Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 09:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Außerdem ist das Schweben/Fliegen bei mir meist von heftigen Angstgefühlen begleitet, so das ich manchmal sogar versuch mit Absicht aus dem Traum aufzuwachen.
Also hier in Wirklichkeit hab' ich auch, wenn ich zu weit oben bin, ein wenig Höhenangst, weil ich weiß, dass wenn ich falle, ich wirklich Mus bin und nichts dagegen tun kann.

Im Traum hab' ich allerdings die Kontrolle darüber und deshalb anscheinend auch keine Höhenangst.

Das der Traum gegen deine Bewusstheit ankämpfen will ist mir auch schon passiert.
Man ist sich bewusst das man träumt, für ein paar Sekunden, und dann "vergisst" man es wieder. Manchmal bin ich mir auch nur halb-bewusst, dass ich träume.

Ich weiß dann, dass es sich um einen Traum handelt, aber ich messe dem dann keine Bedeutung bei. Ich folge dann dem Traumgeschehen einfach, zwar luzid, aber irgendwie bin ich da "nicht richtig da". Ist schwer zu erklären.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Allerdings scheint es so zu sein, daß der Traum dagegen an arbeitet und versucht mich glauben zu machen, daß ich trotz des Schwebens nicht träume. So nach dem Motto: Scheiße, diesmal schweb ich ja in Wirklichkeit!
Du musst die Schwelle zur Klarheit überschreiten.
Wie lange träumst du denn schon luzid?
Vielleicht solltest du mehr trainieren. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 09:55
@Bukowski

So ein Zwischenzustand, wie Du ihn beschreibst, hatte ich noch nie. Entweder ich weiß, daß ich träum, oder eben nicht. Es kann allerdings passieren, daß ich nach dem Aufwachen mich zufällig an einen Traum erinnere, und dann rückblickend feststelle, daß ich beinahe luzid geworden wäre. Aber eben nur beinahe.

Das Maß an Kontrolle über das Schweben/Fliegen variiert von Traum zu Traum. Mal mehr, mal weniger.

Ich hab das luzide Träumen nie bewußt angestrebt, oder versucht zu erlernen. In den letzten Jahren ist es auch nicht mehr vorgekommen.

Hab mal gelesen (wo weiß ich nicht mehr), daß die Technik des luziden Träumens auch therapeutisch gegen immer wiederkehrende Alpträume angewendet wird. Werd mal schau'n, ob ich irgendwo was darüber finde ...


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

15.04.2009 um 09:58
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Es kann allerdings passieren, daß ich nach dem Aufwachen mich zufällig an einen Traum erinnere, und dann rückblickend feststelle, daß ich beinahe luzid geworden wäre. Aber eben nur beinahe.
Ja, das geht mir auch gelegentlich so.
Ich frage mich dann meißtens, "Mensch, warum hast du das denn nicht mitgekriegt!" :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Hab mal gelesen (wo weiß ich nicht mehr), daß die Technik des luziden Träumens auch therapeutisch gegen immer wiederkehrende Alpträume angewendet wird. Werd mal schau'n, ob ich irgendwo was darüber finde ...
Klingt interessant.
Hab' auch mal gelesen, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man sich in seinen Träumen den Ängsten gegenüber stellt und nicht vor ihnen wegläuft. Das soll ein sehr reinigendes Erlebnis sein.


melden

Luzides Träumen lernen

22.04.2009 um 09:24
Für alle die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Film Waking life noch nicht kennen : http://video.google.com/videosearch?q=waking+life+deutsch&emb=0#


melden

Luzides Träumen lernen

26.04.2009 um 05:16
ja ich werde es mal versuchen :D wenn es klappt hab ich sex mit carmen elektra juhuuuuuuuuuuu xD


melden

Luzides Träumen lernen

25.05.2009 um 22:45
Was diesen "Zwischenzustand" angeht, das hatte ich vor einiger Zeit auch mal, und zwar wusste ich dass ich träume, es war alles total klar, aber irgendwie hatte ich nur kurz interesse daran und habe es dann wieder vergessen.
Es war wie ein Traum in einem Traum, ich wusste zwar dass ich träume aber war mehr Zuschauer als wirklich Protagonist meines Traumes.

