Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

09.06.2023 um 11:26
Die letzten 3 Nächte habe ich nur wirre Träume und springe von einem zum anderen. Ich bin dann oft wach und kann kaum wieder einschlafen, weil mein Kopf nicht zur Ruhe kommt.

In einem befinde ich mich in einer Menschenmenge wie bei einer größeren Veranstaltung und dann plötzlich bin ich an einem ganz anderen Ort mitten in der Natur..alles grün, voller Berge und Wasserfälle..so wunderschön dass ich dort bleiben möchte, weil es sich befreiend anfühlt. Dann springt es wieder zu einer alltäglichen Situation zur Arbeit oder auch meinem Umfeld.

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

10.06.2023 um 10:32
Ok, diese Nacht war wieder ein klarer Traum, allerdings nicht so ein angenehmer.

Ich habe mit meiner Tochter in einem Ort in einer Wohnung gelebt, in der ich früher mit meinen Eltern lebte.
Es klingelte und ein Mann äußerte, er müsse mit meiner Tochter reden wegen einer Rechnung die sie nicht bezahlt hätte. (Sie ist 10 und das war sie auch in meinem Traum) Dies sagte ich auch und dass ich da der Ansprechpartner bin. Der Herr ließ aber nicht ab und ich beendete das Gespräch irgendwann.
In der nächsten Sequenz kam ich nach Hause und auf der anderen Straßenseite standen mehrere Personen. Ich dachte mir nichts bei und ging zu meiner Haustür. Plötzlich stand wieder dieser Mann neben mir, mit einem weiteren. Er erzählte das ganze nochmal und ich wiederholte mich ebenfalls..dass das nicht möglich sei, da mein Kind minderjährig ist und ich ja nicht mal eine Rechnung, Mahnung etc bekam und mir wurde auch nicht mitgeteilt, wofür das verlangt wird.
Als ich das einfach abbrechen wollte um in meine Wohnung zu gehen, machte der Typ sein Bein zwischen die Tür und bedrängte mich weiter. Kurz darauf kam ein Nachbar und er nahm es daraufhin dann weg und ich konnte gehen.
Danach bin ich aufgewacht. Ich hasse solche Träume. :palm:


melden

Euer letzter Traum

12.06.2023 um 08:56
Vor kurzem habe ich geträumt, dass ich nach langer Zeit einige ehemalige Studienkollegen wiedergetroffen habe, mit denen ich früher gut befreundet war. Bei der Begegnung fiel mir auf, dass sie alle ziemlich lädiert aussahen, also nicht einfach nur älter geworden, sondern richtig mitgenommen. Eine der Frauen (mit der ich früher sogar mal in einer WG gewohnt hatte) hatte beispielsweise ein Glasauge, das aber nicht einfach wie ein normales Glasauge aussah, sondern eher wie eine Art große Glasmurmel im Auge. Der andere Studienkollege (den ich früher immer recht attraktiv fand) hatte ein ganz schiefes Gesicht, wie nach einem Unfall. Der Traum wirkte recht real und deswegen ziemlich beunruhigend und erschreckend.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

13.06.2023 um 10:27
Ich war mit Jürgen Prochnow im Freibad!
Und wir waren in einer Gruppe von Freunden.
Irgendwie durften wir aber nicht ins Wasser, was mich sehr gefrustet hat.
Keine Handtücher dabei? Keine Ahnung.
Immer wieder schielte ich zum Becken.
Ich wollte ins Wasser!!!!

Der Zugang zum Becken war nur über eine alte Hausruine möglich. Eine Etage hoch, durch verlassene Zimmer und dann eine Rutsche ins Wasser.
Meine Luftmatratze war auch kaputt.

