Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Geisterhäuser in NRW

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kinder, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Geisterhäuser in NRW

03.12.2011 um 08:18
Ist halt für manche schwer zu verstehen das andere an Alten Verlassenen Häusern interesse haben ^^

Anzeige
melden

Suche Geisterhäuser in NRW

03.12.2011 um 08:25
Stimmt...und das die dinger nun mal geisterhäuser heißen ist ja auch nicht unsere schuld...ist nun mal so...gib mal leerstehendes haus bei google ein....da bekommst du dann mitangebote;-)

in oberhausen ist übrigens ein schwimmbad dass leer steht...aber ist bauzaun drum...hab ich zufällig gesehen als ich jemanden im kh besucht hab


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

04.12.2011 um 00:32
nee ich verstehs ja
aber mit der zeit verliert man das interesse ^^
war bei mir so


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

04.12.2011 um 09:57
@19Mel80

kommt ma darein ins schwimmbad oder alles noch heile da?


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

05.12.2011 um 08:05
@buschmann
so genau hatte ich nicht geschaut...hab es nur im vorbeigehen gesehen...wie gesagt war auf kh besuch und hatte noch jemand geschäfttlich dabei...
aber das bad an sich sah so auf den ersten blick noch heil aus...halt nur bauzaun drum...aber ich kann ja mal im inet schauen ob ich es finde


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

05.12.2011 um 09:42
Hm okey naja noch nix neues ueber das dorf da?
also ich finde da nix ueber google maps,komme so nicht weiter denke werede naechste woche mal hin fahren und 1-2stunden nen waldspaziergang machen,man muss doch da was finden.


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

05.12.2011 um 09:44
ne...über we hab ich eh nicht weiter dran gearbeitet...werd mich gleich dahinter klemmen...ja mach das mal...aber vergess den fotoapperat nicht;) und denk dran...nicht auf den wegen laufen...ich weiß noch nicht wann ich die zeit finde dahin zu fahren


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

05.12.2011 um 09:47
Wie meinste das nicht auf den wegen laufen xd? Darf man da nicht rumlaufen xd? Spergebiet oder wie xd


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

05.12.2011 um 09:55
lach...neee aber derjeniger der das dorf gefunden hat hat doch geschrieben dass sie nicht auf wegen sondern nur durch die pampa gelaufen sind und dass kein weg oder straße in das dorf führt und dass es verborgen ist...also wenn du schön brav auf dem wegen bleibst wirst du wohl nichts finden;)


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

06.12.2011 um 07:02
@19Mel80


hm so langsam kam mir der gedanke auch schon hoch das der jenige das dorf frei erfunden hat, naja nur ein gedanke aber wir suchen ja weiter ^^


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

06.12.2011 um 12:17
den gedanken hatte ich auch schon...aber na ja...sonst passt ja alles...den wald,den flugplatz und den ort gahlen gibt es...also suchen suchen suchen:)


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

07.12.2011 um 06:21
ja mal sehen zurzeit ist das wetter ja echt mies ...


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

08.12.2011 um 17:52
Ort Dortmund Süd


https://www.youtube.com/watch?v=6xeRQcpcGsg


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

09.12.2011 um 07:59
@buschmann
was ist das? ein alter bauernhof oder so ähnlich? ich finde aber es sieht nicht nach geisterhaus aus...zwar interessant aber eher gewöhnlich;) gibt es denn geschichten darüber?


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

09.12.2011 um 16:38
ohja 2 Geschichten sogar, das sind Wirtschaftsgebäude von einem Wasserschloß das im 2.Weltkrieg zerstört wurde.


Das ehemals ländlich geprägte Brünninghausen entstand im Umfeld des Hauses Brünninghausen. Dieses Anwesen befand sich ursprünglich nicht am heutigen Standort, sondern in der Nähe der Kreuzung Pieper und gehörte bis um das Jahr 1300 dem Adelsgeschlecht von Brünninghausen. Spätere Besitzer des alten Schlosses war die Familie Nordkerke, an die noch heute die Nordkirchenstraße erinnert. Die Familie baute 1350 die Wasserburg Schloss Brünninghausen. Das Geschlecht von Romberg übernahm das gesamte Anwesen und errichtete das große Schloss. Im 19. Jahrhundert erbaute man das klassizistische Herrenhaus, zu dem der mächtige Eckturm von 1571 einbezogen wurde. Das Haus wurde von der Bevölkerung "Schloss Romberg" genannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es mit Ausnahme des Torhauses und des Eiskellers durch Bomben vernichtet. Das Torhaus Rombergpark diente als wehrhaftes Gebäude und war seinerzeit der Zugang zum Schloss.

Gisbert von Romberg I. ließ im Umfeld des Schlosses einen botanischen Garten, den heutigen Rombergpark anlegen. Mit seinen über hundert Jahre alten Bäumen hat der Garten den Zweiten Weltkrieg gut überstanden. An der Stelle des Herrenhauses standen bis 2008 das Hotel und die ehemalige Hotelfachschule WIHOGA, die ein neues Gebäude unweit des Rombergparks errichtete. Das gesamte Gelände wurde 1927 von der Stadt Dortmund erworben und dient heute als beliebte Naherholungsstätte. Der Park und die baulichen Reste sind Baudenkmäler erster Qualität und stehen unter Denkmalschutz. Im Botanischen Garten des Parks wurden 1938 ein Feuersteinbeil aus der Steinzeit gefunden. Es ist im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund ausgestellt.

