Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

26.04.2010 um 23:49
Für "Anfänger" gibt es ein paar einfache Techniken. Als erstes gibt es den "Realitätstest". Sie fragen sich selbst die Frage: "Träume ich?" Das in einem Traum herauszufinden ist nicht immer das Einfachste, es ist jedoch für gewöhnlich recht offensichtlich, ob Sie träumen oder nicht. Wenn Sie sich an einem unbekanntem Ort wieder finden oder etwas tun oder sehen, dass in der Realität wahrscheinlich nicht passieren würde, werden Sie wissen, dass Sie träumen. Wenn Sie sich in Ihrem Bett oder im eigenen Haus befinden, können Sie versuchen auf etwas, wie eine Uhr zu blicken...
aber wie soll ich das machen, wenn ich mir doch noch garnicht darüber bewusst bin das ich Träume?.. Wenn ich doch selber steuern kann, auf die uhr zu gucken, dann weiß ich doch auch, das ich gerade träume.. Also das verstehe ich nicht so ganz.. Kann mir jemand mal weiter helfen, was damit genau gemeint ist?

lg rico

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

27.04.2010 um 02:14
@enrico88

Als ich es noch konnte, kamen mir die Kuriositäten in meinen Träumen so absurd vor, daß ich es sofort bemerkte.
In der ersten zeit sprach ich es erstaunt aus (im Traum) und wachte sofort auf.
Nach einiger Zeit sprach ich es erst dann aus, wann ich "weg" wollte z.B. wenn es zu langweilig wurde.
Solange ich es im Traum nur dachte und nicht sprach, träumte ich unvermindert weiter.

Es ist schade, daß mir es mir ab dem 23. Lebensjahr verwehrt blieb.


melden

Luzides Träumen lernen

27.04.2010 um 08:55
ich habe geträumt das mein freund mich tierisch aufgeregt hat. und ich bekam so eine starke wut und wollte ihn am liebsten hauen, da hab ich im traum festgestellt das ich nur träume und machen kann was ich will. also hab ich auf ihn drauf gehauen.
war das so ein traum?


melden

Luzides Träumen lernen

28.04.2010 um 02:21
@Teutomas

Wow, und wie kamst du dazu, das du luzid träume hattest?, Hast du es trainiert?.. Kannst du mir evtl einen tip geben?.. Und warum ist es seit deinem 23. Lebensjahr nicht mehr..
lg


melden

Luzides Träumen lernen

28.04.2010 um 09:03
@enrico88

Als Kind wurde es mir schnell bewusst, daß ich träumte.
Ich glaube, ein unzerreißbares Spinnennetz war wohl das allererste, was ich als als das, was im realen Leben nicht sein kann, bezeichnete.

Wie gesagt, als ich es aussprach, wachte ich sofort auf.
Das passierte immer öfter, bis ich auf die Idee kam, es nur zu denken. Nicht auszusprechen.
Dann ging es weiter. Schlecht träumte ich als Kind nie, als Erwachsener selten.

Es ist schwierig, dafür ein "Training" zu entwickeln.
Schwer zu beschreiben.

Es ist einfach da. Man nimmt es als so selbstverständlich an wie z.B. das allmorgendliche Radfahren zum Bäcker.
Man fragt sich nicht dabei oder vorher, ob man Fahrradfahren kann.
Sondern tut es unbewusst, es ist ja schon die meiste Zeit des Lebens da und wirds auch immer sein.

So ist das luzide Träumen da. Warum es so ab dem 23. Lebensjahr quasi verlorenging, kann ich nicht sagen.
Es gab auch kein außergewöhnliches Ereignis oder ähnliches in der Zeit.
Aber bis zum 23. Lebensjahr machte es mehr Spaß, je älter ich wurde.

Es ist nicht vollständig verschwunden, aber es ist selten geworden.


melden

Luzides Träumen lernen

02.05.2010 um 05:07
@Teutomas
Du hattest also einfach so luzid träume?.. Es gibt versch. methoden, sie "hervorzurufen" sie zu "bemerken".. aber bei mir hauts iwie nicht hin, ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich noch nicht viel dafür getan habe.. aber nichtmal ansätze zeige sich, das deprimiert ein wenig.. hast du waking life gesehen? Top film zu diesem thema :).. Kann man sich aber nur auf youtube.com anschauen


melden

Luzides Träumen lernen

02.05.2010 um 17:51
@enrico88

Ich las vereinzelt in diesem Tread von einigen Methoden, sie hervorzurufen.
Ausprobiert hab ich keine. Klingt kompliziert, sich zum Teil im Halbschlaf zu halten und so.

