Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 15:57
großartig, der typ hat dann aber auch gar keine freizeit! :D
aber interessant, dass sowas möglich ist.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 15:58
@dS
Nee nicht zu viel Matrix geschaut. Luizides träumen ist ja auch wissenschaftlich bewiesen. Man hatt mehrer Probanten, die Erfahrung mit luiziden Träumen hatten im Schlaflabor untersucht.
Man machte vorher bestimmte Augenbewegungsfolgen aus, die die Probanten, dann im Traum auch vollführen sollten und das funktionierte dann auch (da sich die Augen auch in der "Realität" dann bewegen) und die abgemachten Folgen wurden bewusst getätigt...

Und wie gesagt, Bewegungsabläufe sind durchaus möglich zu verbessern in luiziden Träumen, wenn man das wirklich beherrscht.
Aber muss man ja nicht glauben...


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 16:01
@stahlschlag

Ich glaube wir haben den selben Bericht gesehen. ;)
Der Sportler hat auch mit den Augenbewegungen signalisiert sobald er anföngt luzid zu träumen.

War sehr interessant, obwohl's schon ziemlich lange her ist die Sendung.


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 16:07
Kann gut sein, das wir das selbe gesehen haben.
Ich erinnere mich halt an einen Kampfsportler, aber nicht im selben Bericht mit den Augenbewegungen.
Kann gut sein das ich den Speerwerfer vergessen habe^^.

Ja war wirklich interessant.

"Waking Life" ist auch ein schöner Film übers träumen, auch wenn das vermutlich jeder weiß der luizide träumt


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2009 um 16:07
Den Film kennt wohl jeder luzide Träumer, ja. :D


melden

Luzides Träumen lernen

26.03.2009 um 22:02
@Shakky
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber warum glaubst du fühlt sich das so echt an! Schon mal darüber nachgedacht das es echt ist/ sein kann?
Ich hab mir früher über meine Luzidene Träume auch wenig Gedanken gemacht. Inzwischen weis ich, das andere diese Gedanken empfangen können und spüren können! Ich fühle manche Gedanken anderer körperlich und deren Träume! Wenn die Frequenz aufeinander abgestimmt ist, dann passiert das! Wenn dir die Träume gefühlstechnisch zu echt werden, kannst du davon ausgehen, das einer mit erlebt!
Also meine Bitte: gehe damit verantwortungsvoll um! Es besteht immer die Möglichkeit das aus Traum Realität wird!
Das gilt auch für die anderen hier!


melden

Luzides Träumen lernen

26.03.2009 um 22:33
Also ich bin mir nicht sicher , ob ich luzides Träumen überhaupt lernen will . Ich mein das ist sicher ein paar mal lustig , wenn man in seinem ganz persönlichen Holodeck ist - aber ist es nicht spannender , wenn man denkt , dass sei real - und so quasie ganz tolle Abenteuer erlebt , die erst mit dem Aufwachen aufhören .
Vom verarbeiten des lebens ganz abgesehen .


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

27.03.2009 um 23:39
@Dr.Manhattan
ja find ich auch

ich find luzides träumen unheimlich

viel besser man hat n wunderschönen traum und denkt er wär wahr :-)


melden

Luzides Träumen lernen

13.04.2009 um 00:32
@minni
das seh ich wieder mal genauso wie du, minni.
Wenn alle Wünsche in Erfüllung gingen, wärs uns bald langweilig.
Nicht umsonst heisst es auch: Vorfreude ist die schönste Freude.


melden

Luzides Träumen lernen

13.04.2009 um 00:59
Das ist ja witzig, das hatte ich vor längerer Zeit mal ...

