Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

17.11.2013 um 15:58
hin und wieder sind die lösungen so naheliegend das wir einfach nicht auf sie kommen.

es geht darum etwas von hier nach dort und von dort nach hier hinüber zu nehmen.

durch ein traumtagebuch können wir die brücke in die eine richtung schlagen, um unser bewusstsein hier um einen teil des bewusstseins in den träumen zu bereichern.

um das bewusstsein auf beiden seiten zu verbinden müssen die brücken ebenfalls in beide richtungen gehen, deswegen kann es hilfreich sein sich nachts den wecker zu stellen, aufzustehen, eine weile bewusst zu werden um dann im klaren bewusstsein einzuschlafen, um auch etwas von hier nach dort mitzunehmen.

auf lange sicht hat das zumindest bei mir die grundklarheit gehoben, was es sehr viel einfacher macht diese weiter zu festigen durch RCs oder was auch immer.

RCs sind so eine sache. Das problem an ihnen ist, dass man in der regel eine gewisse klarheit benötigt um sie anwenden zu können, oder sich allein dessen bewusst zu werden das es RCs gibt und dass man sie anwenden kann.

Was haltet ihr davon wenn man einen RC ähnlich wie einen zwangsgedanken an eine emotion koppelt?
Damit ist gemeint das man sich ein klein wenig selbst konditioniert, indem man in wachleben beim erleben einer ausgewählten emotion wie zum beispiel Angst, sich dazu zwing einen gedanken zu denken, der in diesem fall ein RC wäre.

Bis nach einiger weile die emotion fest verbunden ist mit dem RC und sich auch auslöst in einem weniger bewussten zustand, wie im traum.

In dem Zustand in dem man in der lage ist einen RC zu machen hat man ja bereits eine gewisse klarheit erreicht, bei diesem gedankenmodel wäre der RC im idealfall ein selbstläufer die ungebunden ist an den gegenwärtigen klarheitsgrad.

liebe grüße

philipp aka xac

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

07.12.2013 um 13:13
was sind denn RCs?


melden

Luzides Träumen lernen

08.12.2013 um 22:26
@AlisaSkywalker

RC = Reality Check = Realitäts Test

Diese Tests dienen dazu, im Traum zu erkennen, ob man träumt oder nicht.


melden

Luzides Träumen lernen

08.12.2013 um 23:33
ok danke


melden

Luzides Träumen lernen

10.12.2013 um 21:07
@xacreton
Zitat von xacretonxacreton schrieb am 17.11.2013:Was haltet ihr davon wenn man einen RC ähnlich wie einen zwangsgedanken an eine emotion koppelt?
Damit ist gemeint das man sich ein klein wenig selbst konditioniert, indem man in wachleben beim erleben einer ausgewählten emotion wie zum beispiel Angst, sich dazu zwing einen gedanken zu denken, der in diesem fall ein RC wäre.
Heh, anders gehts gar nicht! Jede Gewohnheit ist eine Form der Konditionierung. Realitätschecks müssen zur Gewohnheit werden, damit auch DILDs (Dream Induced Lucid Dreams) gewohnheitsmäßig auftreten können. Also funktionieren DILDs ohne Konditionierung nicht.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

10.12.2013 um 22:49
Zitat von RicoRico schrieb:Heh, anders gehts gar nicht!
Ja, da gebe ich recht.
Um DILD ausüben zu können, muss man echt wahnsinnig üben, außer man ist ein Naturtalent. ;) :D


melden

Luzides Träumen lernen

13.12.2013 um 20:06
mein Beitrag dazu :)

Luzid träumen konnte ich als Kind ziehmlich gut, obwohl ich es mehr oder weniger unbewusst tat. D.h. wenn ich im Traum Lust hatte am Meer zu sein oder zu fliegen, schaffte ich es immer in dieses Szenario zu wechseln.

Jetzt klappt es leider nicht mehr ganz. Ab und zu schaffe ich es aufzuwachen und nachdem ich gleich wieder einschlafe, den Traum zu leiten- also luzid zu träumen.