Es klingt jetzt vielleicht etwas endgültig, aber ich könnte mir vorstellen, daß man als Kind wohl am ehesten die "Voraussetzungen" für luzides Träumen erfüllt.
Weil zu dieser Zeit der Kopf nicht so zugemüllt ist von völlig überflüssigen Reizüberflutungen, die man sich - gewollt oder ungewollt - als Erwachsener gibt.

Ich will auch jetzt keine Sündenböcke suchen, aber mit 23 fing ich an, intensiv Computerspiele zu spielen.
Das könnte eine Rolle gespielt haben. Muss aber nicht.

Es könnte aber genauso gut eine Rolle gespielt haben, daß damals meine sogenannten Kumpels überwiegend Deppen waren, die ich einige Jahre später sehr konsequent aussortierte.

Allgemein gesehen sind diese beiden Beispiele Spekulation.
Ich müsste es also beweisen. Aber wie könnte ich das?

Definitiv hatte ich meine ersten luziden Träume vor meiner Einschulung.
Also vor Vollendung des 6. Lebensjahres.
Auch muss ich anmerken, daß die Grundschule auf mich einen äußerst negativen Einfluss hatte. Genau wie auf alle Mitschüler meiner Klasse.


melden

Luzides Träumen lernen

02.05.2010 um 18:42
@Teutomas

Mhh ich spiele seit meinem 16 Lebensjahr computer, und hatte mit 18 eine schwere drogen phase.. die knapp 1 jahr ging... evtl hab ich deshalb starke probleme.. ich sollte mir nochmal hier mehr beiträge durch lesen..
danke dir :)


melden

Luzides Träumen lernen

02.05.2010 um 19:26
@enrico88

Kein Problem.

Die Drogenphase hatte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit damit zu tun.
Ich sage das nicht aus Arroganz. Sondern aus eigener Erfahrung.

Viel Glück für die Zukunft.


melden

Luzides Träumen lernen

02.05.2010 um 19:53
@Teutomas
Ich danke dir, wünsche ich dir auch ..


melden

Luzides Träumen lernen

26.05.2010 um 23:33
Ich hatte als Kind immer luzide Träume, wirklich immer. Etwa bis zum 10. oder 11. Lebensjahr. Da hab ich irgendwann eine Dokumentation über Mönche gesehen, die das trainieren. Dabei wurde u.a. erwähnt, dass es "nicht normal sei". Sprich, man muss es erlernen. Und zack, hatte ich kaum noch luzide Träume. :-/ Nur noch alle paar Monate.

Darüber habe ich auch mit meinem Onkel vor einigen Jahren geredet. Das war vor etwa 4 oder 5 Jahren. Er interessiert sich für Ufos, Aliens, luzide Träume und all den Kram. Das hat mich als Kind auch schon immer interessiert. Er war sehr begeistert als ich ihm das alles erzählt habe.

Ich konnte ernsthaft oftmals meinen ganzen Traum steuern, also auch meine Mitmenschen im Traum. Fliegen war auch kein Problem, genauso das aufwachen in brenzligen Situationen.

Seit einigen Monaten versuche ich das wieder zu erlernen. Sich an Träume zu erinnern ist mittlerweile kein Problem mehr. Ich hab ein Notizblock und Kulli griffbereit neben meinem Bett, so kann ich mir immer stichpunktartig den Traum aufschreiben, sodass ich mich dadurch am Morgen problemlos daran erinnern kann.

Habt ihr vielleicht noch einige Tipps für mich parat? Schließlich habe ich es nur verlernt. ;-)

Vielleicht wurde die Fähigkeit bei mir von jemanden "deaktiviert"? Denn als Kind war mir noch nicht bewusst, was ich daurch alles machen kann. Mein Onkel hat mir gesagt, dass viele daran scheitern würden, hinterm Mond zu fliegen o.ä. um so eine Zivilisation zu entdecken. Ich hab es nur für spielerische Zwecke benutzt. ;-)


melden

Luzides Träumen lernen

24.06.2010 um 16:38
Ich hab da mal einen Link für 'Luzides träumen lernen'
http://www.traum-welt.org/kurs.html
Ich finde die Website sehr gut.


