Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 03:55
@Shakky
deshalb träumt man ja auch wenn überhaupt nur wenig luzid
wenn man normal geblieben ist
und das meiste vom normalem träumen wird wieder vergessen
das war bei mir mal ne zeit anders und dann wurde es auch belastend
da geb ich dir vollkommen recht

kein kind das beim spielen nicht irre viel lernt
aber spielerisch
so träume ich natürlich auch gerne
aber hier gehts ja um luzides träumen

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 04:01
@alphawal
Ich weiß das wir bei luziden Träumen sind. Diese sind aber für mich eine art "spielen". Im Normallfall sagt man (keine Ahnung ob das bewiesen ist) das man im Schlaf Sachen verarbeitet die im Unterbewusstsein einen beschäftigen. Aber wenn man sich Tag für Tag nur um seine Probleme kümmert ist das auch nicht gut. Man muss auch abschalten können.

Sicherlich jeden Tag luzide Träume haben ist sicherlich nicht gut, aber es selbst steuern zu können ist in meinen Augen eine große Erreicherung.


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 04:04
@Shakky
mann oh mann auch hier
wie aus beton dein argumenete
abschalten ?? dafür hat der schöpfer andere schlafphasen gemacht


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 04:13
@alphawal
In meinen Augen gibt es keinen Schöpfer, wir haben einen Ursprung aber sicherlich keinen Schöpfer.

Wir sind Menschen, unsere größte Gabe ist es, selbst Entscheidungen zu treffen. Wir können unterscheiden zwischen gut und schlecht. Wieso soll ich also beim träumen nicht entscheiden dürfen?


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 11:07
@alphawal
Wer in einem luziden Traum die Traumhandlung verändert ist ein Vollidiot und mehr noch selbstsüchtig!

Der luzide Traum ist dem Träumer gegeben, damit er sich bewußt mit sich selbst ausseinander setzen kann.

Weil der luzide Traum ermöglicht bewußt zu sein und ist somit der ideale Fall für eine selbstkritische Analyse.
Jetzt nimm' mal nicht alles so bierernst. ;)

Ich will schließlich auch mal meinen Spass haben, fliegen können, mit exotischen Ägypterinnen rumvögeln, meine Wut rauslassen etc.

Luizide Träume sind dafür die beste Möglichkeit, denn nicht jeder will oder muss sich selbst analysieren. Wenn einige das machen soll es so sein, aber andere als Vollidioten zu bezeichnen nur weil sie sich nicht selbst im Traum analysieren kannst du dir eigentlich auch stecken. ;)


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 15:44
@Bukowski
Das ist nur eine Meinung! Mehr nicht !
Was Du in deiner Freizeit für Dich oder Nicht für Dich machst bkleibt immer noch Deiner persönlichen Freiheit so lange überlassen, bis du andere einschränkst.

Leben in der westlichen Welt bedeutet täglich ander Menschen einzuschränken, indem man seien Ressurcen nicht vernünftig veteilt.
Das gilt auch für die Psyche und den Geist.
Du hast offensichtlich nicht den Sinn meines Beitrags verstanden, sonst
wüsstest du genau warum ich die erste sehr strenge Bewertung ab gab.
Mach was du willst, aber klag nicht später: " Das hab ich nicht gewusst! Das wollte ich nicht!" Fang mal lieber an Verantwortung uneingeschränkt zu übernehmen, das macht dich dann auch gross, sonst bleibst du halt verspielt, aber irgendwie nur verspielt.

...


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 16:02
Jemanden als selbstsüchtigen Vollidioten zu bezeichnen ist keine strenge Bewertung, sondern eine Beleidigung.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Was Du in deiner Freizeit für Dich oder Nicht für Dich machst bkleibt immer noch Deiner persönlichen Freiheit so lange überlassen, bis du andere einschränkst.
Leben in der westlichen Welt bedeutet täglich ander Menschen einzuschränken, indem man seien Ressurcen nicht vernünftig veteilt.
Hier geht's um luzides Träumen.
Wie kann man da andere einschränken?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 16:09
@Bukowski
Nur für den der nicht Willens ist!


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 16:10
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Hier geht's um luzides Träumen.
Wie kann man da andere einschränken?
das ist eine Auforderung zur Erweiterung!!!


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 16:20
Das sind doch alles leere Phrasen.
"Nur für den der nicht Willens ist" "Eine Aufforderung zur Erweiterung"

Schreiben sowas nicht pseudointelligente Menschen um sich wichtig zu machen? :D ;)

_________

Ich hatte heute einen luziden Traum in dem ich mit 3 anderen Mitstreitern gegen irgendwelche Geister kämpfen musste.

