Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

04.09.2007 um 19:23
Ich hab nie ein Tagebuch geführt oder so, finde das Thema aber überaus intressant.
Eines Nachts träumte ich, ich hätte einen Spiegel in der Hand in den ich reinschaue, und mir blickt eine üble Grimasse entgegen, also dreh ich den Spiegel schnell weg und schau danach wieder rein. Und ein anderes Gesicht schaut mir entgegen. Ich mache das 4 oder 5 mal und dann kommt es: Was soll das? Das is doch nicht möglich...ich muss träumen.

Puff, mir war plötzlich klar das ich träume. Ich stellte mir vor in meinem Zimmer zu stehen, und es klappte sogar. Nur leider war ich so überrascht und aufgeregt das ich danach sofort aufgewacht bin.
Mann, da war ich vielleicht sauer :P
Mir ist klar das dieser Traum wohl nur ein Luzid-light Traum war, trotzdem war es ein wahnsinns Gefühl

Seitdem isses mir aber nie mehr gelungen...

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

04.09.2007 um 19:25
Ich habe eine Zeitlang ein Traumtagebuch geführt, habe aber damit aufgehört, und im Nachhinein stelle ich fest, dass ich deutlich weniger luzid geträumt habe, während ich es führte, warum auch immer.


melden

Luzides Träumen lernen

04.09.2007 um 19:33
hatte jemand von euch schon mal probleme mit dem einschlafen durch "zuviel" luzides
träumen?

mag komisch klingen, aber zur zeit kommt da bei mir der verdacht auf das mein
bewusstsein vor dem schlafen nicht mehr so schnell abschaltet wie gewöhnlich seid dem
ich aktiv luzid träume..


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 00:33
Klarträumen funktioniert meist entweder von selbst, das heisst wenn ein Vielseitiger Tag mit Stress und neuer Erfahrung erlebt worden ist, oder selbst herbeigeführt durch Meditatives Verhalten in Richtung Träumen und auch wenn man erkrankt ist.

Man kann diese Klarträume bewusst steuern, in dem man im Klartaum sich sagt ich verändere die Umgebung, Versucht mal sobald der Klartraum beendet wird, euch vom Bett zu erheben, dabei wird euer Zweitkörper ( Astralkörper ) aus dem Körper herausgebracht, auch wenn dies hier keiner Glauben mag, es funktioniert, habe es Selbst öfters gemacht.

Ich bin mir im klaren das diese Klarträume keine innere Psychischen Gedanken Welten sind, sondern andere Realitäten, weil habe schon damit viel Experimentiert, wo ich in solchen Klarträumen war und da sind Dinge die nicht mit Menschlichem Geist zu Phantasieren oder zu erklären sind.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 00:43
@recognizer
also ich glaube zwar nur bedingt an das was du astralkörper nennst, würde das aber
trotzdem gerne ausprobieren^
meinst du mit "sobald der kalrtraum beendet ist" dass ich also wach werden muss anch
dem traum? normalerweise träume ich nach den luziden normal weiter.
aufwachen aus einem klartraum ist ja kein problem, aber hast du evtl einen tip wie man
den "letzten moment" abwarten kann? oder versteh ich dich falsch?


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 00:57
Wenn du im Klartraum bist, und der Endet oder dir wird dort bewusst das du in der Realen Welt im Bett liegts und Schläfts, dann wird der Klartraum verschwinden und du bist wieder wach ( oder hlabwach, da du müde aufwachst ) in der Realität, dann wirst du eine Leichtigkeit spüren des Körpers und du kannst aus deinem psysichen körper rausgehen, Wichtig ist das man dann keine Angst hat , da Angst den Körper wieder zurück zieht und man wird wach oder landet in einem normalen Traum.


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 01:05
also ich glaub, das ich noch nie einen luiziden traum hatte..bei mir sind die träume wie wenn ich tv schaue..ich beobachte alles und mach auch aktiv mit, aber ich kann da nichts beeinflussen und während des traumes denke ich auch net..also könnt ich garnich wissen das des ein traum is....oda so ähnlich ^^


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 01:10
Wichtig ist das man dann keine Angst hat , da Angst den Körper wieder zurück zieht und man wird wach
---
Jo-- wichtig is das ..aber einfach nicht. Denn diese Angst ist ned unbedingt kontrollier oder erklärbar... sie is halt einfach da... selbst wenn man sich in dem Moment sagt , dass man keine Angst haben will und man den Zustand geniessen/ erforschen will.. also bei mir isses so.