melden

Luzides Träumen lernen

26.06.2010 um 02:35
@Doms

hey doms.. also einige Tipps hab ich da für dich..
Du kannst so genannte " Realitätschecks" machen.. was bei mir am Anfang am besten geholfen hat war das ich im Laufe des Tages den Lichtschalter an und aus schaltete und mir dadurch bewusst gemacht habe das ich nicht träume.. du sollst jetzt nicht 2 stunden am tag am schalter stehen und in an und aus machen.. sondern beim vorbeigehen, damit eine art rutine rein kommt :) ..denn in träumen funktionieren Lichtschalter nicht.. Irgendwann wenn du dann mal träumst schaltest du den Lichtschalter an/aus, da dein Unterbewusstsein es aus der Realität kopiert hat. Doch es ist anfangs sehr schwer dann nicht vor Freude oder schreck aufzuwachen. Zu Beginn wachte ich immer auf und hatte eine komplette Gänsehaut, wenn nicht sogar einen kleinen Schock.. da es so neu und faszinierend für mich war :)
Der andere Test ist der, du zählst mehrmals am tag deine finger… laut vor dich hin… 1,2,3,3,4,5,6,7,8,9,10… und dann sollte es wie beim Lichtschalter vorkommen, das dir im Traum auffällt das du gar keine 10 finger hast ..
Ich habe auch gehört da man nicht mit den Füßen Richtung Türe schlafen sollte.. doch wieso das so sein soll weiß ich nicht. Hat aber auch etwas mit den Mönchen zu tun ..
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.. erzähl mir doch mal ob es dir weitergeholfen hat.. oder wieso du überhaupt versucht luzide träume hervorzurufen ...
Lg, rico


melden

Luzides Träumen lernen

05.07.2010 um 00:25
Danke!!

Also die Realitätschecks führe ich seit gewisser Zeit durch! ;-)

Das mit der Türe könnte sogar stimmen und jetzt fällt mir auch ein wann ungefähr und warum ich keine luzdie Träume mehr haben könnte. Als ich 10 Jahre alt war sind wir umgezogen, zwar noch dieselbe Stadt aber anstatt Wohnung, jetzt Haus. Und hier schlafe ich immer mit den Füßen Richtung Tür, welche nen halben Meter weit weg ist. Damals in der Wohnung war das ganz anders.

Gut dass ich in wenigen Tagen/Wochen ein anderes Zimmer krieg, dann werd ich garantiert anders rum schlafen- ;)

Weißt du vielleicht wieso das so ist? ansonsten frage ich mal demnächst meinen Onkel. ;)


melden

Luzides Träumen lernen

10.07.2010 um 18:06
Mir gelang es nur einmal, leider!!! Ich nutzte die gelegenheit mal von nem Haus zu springen ;) aber ich bin dann leider gleich aufgewacht, naja in dem Traum war es ja schon ein wenig real!^^
Nur funktionierts nicht mehr...


melden

Luzides Träumen lernen

11.07.2010 um 04:38
Hallo liebe Gemeinde =).


Vor 2 Jahren hab ich das erste mal über Luziden Träume gelesen.
Hab es einen Tag wirklich versucht hat aber halt nicht geklappt.

Irgendwann 3 Monate später war es dann so weit.

Ich träumte das ich irgendwo in einer kleinstadt war.
plötzlich schaute ich auf eine Uhr und warum auch immer wurde mir plötzlich bewusst das ich träumte(faszinierend das die Uhr schonmal vorher auf allmystery erwähnt wurde als ''Wecksymbol'')


Tja und da ich gelesen habe das alles möglich sei,habe ich als erstes versucht zu fliegen.
der erste sprung war nur überdurschnittlich hoch. der zweite war sehr hoch aber ich war wie eine Ente und konnte nur kurz oben bleiben .plötzlich sah ich eine weibliche gestalt eingekleidet in ''heiliger'' Stoffkleidung(So stellt man sich halt jungfrau maria vor) mit verdecktem Kopf und ich wachte auf nachdme ich versucht habe mich der Person zu nähern.Kann das jemand lüften?^^


Zweiter Traum war ein wenig ''dreckig''.Ich hab ne freundin und so also nix falsches denken :D.

Ohne Grund fällt mir auf das ich Träume.Warum auch immer wandle ich die Gegend um und Zauber mir ein/zwei Frauen herbei.Tja und dann passiert der Geschlechtsakt :DDD.
Kann denk ich ohne kommentar bleiben.Jedenfalls fand ich es lustig mal im Traum zu probieren,war spontan.

Das dritte mal (vor 6 monaten oder so) träumte ich davon das ich mit einer hübschen Dame in einem Raum bin.Merke das ich träume.Will sie besser kennen lernen und sie lässt es auch zu jedoch verschwindet sie plötzlich und ich kann sie mit den gedanken nicht mehr wiederholen. Ich fühle mich auf einmal so allein in dem Raum(welches wie ein Einkaufszentrum Raum wirkte.) Ich wache auf da der traum für mich keinen Sinn mehr machte.


Was ich damit sagen wollte:Du hast die freie Entscheidungsfreiheit in den Träumen wenn du ''erwachst''.Jedoch hast du nicht die absolute kontrolle.


