Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstand/Bewusstsein verlieren?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
windfluesterer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 01:36
Guten Morgen,

seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit (luziden) Träumen. Meine Träume sind im allgemeinen auch sehr intensiv, bauen sich gegenseitig (bzw. ganze Welten) auf und es sind schon viele Dinge im Traum geschehen, die auch Einfluss auf mein Wachleben hatten. Darum entschied ich mich, es selbst mal mit luziden Träumen zu versuchen. An sich scheint das auch hin und wieder zu funktionieren.

Aber wenn ich mit meiner Freundin - der ich nunmal sehr in vielen Lebenslagen vertraue - von meinem Vorhaben erzähle, blockt sie gleich ab. Auch wenn sie sich ebenfalls sehr für Träume interessiert, ist sie der Meinung, dass man sich im Traum verlieren könnte, wenn man luzid träumt. Sprich: Ihrer Meinung nach vergisst man die Wachwelt, weil einem die Traumwelt realer vorkommt. Man würde dann irgendwann nicht mehr aufwachen wollen oder können. Ähnlich wie im Film Inception.

Natürlich versuche ich sie davon zu überzeugen, dass luzide Träume keinerlei dieser Gefahren bergen, da man sich ja im Traum immer wieder bewusst wird, dass es "NUR" ein Traum ist. Also sage ich ihr auch, dass man Träume niemals als realere Realität ansehen wird, als das Wachleben. Jedoch blockt sie dann immer noch ab, mit vollkommen haltlosen Argumenten. Das Problem ist : Ich vertraue und mag sie so sehr, dass ihre Haltung zum luziden Träumen auf mich übergeht und ich so oft Probleme habe, luzid zu träumen.

Habt ihr vielleicht weitere Argumente, die ich meiner Freundin (und somit meinem Gewissen/Verstand ebenso) entgegenbringen könnte, um so besser träumen zu können? Danke schonmal im Voraus. ;)

Anzeige
melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 03:02
@windfluesterer ich kann mir aber durchau vorsteleln das man in einem luzidem Traum auch abdriften kann und es beängstigende Maße annehmen könnte. Weiß ich aber nicht genau. Ist bei jedem halt anders.

Willst du ihr das denn unbedingt weißmachen das es für dich eine Notwendgkeit darstellt? Vielleicht ist es besser nichts mehr davon zu erzählen.


1x zitiertmelden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 06:37
Naja, ich habe mich auch lanegere Zeit mit luziden Traeumen beschaeftigt. Ich muss sagen, dass ich vom Bewusstsein verlieren noch nichts gehoert habe.


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 09:44
5. Gefahren luzider Träume

Je klarer die luziden Träume werden und je länger die Phasen dauern, desto
schwerer kann es werden, zwischen Traum und Alltagswelt zu unterscheiden. Man
sollte schon einigermaßen fest in der Alltagswelt stehen, sonst könnte man
den Boden unter den Füßen verlieren (was früher oder später aber
wahrscheinlich sowieso passiert :-)

Man kann sich in die Erforschung der Traumwelten ziemlich reinsteigern, also
Vorsicht. Wer sich öfters in diesen Welten aufhält, sollte sich auf alle
Fälle mal [3] zu Gemüte führen.



3. Stabilisieren der luziden Welt

Ist man in der Traumwelt luzid geworden, sollte man ein paar Regeln einhalten,
um nicht gleich wieder rauszufliegen (also aufzuwachen oder in einen
nicht-luziden Traum abgleiten).