Dann hatte Jürgen und ich ein Insekt im Drink, was ich ihm sagte, als wir schon getrunken hatten. Er entfernte sich von uns und übergab sich.
Hätte ich es ihm bloss nicht gesagt!


melden

Euer letzter Traum

14.06.2023 um 13:10
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich oder jemand anderer umgezogen ist. Wir waren damit beschäftigt, in einer halbleeren Wohnung Gegenstände und Mobiliar herumzuräumen. Besonders auffällig war, dass mein bereits seit fast 9 Jahren verstorbener Vater sehr aktiv mitgewirkt und ohne Anzeichen von Schwäche oder Gebrechen mitgeholfen hat. Ich habe dann erstaunt zu meiner Mutter gesagt, dass ich überrascht bin, wie fit mein Vater wieder ist. "Das stimmt", sagte meine Mutter, "vor allem, wenn man bedenkt, dass er schon tot ist."


melden

Euer letzter Traum

19.06.2023 um 12:08
Ich weiß nicht mehr, was ich geträumt habe (heute morgen wußte ich es noch und wollte lieber weiterträumen - wie das halt so ist). Aber ich weiß noch jemand den ich vermisse, war da. Auch wenn ich die Person nicht gesehen habe. Und die Anwesenheit war so selbstverständlich und natürlich. Das war schön. :lv:


melden

Euer letzter Traum

19.06.2023 um 12:22
Heute Nacht hab ich geträumt, dass ich an meinem Arbeitsplatz war, und dass ich draußen im Freien ein gewaltiges Unwetter zusammenbraute. Ich erinnere mich, dass ich immer wieder aus dem Fenster schaute, weil draußen die Gewitterwolken immer größer, dunkler und bedrohlicher wurden und förmlich gegen das Gebäude drückten. Ich weiß noch, dass ich dachte, dass ich wohl besser noch einmal auf die Toilette gehen sollte, weil das später vielleicht mehr möglich wäre, wenn der Sturm alles beschädigt hat.


melden

Euer letzter Traum

19.06.2023 um 20:28
Den Thread finde ich wirklich sehr spannend. Da ich Traum-Tagebuch führe, kann ich hier auch einiges aus der letzten Zeit beitragen. Meine Träume sind auch oft sehr merkwürdig.

================================================
Ich war auf einem Fitness-Festival. Es war eine große Wiese, auf der verschiedene Menschen Sport gemacht haben. Manche hatten auch Stände. Ich hatte auch ein Zelt, in dem stand mein Fernseher (der, den ich auch in echt habe) und es liefen Videos von Fitness-Youtubern, die ich auch in echt gerne gucke. Ich habe dann auch ein wenig Sport gemacht. In der Realität hatte ich mir einige Tage zuvor bei einem Umzug den Daumen geprellt, und es war auch im Traum so, dass der Daumen geprellt war. Ich habe im Traum nämlich extra darauf geachtet, den Daumen beim Sport machen nicht zu überlasten.
================================================
Ich war draußen im Regen joggen. Dabei trug ich nur eine lange Unterhose (die, die ich auch beim Schlafen anhatte) sowie Boxershorts + T-Shirt. Beim Joggen ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass ich ja eine lange Unterhose trage und dies im Grunde eine völlig unpassende Kleidung ist, wenn man sich draußen unter anderen Leuten aufhält.
================================================
Alles war voll mit Wespen, wodurch eine permanente Gefahr bestand, sich auf eine Wespe zu setzen. War ein absoluter Horror-Traum!! Ich war extrem froh, als ich wieder aufgewacht war und bin erstmal aufgestanden.
================================================
Schlafparalyse. Erst Albtraum (Inhalt weiss ich nicht mehr), der damit endete, dass mich ein Polizist zu Boden drückte. In diesem Moment war ich halb wach, halb am schlafen. Ich hab schon wieder gecheckt, dass ich in meinem Bett liege. Aber ein Stück weit war ich auch immer noch in diesem Traum und konnte mich nicht bewegen, weil ich von etwas heruntergedrückt wurde. War ein absolut ätzendes Gefühl. Das ganze hat dann einige Sekunden angehalten, bis ich dann komplett aufgewacht bin und mich wieder bewegen konnte.
================================================
In diesem Traum habe ich aus Versehen ein Glas mit Alkohol getrunken (trinke eigentlich nie). Ich war dann sofort total betrunken. Habe dann überlegt, ob ich die "Gelegenheit nutzen" sollte, mich mal richtig zu betrinken, jetzt wo ich ja eh schon etwas getrunken hab. Bin dann aufgewacht.
================================================
Ich bin im Haus meiner Eltern. Es ist morgens, ich muss gleich zur Schule. Mein früherer Mathelehrer Herr W. sitzt am Tisch mit meiner Mutter und erzählt ihr, was für ein schlechter Schüler ich bin. Meine Mutter scheint die Dinge zu sehen wie mein Lehrer. Ich meckere sie noch an, warum sie nicht Stellung für mich bezieht. Herr W. verwickelt mich dann noch in irgendein Gespräch, aber ich habe keine Zeit mehr, da ich um 8 Uhr in der Schule sein muss und der Bus bald kommt. Ich bin dann eine Straße bei meinen Eltern langgegangen, die zu einer Bushaltestelle (in der Realität hat diese bestimmte BHS nichts mit meinem früheren Schulweg zu tun) führt. Auf dem Weg bemerke ich einen "Unfall" (ein Kinderwagen ist umgekippt). Ich überlege noch, ob ich helfen soll. Aber andere Passanten sind bereits zu Hilfe gekommen. Ich bemerke außerdem auf dem Weg zum Bus noch einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir.
Als ich bei der Bushaltestelle ankomme, sehe ich, dass dort nur der "29er" fährt. Das ist nicht der Bus, den ich brauche. Ich frage mich noch: "Bin ich an der falschen Haltestelle?" Auf einmal ist eine andere ehemalige Arbeitskollegin von mir da. Diese verspottet mich und meint, ich solle mich doch in eine Ecke stellen und warten, dann würde der Bus schon kommen. Dann lacht sie mich aus. Ich bin extrem wütend, nehme einen Schneeball und werfe diesen auf die ehemalige Arbeitskollegin. In den Moment realisiere ich, dass alles ein Traum sein muss: Warum ist mein ehemaligen Mathe-Lehrer bei mir zuhause? Warum treffe ich gleich 2 ehemalige Arbeitskollegen unabhängig voneinander auf meinem Schulweg? Warum habe ich an einem Sommertag einen Schneeball? Es muss ein Traum sein! Dann denke ich: "Okay, dann ist ja im Grunde egal was ich jetzt mache." Ich gehe zu meiner Arbeitskollegin, auf die ich immer extrem wütend bin und haue ihr eine rein. Dabei denke ich noch: "Das muss jetzt aber wirklich ein Traum sein, ansonsten hast du ein großes Problem!" Dann wache ich auf.

