Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

25.12.2007 um 23:44
nicht warum *woher

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

26.12.2007 um 00:16
ich würde so gerne wieder meine träume beeinflussen können, aber das funktioniert seit kurzer zeit nicht mehr. ich will es nämlich zu sehr. und was man will, bekommt man ja normalerweise nicht.

in meinen luziden träumen wurde mir plötzlich klar, dass ich träume und konnte ein paar gegebenheiten ändern. >zaubern.


melden

Luzides Träumen lernen

26.12.2007 um 15:44
@meschugge

ok,es gibt auch rezeptfreie schlaffördernde mittel,könnt ja sein dass du sowas nimmst...

@varian

das is doof^^...versuchs ma so:

1.Vor dem Einschlafen den Kopf leeren,einen Tee trinken und nicht darüber nachdenken was du machen willst wenn du luzid träumst...am besten gar nicht erst an luzidträume denken...
2.wenn du richtig entspannt bist,gehst du ins bett und schläfst...dann könnte es wieder funktionieren...und wenn du es nicht schaffst nicht mehr ans luzide träumen zu denken, sag dir einfach selber "es ist genauso schön mal nicht luzid zu träumen...ich muss nix machen und es ist ein viel erholsamerer schlaf"

viel glück;)

gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

29.12.2007 um 09:37
Also is schon krass dieses luzides träumen
ich lag jez für 5tage im krankehaus und durfte nicht an elektronische gärete (fernseher,radio u.s.w.)
Und das is cool also jez kann ich mir das nich vorstellen wie ich das übwerlebt hab war ziemlich langweilig am ersten tag und am zweiten hab ich dann angefangen bücher zulesen <<mach ich sonst eig nich
und bin dann auch imma so um 18uhr schon schlafen genagen was hat ich besseres zu tun
und in den 5tagen hat ich imma träume
und konnte wenn ich wollte sie aus beeinflussen also
i-was in unserer umwelt stört uns dabei sie zu koontrolieren
Krankenhaus ohne Fernseher und so konnt ich es perfekt
jez bin ich wieda hier und ich errinere mich nnohc nich mals mehr an meine träume
also die ich hier nachts träume die im krankenhaus weiss ich alle noch

von daher
ich würd jedem raten der das lernen will einfach mal auf fernseher uns so verzichten aber nich einfach ausmachen sondern ganz strom abstellen
und einfach mal bücher lesen oda drausen spazieren gehn einfach anders bäschefrtigen

und die ernehrung is auch wichtig wie das schlafen wo schon überall gesagt
Mit nem freien kopf schlafen gehn und zu gewohnten uhrzeiten

greetz
Iverson
Guten Rutsch an alle und alles gute


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

29.12.2007 um 10:10
Ich weiß, daß ich jede Nacht intensiv träume, aber leider kann ich mich momentan am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern. Komisch. Vor einer Weile funktionierte das besser. Vielleicht waren das aber auch nur besondere Träume, an die ich mich erinnern konnte.


melden

Luzides Träumen lernen

30.12.2007 um 11:46
@Maat
anzunehmen...aber es kann auch einfach sein,dass du in letzter zeit in einer anderen traumphase aufwachst (wer direkt aus der REM-Phase geweckt wird erinnert sich besser,soweit ich weiss)...

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

30.12.2007 um 21:51
Ich habe gerade den Artikel für diesen Thread durchgelesen und konnte eine Sache einfach nicht nachvollziehen. Um Luzide Träume zu haben, muss man z.B. zuerst erkennen, dass man träumt. Dort stand extra ein Beispiel, wo man z.B. in einem Raum ist und rechts von einem steht ein Stuhl. Dann sollte man noch mal nach rechts gucken und überprüfen, ob der Stuhl dort steht. Für mich hört sich das aber zu unglaublig an. Wenn ich meine Träume habe, ist alles durcheinander wie im Nebel. Ich brauche nie nach rechts zu gucken, da es alles sofort wieder verschwindet.

@thebuddha

danke für den hinweis. versuche es heute mal.


melden

Luzides Träumen lernen

30.12.2007 um 22:12
Es klingt wirklich ein bischen fantastisch, aber es funktioniert.
Allerdings habe ich in Träumen (solange ich nicht weiss, dass ich träume) nicht die möglichkeit,darüber nachzudenken ob ich träume...
Was allerdings bei mir passiert ist war einmal die sache mit der frage "Träume ich?" woraufhin ich wusste, dass ich träume und danach habe ich entweder einfach gewusst dass ich träume (weil ich mit bäumen,steinen,ect. sprechen konnte und das einfach zu skuril ist,um real zu sein da merkt man das einfach xD) oder ich habe mich gekniffen(warum weiss ich aber irgentwie nicht mehr xD) und gemerkt dass es nicht wehtut,obwohl ich mit aller Kraft gekniffen habe...
Danach brechen die Träume leider sehr schnell ab, also ist mein Problem nicht,in den luziden Traum hineinzukommen,sondern dort zu bleiben...