Neben dem Schloss Brünninghausen existierten auf dem Gebiet des heutigen Brünninghausen zwei größere Anwesen und zugehörige Kotten. Der Brünninghauser Schultenhof, nicht mit dem Schultenhof in Renninghausen zu verwechseln, brannte 1908 ab. Er stand unweit der Kreuzung an den Straßen Hörde – Annen − Dortmund − Herdecke. Der Hof gehörte zum Adelssitz Brünninghausen, später zum Hof Mellinghaus und war der Größte im Dorfe. Grundherren waren seit 1419 die Herren von Mallinckrodt. Es gelang dem Hause Brünninghausen zunächst nicht, den Hof zurückzukaufen. Der Schultenhof, ein Lehen der Edelherren von Volmestein und in Erbfolge der Herren von der Recke, kam erst 1575 wieder an die Familie Romberg (Conrad von Romberg)
Quelle:
Wikipedia: Dortmund-Brünninghausen


Über diesen geschichtsträchtigen Ort solltet ihr mehr wissen:

Ein ausschweifendes Leben führt der „tolle Bomberg“, immer zu Schabernack aufgelegt, wie Till Eulenspiegel oder Münchhausen. Er verpraßt Unsummen beim Spiel, bei Trinkgelagen und Festmählern, macht sich über alles und jeden lustig, besonders aber über die Religion, den Adel und die bürgerliche Moral. Er streut den adeligen Damen Flöhe unters Mieder, damit ein langweiliger Abend in Schwung kommt, er erzwingt die Errichtung eines Bahnhofes in seinem Wohnort, indem er immer wieder auf offener Strecke die Notbremse zieht, um an der richtigen Stelle aus dem Zug aussteigen zu können. Er lädt den Walzerkönig Strauß auf sein Schloß ein und läßt ihn, der vor Eitelkeit nichts Böses ahnt, vor abgedunkeltem und leerem Zuschauerraum auftreten. Am Ende will man ihn entmündigen und in die Irrenanstalt bringen...

Der Schelmenbaron.
Anekdoten vom tollen Bomberg

http://www.melange-im-netz.de/


1818 bis 1822 beginnt die Familie von Romberg auf ihrem Gelände rund um das auch Haus Brünninghausen genannte Wasserschloss Romberg in Dortmund-Brünninghausen mit der Anlage eines englischen Landschaftsparks. Die Gestaltung des Parks wurde von Düsseldorfs Hofgärtner Maximilian Friedrich Weyhe geplant, jedoch fehlen Beweise seiner weiteren begleitenden Arbeit bei der Pflanzung des Parkes .

1926 erwirbt die Stadt Dortmund das Gelände, der zuvor in der Beurhausstraße, am Rande der Innenstadt angesiedelte Botanische Garten wird in den Rombergpark verlegt und später erweitert.

1944 wird der städtische Rombergpark bei Bombenangriffen stark beschädigt, das ehemalige Schloss Romberg zerstört.

1945 fanden nach einer Verhaftungswelle in Dortmund unter anderem auch im Romberg’schen Wald östlich vom heutigen Zoo im März und April 1945 Massenexekutionen durch die Gestapo statt. Zum Gedenktag plant das Internationale Rombergparkkomitee einen Kongress mit Hinterbliebenen, Aktionsgruppen aus anderen Orten mit Kriegsendphasenverbrechen und ausländischen Gästen. Die Gedenkstätte Mahnmal Bittermark im Stadtwald Bittermark erinnert an die Verbrechen. Im Botanischen Garten Rombergpark wurde am Eingangsbereich Nord ein symbolischer Gedenkstein für die Opfer erstellt. Als Begleitpflanzung erinnern weiße Strauchrosen an die Geschwister Scholl, die mit der Bezeichnung Weiße Rose bekannt wurden.

Quelle :
Wikipedia: Rombergpark



https://www.youtube.com/watch?v=vNvaehjIvTs


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

09.12.2011 um 16:52
und noch eine story hätte ich dazu , die ist aber noch nicht ganz belegt, dort ging es um irgendwelche entlaufenen tiere aus dem Zoo der direkt um die ecke ist und um ein Forschungszentrum das sich A.I.D.S Forschungsanstaltt nennt, das an tieren Forscht, angeblich sollen die sich dort in dem Park im Wald bekämpfen oder sowas , also diese Forschungsanstallt gibt es wirklich aber woran die da Forschen ,kein plan......
Den Zoo gibt es auch in direkter nähe aber naja hörte sich für mich mehr wie ein Märchen an.


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

11.12.2011 um 16:51
oder dies ist auch ganz interessant aber ich war heute vormittag da,mir ist da nix ungewöhnliches aufgefallen, muss ich wohl vielleicht bei Vollmond nochmal hin.

Youtube: Haus Muttental 2011 full hd
Haus Muttental 2011 full hd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Suche Geisterhäuser in NRW

14.12.2011 um 10:21
@buschmann
und? schon was neues gefunden oder besichtigt? ich warte mal wie das wetter we wird und nehm mir dann den wald vor:)


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

14.12.2011 um 14:52
@19Mel80
ne ausser Haus Muttental am wochenende war da nix.
Aber am Wochenede kommt das Haus Kurl dranne.


melden

Suche Geisterhäuser in NRW

14.12.2011 um 17:29
@19Mel80

Einfach mal nen Trockenen Moment abwarten und dann los stiefeln mit Wetterfester Kleidung.


Anzeige

melden