Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht ist eine Kommunikation...

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Lebensform, Ausserirdischen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 19:53
Wo ich grade den Post von Enterprise1701 lese mit der Lebenserwartung:
Ich erinnere mich daran, dass vor ein paar Jahren irgendwo die Diskussion anstand, ''Generationen'' in einem Spaceshuttle zu erzeugen, um die entfernten Galaxien zu erforschen. Da bräuchte man dann auch keine höhere Lebenserwartung. Wobei ich ohnehin nur hoffe, dass Menschen niemals auf anderen Planeten intelligenten Lebewesen begegnen und andersrum das andere intelligente Lebewesen niemals auf die Erde kommen.

Anzeige
melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 20:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 21.06.2013:Dieser Gedanke ist durchaus berechtigt. Vielleicht wird es gar mal so sein in zigtausend Jahren, dass der Mensch dann eine weitaus höhere Lebenserwartung hat. 200, 300 Jahre Lebenserwartung...
Also ohne Manipulation fährt sich das spätestens ab 120 Jahren fest. Weil dann beginnt Zelldegeneration
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 21.06.2013:Der Kern der Diskussion sollte aber dahin gehen , warum es so ist wie es ist. Falls wir wirklich erst einen Bruchteil der Evolution im Vergleich zu Ausserirdischen haben (wovon ich nicht ausgehe), dann wären doch Besuche / Kommunikation von ausserhalb an der Tagesordnung.
Nö, die Distanz und der Zeitrahmen wurden hier mehrfach genannt.

Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 21.06.2013:Und wer weiß, wie viele Sonden von Ausserirdischen schon in unser Sonnensystem eingedrungen sind, dann aber in den Jupiter (Türsteher in unserem Sonnensystem) gestürzt sind, oder in unserer Atmosphäre verglüht, oder in den 2/3 Meeresfläche geendet sind
Naja augehend von der Himmeslmechanik müssten sie dann aber Jupiter oder Erde schon recht gut angepeitl haben zumindest die Relativgeschwindigkeit. Da ist es eher so das sie nur Durchgerauscht sind. Aber angeischt der Größe ist die Wahrscheinlichkeit eh nur kurz über Null, das AI Existieren die Sondern in/durch unser System geschickt haben.


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 22:14
Eine Kommunikation über schwarze Löscher wäre möglich!

Atome können schwarze Löscher haben, selbst die Erde und mit Sicherheit ist die Sonne ein schwarzes Loch.

Die Kommunikation mittels der Sonne wäre vielleicht der sicherste WEg.
Das Signal von der Erde zur Sonne würde 8 Minuten brauchen - die Übertragung zu anderen Sonnen, die durch dieses Signal in Resonaz tretten würden, wäre unmittelbar - so könnte mann Millionen von Lichtjahren überbrücken - oder "kurzschießen".


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 22:35
Vielleicht können wir eines Tages mit Gravitationswellen kommunizieren, die ja angeblich 300fach Lichtgeschwindigkeit erreichen.


2x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 22:35
Nachtrag: bisher wurden schwarze Löscher als RESULTAT von Masse verstanden (also dem Vorhandensein von einer kritischen Masse)

Die modere Physik versteht allerdings das Phänomen Masse als RESULTAT von schwarzen Löschern.

Oder anders: schwarze Löscher kreieren MASSE!

DAS ist eine völlig neue Sichtweise auf unser Universum - es ist fraktal.


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 22:43
@MR.Scary
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Vielleicht können wir eines Tages mit Gravitationswellen kommunizieren, die ja angeblich 300fach Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Wahrscheinlich sind diese Gravitationswellen unendlich schnell - oder sie "bewegen" sich garnicht. Vielleicht ist Gravitation gar nicht raum-zeit-gebunden!

Das wäre doch mal richtig cool :D


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

10.07.2013 um 23:40
Wer genau hin sieht, sieht merkwürdige dinge aber wer noch genauer hin sieht, sieht Gravitationswellen.


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 00:28
Immer müssen wir die Aliens treffen, oder die Aliens uns.

Ich stelle mir einen riesigen Planeten vor, ähnlich wie Jupiter.
Gigantische Stürme rasen um den Äquator, aber es gibt auch ruhige Zonen.
Auf diesem riesigen Planeten hat die erfindungsreiche Natur Wesen entstehen lassen, die wunderbar angepasst sind an ihre Umgebung.