Direkt davor, in der gleichen Nacht, hatte ich einen noch merkwürdigeren Traum: Ich bin aufgewacht und habe sofort mein Handy genommen, um das Geträumte direkt aufzunehmen (mache ich jeden Morgen so). Als ich das Handy in die Hand nahm, bin ich WIEDER aufgewacht. Das heisst, ich hatte nur geträumt, dass ich aufgewacht bin und mein Handy genommen habe. Anschließend bin ich WIEDER aufgewacht. Ich hatte also geträumt, dass ich geträumt hatte, dass ich aufgewacht war und mein Handy genommen habe. Das ist dann noch etwa 8-9 mal passiert, bis ich dann irgendwann wirklich aufgewacht bin (in dem Moment war mir aber sofort klar, dass ich diesmal tatsächlich wach bin. Irgendwas war direkt anders.)


Ich denke das reicht erstmal :D


melden

Euer letzter Traum

19.06.2023 um 21:52
In meinem Traum gerade eben war ich zusammen mit meiner Zwillingsschwester Lillie und meiner kleinen Schwester Rachel in Italien. Dort sah ich, wie unsere Eltern bei einem schweren Unfall ums Leben kamen. Genau dasselbe habe ich vor 10 Jahren erlebt. Kann es vielleicht möglich sein, dass mich dasselbe ereilen wird, oder was bedeutet das denn? Ich habe keinen blassen Schimmer.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

20.06.2023 um 11:24
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:n meinem Traum gerade eben war ich zusammen mit meiner Zwillingsschwester Lillie und meiner kleinen Schwester Rachel in Italien. Dort sah ich, wie unsere Eltern bei einem schweren Unfall ums Leben kamen. Genau dasselbe habe ich vor 10 Jahren erlebt. Kann es vielleicht möglich sein, dass mich dasselbe ereilen wird, oder was bedeutet das denn?
Nein, das bedeutet es nicht.