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

31.12.2007 um 00:16
Als Kind war mir oft bewußt,daß ich träumte.Aber sobald ich im Traum sagte:
Das ist ein Traum!,wachte ich sofort auf.Ich dachte es dann nur noch,und
ich träumte weiter.Sobald mir dann der Traum nicht mehr anspruchsvoll genug
war,rief ich einfach den Satz und wachte sofort auf.
Heute,als Erwachsener ist es mir kaum noch bewußt,daß ich träume.Schade,
es hat wirklich Spaß gemacht.Und richtige Alpträume hatte ich so gut wie nie.
Einmal,da war ich so 24 Jahre alt,träumte ich,daß ich in meinem Bett aufgewacht
bin,aufstand und zur Zimmertür ging.Als ich die Klinke erreichte,wachte ich auf.
Ich stand ebenfalls aus meinem Bett auf und ging zur Zimmertür.
Und-kein Witz-ich wachte wieder in meinem Bett auf.Amüsiert rief ich:
Das ist jetzt aber wirklich die Realität,oder?
Es stimmte auch.


melden

Luzides Träumen lernen

31.12.2007 um 11:58
lol...sowas ähnliches hatte ich auch mal...ich hab mal geträumt,dass ich meine mutter gefragt hab ob ich aufwachen darf und bin dann tatsächlich aufgewacht^^

ein anderes mal hab ich das dann wieder geträumt,hab aber nur geträumt aufgewacht zu sein und meine mutter nochmal gefragt...danach bin ich dann wirklich aufgewacht glaube ich :D

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

01.01.2008 um 23:19
Es wird ja gesagt, dass man in luziden Träumen fühlen, riechen etc. kann.

Meine Frage: Kann man auch Sachen riechen/fühlen etc., die man nicht kennt? Also Gegenstände von denen man nicht weiß wie sie riechen oder fühlen? Fühlt/Riecht man sie wie sie (sich) in der Realität anfühlen/riechen, oder wie man sich vorstellt wie sie sich anfühlen/ wie sie riechen?

mfG

Aschefall :)


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 04:35
Sehr interessante neue Fragen ..wow^^ Ihr seid echt fleißig!!

@Kann man auch Sachen riechen/fühlen etc., die man nicht kennt?

Ja, das ist eine sehr gute Frage, die Wissenschaft geht ja bisher davon aus, dass man mehr im Unterbewusstsein, wahr nimmt, als man wirklich "bewusst" wahr nimmt, es findet ständig ein "Ausschlussverfahren" in unseren Köpfen statt, das gilt natürlich auch für Gerüche und im Augenblick "gesehene" Dinge... es ist demnach sehr wahrscheinlich, dass diese Dinge in Träumen verarbeitet werden.
Dein Körper setzt sich natürlich auch mit der Frage auseinander "wie-könnte-etwas-sein-wenn.." um wie zu lesen ist..Gefahrensituationen auszumalen..Der Geruch oder das Gefühl ist dann an Sachen angelehnt, die dem Objekt ähneln und deren Information aus deinem bereits vorhanden Erfahrungsschatz gezogen werden... Oo Ist schon ne heiße Angelegenheit und ein wenig verschlägt es doch den Atem, wenn die Dinge, dann bewußt werden, die du anscheinend nicht kanntest und die du auf einmal "wahr nimmst" ?! =) *nachvollziehbar*

Darf ich fragen, um was es sich genau handelt? *g*neugierig bin*

@aufwachen...aufwachen...und nochmals aufwachen...

Ich muss sagen, das hatte ich im meinem ganzen Leben noch nicht ! Ein De-ja-vu bezog sich bisher auf einmal "geträumt" und dann vergessen, dann diese Situation "erlebt" und sich daran erinnert, dass man es mal "geträumt" hatte.. Ist das nicht sau angsteinflößend? Man wacht auf und ist dann schon wieder wach? Aber anscheinend ist das ein recht "reales" Aufwachen? D.h. der Traum spielt dem Körper einen Streich - sehr uncool^^

Apropos "Streich spielen" ... ist schon ne geile Story .. muss ich erwähnen , dass ich eine "weibliche" Person bin?

Da gibt es ja noch die "Träume", in denen man ein "echtes körpergebundenes Bedürfnis" versucht zu lösen!!!