1. Emotional weitgehend unbeteiligt bleiben !

Das geht los beim luzid werden: gerade
Anfänger freuen sich gewöhnlich sehr darüber und werden sehr aufgeregt
(toll, ich bin luzid !) und fliegen deshalb recht schnell wieder raus. Im Lauf
der Zeit sollten luzide Träume zu etwas 'Normalem' werden, man sollte also
während dem Zustand nicht davon beeindruckt sein. Hat man den ersten
Augenblick überstanden, kommen die nächsten Hürden: sämtliche
menschlichen Triebe haben im luziden Zustand eine größere Macht über uns
als in der Alltagswelt, weil die sozialen Filter wegfallen. Es ist deshalb
nicht leicht, sinnvolle Aktionen durchzuführen, man wird schnell abgelenkt.
Der Traumkörper muss erstmal etwas diszipliniert werden, er darf sich
nicht einfach wie ein Blatt im Wind bewegen, sondern sollte unserem Willen
gehorchen. Das erfordert viel Übung. Hilfreich ist, wenn man sich schon
vorher überlegt hat, was genau man im nächsten luziden Zustand machen
will. Manchmal (bei weitem nicht immer) erinnert man sich dann daran und
kann halbwegs nach einem Plan vorgehen. Wer Probleme hat, sich im Traum an
die Ziele, die man sich im Wachzustand gesetzt hat, zu erinnern, kann sich
ein Sigill auf seine Hand malen (mit dem Inhalt der geplanten Aktionen) und
es dann in sein Unbewusstes versenken. Der Traumkörper wird das Sigill auf
seiner Hand sehen und es ohne Probleme verstehen, sprich in die gewünschten
Handlungen umsetzen.

Faustregel: starke emotionale Beteiligung kostet viel Traumenergie und
führt fast immer zu einem vorzeitigen schnellen Ende der luziden Phase.
Ganz deutlich merkt man das bei sexuellen Aktivitäten in einem LT. Solchen
Dingen also möglichst aus dem Weg gehen, auch wenn's schwer fällt :-)

2. Nichts längere Zeit fixieren !

Die meisten Traumwelten haben die Angewohnheit, flüchtiger als die
Alltagswelt zu sein. Man hat oft das Gefühl, nicht richtig sehen zu
können, weil es verschwommen oder dunkel ist. Das bedeutet, die Wahrnehmung
ist nicht voll auf diese Welt eingestellt. Jetzt darf man einen Fehler nicht
machen: einen Gegenstand der Umgebung für längere Zeit fixieren, um ihn
scharf gestellt zu bekommen. Man fliegt nämlich dann gewöhnlich raus aus
dem Traum, die Welt löst sich auf. Um seine Umgebung zu erkunden, sollte
man besser die Technik des Anhaltepunktes verwenden: man sucht sich einen
Gegenstand der Umgebung als Ausgangspunkt aus, zu dem man regelmäßig
wieder zurückkehrt zwischen dem Betrachten anderer Gegenstände. Jeder
Gegenstand wird nur flüchtig angeschaut ! Damit kann man die Welt
einigermaßen stabilisieren. Die eigenen Hände sind zum Beispiel gut
geeignet als Ausgangspunkt, weil man die meistens bei sich hat :-)

Oft hilft es auch, einfach mal loszulaufen, dann ändert sich nämlich auch
die Umgebung, und die Gefahr des Fixierens ist geringer. Das ist meine
bevorzugte Methode, um mich in der luziden Welt zu halten.

Eine weitere Möglichkeit ist es, irgendwelche Gegenstände kurz (!) zu
berühren, das ergibt auch einen engeren Kontakt zur Traumwelt und somit
eine Stabilisierung.

Und weitere Interessante Infos findest du hier;

http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0019.htm


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 15:12
Hey,

mach dir ma keine Sorgen ;) !

1. Du wirst immer aufwachen. Die REM-Phasen in welchen du Träumst bzw. die Möglichkeit hast klar zu werden, sind zeitlich beschränkt. Früher oder später wirst du aufwachen oder die Kontrolle bzw. Klarheit wieder verlieren.

2. Vergiss Inception :) ! Toller Film aber nicht wirklich informativ, wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinander setzten möchtest! Lese Bücher zu dem Thema von Paul Tholey, oder wenn du mehr auf fernöstliche Lehren stehst lese etwas von Tenzin Wangyal.