Gruß
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

25.05.2009 um 22:51
Kann passieren, daß man sich im Traum in einem halbklaren Zustand befindet. Irgendwie weiß man, daß man träumt, aber es berührt einen nicht weiter.


melden

Luzides Träumen lernen

22.06.2009 um 23:07
nochmal für alle zum mitschreiben
luzides träumen zeichnet sich nicht dadurch aus den traum in seinem ablauf zu beeinflussen

sondern durch sein ganz eigene plastizität und realitätsnähe ect..
also dermeist eher sachlicher träume als phantastischere

ein sicheres zeichen überhaupt luzide geträumt zu haben
also ein echtes muss sonst bleibst nur schöne phantasie und einbildung
ist das am ende des traums echte reale bilder der schlafsituation o.ä. erscheinen
das klare gefühle einige moemnte deutlich wach zu sein und seine umqwelt zu erkenne ist
ein klares muss um luziede geträumt zu habne vorher

ansonsten ist das kontrollieren von träumen etwas vollkommen anders
und damit manipuliert man nur sein unterbewußtsein / sein unbewußtes
das damit dann nicht mehr gut zu einem sprechen kann
weil man es zähmt
und das ist auf dauer sehr schädlich für die psychischen verarbeitungsprozesse


melden

Luzides Träumen lernen

23.06.2009 um 03:31
Ein super Film @Glünggi Hat mich voll inspiriert :)

Ich hatte das auch schon öfters, dass ich nicht aufwachen konnte. Und dann bin ich zum Lichtschalter, musste feststellen, dass ich noch gar nicht wach bin und nächster Versuch.. Und so on ...


melden

Luzides Träumen lernen

23.06.2009 um 10:04
@alphawal

Ein luzider Traum ist ein Traum in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.
Das hat nichts mit der Realitätsnähe des Traumes zu tun.
ansonsten ist das kontrollieren von träumen etwas vollkommen anders
und damit manipuliert man nur sein unterbewußtsein / sein unbewußtes
das damit dann nicht mehr gut zu einem sprechen kann
weil man es zähmt
und das ist auf dauer sehr schädlich für die psychischen verarbeitungsprozesse
Behauptest du das nur oder gibt's dafür auch irgendwelche Studien?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

01.07.2009 um 21:31
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb am 23.06.2009:Ein luzider Traum ist ein Traum in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.
ich bin mir phasenweise ständig darüber bewußt und träume dabei definitiv nicht luzide!!!
sorry aber das ist kein sehr eindeutiges kriterium
ich finde die wissenschaftliche erklärung das am ende des luziden traums
real wirkende sequenzen auftauchen deutlich wichtiger als kriterium
oft werden sei dann einige male wiederholt
das ist dann ein zeichen das der traum davor luzide war
so hab ich das im fachjournal gelesen
zugegebener maßen ist die info fast 20 jahre alte

und das du mit übermässiger kontrolle deiner träume
dein psyche zerstörst
also ich weis nicht aber das versteht sich in der psychoanalyse von selbst
denn du sollst ja gerade weniger kontrolle üben als du es durch ein übliche westliche sozialisation gewohnt bist
das ist ja gerade der üble neurosenauslöser der kranken

und ein eher psychotischer typ wird mit mehr kontrolle im traum nur noch mehr ausschweifen und so noch psychotischer werden

es mag durchaus lebensphasen geben in den das aktuell sinn machen kann
sein träume zu kontrollieren
ansonsten macht es eher sinn sein träume während man sei träumt gleich ein wenig zu analysieren
das hab ich mir phasenweise angewöhnt
und damit erfolgreich alpträume reduziert
und wenn sei mich dann doch erwischen versuche ich sei sofort nach dem aufwachen zu analysieren
was du verstehst hat oft keine macht mehr über dich
das numbiöse ist das was uns so unruhig werden lässt
nicht der offenbare schrecken

siehe der schrecken der mütter die ihr kind vermissen
was wohl tot sein wird
hört für sei erst wirklich auf wenn sei gewissheit bekommen haben