Who ya gonna call? :D

Wir hatten's ziemlich schwer gegen die Biester anzukämpfen, aber als ich mir dann bewusst wurde das ich träume hab' ich mir einen der Geister geschnappt und ihn regelrecht zerfetzt. Das war ein Spass. Ich wusste gar nicht das Geister bluten können, aber die taten es. Einen nach dem anderen hab' ich umgelegt. Ich war in einem regelrechten Blutrausch und hab' mir Zeit mit denen gelassen und meine Phantasie spielen lassen.

Ein schöner Traum.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 17:25
@Bukowski
Das du alle Personen/ Geister im Traum selber bist ist dir wohl nicht wirklich klar?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 17:26
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:regelrechten Blutrausch und hab' mir Zeit mit denen gelassen und meine Phantasie spielen lassen.
ERSCHRECKEND !!!!!


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 17:31
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Das du alle Personen/ Geister im Traum selber bist ist dir wohl nicht wirklich klar?
Doch, das ist mir schon klar.
Aber wenn ich mir an's Leder und mich erschrecken will, dann versteh' ich keinen Spass und zeig' mir wo's lang geht.

:D


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2009 um 20:16
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Fang mal lieber an Verantwortung uneingeschränkt zu übernehmen, das macht dich dann auch gross, sonst bleibst du halt verspielt, aber irgendwie nur verspielt
Ich glaube nicht, dass man im Traum irgendwelche Verantwortung übernehmen muss, denn schließlich ist es nur ein Traum.

Verantwortung sollten wir viel mehr im wahren Leben haben.


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 00:49
@Pallas
Verantwortung beginnt bei sich selbst.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu.


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 06:22
Jojo Träumen ist schon was feines....
Es ist irgendwie eine andere Welt, die jenseits dieser hier liegt.

Ich hab schon ganz komische Träume gehabt, auch öfter Flugträume wobei ich selten konstant geflogen bin.

Luzide einen geträumt hab ich glaube ich noch nie, jedensmal als mir klar wurde dass ich träume, wurde ich wach...


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 08:01
@alphawal
Benutz die @Funktion, wenn du schon beleidigst.

Selbst objektiv gesehen: Was ist vollidiotischer?

-Spaß am Traum zu haben und sich "wachzubeamen" nach Laune.

oder

-...den Teufel zu beschwören.


Und wegen der Psychoanalyse:

Sicher, wenn einem die Last der - z. T. selbstauferlegten ? -Probleme nahezu
erdrückt, und man gezwungen ist, sie permanent zu analysieren (was ja nicht unbedingt heißen will, sie möglichst umgehend zu lösen), dann sieht man in deinem Fall
vieles als feindlich an, was nicht jede Sekunde seiner Existenz mit Problemlösung
beschäftigt ist. Das nennt sich Mißgunst.
deshalb träumt man ja auch wenn überhaupt wenig luzid wenn man normal geblieben ist.
Da bin ich ja geradezu stolz darauf, aus der Reihe zu tanzen.
Weil du ja luzides Träumen anscheinend als Krankheit definierst.
Wen wunderts, daß du jeden Augenblick deines Lebens mit Psychoanalyse verbringst.
Wers nötig hat...


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 15:50
Es gibt Menschen, die sind so "dumm" und verschwenden ihre Zeit vor einen Fernseher und träumen davon diese "Filmhelden" usw. zu sein.
Und dann gibt es die Menschen die leben sozusagen doppelt. Sie leben das wache leben und vollbringen da ihre Pflichten usw, dann gehen sie schlafen erhohlen sich und dann träumen sie luizide und machen in diesen Träumen alles was sie wollen.
Im prinzip Tv schauen, aber mitten drin sein, gefühlsecht, ohne Zeitverschwendung. Und man kann diese Träume auch zum lernen nutzen. zb für Bewegungsabläufe.
Es gibt auch Berichte, wo Menschen in solchen träumen ihre Kampftechniken verbessert haben und dann nach einer Nacht schlaf in Schlaflabor wirklich Fortschritte vorzeigen konnten...

Naja luizides Träumen ist genial, wer Angst hat oder sonst ein Problem hat, solls halt lassen.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 15:53
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Es gibt auch Berichte, wo Menschen in solchen träumen ihre Kampftechniken verbessert haben
zu viel Matrix gesehen? :D

----
luzides träumemn hört sich zwar lustig an, hab aber irgendwie keinen bock das zu erlernen


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 15:55
@dS

Nein, das stimmt.
Von Kampftechniken hab' ich noch nichts gehört, allerdings mal einen Bericht gesehen in denen Sportler, die luzides Träumen beherrschten, sich im Schlaflabor untersuchen ließen und in ihren Träumen ihre jeweilige Sportart trainierten und dadurch wirklich besser geworden sind.

Ich glaube es ging um Speerwurf.
Er hat im Traum geübt wie er sich hinstellen muss, den Winkel, die Kraft etc.


Anzeige

melden