Dank Traum 1 und 3 denke ich auch,dass es etwas im Traum gibt welches immer darauf reagiert wenn du plötzlich selber entscheiden kannst was du träumst.
Das hört sich jetzt weit hergeholt an,aber ich denke das wir im Traum unsere abgespaltene persönlichkeit treffen können.Zumindest das irgendetwas im Traum mitentscheidet ob ich dann letzendlich auch fliegen darf. oder mit jener Person reden.
Der stärkere gewinnt.

hmmm ich werd um die Uhrzeit noch verrückt hier :D.

Ich werd meine wohl gewagte Theorie mal irgendwo erstellen.


mfg


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

11.07.2010 um 13:09
Ich hatte vor einigen Zeiten häufig luzide Träume gehabt, doch seit 3-4 Monaten habe ich keine mehr. Ist auch gut so, weil ich jedesmal glaube, wenn ich ein luziden Traum habe, das ich mir die Zähne ausbeisse und das Aufwachen auch sehr viel Kraft erfordert.

Allerdings gibt es auch Menschen, die mit einem luziden Traum nicht viel anfangen können. Ich weiß von einer Bekanntin, die einen luziden Traum hatte, das sie keine Erklärung dafür gefunden und sich okkulten Praxen verpflichtet fühlte.

Nachdem sie ein luziden Traum erlebte, meinte sie Abdrücke am Schrank zu erkennen und sie hatte Geisterbeschwörungen vollzogen bzw die Abwehr von bösen Geistern. Sie schlief nicht mehr alleine zuhause, sowie hielte sie sich nicht mehr alleine daheim auf. :)

Naja, andere Kulturen andere Sitten.


melden

Luzides Träumen lernen

11.07.2010 um 15:44
Zitat von r1versider1verside schrieb:Was ich damit sagen wollte:Du hast die freie Entscheidungsfreiheit in den Träumen wenn du ''erwachst''.Jedoch hast du nicht die absolute kontrolle.
Das ist wirklich ein gutes Thema, und es ist wahr....ich hatte schon einige LT und habe mir vorher schon extra etwas vorgenommen was ich dann machen wollte- weil mir spontan nich immer was einfiel und ich mich nicht entscheiden konnte....
es ist eigentlich fast alles schiefgegangen^^
ich konnte nich mehr fliegen, bin gestürzt. ich konnte mich nicht beamen, ich konnte nicht durch die wand, ich konnte die tür nich öffnen!^^....ich konnte mit den Personen die ich traf, nich ernsthaft reden, waren alles nur so Verhaltenshüllen....einmal wollte ich zum Mond! da suchte ich dann im Traum den ganzen Sternenhimmel ab, und war nach ein paar min frustriert weil ich den Mond nich sehen konnte...am Tag war ich immernoch verärgert darüber und warf aus Neugier mal einen Blick in den Mondkalender....es war Dunkelmond...


ich sehe es so:Theoretisch ist dort alles möglich- nur, gelten dort so komische Gesetze, daß wir diese erst erlernen müssen....


melden

Luzides Träumen lernen

12.07.2010 um 11:13
Hallo!

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich fange heute mal mit diesem Realitätscheck an. Also Licht an und aus, Finger zählen usw. Hoffentlich klappen solche Träume auch bei mir. :)
Vielleicht schlafen Lebewesen ja deswegen. Man ruht sich nicht nur aus, sondern kann auch mal das machen, was man schon immer mal machen wollte.

Ich hatte glaube ich auch mal solche Träume. Aber nicht so richtig. Es gibt manchmal Träume, bei denen ich weiß, dass ich träume. Selten passiert es, dass ich mal das mache, was ich will. Einmal saß ich am Steuerpult einer Straßenbahn(sowas wollte ich schon immer einmal machen). :D Dann wollte ich losfahren und fuhr auch. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Es gab auch mal einen Traum, in dem ich wusste, dass ich gleich aufwache, aber weiterträumen wollte. Und dann habe ich auch weitergeträumt. Zwei Mal hatte ich Albträume, in denen ich gemerkt habe, dass ich nur träume. Da war wohl etwas, wo man sofort weiß, dass man nur träumt. Und dann habe ich selbst entschieden, dass ich aufwache. Dann wurde ich tatsächlich wach! Mitten in der Nacht.

Sind das alles Anzeichen von luziden Träumen oder waren das sogar welche? An Träume erinnere ich mich nicht so oft. Aber von manchen bleiben mir Bruchstücke in der Erinnerung.
Wie zum Beispiel, als ich einmal von meiner Schule aus zur Haltestelle gelaufen bin. Da lagen überall auf dem Weg 2€-Stücke. Natürlich habe ich alle eingesammelt. :) Da war ich richtig glücklich. Als ich dann aufgewacht bin und gemerkt habe, dass es nur ein Traum war, war ich dann genervt. :D


melden

Luzides Träumen lernen

12.07.2010 um 13:03
ob man's lernen kann bin ich mir nicht sicher.ich kann meine träume kontrolieren.


Anzeige

melden