WER IST ALLES GESCHEITERT *hier ICh handhochstreck*

Traum: Fahrt auf der Autobahn mit Mutter am Steuer . Autobahnfahrt ist ellenlang.
Bedürfnis: dringend mal pinkln muss :)
Vermeintliche Lösung: Ich als Mädchen (!!!) kurbel das Autofenster runter und strullere ( weil ich auf einmal ein praktisches Glied in der Hand halte Oo) auf die Autobahn... ziemlich lange ....[eine Qual]
Zwar entledigte sich mein Geist, aber der Körper musste ja immernoch auf Toilette ...iwann morgens hab ich dann nach dem Aufwachen schleunigst das Herzhäuschen aufgesucht *hihi.. ;( genial*g*


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 11:07
Das kenn ich xD es hört iwie nicht auf zu drücken egal wie lang man pinkelt^^
was witzig ist is,dass man nur vom pinkeln müssen träumt wenn auch der körper wirklich pinkeln muss...also ansonsten is das bei mir noch nich vorgekommen^^

zu der frage ob man sachen fühlen/riechen kann die man nicht kennt:

Ein Beispiel:
als jugendlicher kerl bekommt man ja wohl schonma ein bischen schmutzige träume (für den weiblichen part kann ich das nicht bestätigen aber das kann ja jemand anderes machen:P) und da sieht man dann ja zB. auch frauen und ganz besondere stellen,die man (im normalfall) in diesem Alter noch nie gesehen und gefühlt hat ;)

und trotzdem sind sie in besagten träumen täuschend echt (also wirklich träume geben sich mühe in der nachbildung der realität xD )

Ist ein sehr eindrucksvolles beispiel dafür,was das gehirn alles zustande bringt...und wenn man besagtes weibliches körperteil doch schon einmal gesehen/gefühlt hat,dann war das bei der geburt und welcher mensch kann von sich behaupten sich da dran erinnern zu können xD

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 13:36
-> Darf ich fragen, um was es sich genau handelt? *g*neugierig bin*

Hatte bis jetzt nichts spezifisches ins Auge gefasst, galt also eher der allgemeinen Horizonterweiterung 'im Schlaf' :P


Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen :)


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 13:53
Das Beispiel von thebuddha ist natürlich auch sehr interessant... :D ;)

Wenn ich grad eh dabei bin, gibts hier irgendwo einen Edit-Button? Hab ihn bis jetzt noch nicht erblickt :x


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 14:34
zu "thebudda".... Recht hat er^^ Ist bei Weibern wohl kaum anders. Wobei ich eine Frage hinzufügen müsste, wenn wir hier schon bei so "heiklen" Themen sind *pöze grinst*

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denke aber, dass es bei anderen Weibsbildern nicht anders ist.. Frage: Ist es bei euch Männern auch so, dass ihr nur besagte "geile Träume" nur dann habt, wenn ihr zuvor (also vor dem Pennen gehen) keinerlei sexuelle "Spielchen" hattet ? =))
Ist mir noch nie vorgekommen einen Traum zu haben, in dem ich Sex hatte, wenn ich quasi "befriedigt" einschlummerte ... Ist's bei euch ähnlich???


melden

Luzides Träumen lernen

02.01.2008 um 14:42
Also an einen richtigen Traum darüber kann ich mich eh nicht erinnern, aber es ist (zumindest bei mir so) sobald man sich befriedigt hat, hat man einfach ne Weile keine Lust mehr drauf :P Aber wie gesagt, kann mich jetzt so nicht unbedingt an die Träume nach sowas erinnern, beschäftige mich erst seit kurzem mehr mit meinen Träumen :)


melden

Luzides Träumen lernen

03.01.2008 um 18:41
Eine Freundin hat mich heute Mittag auf eine ganz interessante Idee gebracht. Was passiert, bzw. wie fühlt man sich, wenn man sich in einem luziden Traum vorstellt man stirbt? Wacht man auf? Fühlt man etwas? Wenn ja, wie generiert das Gehirn das Gefühl? Den Tod dürfte es ja (eigentlich) nicht kennen.

mfG :)


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2008 um 13:09
@Aschefall

Ich denke mal, man wacht auf, oder? ^^


Also ich habe gestern "richtig angefangen". Habe mir jetzt auch ein Traumtagebuch angelegt. Gestern habe ich mir im Bett andauernd gesagt:"Früh wirst du dich an deinen Traum erinnern!" So wie es der Artikel besagt^^

Gesagt, getan. Hab heute früh den Traum gleich notiert.

Nur das mit dem luziden Träumen hab ich noch nicht raus...Ich versteh nicht, im Traum kommt man doch gar nicht auf die Idee bzw man kann sich doch eigtl gar nicht umherschauen, und nach einem Traumsymbol oder ähnlichem suchen, oder?
Man wird doch praktisch "kontrolliert"...Wie kann man sich von dieser "Kontrolle" befreien???


liebe Grüße


Anzeige

melden