3. Wie gesagt ich habe noch nie von einem Fall gehört in dem es zu irgendwelchen Schäden gekommen ist. ABER:

Ich könnte mir vorstellen, dass man ein klein wenig wunderlich wird, wenn man alle 10 min. RCs durchführt und ständig die Realität von allem hinterfragt.

Experimentiere lieber nicht mit Vitamin B6, B12 und so etwas herum um deine Traumerinnerung sowie Traumintensität zu setigern.

Selbst den besten Klarträumern bleibt noch genügend "unklarer" REM-Schlaf, falls dieser denn für irgend etwas wichtig sein sollte :) !


Askar


1x zitiertmelden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 15:18
Achja, da war noch was... .

Mit ein bischen Übung sind Dinge wie etwa Sex natürlich kein Problem :) . Auch wenn es sehr schwierig ist... . Es ist aber nicht grundlos auf Platz eins, der Gründe oder Motivationen, für Klarträume gefolgt vom fliegen auf Platz zwei.

-> Meiner Freundin würde das auch nicht gefallen ;) ! *hust*


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 20:49
@Katori

hey,habe mir dei seite durchgelesen,und ich habe einen tipp für eine "technik" die ich schon ca. ein jahr betreibe(für dei kleinen künstler):
egal ob luzider traum oder nich,schafft euch ein kleines skizzenbuch oder einfach ein normales zeichenbuch an!dann direkt nach dem ihr aufsteht versucht ihr eure träume einfach in ein bild zu packen(je nach dem,wie viel träume ihr hattet).
es kommen tolle bilder bei raus und ihr könnt eure träume immerwieder abrufen :D


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

22.03.2011 um 23:53
§1723 StGB: Produktion, Besitz, Weitergabe oder sonstige Veräusserung von solchen Träumen sind verboten und werden mit Gehirnumschulung und Kaffee (>3l / Tag) geahndet.

Es ist wie bei allen schönen Dingen: manche verteufeln, manche geniessen, und einige können mal wieder nicht aufhören. Solche Fälle wird es immer geben und wenn es nicht Träume sind, dann Geltungssucht, Alkohol, Drogen, Geschwindigkeit, Essen...
Diese Menschen würden den Verstand auch durch Genuss von Gummibärchen verlieren. Sind deshalb Gummibärchen schlecht?


1x zitiertmelden
windfluesterer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstand/Bewusstsein verlieren?

23.03.2011 um 00:17
Gummibärchen sind eine Verschwörung, nein sogar DIE Verschwörung. Die Regierung will uns damit zu dicken Menschen erziehen. :) (Obwohl ich persönlich Unmengen davon futtern kann und ich werde und werde nicht schwerer. XD)

Ich werde auch weitermachen und meine Ziele verfolgen. Ich höre ja auch nicht auf zu zeichnen, obwohl einige idiotische Pseudo-Wissenschaftler meinen, es sei schlecht für das Gedächtnis oder die Augen. (So alles schon mal gelesen)
Natürlich möchte ich weiter luzid träumen. Nur meine Freundin möchte es einfach nicht verstehen. Und das ist vermutlich ein schlechter Einfluss auf mich: Ich vertraue ihr -> sie traut den Klarträumen nicht -> ergo will ich es auch nicht oder nur zum Teil oder habe Angst? Zum Glück führen wir eine relativ offene Beziehung, so dass sie es trotzdem akzeptiert, auch wenn sie solches "mysteriöses Zeug" absolut nicht leiden kann. (Siehe oben)
Zitat von KatoriKatori schrieb:Willst du ihr das denn unbedingt weißmachen das es für dich eine Notwendgkeit darstellt? Vielleicht ist es besser nichts mehr davon zu erzählen.
Eine Notwendigkeit ist es für mich nicht. Wenn es wirklich eine große Notwendigkeit hätte, wäre ich tatsächlich süchtig danach und würde mich darin verlieren. Ich kann mir ebenso Zeit damit lassen, habe ja noch mein ganzes Leben vor mir.

