Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Urban Exploring, Hessen/rheinland-pfalz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 13:27
Was hat es mit dem Stollen auf sich??@Streckenläufer

Anzeige
melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 15:26
@Peugeotfreak
@Streckenläufer
@BassT
@pastatonno
@Waldkind
@DarkStar94
@Godofwar
@AthleticBilbao
hi ich hätte auch interesse an der Anna l Villa und der Reha klinik in der Nähe - ist wieder mal jemand da und eine Begleitung möglich - Ich muss einen Besuch allerdings vorausplanen, da ich aus Wien bin ... hmm


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:03
Boah, wie mich dieses Massen"geatte" nervt... :|


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:08
sorry bin neu hier und weiss nicht wie man da "verkehrt"


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:13
@LoriJ14

Ich mag jedenfalls nur angeschrieben werden, wenn auch ich persönlich gemeint bin.

Aber ich habe auch kein Interesse daran, zu irgendwelchen Rehakliniken und ähnlichem zu fahren, weil die meistens jemandem immer noch gehören.

Ich mag nur richtige Ruinen.

Oder alte Truppenübungsplätze...


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:15
Bilbainos2Original anzeigen (0,9 MB)

Bitte den spanischen Text ignorieren!! Das Photo hab ich damals für meine Geschichte gemacht, hab noch mehr davon... :D

Ja, es ist in Rheinland-Pfalz (oder doch schon NRW...? Auf jedenfall Eifel!).


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:37
Nicht schlecht.Hab gehört das dort noch einiges ist@AthleticBilbao


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 16:39
@Peugeotfreak

Das ist von einem ehemaligen Truppenübungsplatz, also ein Ort, der wegen Militär geräumt werden musste. Das Gebäude wurde mittlerweile abgerissen und die anderen Gebäude waren früher begehbar (das war erlaubt!), aber heute sind die alle zubetoniert. Schade.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

12.12.2014 um 20:32
@Peugeotfreak

Es handelt sich hier um einen sog. Beobachtungsstollen für Gesteinsdrücke, der oberhalb der Tunneldecke verläuft. Diese wurden angelegt wenn man beim Bau des Tunnels auf eine Störzone traf, die aufgrund unterschiedlicher Drücke langfristig die Tunneldecke oder Seitenwand verschieben könnte.
Die Stollenaufgänge befinden sich immer in Portalnähe, meist schon in der ersten Tunnelnische. Heute sind die meisten Aufgänge zugemauert, so auch im Stempelkopftunnel. In der Mitte des Tunnels zu graben macht keinen Sinn, man müßte sich praktisch hinter dem Gewölbe entlangwühlen um den Stollen überhaupt zu erreichen!
Nach dem 2. Weltkrieg kam eine gewisse Hysterie auf, dass in diversen Stollen noch Nazi-Schätze versteckt seien, dieses Gerücht hält sich übrigens bis heute. Dies gehört jedoch ins Reich der Legenden, bisher wurde noch kein einziger Schatz in einem Tunnel entdeckt.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Heinsberger Tunnel im Sauerland, mit 1303 Metern Länge ein stattlicher Geselle. Im 2. Wk diente er als U-Verlagerung für die Rüstungsproduktion, Raritäten können aber auch hier nicht mehr gefunden werden. Habe diesen Tunnel selbst schon begangen und war schockiert über die Zerstörungen, die vermeintliche 'Schatzjäger' anrichten können.
Hier mal ein paar Bilder aus dem Tunnelinneren:

http://www.nebenbahnromantik.de/html/der_heinsberger_tunnel.html


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

13.12.2014 um 16:11
Ok.Interessant.So kann man immer was dazu lernen.
Cool.
Jaja,die berühmte suche nach dem Bernsteinzimmer usw.
Solche Leute sind hier auch schon rumgelaufen,die vermutet haben solche sachen in verschütteten Bunkern und co zu finden.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

15.12.2014 um 18:54
@LoriJ14
immer dabei


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

15.12.2014 um 21:31
Bei uns im Wald gibt es auch noch ein Tunnel.Der steht aber voller Wasser.Der führte einst von Hassel nach St.Ingbert.Die Portale sind zugeschüttet,Zu mindestens das Richtung St.Ingbert.Dort verläuft nun die A6.Auf der anderen Seite ist ein See.Deshalb auch das Wasser im Tunnel.Die alte Bahntrasse kann man aus der Luft noch erahnen.Gibt es auch berichte bei Google.Es gibt nur noch einen einzigen Eingang.Ein Lüftungsschacht,getarnt unter einem Kanaldeckel auf der Strasse.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

15.12.2014 um 22:03
Interessant, den Tunnel kenne ich noch gar nicht, kannst du das mal in Google maps kennzeichnen?

Oder ist er vielleicht hier mit dabei?
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/westen/saarlor.htm (Archiv-Version vom 04.02.2015)

Kenne bisher nur den Varustunnel bei Tholey, der liegt auch ziemlich versteckt im Wald.
http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/underworld/Varus-Tunnel-Sueportal.jpg.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

15.12.2014 um 22:30
Die Seiten sind Cool.Aber da ist er nicht dabei.
Ich suche mal den Link raus


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

15.12.2014 um 22:33
Wikipedia: Hasseler Tunnel

Hier ist die Wikiseite zu dem Tunnel,den ich meine.
Sind nicht viel Bilder davon zu sehen.
Das mit dem Wasser usw weiß ich,weil ich im Sommer mal die Strecke abgelaufen bin.Dort steht auch noch ein altes Wärterhäuschen mitten im Wald.
Da komt man sehr schlehct hin.Da ist alles zugewachsen und Moorastig.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

16.12.2014 um 20:44
Cool, von dem Tunnel habe ich wirklich noch nichts gehört, man lernt halt nie aus ;-)

Mich wundert es nur, dass der Hasseler Tunnel nicht in der Datenbank für unsichtbare/verschüttete Tunnelrelikte auftaucht:

http://www.schygulla.de/verkehrsrelikte/bahn/tunnel/tunnel-ex.htm (Archiv-Version vom 26.11.2014)


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

17.12.2014 um 12:59
Habe selbst erst letztes Jahr davon erfahren.Vorher habe ich mich nie damit befasst.Wenn man mal nimmt,das man täglich darüber fährt.


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

17.12.2014 um 21:01
Sehr interessant ist auch die Muna Hirschhagen (Tarnname Friedland) in Nordhessen bei Hessisch Lichtenau:

http://olli-homann.smugmug.com/Lost-Place/2008/Munitionsfabrik-Hirschhagen/i-sL2zfTZ


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

17.12.2014 um 22:46
Jup.Nicht schlecht


melden

Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz

18.12.2014 um 00:04
@Godofwar
Super ! Ich möchte im Frühjahr wieder nach Berlin ... Und ein paar lost places abfotografieren ...


Anzeige

melden