Ich weiß nicht mehr genau worum es in dem Traum ging aber ich hab mir im Traum immer gesagt "Bleib locker, du träumst nur"

Oder was ich auch oft hab ist das ich träum, werd wach und denk der Traum sollte so und so weiter gehen und träum dann auch so wie ich das will :D


melden

Luzides Träumen lernen

13.04.2009 um 15:02
das is doch nich schwer
das hab ich jede nacht


melden

Luzides Träumen lernen

13.04.2009 um 16:17
Heute träumte ich etwas Seltsames, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt ein Traum war. Der "Inhalt": Ich lag im Bett und hörte ein wiederholendes Klopfen von der Tür (oder auch vom Fenster, weiß nicht mehr genau) her.


melden

Luzides Träumen lernen

13.04.2009 um 17:05
ich kenn eine die beisst sich immer im traum und tut das dann wirklich und wird wach


melden

Luzides Träumen lernen

14.04.2009 um 11:16
Ich hatte früher sehr oft luzide Träume, auch Schlaflähmung. In letzter Zeit garnicht mehr. Ich frag mich unter welchen Bedingungen luzide Träume auftreten, oder was diese begünstigt. Bestimmte Ernährung? Fasten? Bestimmte Drogen? Keine Drogen?

Würde mich sehr interessieren ...


melden

Luzides Träumen lernen

14.04.2009 um 19:45
@x-ray-2

Weder die richtige Ernährung noch Drogen sind notwendig.

Hast du mehr Stress im Leben als früher? Andere Dinge, die deine Aufmerksamkeit verlangen? Hast du luzide Träume und Schlafstarre bewusst erlernt oder sind sie "einfach so" eingetreten?


melden

Luzides Träumen lernen

14.04.2009 um 22:47
@masterkey

Nein, bewußt erlernt hab ich das nicht. Ist einfach so passiert. War auch sehr überrascht, wieviel man im Net darüber findet. Damals hatte ich noch kein Internet-Zugang

Hab ich mehr Stress, als früher ... ? Eigentlich nicht ... Eher hatte ich früher mehr Stress, als heute. In letzter Zeit geh ich oft mit vollem Magen schlafen, und mehr Alkohol, als damals, trink ich auch. Könnte mir vorstellen, daß das 'ne Rolle spielt. Muß ich noch mal drüber nachdenken.


melden

Luzides Träumen lernen

14.04.2009 um 23:02
Vielleicht sind einige Mensche dafür einfach anfälliger als andere.
Ich habe gut jede Woche mindestens einen luziden Traum, ich rauche, trinke ab und zu, mache keinen Sport, ernähre mich überwiegend von Toast, Tiefkühlpizzen und Hotdogs.

Ich lebe eigentlich recht ungesund, wenn ich mal drüber nachdenke, und Stress gibt's bei mir schon 2 Jahre durchweg.

An diesen Dingen kann's also nicht liegen. :D


melden

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 06:51
@Bukowski

Nein, höchstwahrscheinlich nicht :)

Ich habe allerdings auch Schwankungen in der Häufigkeit beobachtet. Woran es liegt, kann ich nicht schlüssig beantworten.

@x-ray-2

Wenn du diese Dinge schon einmal erlebt hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu irgend einem Zeitpunkt wieder auftreten. Was du versuchen könntest, ist a) konkrete Absicht und b) gezielte Übung, um diese Bewusstseinszustände wieder herbei zu führen.


melden

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 08:51
Hatte heute wieder einen luziden Traum.
Ich bin, mit einem alten Freund an meiner Seite, durch das Dorf gelaufen in dem ich aufgewachsen bin.

Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Die Zeit über ihm Traum in der ich mir noch nicht bewusst wurde, dass ich Träume, war dadurch gekennzeichnet, dass einige Orte und Personen in Raum und Zeit hin und her sprangen.

Ich war zum Beispiel auf der Straße neben dem Kindergarten zum Nachbardorf und einen Wimpernschlag später war ich auf dem Feld eines Bauern der dort damals Weizen anbaute und heute seine Pferde darauf grasen lässt.

Wir liefen eine Weile auf dem Feld, ich hatte meinen alten Turnschuhe an und bin nicht richtig gelaufen, sondern eher über das matschige Feld geschwebt und hab' ab und an ein paar Pfützen und Dreckwälle mitgenommen.