Es bedeutet "nur", dass dein Gehirn mit der Verarbeitung des Erlebten noch nicht 100% fertig ist. Das ist auch völlig normal bei einem so heftigen Erlebnis. Insofern wirst du da immer mal wieder ein kurzes "Flashback" haben, während dem du dich an die Situation erinnerst oder über sie nachdenken musst. Mal in der Realität, mal im Traum. Dies gehört zu einem gesunden Verarbeitungsprozess auch dazu.

Mach dir also keine Sorgen wegen des Traums!


melden

Euer letzter Traum

20.06.2023 um 12:08
Zitat von PhoebeLilithPhoebeLilith schrieb:Kann es vielleicht möglich sein, dass mich dasselbe ereilen wird, oder was bedeutet das denn? Ich habe keinen blassen Schimmer.
Nein, das bedeutet es nicht. Ich selbst träume immer mal wieder davon, dass mein bereits verstorbener Vater wieder lebt oder erneut stirbt. Auch den Tod meiner Mutter habe ich schon mehrfach geträumt, und sie lebt immer noch. Genaugenommen hat sich bis jetzt keiner derjenigen Träume verwirklicht, die einen drastischen Inhalt hatten (Todesfälle, Unfälle etc.).


melden

Euer letzter Traum

20.06.2023 um 19:54
Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, Träume seien zur Verarbeitung der Vergangenheit da. :D

@PhoebeLilith
Es kann sein, dass du etwas erlebt hast, das dein Gehirn an dieses schreckliche Ereignis erinnert. Das kann auch eine winzig kleine Verknüpfung zwischen zwei Traumsymbolen sein. Manchmal reicht ein Wort wie Vater oder Familie schon aus, um das Gehirn an die eigenen Eltern erinnern zu lassen. Dabei ist ausschlaggebend, wie sich das Gehirn verschalten will. Durch die synaptische Homöostase löst dein Gehirn einige Verbindungen zwischen den Zellen auf, um neue Informationen in den Speicher zu verdrahten. Das muss auch nicht unbedingt etwas sein, was du aktiv gelernt hast, sondern kann lediglich auf ein Symbol hindeuten, das du bereits gespeichert hast, welches nun aber weitere Verbindungen benötigt. (Zum Beispiel: Freundin hat gestern auf ihren eigenen Vater hingewiesen, dass dieser Holz auf bestimmte Weise bearbeitet.)
Dich wird der Tod nicht so einfach ereilen, wie du befürchtest. Andererseits kann man Träume dazu nutzen, zu verstehen, dass man selbst auch irgendwann sterben wird. Das kann einem den Schrecken davor nehmen, was eine riesen Befreiung für unser Bewusstsein darstellt. Aber ein Traum kann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führen, wenn man diesen nicht auf angemessene Weise verarbeitet. (Allein hier merkt man bereits, dass Träume nicht der Verarbeitung dienen. Vielmehr ist es umgekehrt.) Wenn du den Traum zum Beispiel nicht als solchen verstehst, wirst du vielleicht ängstlich oder gar panisch im Straßenverkehr, was dazu führen kann, dass du in einen Unfall verwickelt wirst. Auf die Weise kann das Gehirn durch synaptische Homöostase sich selbst lenken und verändern. Und mit ihm deine Reaktionen auf gegebene Situationen oder dein sonstiges Verhalten.
Daher mach dir nicht so viele Sorgen darum. Es ist wie es ist. Du hast davon geträumt. Punkt. Und selbst WENN dadurch ein Unfall passiert, kannst du es eh nicht ändern. Nimm es einfach hin, dass dein Traum das gezeigt hat. Träume sollten einen niemals im Alltag belasten. Höchstens inspirieren. Zum Beispiel habe ich heute Nacht unter anderem geträumt, dass ich im Schuppen meiner Eltern auf der Werkbank eingeschlafen bin. Dann kam darin meine Mutter in den Schuppen und ich fragte lauthals: "WAS DENN!?" So würde ich nie mit meinen Eltern reden. Außerdem habe ich die Aussage im Wachleben tatsächlich ausgerufen. Mitten in der Nacht. Vor offenem Fenster. Meine Nachbarn dürften sich gewundert haben. :D Aber es ist passiert und ich kann es nicht mehr ändern. Sollte ich jetzt den ganzen Tag darüber grübeln, was meine Nachbarn gedacht haben? Oder wie gemein ich zu meiner Mutter im Traum war? Das würde bedeuten, dass ich das Gehirn in dieser Veränderung darin bestätige und eventuell den Trauminhalt im Wachleben wiederhole. Mindestens aber würde ich dann den ganzen Tag grübeln, was einfach nichts bringt.

