Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Urban Exploring, Hessen/rheinland-pfalz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

21.10.2014 um 00:15
@Peugeotfreak

Ja, einiges.
Aber nicht aus Rheinland-Pfalz, sondern aus Spanien oder dem Baskenland.

Danke für das Kompliment!

Anzeige
melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

21.10.2014 um 06:54
Cool.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

02.11.2014 um 03:23
Geisterjäger Gemeinschaft gesucht. Kennt einer was?


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

04.11.2014 um 21:24
In welcher art?


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

07.12.2014 um 18:46
Für Rheinland Pfalz hätte ich auch was zu bieten, allerdings eher ein Bauwerk, kein Gebäude. Es handelt sich um den sog. Bockbachtalviadukt im Pfälzerwald, er liegt auf dem stillgelegten Teil der Bahnlinie Grünstadt - Enkenbach in der Nähe von Ramsen. Der Viadukt ist etwa 200 Meter lang und 30 Meter hoch, damit eine der größten Rhld-Pfälzischen Brücken überhaupt und von der Substanz her noch sehr gut erhalten.
Interessant an dieser Brücke ist ein komplett zugemauerter Rundbogen, der im Inneren einen 5-Stöckigen Hohlraum bietet, man kann sogar heute noch hinuntersteigen. Warum diese Kammern nachträglich angelegt wurden ist heute noch umstritten, die logischste Erklärung wäre aber dass es sich um Sprengkammern handelt, um im Kriegsfall die Bahnlinie zu unterbrechen.
Hier mal ein Video dazu:

Youtube: Das dunkle Geheimnis der alten Eisenbahnbrücke  - HD Qualität
Das dunkle Geheimnis der alten Eisenbahnbrücke - HD Qualität
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für die letzten drei Stockwerke braucht man eine Strickleiter, die orginalen Eisenleitern sind vor längerer Zeit schon entfernt worden. Handyempfang besteht hier unten nicht, wem die Strickleiter abrutscht hat im Alleingang ein echtes Problem.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

07.12.2014 um 22:44
Ist ein cooles Video.Von denen gibt es noch mehr.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

08.12.2014 um 20:48
Ja ich weiß, kenne sie alle. Der Welke versteht es die Leute in seinen Bann zu ziehen, vor allem die Kriegsrelikte in Elsass/Lothringen haben es mir angetan. Viele Bunker und Festungen sind noch nahezu unversehrt (und vor allem ohne Graffiti !!!), die Franzosen gehen mit ihrer Kriegsgeschichte eben anders um und machen nicht alles platt.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

08.12.2014 um 22:15
Das stimmt.Viele Bunker sind dort durch den Krieg zerstört worden und nicht dannach von Menschen.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

08.12.2014 um 23:13
Hallo an alle, ich lese hier öfter fleißig mit, sind echt tolle Orte dabei, großes Lob!
Ich liebe verlassene Gebäude, auch wenn ich das Urbexen derzeit aus zeitlichen Gründen leider nicht aktiv betreiben kann...
Aber Bilder anschauen ist auch schon ganz gut ;)

@JvanHardex
Die kenne ich!! :D Ist echt toll, war da früher immer mit meinem Opa einkaufen.
Super, endlich mal jemand, der aus der selben Stadt kommt und auch urbexen geht!! :) Da muss ich doch gleich mal ne PN schicken ;)


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 05:51
@Streckenläufer

Das Video ist von 2009, ist das alles noch Heute so begehbar? Finde ich total interessant und würde gerne da mal was drehen. Schwer zu erreichen?


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 16:30
Wenn dort in der zeit keiner Randaliert oder sonstwas betrieben hat,müsste noch einiges offen sein


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 18:19
Hiho, wir sind auf der suche nach verlassenen Gebäuden in RLP, am besten etwas das betreten werden DARF, da ich zurzeit auf Bewährung bin.

Über Locations, auch per PN wäre ich dankbar.

In dem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 19:42
@Waldkind

Ist noch alles so wie in dem Video, komplett begehbar und ab dem zweiten Stockwerk von oben fehlt die Leiter.