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 10:16
Wenn man erstmal im entsprechenden Zustand ist, dann hat man auch keine Angst mehr, dann ist einem alles auf seltsame Weise egal. Kenn ich zumindest so von mir.


melden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 17:24
@recognizer
wie meinst du das... das du wenn du wach bist aus deinem körper raus gehst oder im traum!

d.h. du bemerkst das du träumst... "schaltest aber um" auf die reale welt! siehst quasi aus deinen augen im traum und kannst deinen körper verlassen! sprich sehen wie er schläft?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

05.09.2007 um 22:37
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:wie meinst du das... das du wenn du wach bist aus deinem körper raus gehst oder im traum!

d.h. du bemerkst das du träumst... "schaltest aber um" auf die reale welt! siehst quasi aus deinen augen im traum und kannst deinen körper verlassen! sprich sehen wie er schläft?
Wenn ich diesen zustand erlebe , achte ich weniger auf meinem Physischen körper da mein Geist also Ich selbst was anderes Reales erlebe, ich sehe zwar Glieder die dem Physischen sehr ähneln, aber die sind Chameleon Farbig und Tranzparent ( flüssige Erscheinung ).

Aber die Reale Welt z.b. im Zimmer wo man Schläft, verschwindet teilweise und man landet meist in einer anderen Realität, auch Welten die Überwältigend sind , sogesagte noch nicht fertige Reale Welten, es sind demnach keine Traumwelten die aus dem Geist selbst durch Erinnerungen oder Phantasien geschaffen sind sondern, anfassbare Realitäten wo man sich ganz bewusst ist, man möchte länger bleiben weil es halt sehraufregend ist in neue Welten zu sein, aber andereseits hat man Angst , das man nicht mehr zurück in das gewöhnliche Leben kommt und denkt man sei gestorben.

Der Klartraum - oder die andere Reale Welt ist meisten ein paar Minuten selten länger zu erleben.

Ich denke das selbst die normalen Träume zumindest die meisten, diese anderen Realen Welten ( Klarträume ) sind, aber durch das müde Bewusstsein sind wir nicht im klaren das es nur ein Traum ist oder ein anderes Leben, da wir im Traum nur ein teil der Persönlichkeit haben Gegensatz zum Wachbewusstsein.
Nicht nur vor dem Schlafen gehen ist man müde, sondern auch im Traum, wenn man es genau beobachtet sobald man Wach wird.
Wenn man aus dem Traum erleben aufwacht z.b. durch Lärm von Draussen, dann ist es möglich das der Traum falls er festgehalten wird zu einem Klartraum wird aber er erscheint nicht mehr so gefühlsmässig Chaotisch zu sein sondern als sei es eine neue Realität wie die Realität imWachzustand...


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 19:32
Also bei mir fängts immer mit nem lauten Dröhnen an.
Dann beginnt das Schweben in den Füssen/Beinen.
Auf den eigen Körper achte ich komischerweise nie.
Bin dabei aber noch nie weit gekommen. Bis jetzt hats blos bis zum Türsturz gereicht wo ich mich mit allen vieren festkrallte oder auch schon ma mit dem Kopf durch die Decke.
Und die Angst ist da immer gegenwärtig ... sie hält sogar noch an wenn ich bereits wieder wach bin. Angst vor? Keine Ahnung.. einfach Angst...unbegründete.
Gut möglich dass es nur ein Traum ist, der real reinkommt..aber würde halt schon ma gern n bisserl länger da rumschweben , weil is n geiles Gefühl.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 19:36
Ich habs auch schonmal versucht. Konnte aber nur bestimmte Ereignisse, in dem Moment bewusst, verändern. War mir aber nie klar über den Traum.

Jetzt wird es eh nichts mehr, da ich schon um 4Uhr jeden Tag austehe und Hunds-Müde bin.
Ich schlaf immer ein wenn mein Chef etwas redet ...


MfG


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 19:47
Da fällt mir grad wieder ein:
Ich hab mir ma vorgenommen, meine Hände im Traum zu betrachten, bevor ich einschlief. Das is mir dann auch ma gelungen... Da war aber auch dieses Dröhnen und das Gefühl war ziemlich krass..weils so bewusst passierte. War da voll von begeistert Quasi: " Jaaaa ich guck die Hände an..jaaaa!¨" xD . Die Hände sahen irgendwie Energieumströhmt aus...war aber auch nur ein kurzer Augenblick und ich wurde wach. Und lag auf der Seite und Hände unter der Decke. In dem Zustand lag ich aber aufm Rücken und hatte die Arme gegen den Kopf angewinkelt.
Ansonsten..wie gesagt, beachte ich den Körper irgendwie ned dabei.


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 19:55
HM ... da gibt es ein Problem. Man kann seine Hände in einem Traum nicht korrekt betrachten weil sie ihren Zustand/ihre Anzahl/finger/irgendwas dauernd verändern.
Genau deshalb kann man auch nichts im Traum Lesen.