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

01.07.2009 um 21:34
Zitat von BukowskiBukowski schrieb am 15.04.2009:Das der Traum gegen deine Bewusstheit ankämpfen will ist mir auch schon passiert.
Man ist sich bewusst das man träumt, für ein paar Sekunden, und dann "vergisst" man es wieder. Manchmal bin ich mir auch nur halb-bewusst, dass ich träume.
Vielleicht ist das garnicht so gut.Es wird schon einen Sinn haben warum unser Gehirn diesen logischen Bereich im Schlaf abstellt... vielleicht braucht dieser ja Erholung?
Also täglich würde ich nicht unbedingt luzid träumen wollen.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

02.07.2009 um 12:14
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Es wird schon einen Sinn haben warum unser Gehirn diesen logischen Bereich im Schlaf abstellt... vielleicht braucht dieser ja Erholung?
Also täglich würde ich nicht unbedingt luzid träumen wollen.
In den REM-Phasen (Traum-Phasen) erholt sich das Gehirn nicht, dafür sind die Schlafphasen zuständig, es schadet also nicht wenn man luzid träumt. ;)

@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ich finde die wissenschaftliche erklärung das am ende des luziden traums
real wirkende sequenzen auftauchen deutlich wichtiger als kriterium
oft werden sei dann einige male wiederholt
das ist dann ein zeichen das der traum davor luzide war
Ich müsste also erst ein paar mal ungefähr das gleiche realistische Szenario träumen um den Traum als luziden Traum klassifizieren zu können?
Das ist mir viel zu komplex.

Ein luzider Traum ist für mich ein Klartraum, ein Klartraum ist ein Traum in dem man sich klar darüber ist, dass man träumt, und klar sein heißt sich bewusst sein.

Hatte erst heute wieder einen sehr realen luziden Traum, wohl einer der realsten die ich je hatte.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:und das du mit übermässiger kontrolle deiner träume
dein psyche zerstörst
also ich weis nicht aber das versteht sich in der psychoanalyse von selbst
denn du sollst ja gerade weniger kontrolle üben als du es durch ein übliche westliche sozialisation gewohnt bist
das ist ja gerade der üble neurosenauslöser der kranken
Das halte ich für totalen Blödsinn.
Saugst du dir das einfach aus den Fingern oder hast du zu diesen Behauptungen auch irgendwelche Studien zur Unterstützung zur Hand?

Eine Studie zum Thema "Übermäßige Traumkontrolle in luziden Träumen löst Neurosen aus und schädigt die Psyche"?
Zitat von alphawalalphawal schrieb:und ein eher psychotischer typ wird mit mehr kontrolle im traum nur noch mehr ausschweifen und so noch psychotischer werden
Das behauptest du hier einfach mal so, aber gibt's dafür auch Beweise?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

02.07.2009 um 12:42
Das luzide Träumen kann durchaus schaden, aber es macht einen nicht psychotisch oder sonst was...es kann nur schaden wenn man NUR NOCH luzid träumt...denn ein luzider traum kann beeinflusst werden und meistens nutzt man diese Gelegenheit auch. Und wenn man seine Träume kontrolliert, können sie ihre ursprüngliche Funktion, nähmlich das verarbeiten überschüssiger Daten, die sich über den Tag angesammelt haben, nicht mehr ausüben.
Außerdem passiert es häufig, dass, wenn einem Bewusst wird dass man träumt, man so aufgeregt ist dass man kurz darauf aufwacht. Sollte man also nicht mehr in der Lage sein "normal" zu träumen, kann dies als Schlafstörung gewertet werden.
Schlafmangel wäre dann die Folge.

Gruß
Buddha


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

02.07.2009 um 12:46
@thebuddha
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Sollte man also nicht mehr in der Lage sein "normal" zu träumen, kann dies als Schlafstörung gewertet werden.
Schlafmangel wäre dann die Folge.
Solange die Schlaf/REM-Phasen normal ablaufen besteht beim luziden Träumen keine Gefahr. Nur weil man ständig luzid träumt, bekommt man keine Schlafprobleme, weil die Schlafphasen etwas völlig anderes sind als die Traumphasen.