Soll heißen: Wenn du wirklich einen prophetischen Traum hattest - und sowas gibt es eben doch hin und wieder - dann kannst du nichts tun, um das Gesehene abzuwenden. Verstehe es lieber so, dass du auf diese Weise lernen kannst, mit deinem eigenen Tod umzugehen, um dir so die Angst davon zu nehmen.


melden

Euer letzter Traum

29.06.2023 um 23:20
Hab letzte Nacht was echt kurioses geträumt.

Die Dispo meines Mannes ( er ist Busfahrer) rief an, damit mein Mann mir mitteilt, das mein Opa (2019 gestorben) und meine Tante wohl in einen Unfall im U-Bahntunnel verwickelt wären, und ich sollte jetzt gucken gehen ob ich die Leichen oder zumindest die Portemonnaies mit Papieren finde.

Bin dann zum Hauptbahnhof gefahren und wollte durch irgendeinen Geheimgang durch ein Parkhaus in den Tunnel, wusste aber nicht mehr, wo der Geheimgang ist.

Hab dann mit meiner Tochter telefoniert die sollte mir sagen wo der Eingang ist, die kam dann dazu und hat mit mir zusammen gesucht.

Wir gingen durch so ne Art Kellergang, links und rechts mehrere Türen, dahinter waren wirklich Kellerräume mit Gerümpel, Kisten, Möbeln usw., auf jeden Fall keine Spur von Opa und Tante.

Am Ende des Ganges kamen wir dann zur Rolltreppe vom U-Bahnhof, davor übertrieben viele Gesperrt-Schilder und rechts von der Rolltreppe war noch eine Drucklufttür wie man sie im Busdepot an den Hallen findet aus denen die Busse raus fahren, nur das die Tür viel kleiner war und man sie nur mit einem Code öffnen konnte.

Den Code hatte mir mein Mann gesagt, also sind Tochter und ich dort rein.
Da drinnen waren jede Menge Entwerterautomaten, und es liefen einige Mitarbeiter da rum, die durften uns ja nicht sehen, also haben wir uns versteckt da zwischen den Entwertern, und dann bin ich wach geworden.

Irgendwie total sinnlos dieser Traum, ich weiß echt nicht was mir da die Traumwelt mitteilen wollte.


melden

Euer letzter Traum

30.06.2023 um 15:56
Gestern träumte ich, dass ich in der Ortschaft meines Familienarztes aus meiner Kindheit einen anderen Arzt aufsuche, den ich als Facharzt aus der Stadt kenne, der auf einmal wieder eine Heimpraxis hat. Den kannte ich immer nur mit weißem Arztkittel, auf einmal sieht er so privat aus, was mir fast zu viel unerwartete Nähe ist. Ich klage darüber, dass ich kaum gehen kann und jemanden brauche, der mich fährt. Der Facharzt ist zugewandt wie früher, aber durch die veränderte Situation wirkt er privater. Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt seine Patientin bin oder ihn privat kenne. Sein Interesse wirkt authentischer, vielleicht sogar freundschaftlich echt.

An diesen Facharzt habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gedacht. Ist schon lange her, als ich wegen meinen Schmerzen bei ihm in Behandlung war. In Wirklichkeit praktiziert er auch nicht mehr. So wie mein Familienarzt auch nicht mehr, das wäre der gemeinsame Nenner.


