Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 14:54
@bahful

frag dich mal ne woche lang mehrmals täglich "träume ich?",dann guck dich um und sag "nein".
irgentwann wirst du automatisch davon träumen und im traum bemerkst du das dann auch...
eine andere möglichkeit ist der berühmte kneiftrick,ob man den aber bewusst herbeiführen kann weiss ich nicht.Bei mir ist es bisher nur zufällig passiert dass ich mich im traum gekniffen hab(sehr fest) und es nicht wehgetan hat...da hab ich dann gemerkt dass ich träumen muss.
Allerdings hab ich bemerkt dass ich sehr schnell danach aufwache und desswegen recht "hektisch" nach was suche was ich machen kann(fliegen war bisher das einzige was wirklich funktioniert hat)...

@Jey.C.Cat
also ist meistens so allerdings ist es nicht ausgeschlossen dass man danach trotzdem sowas träumt...die chance ist nur eben sehr gering.hatte das glaube ich auch erst einmal...

Gruz
Buddha

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 16:02
Danke für die Antwort. Ok, dann werde ich das mal ausprobieren..


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 17:30
Hab schon wieder eine Frage.. diesesmal (leider) nicht nur wegen luziden Träumen.
Ich hab vor 3 Tagen die Methode probiert, wo man versucht seinen Körper einschlafen zu lassen und das Bewusstsein wachzuhalten. Bei mir ist es leider so, dass ich seitdem immer bis 5 Uhr oder länger wachliege (ich ging meist zwischen 12 und 1 uhr ins Bett). Ich kann mein Bewusstsein nicht mehr richtig abstellen und nicht richtig einschlafen.
Hat jemand Abhilfe? Ab Montag ist wieder Schule, bis dahin muss ich das Problem gelöst haben..

Danke :(


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 19:04
wenn man sowas macht muss man mit die konsequenzen daraus ziehen!


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 19:13
"wenn man sowas macht muss man mit die konsequenzen daraus ziehen!"

Tu ich auch, trotzdem sehe ich es nicht als falsch an, dass ich jetzt versuche vor Schulanfang wieder gescheit schlafen zu können ;)


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 20:49
@ Todestraum -
gehört hier iwie nicht so ganz in die Sparte, aber ich hatte schon einen interessanten nicht "luziden" Todestraum, in dem ich anscheinend selbst gestorben bin.

NORMALERWEISE:
In einem "luziden" bin ich mir stets bewusst zu sterben (wie logisch) - entweder fällt ein großer Ggnstand auf mich herab - ich ertrinke oder ich schneide mir Pulsadern auf und leg mich in ein "Rheinbett" oder ich entferne mir Körpoerteile ...*ach lassen wir das *...
Es ist dann aber ein neugieriges Bewusstsein darüber, dass ich nun "sterbe" obwohl das ja nicht geht ( ist nurn Traum)

und dann bin ich auch apruppt aufgewacht, als dies geschah ( das mit dem Gegenstand- der aufprall muss mich "erschrocken" haben, sodass ich aufgewacht bin=) quasi dann zu leben erschrocken *hihi*...

EINZIGARTIG:
ich träumte ohne mir bewusst zu sein, dass ich dies tat und das war eine lange zeit einfach "nichts" ( unerklärbar, denn es war mit zeit verbunden, mit gefühlen und ich kann mich nicht genau erinnern,ob da überhaupt farben zu sehen waren...) Es war eine Vorstellung, die nur mich einschloss, keine anderen Wahrnehmungen..ein sehr seltsames Gefühl, das ich aber als "Bild" wahr nahm...(einfach unerklärlich)...

Das crasse an der Sache ist nur, als ich morgens aufgewacht bin war ich mir schlagartig darüber bewusst, dass dies ein Traum war und nur ein Traum gewesen sein kann, der DEN TOD bedeutete ..sehr seltsam...:(
ps: es war kein gefühl der angst aber auch keine gleichgültigkeit ... auch das ist mir unerklärlich...-.-
>war aber der erste und letzte dieser Art<


melden
fabio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 20:51
ich kann mich immer erinnern wenn ich träume ich weiß sogar was ich dabei fühle.