Was möchtest du denn dort drehen, einen Horrorfilm vielleicht? ;-)


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 20:02
@pastatonno
Also einfach so betreten, darf man nix.Ausser man fragt vorher irgendwo und irgendwen um Erlaubnis, der dafür zuständig ist.
Ist oft schwer jemanden zu finden.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 20:27
@Peugeotfreak

schlecht, meine freiheit will ich jetzt auch nicht riskieren


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 21:00
@pastatonno

Doch, solche Lost Places gibt es durchaus, kommt halt drauf an was du suchst.
Ich hätte da einen stillgelegten Eisenbahntunnel anzubieten, mit 289 Metern zwar nicht sonderlich lang aber dafür umso dunkler, weil dieser einen starken Bogen macht. Das Interessante an dem Tunnel ist, dass man in der Mitte östlich und westlich durch einen Aufstieg auf das Tunnelgewölbe gelangen kann. Man geht also auf den Tunnelgewölbesteinen entlang in einem teils nur 1m hohen, teils bis zu 2,20m hohen Gang entlang.
Der Tunnel selbst steht offen und ist für jedermann begehbar, also handelst du legal. Die Aufstiege sind nicht jedermann bekannt und liegen ziemlich versteckt in den Nischen, ein hochklettern erfolgt auf eigene Gefahr und ist mit einem gescheiten Nervenkitzel verbunden.
Bei meinem letzten Besuch waren die beiden Aufstiegsleitern nicht mehr zu gebrauchen (Bild 1 im nachfolgenden Link), mit einem Seil oder Strickleiter ist der Aufstieg aber weiterhin möglich, man sollte halt etwas klettern können. Seil/Strickleiter werden an der intakten Leiter am Rundbogen befestigt, diese befindet sich ca. drei Meter über dem Boden (Bild 2 im Link); nach erfolgtem Aufstieg kommt man in einen Vorraum von dem dann der ca. 200 Meter lange Gang abgeht.

http://www.nahebahn.de/nahebahn/strategischebahn/kinnsfelstunnel.html

Koordinaten des Tunnels: 49° 48′ 7″ N, 7° 44′ 21,8″ O


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

09.12.2014 um 21:30
Ja so ein Tunnel ist nix schlimmes @pastatonno
Aber ein Haus oder ne Fabrik würde ich jetzt nicht empfehlen.
Kenne hier auch ein paar,wo ich mir Infos von Leuten geholt habe.Die hatten gemeint dort kannst du ruhig hin gehen,das fällt nicht auf weil dort keiner wohnt.Sicherheitsdienst und Cams gibts dort auch nicht.
Aber als ich dort war,hatte es keine 5 Min gedauert bis ein Wachdienst mit seinem Hund vor Ort war.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

10.12.2014 um 10:20
Die Bahnstrecke auf dem Bockbachtal-viadukt ist nicht stillgelegt, nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, drauf rumzurennen... zumindest am Wochenende gibt's hier Zugverkehr bis Eiswoog.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

10.12.2014 um 14:12
nee das wäre nicht so gut.Die heutigen Züge können alle sehr schnell rennen


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

11.12.2014 um 21:15
@BassT

Sorry, habe da was durcheinandergebracht, ist mir jetzt echt peinlich :-/
Natürlich ist die Strecke bis zum Eiswoog noch befahren, kurz vor der Eiswoogbrücke (Dreibrunnertalviadukt) ist dann Schluss. Der Viadukt selbst ist wegen Baufälligkeit gesperrt, dahinter ist die Strecke ziemlich eingewachsen, aber begehbar. Etwa 1,5 km weiter erreicht man dann den 483 Meter langen Stempelkopftunnel, welcher den Besucher mit einem eisigen Luftzug empfängt. Im Inneren des Tunnels, etwa in der Mitte, befindet sich eine Menge Geröll auf den Gleisen. Hier wurde anscheinend versucht, durch Grabungen an den Firststollen über der Tunneldecke zu kommen, was jedoch mißlang.


Anzeige

melden