Und wem soll ich sonst von meinen nächtlichen Ausflügen erzählen? Ich würde auch nur ihr vertrauen und nur sie weiß davon, wie umfangreich meine Traumwelten sind. Außerdem vertrauen wir uns viele Dinge an, auch solche, die eher geheim bleiben sollten. ;) In dem Punkt sind wir wohl eher so etwas wie beste Freunde, anstatt ein Paar. XD
Zitat von AskarAskar schrieb:Lese Bücher zu dem Thema von Paul Tholey, oder wenn du mehr auf fernöstliche Lehren stehst lese etwas von Tenzin Wangyal.
Danke für diesen Tipp! Hab zwar etwas über den (ersteren) Autor gelesen, aber noch kein Werk von ihm. Werde das endlich mal nachholen. ^^
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:werden mit Gehirnumschulung und Kaffee (>3l / Tag) geahndet.
Sowas funktioniert bei mir nie. Ich schlafe immer sofort ein, wenn ich Koffein zu mir nehme. Bin ich verkehrt rum? :o


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

23.03.2011 um 00:26
@windfluesterer
keine Ahnung. Bei mir wirken dafür andere Drogen nicht :D

Ja...die Freundin. Da sind wir der eigentlichen Verschwörung schon eher auf der Spur.
Schlimm genug, daß sie wohl ein Kontrollfreak ist; schlimmer, daß sie Dich auch dazu
erziehen will. Das geht auf Dauer nicht gut oder nur gut, wenn ihr eure Wünsche und Vorstellungen vom Gegenüber lächelnd ignoriert und zusammen aneinander vorbei lebt...gibts ja oft genug und solange keine Notsituation eintritt, funktioniert es auch.


melden
windfluesterer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstand/Bewusstsein verlieren?

23.03.2011 um 00:32
Hm, wir leben nun schon 75 Jahre lang zusammen unter einem Dach. Da ist es manchmal unumgänglich, die Wünsche und Vorstellungen des jeweils anderen auf irgendeine Art und Weise mitzubekommen. :) Es funktioniert auch so ganz gut, nur wir behindern uns dabei irgendwie, unsere Lebenszielen zu erreichen.


melden
windfluesterer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstand/Bewusstsein verlieren?

23.03.2011 um 00:32
Sorry, nicht 75 Jahre, sondern 7,5 Jahre. XD

Edit: Oha, es gibt jetzt einen Edit-Button? Hätte ich mir einen Doppelpost ersparen können...


melden

Verstand/Bewusstsein verlieren?

23.03.2011 um 00:44
@windfluesterer
Naja...wenn man es als "jeder nutzt seine Freiräume intensiv" betrachtet....ich könnte damit nie leben, aber hauptsache ihr beide seid damit glücklich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch
Träume, 13 Beiträge, am 29.05.2023 von chromatophage
Feniiya am 05.01.2017
13
am 29.05.2023 »
Träume: Luzides Träumen - Fragen zu meinen Erfahrungen
Träume, 3 Beiträge, am 30.01.2022 von stereotyp
Urania777 am 27.01.2022
3
am 30.01.2022 »
Träume: Kennt jemand diese schwarzen Schattenwesen?
Träume, 4 Beiträge, am 05.01.2020 von krass21
yona am 04.01.2020
4
am 05.01.2020 »
Träume: Schreckliche Klarträume (Luzides Träumen)
Träume, 95 Beiträge, am 01.04.2020 von Daemonarch
doesntmatter am 30.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 01.04.2020 »
Träume: Luzides Träumen erlernen/herbeiführen
Träume, 10 Beiträge, am 01.02.2020 von Daentschki
xjerome93 am 12.01.2020
10
am 01.02.2020 »