Albträume können den Schlafrythmus durcheinander bringen, aber keinen luziden Träume.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

02.07.2009 um 17:54
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:In den REM-Phasen (Traum-Phasen) erholt sich das Gehirn nicht, dafür sind die Schlafphasen zuständig, es schadet also nicht wenn man luzid träumt.
Auch jenseits von REM Phasen sind Träume allerdings möglich.


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 00:11
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Auch jenseits von REM Phasen sind Träume allerdings möglich.
Das wäre mir neu, hast du da Quellen?


melden

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 01:38
http://www.scinexx.de/dossier-detail-12-11.html (Archiv-Version vom 02.10.2010)

Da wird von einem Mann erzählt der trotz Hirnverletzung die den REM Schlaf unterbrach dieser unter Alpträumen litt.


melden

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 12:29
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Solange die Schlaf/REM-Phasen normal ablaufen besteht beim luziden Träumen keine Gefahr
In der Schlaf/REM Phase verarbeitet das Gehirn Erinnerungen. Sollte es dazu nicht mehr in der Lage sein, weil anstatt Erinnerungen das im Traum zu sehen ist was sich der "Träumer" wünscht zu sehen, kann das unter umständen zu Problemen führen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nur weil man ständig luzid träumt, bekommt man keine Schlafprobleme, weil die Schlafphasen etwas völlig anderes sind als die Traumphasen.
Ist mir bewusst, ich habe diese Vermutung nur aufgrund der Tatsache angestellt, dass man beim luziden Träumen halt gerne mal zu nervös ist um weiterzuschlafen und aufwacht. Jetzt stell dir einmal vor, du wachst die ganze nacht immer kurz nach dem Einschlafen (bzw. kurz nach dem Eintritt in die REM-Phase) ruckartig auf und kannst dann meinetwegen ne halbe Stunde nich einschlafen... Nachdem du eingeschlafen bist, fängst du wieder an dir deines Traumes bewusst zu werden, wirst wieder nervös und wachst abermals auf. So können in einer Nacht einige Stunden an Schlaf draufgehn.
Und DANN würde man irgendwann auf jeden Fall unter Schlafmangel leiden.

Gruß
Buddha


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 12:37
@thebuddha
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:In der Schlaf/REM Phase verarbeitet das Gehirn Erinnerungen. Sollte es dazu nicht mehr in der Lage sein, weil anstatt Erinnerungen das im Traum zu sehen ist was sich der "Träumer" wünscht zu sehen, kann das unter umständen zu Problemen führen.
Glaub' ich nicht.
Gibt es dokumentierte Fälle von luziden Träumern die durch ihre Traummanipulation Probleme bekommen haben?
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Ist mir bewusst, ich habe diese Vermutung nur aufgrund der Tatsache angestellt, dass man beim luziden Träumen halt gerne mal zu nervös ist um weiterzuschlafen und aufwacht.
War bei mir nur am Anfang so, jetzt wache ich eigentlich nicht mehr auf wenn ich anfange luzid zu träumen.
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Jetzt stell dir einmal vor, du wachst die ganze nacht immer kurz nach dem Einschlafen (bzw. kurz nach dem Eintritt in die REM-Phase) ruckartig auf und kannst dann meinetwegen ne halbe Stunde nich einschlafen...
Das Aufwachen ist doch eine ganz andere Geschichte.
Ist doch klar, dass es nicht gut für den Schlaf ist wenn man Nachts 5 - 6 mal aufwacht, aber luzid träumen heißt nicht ständig aufwachen. Das ist am Anfang so, wenn die ganze Sache noch neu ist, aber wenn man sich ein bisschen eingeträumt hat, wacht man nicht mehr so schnell auf.

@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Auch jenseits von REM Phasen sind Träume allerdings möglich.
Das stimmt, aber man träumt ja auch nicht die ganze Nacht luzid.
Man hat pro Nacht ca. 6 verschiedene Träume, da kann man von Glück reden wenn man in 2 davon luzid wird. Die anderen bekommt man meißtens gar nicht richtig mit.


Anzeige

melden