Wenn ich einen Albtraum habe- das passiert nicht oft aber ab und an- verspüre ich oft im Traum furchtbare Angst. Dann rede ich mir ein, dass es nur ein Traum sein kann (was auch stimmt, dies ist mir in dem Moment jedoch nicht bewusst) und zwinge mich aufzuwachen. Kann ganz nützlich sein ;)


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2013 um 20:39
ich habs nie gelernt aber ich träume "fast" immer luzid... :D


melden

Luzides Träumen lernen

29.12.2013 um 10:35
Eigentlich würde ich nicht an Luzides Träumen glauben wenn ich da nicht schon einmal selbst etwas erlebt hätte, lange bevor ich wusste was Luzides Träumen ist und schon gar nicht absichtlich sondern eher durch zufall.

Das ist schon so lange her das ich mich gar nicht mehr richtig an den Traum erinnere, aber ich weiß noch das ich am nächsten Morgen sofort daran gedacht habe das ich mit offenen Augen wohl geschlafen habe musste. Weil der Schlaf so seltsam oder besser gesagt der Traum irgendwie Real war oder anders ausgedrückt, Wach war. Obwohl ich geschlafen habe habe ich mich aus der erinnerung gefühlt als ob ich die ganze Nacht wach gewessen wäre.

Ich kann mich noch wage daran erinnern in meiner ganzen Wohnung unterwegs gewesen zu sein und dann später irgendwo draussen. Das woran ich mich aber bestimmt erinnere ist echt beinahe Grusselig. Ich kam zürück nach hause legte mich ins Bett mit offenen Augen und bin gleich darauf (wirklich Sofort danach) wach geworden in der gleichen Pose. Beinahe so als ob meine Seele zurück gekommen wäre und meinen Körper wiederbelebt hat. Boah das war ein komisches Ding, hat mich damals ne ganze Woche beschäftigt bis ich es dann irgendwann als Seltsam abgespeichert habe.

Ich glaube weder an Geister noch an Seelen oder Ufos oder sonst für komische Dinge, aber wenn ich einmal etwas seltsames erlebt habe war es diese Komische Nacht, im meinem ganzen Leben (beinahe 40 jahre alt) ist mir soetwas nie wieder Passiert. Damals war ich ca 20 Jahre alt, also ne halbe ewigkeit her und trotzdem habe ich es nicht vergessen können.

Ich probiere das mal aus (absichliches Luzides Träumen) obwohl ich eher zu den Leuten gehören die von sich selber sagen: "ich Träume nie oder ganz selten" mal sehen ob mir das irgendwie gelingt. Vieleicht kann ich ja mal einen Vernümftigen Traum haben denn an die wenigen Traummomente an die ich mich manchmal erinnere sind total wirr und völllig Sinfrei. Wäre mal schön so einen Flugtraum zu haben, bei mir ist alles Konfettibrei. Hier paar schnipsel erinnrung da paar schnipsel, eine handlung kann ich da nie wirklich finden. Wirklich nie.

Gruss


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

29.12.2013 um 11:02
Ah mir ist noch etwas eingefallen zum Traum, ich habe die ganze Nacht lang eine Turmglocke gehört und zwar genau die gleiche (da bin ich mir sicher) wie sie bei meiner Schule stand (zur meiner schulzeit damals). Das hat die ganze Zeit geschlagen bis ganz genau dem Moment als ich wach wurde. Und obwohl ich dieses schlagen der Turmglocke vieleicht gefühlte tausende male gehört habe in dieser Nacht hat sie mich überhaubt nicht gestört, so als ob es mein eigener puls wäre und dazu gehört hat. Wirklich seltsam, aber erst recht schwer zu beschreiben nach 20 Jahren.


melden

Luzides Träumen lernen

30.12.2013 um 00:15
@xenix1

Interessante Geschichte...
Das war sicher ein Klartraum, aber damit du es weißt, Klarträumen hat eigentlich nichts mir Esoterik oder Geistern oder so zu tun...