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 20:52
@the budda - danke^^


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 23:54
Bei mir funktioniert das Kneifen nicht. Irgendwie empfinde ich Schmerzen in meinen Träumen. Ich erinnere mich nämlich daran, wie ich mich fühle, wenn ich gekniffen werde.


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 03:24
Das kenn ich *lol


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 11:20
Also in Träumen fühle ich keine schmerzen...richtig praktisch^^
Was ich gerne versuchen würde wäre,in einem luziden Traum etwas zu lernen was man danach echt beherrscht...
zB. Gitarre spielen oder so,das wär geil^^

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 13:56
Hattest du denn schonmal in einem luzidem Traum eine 'Gitarrenstunde' ? :D

Wäre aber echt ziemlich praktisch, wenn das wirklich funktioniert.


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 15:03
Yaaa, das will ich auch können..*g*


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 16:44
Hey Leute


Ich habe nochmal ne Frage

Ich habe heute Nacht eine Art Traumsymbol gesehen, trotzdem wurde mir nicht bewusst das ich Träume.
Ein Klassenkamerad hatte ein "Handy" das unwarscheinlich groß war, und eine sehr seltsame Form hatte...Es sah einfach unrealistisch aus, trotzdem träumte ich normal weiter...Warum habe ich nichts gemerkt bzw warum ist nichts geschehen??

=(

Da fällt mir nochwas ein...Ich habe in diesem Traum auch ein Foto vom Chef unseres EInkaufszentrums, der verstorben ist gesehen. Es hängt auch wirklich dort. Nur im Traum sah er ganz anders aus als in Wirklichkeit. Aber ich hatte im Traum genau gewusst wie das "originale" Foto aussieht, trotzdem war da nix mit luzidem Träumen...Was läuft da falsch?


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 18:11
Musst einfach weiter üben. Ich fang auch grad erst damit an, bekomm jetzt wohl mit wenn ich träume aber es wird mir nicht bewusst. Ich hab heute geträumt mein Vater hat ein Auto vor eine Laterne gesetzt, geht mit mir weiter und überall waren Faultiere, hab trotzdem nichts gemerkt.. :D

Ist schon lustig, wenn man sich dran erinnern kann. Was man doch so alles träumt :D


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2008 um 23:00
Hm...dann wer dich mal weiter üben..

vorletzte nacht habe ich von einem schwangeren nilpferd in umstandsmode geträumt, das im wald auf einer couch liegt geträumt O.o also spätestens da müsstes doch klick machen...ich hab auch noch mit dem teil erzählt...Nja...mal schauen was demnächst so kommt xD


melden

Luzides Träumen lernen

06.01.2008 um 18:01
@Aschefall & Jey.C.Cat
also ich hatte es noch nicht, weil ich ja leider viel zu schnell wachwerde danach...
aber rein theoretisch sollte es möglich sein sich eine gitarre herzuzaubern und darauf auszuprobieren wies geht,es gibt auch in echt menschen die sich gitarre spielen selber beigebracht ham...

@bashful
nur weil du ein traumsymbol siehst musst du es noch nicht erkennen...wenn du in der realität einen fliegenden,rosa elefanten siehst wirst du ja auch einsehen müssen,dass er entweder real ist oder du zuviel spirituosen zu dir genommen hast;)
spätestens wenn ihn auch andere sehen ist er real und du wirst nur noch fragen warum er existiert,nicht mehr OB er existiert,seine reine anwesenheit ist ja beweis genug...

etwa so läuft das auch in träumen,wenn es im traum real ist,wieso sollte man es hinterfragen wenn man sich nicht vorher in der realität darauf getrimmt hat?
Es ist real und basta...

Ich habe vor kurzem geträumt, dass meine exfreundin zu mir gekommen wär,aber sie sah aus wie eine andere, sehr gute freundin von mir.ich habe es auch erst gemerkt als ich aufgewacht bin.


Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

06.01.2008 um 19:10
Ich träume oft über meinen Alltag. Deshalb fällt es mir auch so schwer den Traum von der Wirtklichkeit zu unterscheiden.


melden

Luzides Träumen lernen

06.01.2008 um 19:29
@varian
Hatte ich heute Nacht noch, aber meist fällt mir dann im Nachhinein auf, dass die Handlung zwar möglich wäre, aber total sinnlos. Ist es bei dir so, dass du (sozusagen) im Traum einen ganz normalen Tag einfach durchlebst?


melden

Luzides Träumen lernen

07.01.2008 um 07:54
Wenn ich hier so von Gitarrenstunden lese, erinnert mich das an einiges. In einem Traum habe ich mal eine Trommel herbeibeabsichtigt. Ich hatte nicht spezielles im Sinn, nur das Konzept einer Trommel oder das, was ich damit verband.

Was dann passierte hab ich noch deutlich vor Augen. Es erschien eine Trommel vor mir in der "Luft"...sah aus wie eine kleine "Bongo".

Irgendwie liess sich die Trommel nicht im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit halten
und driftete nach links weg und zog zu meinem Erstaunen immer Neuere hinter sich her; es war eine regelrechte "Trommel-Schlange" daraus geworden, die sich durch die Leere schlängelte. Die Traumumgebung war verschwunden, wahrscheinlich weil ich so auf die Schlange fokussiert/fixiert war. Die 'Traum-Bongos' waren im vorbei-fliegen spielbar und jede hatte ihren eigenen Klang. Wirklich erstaunlich was verschiedene Klänge bei diesem Erleben bewirken. Ich sah auch das bei jedem Anschlag sich Wellen von dem jeweiligen Part in die Umgebung ausbreiteten. Diese Wellen trugen in sich verschiedene, kleine ornament-artige Bilder oder Muster.. Auf eines dieser Muster konnte ich meinen Blick richten und es zooomte näher an dieses Muster heran. Ich sah es einem Moment ganz klar vor mir. Es sah aus wie eine alte Hieroglyphe, und in diesem Muster wechselte ein kleiner "Punkt?" rythmisch zu verschiedenen Positionen innerhalb der Glyphe.

Was Singen/Summen angeht scheint das ebenfalls sehr unterstützend zu sein.
Einmal saß ich auf einer Wiese und wusste nicht, was ich anfangen sollte. Irgendwann habe ich einfach angefangen zu summen. Ich war ziemlich verblüfft was da für ein TON aus mir rauskam, das hörte sich garnicht wie meine gewohnte Stimme an, sondern wahr äußerst vibrant und tief. Die ganze "Luft" vor mir wellte und dieser Klang schien die ganze Traumwelt zu durchdringen und ich war einen seltsamen Moment wie ausserhalb des Traumes, in einem Bereich, der sich meiner Vorstellung entzieht,
wenngleich noch immer -summend- auf jener Traumwiese.

Ich höre öfter mal Melodien im Traum, die was magisches ansich haben, in dem Sinne
das sie das Traumbewusstsein verändern oder einfach buchstäblich "traumhafte" Emotionen und Stimmungen hervorrufen. Einmal bemerkte ich wie ich begann eine Melodie, die die ganze Zeit da gewesen zu sein schien, nachzusingen.. (eher zu vokalisieren) und wurde luzid. Der ganze Traum war seltsam und durch die Melodie bestimmt. Als ich am nächsten Morgen aufwachte hatte ich diese Melodie noch ein, zwei Tage im Kopf. Wenn ich sie pfiff oder summte löste das noch immer interessante
Wirkungen und Bilder in mir aus. Leider habe ich solche Melodien früher oder später meist wieder vergessen. Ein Diktiergerät wär nicht verkehrt. :)

Einmal habe ich eine Frau singen hören (nicht gesehen), ..diese Stimme werd ich wohl nie vergessen. Sie war kristallklar und wirklich zauberhaft und bewegend. Eine dermaßen klare Stimme hatte ich nie zuvor gehört.


Anzeige

melden