Dann wieder ein Schnitt und ich befinde mich nahe des Waldes unseres Dorfes, auf dessen Straße 2 Puppen aus alten Hanfsäcken, mit Heu ausgestopft, Fuß an Fuß liegen, die Eine blond die Andere schwarzhaarig, die blonde hatte ein sehr dickes eingedrücktes Gesicht, die Schwarzhaarige sieht mehr oder weniger normal aus.

Mir wurde klar das ich träume, als wir an einem Haus vorbeikamen.
In dem Haus wohnt heute keiner mehr, aber hier im Traum wohnten 2 Familien darin, die gerade ausmisteten und ihren ganzen Kram auf die Straße stellten. Ich hab' mir ein bisschen was angeschaut als mir einer der Familienmitglieder sagte, ich solle das in Ruhe lassen, man brauche es noch.

Da wurde mir klar, ich träume, also tat ich das was ich fast immer in meinen luziden Träumen tue. Ich versuche erstmal zu fliegen. Das klappt mittlerweile schon sehr gut. Man könnte sagen ich habe keine Probleme mehr damit, aufzusteigen und davon zu rauschen, nur mit der Feinsteuerung, wenn ich sehr schnell durch enge Gassen fliege oder wenn ich plötzlich anhalten, klappt es noch nicht so richtig.

Ich flog weiter ins Nachbardorf, in dem ein Mann wohnte, der uns Kindern das Leben damals immer ziemlich schwer gemacht hat. Er mochte keine Kinder und das hatte er jedes Kind in seiner Umgebung spüren lassen.

Ich fliege also zu seinem Haus, und zerschmettere erstmal den Vorgarten mit meinen Gedanken. Einfach die Hand nach vorn ausstrecken, ein wenig Spannung aufbauen und im richtigen Moment entspannen, und alles was im Zielbereich liegt, wird zerstört. Eine feine Sache, die mich auch ein wenig Übung gekostet hat.

Er kam allerdings nicht raus, also leg ich seine Garage in Schutt und Asche, fliege über seinen Garten und grabe den erstmal um, aber nicht auf die freundliche Art. Immer noch nichts.

Seit dem ich mir des Traumes bewusst wurde, sind keine Schnitte mehr aufgetreten, alles war ein fließender Film. Nur wenn ich normal Träume kommen diese abrupten Schnitte.

Er wollte nicht heraus kommen, also nehme ich mir Stück für Stück sein Haus vor, erst das Dach, dann das obere Geschoss, der Anbau, durch den er immer aus seinem Haus heraus auf die Straße schaute um Kinder zu erspähen, und mit einem weiteren Schlag mach ich das Haus dem Erboden gleich.

Trotzdem war kein Mann zu sehen.
Ich nahm an, dass er wahrscheinlich gerade aus ist, und hab' mir gesagt, dass ich wiederkommen werde, wenn er wieder da ist.

Also mal schauen, ob er heute Nacht da ist.
Ich hoffe es nicht für ihn. :D


Mal wieder ein etwas langer Traum.
Ist das mit den abrupten Schnitten im normalen Traum auch schon jemand aufgefallen?
Und wie sieht es bei euch in luziden Träumen aus, gibt es diese Schnitte dann immer noch?


melden

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 09:35
@masterkey

Wo ich gerade den Post von Bukowski lese, fällt mir ein, daß das Fliegen, bzw. Schweben in meinen luziden Träumen auch immer eine Rolle spielt. Als wäre das Schweben eine Art Zeichen, daß mir sagt, daß ich träume. Allerdings scheint es so zu sein, daß der Traum dagegen an arbeitet und versucht mich glauben zu machen, daß ich trotz des Schwebens nicht träume. So nach dem Motto: Scheiße, diesmal schweb ich ja in Wirklichkeit!

Außerdem ist das Schweben/Fliegen bei mir meist von heftigen Angstgefühlen begleitet, so das ich manchmal sogar versuch mit Absicht aus dem Traum aufzuwachen.


Anzeige

1x zitiertmelden