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2014 um 00:05
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb am 29.12.2013:Ich glaube weder an Geister noch an Seelen oder Ufos oder sonst für komische Dinge, aber wenn ich einmal etwas seltsames erlebt habe war es diese Komische Nacht, im meinem ganzen Leben (beinahe 40 jahre alt) ist mir soetwas nie wieder Passiert. Damals war ich ca 20 Jahre alt, also ne halbe ewigkeit her und trotzdem habe ich es nicht vergessen können.
Alles passiert aus bestimte Gründe und speziell bei diejenigen, welche nicht an solche Sachen Glauben, Interessant währe Hierzu das Buch "Die Psychologie der Zukunft von Stanislav Grof"


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2014 um 01:53
Hallo Leute

Bei mir klappt es weder mit der Wild noch mit der Mild Metohde. Immer wenn ich morgens aufgeweckt werde vom Wecker Bleibe ixh wach und spät abends funktioniert es nie. Wenn ich die Mild metohde versuche also Autosuggestion kann ich nie schlafen. Ich habe jetzt was von sogennanten Binural Beats gehört die dafür ausgelegt sind Luzide Träume zu erhalten ?


Meint ihr das Funktioniert ? Und wenn nicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Ein Traumtagebuch führe ich nicht aber ich kann mich gut an alle Träume erinnern. Achja wenn ich ab und zumerke das das ein Klartraum ist klappt das nur 5 Sekunden danach wach ich auf . Irgendwelche Tipps ?


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2014 um 16:07
Hmm könnte man durch luzides Träumen Zugriff auf den ungenutzten Teil seiner DNA bekommen? Wäre ganz praktisch um das WOW Signal zu entschlüsseln.


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2014 um 17:07
@xacreton
Hmmm, wenn ich im Traum dann ANGST spüre, automatisch einen RealityCheck mache, aber nicht klar bin, bin ich mir nicht darüber im klaren, dass ich gerade einen RealityCheck gemacht habe.
^^


melden

Luzides Träumen lernen

05.01.2014 um 21:12
Hat Keiner Tipps ?


melden

Luzides Träumen lernen

06.01.2014 um 18:12
@Deathwing_
ich weiss (von anderen und mir), dass diese Beats sehr wohl nützlich sind, aber auch, dass sie dich beim einschlafen hindern, denn man sollte während des einschlafens Sie hören.(doch einige Personen stört das Gerausche, je nach typ, finde es heraus :) ).

ich hätte da einen Tipp, aber ob er bei dir Hift musst du herausfinden :) wenn ich mich errinnere (am Anfang musste ichs so machen) und das ist der springende punkt, genau in diesem Momänt tue ich so als wüsste ichs nicht, das ich träum und lasse den Traum weitergehen (obwohl ich ihn ab diesem Moment kontrolliere). Hört sich ein bisschen paradox an, aber alles in unser Welt ist Paradox :) Und eigentlich ist es nur die Aufregung die dich erwachen lässt :) mit der Zeit ist es Routine dass man nicht aufwacht wie bei manchen Routine ist, dasse s Kaffe und Ziggi morgens gibt


melden

Luzides Träumen lernen

06.01.2014 um 18:17
Okay ich versuchs mal mit den Binural Beats. Aber wie meinst du das mit Erinnern ? Also Morgens wenn man kurz aufwacht dann sofort den Traum weitergehen lassen und so tun als wüsste man von nix ?


melden

Luzides Träumen lernen

07.01.2014 um 14:08
wegen erinnern! ich verstand durch dein beitrag, dass du während dem schlafen dich errinnerst und dann grad aufwachst oder :) ?

also meinte ich, während du im schlaf merkst dass du träumst ihn weiter laufen lassen, so tun als wüsstet du nicht, dass du träumst.. (als müsstest du abwaschen gehen für irgendjemand und du errinerst dich aber du tust so als wüsstest du von nichts und lässt den tag,die Situation geschen nach Ihrem Verlauf :) )

verstehst du? darum sagte ich anschliessend es ist mehr Routine (bei manchen), weil mit der Zeit dich diese Erreeignise (erkennen dass du träumst) nicht mehr überraschen, man gewöhnt sich von alleine daran :) und man wacht nicht mehr auf, ausser man will es natürlich;)


melden

Luzides Träumen lernen

27.02.2014 um 18:39
Ich habe im November angefangen mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen. Ich habe auch schon öfters Luzide Träume gehabt, und habe jetzt eine etwas neuere Technik entdeckt. Ist euch SSILD bekannt?


Anzeige

melden