Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutale Albträume

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Albträume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:21
@Jajina
@Shiiva

mmh ja da ist schon was dran

müßte man doch mal suchen ob darüber schon mal geforscht wurde was diese thema angeht , schau gleich mal nach ob da was erscheint wenn ichs bei google eingeb.


übrigens weil du das mit den tieren ansprichst manchmal hab ich den eindruck wenn ich mein hund beobachte beim schlafen das er im schlaf rennt sieht echt witzig aus.


schade das @ghostgirl213
nicht mehr hier ist mutmaßungen über ihren traum bringen sie ja wirklich nicht weiter außer hier fällt jemand noch was vergleichbares ein wo man gemeinsamkeiten sehn könnte


aber sonst find ichs mal gut das so ein thema hier angesprochen wird

Anzeige
melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:24
Die meisten Menschen "fallen" auch!

Träume sind aber auch manchmal um Kurzzeitgedähtnis nicht lange gespeichert, dass heisst, viele Menschen meinen, sie würden nicht träumen, aber das tun sie, sie können sich nur nicht mehr dran erinnern.

Wenn du träumst und du wirst unsanft geweckt, oder halt von etwas was deine Aufmerksamkeit verlangt, dann wirst du dich erst auch nicht mehr an das erinnern, was du zuletzt geträumt hast.
Eventuell erst später am Tag, wenn du intensiv drüber nachgedacht hast, bzw. es blitzartig wieder in dein Gedächtnis stolpert.

So kann es auch mit dem "fallen" passieren!


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:27
mal kurz aus nen philo forum hoff allmy kann da mal nen auge zudrücken

von "anstaltsleiter:

Warum zucken wir beim einschlafen? -

"Nach einem anstrengenden Tag sehnt man sich nach dem erholsamen Bett.
Doch kaum eingeschlafen, wird der Körper von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich ist man wieder wach.
Das ist zwar ärgerlich, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Denn dieses Zucken ist nichts Krankhaftes und völlig harmlos.

Halb schlafend, halb wachend

Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss.
Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark.
Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind.
Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.

Stress und Übermüdung fördern das Zucken

Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf.
Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden.
Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung.
Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen."

ist nicht besonders geistreich von mir aber besser hätt ich das nicht erklären können

zwecks fehlenden wissens


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:30
Im Prinzip hatte ich recht :D


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:32
@lateral

Also, ich Träume jede Nacht ..und kann mich auch jeden morgen an meine Träume erinnern..schon immer..
Aber ich bin noch nie gefallen.. also anders..ich falle immer nach oben -lächl-
..


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:33
Joa nu, passiert!

Bin auch schon mal im Traum geflogen und das ohne, dass ich im wachen Zustand immer hoch hinaus möchte ;) :D


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:35
@frieder

also, weil Du die gemeinsamkeiten ansprichst..

meine Tochter hat ein ähnliches "Problem"..... aber sie geht anders damit um..
(hab hier scho bissl was dazu geschrieben) ...

ich wär ect dankbar wenn ghostgirl geholfen werden würde.. weil ich da paralellen seh.. und das ist echt schon verrückt genug..


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:41
also eins versteh ich aber nicht wenn es da gemeinsamkeiten gibt zwischen all diesen träumen muss man ja zwangsläufig davon ausgehen dass das bewußtsein oder unterbewußtsein gleiche verarbeitungsmethoden bei jeden menschen besitzt , aber wenn das so aus den ruder läuft das man hier den status einer krankheit verleihen kann , können diese träume dann was übernatürliches darstellen .

meine damit das die träume auf eine art überlastung der psyche hinauslaufen und das gehirn einen damit vielleicht nen schuss vor den buk setzt.


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 22:43
Träume können eine Bewältigungsstrategie sein, genauso wie Sport, reden, weinen, selbstmitleid.

Wer nun wie was verarbeitet ist wohl individuell!


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 23:40
@frieder
Noch was zum "träumen, daß man fällt":

"Der myoclonische Sprung - so nennt man die weit verbreitete Erfahrung, aus tiefem Schlaf plötzlich mit dem Gefühl aufzuwachen, daß man stolpere oder nach einem Sturz lande. Sie wird durch einen starken elektrischen Impuls verursacht, den das Gehirn an die Muskeln sendet. Man nimmt an, daß es sich hier um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die den Körper rasch wieder in Aktion bringt, wenn Atmung und Kreislauf zu weit abzusinken drohen."

Quelle: Die wahren X-Akten - Band 2 von Jane Goldman


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 23:49
@x-ray-2

also ist es keine fehlfunktion deiner annahme nach , ist ne schutzfunktion ,

habe schon von meiner freundin gehört das ich ab und zu im schlaf aufhör zu atmen das bekommt sie nämlich schnell mit weil sie jede nacht wenn sie bei mir schläft eigentlich nicht schlafen kann da ich schnarche, grins

dank dir


melden

Brutale Albträume

23.05.2009 um 23:52
@frieder
Na ja, es ist nicht direkt MEINE Annahme. Ich hab's nur aus besagtem Buch zitiert. Aber ich finde, daß es Sinn macht, wie es dort beschrieben wird.

Bitte schön, gern geschehen.


melden

Brutale Albträume

24.05.2009 um 00:42
Man schlägt im traum ja nicht auf wenn man träumt, man fällt.
Wieso nich ?


melden

Brutale Albträume

24.05.2009 um 12:35
>>Man schlägt im traum ja nicht auf wenn man träumt, man fällt.<<

Hmm ... ist das unbedingt so? Vielleicht ist das von Person zu Person verschieden. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auch eher vom Fallen, als vom Landen sprechen. Aber, ob das immer und bei jedem so sein muß, da bin ich mir nicht sicher.


melden

Brutale Albträume

25.05.2009 um 01:40
Die nacht hab ich geträumt, das wir umziehen in ein riesiges Haus und ich die Kisten auspacke und dabei meine Hunde beim spielen im Garten beobachte.

Bin heute Mittag mit meienr mum is Schwimmbad gefahren und sie erzählt mir " Du weisst was? hab geträumt wir sind umgezogen in ein riesiges haus und während ich die kartons ausgepackt hab, hab ich die hunde beim spielen im garten beobachtet"

Oo what the fuck!?


melden

Brutale Albträume

25.05.2009 um 14:43
@Shiiva

ich war in eure träumen, wollte eigentlich euer hund klauen! aber, euer hund war doch nicht soo mein geschmack :D :D


melden

Brutale Albträume

25.05.2009 um 18:10
Ich frage mich nur was das mit denn Albträumen von @ghostgirl213 zu tun hat..Aber es währe sehr hilfreich wenn sie sich mal wieder zu thema melden würde.Ob sie fortschritte gemacht hat und wie es ihr heute geht...


melden

Brutale Albträume

25.05.2009 um 18:22
@ella-ella

weil hier wieder märchenstunden angesagt sind :D :D
das ist besonders auf eine diesen seitenthread nicht zu überlesen :D


melden

Brutale Albträume

25.05.2009 um 18:27
Ich denke das man jeden Menschen seine Meinung lassen soll,wenn du denkst das es so ist dann ist das dein recht,aber wir sollten erst einmal abwarten ob sie sich noch mal zu dem Thema meldet...@Seelenglanz


melden

Brutale Albträume

02.06.2009 um 22:37
@ghostgirl213
Hallo,währe sehr schön wenn du dich mal wieder melden würdest.Und uns mal erzählst wie es dir ergangen ist?@ghostgirl213


Anzeige

melden