melden

Euer letzter Traum

05.07.2023 um 09:14
Heute erinnere ich mich noch an folgende Traumszenen: irgendwie wollte ich in ein Theaterstück oder in eine Kinovorstellung gehen, musste aber dazu erst mit dem Zug anreisen. Dabei hat es irgendwelche Schwierigkeiten gegeben, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls bin ich auch tatsächlich in der Vorstellung gewesen, aber hinterher musste ich irgendwo provisorisch übernachten, weil ich nicht mehr zurück nach Hause fahren konnte. Als ich am nächsten Morgen (im Traum) aufwachte, stellte ich fest, dass ich auf einem sehr hohen Turm oder Wolkenkratzer im Freien übernachtet hatte (auf irgendeiner Balustrade). Meine persönlichen Habseligkeiten befanden sich in einem Beutel, der an einem Gestänge befestigt war, das sich über dem Abgrund befand. Um meine Sachen wiederzubekommen, musste ich ein Vorhängeschloss mit einem Schlüssel öffnen, aber ich hatte Angst, dass mir der Schlüssel dabei aus der Hand fallen könnte. In meiner Nähe befanden sich weitere Personen, die meine Bemühungen beobachteten und mich eher abschätzig beurteilten - im Sinne von "naja, das ist ja wohl nicht so schwierig. Was stellst du dich so an?"


melden

Euer letzter Traum

23.07.2023 um 18:40
@seabear

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht aber man ist so gefesselt zwischen Arbeit und Familie. Man hüpft von einem Bein aufs andere, aber am Ende bleibt für beides nicht genug Zeit übrig. Und dann soll ich mir noch Zeit für mich nehmen, das wird eng.
Ich dachte früher immer ich hätte noch unendlich viel Zeit und Schwups ist man drin in der Maschinerie.
Wer weiß wie lange uns eh noch bleibt wenn die AFD an die Macht kommt.
Jedenfalls weiß man dann wer der Feind ist.


melden

Euer letzter Traum

26.07.2023 um 12:58
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich eine schöne Innenstadtwohnung mit großem Balkon und Ausblick auf nette Altstadtgassen habe. Das eigentlich Bemerkenswerte bei dem Traum war allerdings, dass mein Teamleiter zu Besuch war, um die Wohnung zu besichtigen, und dass er nackt auf dem Balkon stand und später sogar auf der Brüstung. Und ich Angst hatte, er könnte runterfallen...


melden

Euer letzter Traum

26.07.2023 um 15:09
@martenot

Seltsamer Traum. Ich träume leider viel zu selten und hätte auch gerne verrückte Träume.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

27.07.2023 um 00:45
Zitat von ErdenbewohnerErdenbewohner schrieb am 11.05.2023:In meinem letzten Traum konnte ich über Dächer und Straßenlaternen springen ohne mich beim aufkommen auf den Boden zu verletzen.
Mir gefällt der Traum auch, ich hatte ähnliche. Ich vermute, du machst in deinen Erkenntnisprozessen schnelle Fortschritte, kommst sprunghaft voran. Meine Traumtherapeutin meinte dazu, ihr wäre es lieber ich würde gehen, ihr gingen die Fortschritte zu schnell, weil man wenige Zeit habe, alles gründlich zu durchdenken.


melden

Euer letzter Traum

27.07.2023 um 01:11
Zitat von martenotmartenot schrieb am 12.06.2023:Vor kurzem habe ich geträumt, dass ich nach langer Zeit einige ehemalige Studienkollegen wiedergetroffen habe, mit denen ich früher gut befreundet war. Bei der Begegnung fiel mir auf, dass sie alle ziemlich lädiert aussahen, also nicht einfach nur älter geworden, sondern richtig mitgenommen. Eine der Frauen (mit der ich früher sogar mal in einer WG gewohnt hatte) hatte beispielsweise ein Glasauge, das aber nicht einfach wie ein normales Glasauge aussah, sondern eher wie eine Art große Glasmurmel im Auge. Der andere Studienkollege (den ich früher immer recht attraktiv fand) hatte ein ganz schiefes Gesicht, wie nach einem Unfall. Der Traum wirkte recht real und deswegen ziemlich beunruhigend und erschreckend.
Hier meine ich geht es um deinen realen Blick auf die früheren Kommilitonen. Nicht auf ihr Äußeres, sondern auf ihre Charaktere. Das Glasauge könnte ein Hinweis sein, dass du jetzt erkennst, dass sie in ihren Ansichten recht einseitig war, also auf einem Auge blind. Ähnlich das schiefe Gesicht des anderen, für mich ein Hinweis, das er partiell schräge Ansichten geäußert hat. Es könnte sich auch um den für dich jetzt erkannten allgemeinen Lebenswandel der Personen gehandelt haben, mit dem du nicht einverstanden warst, was dir jetzt bewusst geworden ist.

Bitte um Rückmeldung


Anzeige

melden