Träumen lernen

19.12.2007 um 12:08
Müssten ja nachts viele ohne Körper durch die Gegend ziehen demnach^^


melden

Luzides Träumen lernen

19.12.2007 um 12:39
@DarkSilver

Ein Luzider Traum ist ein Klartraum, das was du unter luzid verstehst heisst bei mir stinknormaler traum. Luzider Traum und Klartraum ist das gleiche, nur Klartraum ist ein Begriff für Leute die mit Komplexeren Wörtern wie Luzid nix anfangen können!

Und ein traum und ne OBE is glaub was ganz anderes Kollege.


melden

Luzides Träumen lernen

19.12.2007 um 13:22
@DarkSilver hier muss ich namenl0s rechtgeben,schliesslich steht sogar im artikel zu diesem thread was ein luzidtraum ist(den hast du dir wohl nicht durchgelesen),wissen wir also alle...
Schreibe was du weisst,nicht was du glaubst zu wissen ;)

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

21.12.2007 um 17:28
also zu darksilver:
ich hab das schon einmal erlebt also ich mein das du deinen körper nicht mehr fühlst und du praktisch irgendwo anders bist. Aber ich bin nicht duch die decke geschwebt oder so. Aber weißt du wie schwer das ist seine Gedanken zu sammeln und die Kontrolle über sich zu bekommen? Also ich fand es ein echt gruseliges Gefühl... Ist das euch au scho mal passiert?
-.-


melden

Luzides Träumen lernen

22.12.2007 um 15:25
Also ich versuche das mal zu lernen, bei den meisten hier hört es sich so an als wenn sie das einfach so könnten und fast schon immer konnten was ich aber nicht glaube...ich finds cool...trotzdem werde ich das erst glauben, wenn ich meine träume kontrollieren kann...noch ne frage...
hat schonmal jemand geträumt wie er stirbt?

also ich habe schonmal geträumt, das ich auf der erde war und dann habe ich zum mond geguckt der mitten am tag am himmel zu sehen war, aufeinmal fing der mond an sich in 5,6 einzelteile aufzuteilen und eines der teile fiel auf die erde. eine riesen druckwelle kam auf mich und den rest der menschen zu...ich wusste, das ich nicht wirklich sterben werde aber als die druckwelle des heruntergefallenen stückes vom mond mich erreicht hat, war das so als würde ich einfach stehen bleiben und mein "ich" oder meine seele nur nach oben richtung himmel also weg von der erde schweben...ich habe gesehen wie mein körper weggeflogen ist aber ich habe absolut nichts gemerkt im traum...ich wusste zwar das das ein traum war, konnte ihn aber nicht kontrollieren...


melden

Luzides Träumen lernen

22.12.2007 um 15:42
Also wenn ich im TRaum sterbe werde ich meistens wach...


melden

Luzides Träumen lernen

22.12.2007 um 15:55
Is auch normal, aber dazu gibts nen anderen thread!


melden

Luzides Träumen lernen

22.12.2007 um 17:35
also zu orderofdagon:
Ich hab auch schon einmal geträumt wie ich sterben werde und der Traum war auch ähnlich

also meine Familie und ich waren in einer Art Austellung einem riesigen weißem Tunelsystem.Dort war alles perfect weiß und es waren auch andere Menschen dort um es sich anzusehen. Wir gingen also von Gang zu Gang bis wir in der Mitte des ganzen angkommen waren.
Auf einmal hörte ich Schreihe, sie hallten von überall her wieder. Ich drehte mich um und sah eine rießige Feuerwand die schlagartig auf uns zu schoss, sie füllte den ganzen Raum aus. Wir konnten einfach nichts mehr tun und alle wurden von ihm erfasst...am Ende hab ich fast das genau selbe wie du geträumt aber dann bin ich aufgewacht...


melden

Luzides Träumen lernen

23.12.2007 um 20:05
in dem artikel steht, dass man keine medikamente zu sich nehmen soll. ohne medikamente schlaf ich aber nicht ein, heißt das jetzt, dass ich das mit dem luziden träumen vergessen kann?

ich würd's nämlich gern lernen :-/


melden

Luzides Träumen lernen

24.12.2007 um 11:13
Wenn du wirklich NUR mit medikamenten einschlafen kannst dann würde ich das mal als extreme schlafstörung sehen und zum arzt gehen...

Und das mit dem luziden träumen kannst du nich unbedingt vergessen,aber es geht gegen unmöglich dass du luzid träumen wirst...

Gruz
Buddha


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

25.12.2007 um 04:08
@DarkSilver
Hast sicher das Buch "Out of Body" von William Buhlman gelesen = )

Ich hatte erst vor kurzem so einen Traum wo ich mir bewusst was dass ich
emporgehoben werde. Ich spürte wie mich jemand an den Füssen hielt und mit einer
unglaublichen Leichtigkeit hochhebte.
Ich sah mich unter mir als leuchtender Körper liegen und sagte noch in Gedanken
"Ich vertraue auf das Geschehen" und "Ich gebe mich hin"

Greetz


melden

Luzides Träumen lernen

25.12.2007 um 23:23
Also mir wird langsam klar,dass ich nicht sehr lange luzid träumen kann...ich bin zwar überhaupt nicht nervös oder sowas,aber ich wache dauernd auf,bzw. "gleite" vom Traum in den wachzustand.
Während ich dann wachliege geht es noch eine weile weiter dass ich nicht realisiere dass ich bereits wach bin und versuche den Traum (der nur noch eine art "vorstellung" von mir ist,eine fantasie) zu kontrollieren...
dann bemerke ich aber immer dass alles nicht mehr so "real" wie im traum ist und dass ich mir alles nur noch vorstelle und kann mich dann auch wieder frei bewegen.

Gibt es eine möglichkeit,dieses wachwerden zu verhindern ich würde gerne längere luzide träume haben wo ich dann auch die situation nutzen kann (bisher ist es immer so dass ich meist bevor mir etwas gutes eingefallen ist was ich machen kann bereits wachwerde).
Das einzige was ich bereits perfekt beherrsche ist das fliegen...aber das ist auch nicht sonderlich schwer.

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

25.12.2007 um 23:44
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Wenn du wirklich NUR mit medikamenten einschlafen kannst dann würde ich das mal als extreme schlafstörung sehen und zum arzt gehen...
ja, warum glaubst hab ich die medikamente (-;
also kann ich das schmeißen, is ja auch egal, ich wüsst sowieso nicht was ich gern träumen würde.. ^^


Anzeige

melden