MFG


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 20:03
Zitat von SenfkornSenfkorn schrieb:Also bei mir fängts immer mit nem lauten Dröhnen an.
Dann beginnt das Schweben in den Füssen/Beinen.
Auf den eigen Körper achte ich komischerweise nie.
Bin dabei aber noch nie weit gekommen. Bis jetzt hats blos bis zum Türsturz gereicht wo ich mich mit allen vieren festkrallte oder auch schon ma mit dem Kopf durch die Decke.
Und die Angst ist da immer gegenwärtig ... sie hält sogar noch an wenn ich bereits wieder wach bin. Angst vor? Keine Ahnung.. einfach Angst...unbegründete.
Gut möglich dass es nur ein Traum ist, der real reinkommt..aber würde halt schon ma gern n bisserl länger da rumschweben , weil is n geiles Gefühl.
Ich habe festgestellt das man sich leichter fühlt und dann so ein Knacksendes Geräusch im Innen Ohr bekommt manchmal auch ein brummendes Geräusch und dann eine unbegründete Angst, vermutlich weil man denkt das man fast stirbt und nicht mehr zurück kann.

Die Glieder habe ich öfters gesehen zum beispiel mein Beinoder die Hände, also sah aus wie wenn man einen Lasereffekt in Nebel sieht, wie es aus Discotheken bekannt ist.

Bin auch mal gegen die Tür oder Fenster gegangen oder geschwebt, es ging nicht so leicht als sei man ein reiner Geist, es war manchmal zäh um durch Materie zu schweben.


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 20:10
Was das Gehirn nicht alles schafft.
Aber verliert euch nicht in eurer Virtuellen Realiät, die für mich leider verschlossen ist, noch.


MvG


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 20:25
also sah aus wie wenn man einen Lasereffekt in Nebel sieht,
--
Bei mir wars eher so ein pulsierendes weissliches Zeugs.Hatte n bisserl was von nem Stroboblitz... die Hand selbst war eher dunkel/normal.
--
--
es ging nicht so leicht als sei man ein reiner Geist, es war manchmal zäh um durch Materie zu schweben.
--
Naja es geht ziemlich langsam von statten. man gibt Quasi die Richtung vor und dann bewegt man sich darauf zu aber extrem langsam.
Als ich mit dem kopf durch die Decke ging, sah ich zuerst noch die genaue Struktur des Deckenmaterials...aber ich würde nicht sagen, dass da ein Wiederstand war oder so.
---
---
Aber verliert euch nicht in eurer Virtuellen Realiät
--
nönö... ich würde das ned ma als oob bezeichnen..darum ja auch in diesem tread.
Aber das Gefühl der Schwerelosigkeit is einfach Hammer.
Und! Bis auf dieses Handexperiment ist der Zustand immer ungefragt gekommen, also ned willendlich. Meistens träum ich ganznormal... zwar krankes Zeugs..aber im gewohnten Traumzustand.


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2007 um 21:01
Link: www.youtube.com (extern)

Ach ja ... Filmtip: Waking Life (Trailer im Link)


melden

Luzides Träumen lernen

13.09.2007 um 21:00
Ich träume auch manchmal luzid. Aber eher unbewusst. Obwohl, ja, mein letzter traum war luzid. Ich habe für eine sekunde lang geglaubt, dass ich alles machen kann was ich will (mir war trotzdem nicht bewusst dass ich träume, ich hatte nur das Gefühl), ich habe einen Handschrubhauber aus der Tasche gezogen. Das ist ein Ding, wenn man es anmacht hebst du damit ab. Jedenfalls wollte ich fliegen und es kaum halt so en Gerät raus.. Ich bin über eine Klippe geflogen....über einen großen Fluss, der ins Meer mündet, und habe, in der Luft schwebend und dem Propeller in der Hand, auf einer nahliegenden Insel ein großes Feuer gesehn. Ich landete am Ufer, hab meinen Propeller weggeschmissen und wollte wegfliegen. Mir war nicht klar wieso ich dazu erst landen musst...Aber egal O_o Ich wollte ein neues Gerät testen und zog was anderes zum fliegen raus...Weiß nemmer was. Auf jedenfall wars scheisse. Und kurz darauf bin ich aufgewacht und hab mich gefragt wieso ich nicht im Traum denPropeller benutzt habe, weil der besser zum fliegen war xD naja, jedem sein bier.
Nun, was mir aufgefallen ist zum Thema fliegen in luziden Träumen:
Ich habe es bisher NIE, so weit ich mich erinnern kann, geschafft ohne Geräte oder aktivitäten zu fliegen. Ich finde das merwürdig. Einmal musste ich sau schnell mit den Fingern wackeln um überhaupt abzuheben, das letzte mal waren es Handhubschrauber.....Einmal musste ich sehr schnell, ununterbrochen blinzen um zu fliegen....und ich konnte dabei nichts sehen....Und einmal musste ich zwei stöckchen rumwirbeln....Aber fliegen kann ich trotzdem nicht so wie ich es will: Manchmal ist es so schwer, dass ich nicht steuern kann wo ich hin will. Es war wie schlittschuh laufen. Du gibst gas, wenn du aber stoppen willst gleitest du schnell weiter und weiter....Und ich bin mal aufs Dach geflogen, eine notlandung....Und ich traute mich nicht runter weil ich das fliegen verlernt gehabt hatte.....xD
Des waren bis jetzt meineErlebnisse...Vielleicht findet jemand eine Erklärung?


Anzeige

melden