Sie gleichen riesigen Walen, sind aber leicht und schweben wie Quallen durch die farbigen Wolkenschichten. Sie ernähren sich von der Materie, die von den unteren Schichten hochgewirbelt wird - und: Sie sind intelligent. Seit Jahrtausenden haben sie eine Art der Kommunikation entwickelt, die dem Gesang unserer Wale ähnelt.
Wenn man diese Töne hören könnte - wunderbar. Aber wir würden sie nicht deuten können.
Es gibt dort nur diese eine friedliche Rasse.

Sie können keine Raumschiffe bauen, sie wissen nicht, daß über den Wolken der freie Weltraum ist, ja, sie wissen nichtmal, daß sie auf einem Planeten leben.
Wir werden sie nie treffen, denn dieser Planet ist tödlich für uns. Sie werden uns nie treffen.
Irgendwann werden sie nicht mehr sein, irgendwann wird der Mensch nicht mehr sein. Doch wir waren beide da, Brüder im All.

Und doch sind da, wärend wir von raumfahrenden, Galaxien bevölkernden Aliens reden und uns fragen warum sie uns nicht besuchen.
Abgesehen von den Entfernungen im All, die sich niemand hier wirklich vorstellen kann (trotz aller Zahlenspielereien) sind solche Wesen, und ich kann mir noch viel mehr vorstellen in meiner Phantasie, auch ein Grund, warum wir nicht an der nächsten Ecke auf einen Alien treffen.


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 01:01
Zitat von rainloverainlove schrieb am 20.06.2013:Nichts, nichtmal ein Hitzeschild könnte solche Temperaturen aushalten, allein wenn nur ein Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit erreicht werden würde.
Ist eigentlich ein interessanter Gedanke, denn im Vakuum des Weltalls dürften anfürsich keine Reibungskräfte existieren, die eben genannte Hitze erzeugen könnten. Einen Hitzeschild bräuchte man dann eigentlich gar nicht., es sei denn man fürchtet zu nah an einen Stern heran zu fliegen.

Trotzdem sind Reisebedingungen unter Lichtgeschwindigkeit sicher ungesund. Allein schon das Beschleunigen und Abbremsen auf und von solchen Geschwindigkeiten würde Kräfte im Inneren eines Raumschiffes auslösen, bei denen Menschen nicht überleben könnten.

Warum die Kommunikation nicht klappt? Ich denke, das mag auch daran liegen, dass man vielleicht gar nicht kommunzieren will. Eine Gesellschaft, die Technologisch so weit ist diese schier unvorstellbaren Entfernungen allein in unserer Galaxie zurück zu legen und zufällig über die Erde stolpert, sehe vielleicht gar keinen Sinn darin mit einer Rasse zu kommunizieren, die im Vergleich die Wertigkeit eines Insekts hat.

Prä-Astronautiker haben da noch ganz andere Theorien und gehen sogar davon aus dass andere Lebewesen schon längst auf der Erde waren und sich als Götter verehren ließen. Wer weiß, vielleicht gab es auch schon Krieg um die Erde zwischen mehreren Außerirdischen, deren Ende ungewiss ist, jedoch die Prioritäten anderer Zivilisationen anders legt.

Es gibt so viele Faktoren und Möglichkeiten die eine Rolle spielen könnten. Die Sonden, die zu Beginn der Raumfahrt ins Weltall geschossen wurden, haben ja noch nicht mal eine anderes Sternensystem erreicht und selbst wenn sie es eines Tages schaffen würde die Antwort immer noch mal Ewigkeiten dauern bis sie zurück zur Erde gelangt.


2x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 07:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 20.06.2013:Vor 41 Jahren wurde die Pioneersonde 10 mit Informationen über die Menschheit in das All geschossen
Ok, aber was passiert wenn die Sonde in die nähe eines Planeten kommt ?
Die Anziehungskraft müsste die Sonde ja eigentlich aufsaugen und dann kreisß die Sonde um einen Planeten.
Vielleicht ist das einer Sonde passiert die auf dem weg zu uns war ?


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 07:59
Die Sonne dieses Planeten wird wohl mehr Anziehungskraft haben als der Planet selber. In beiden Fällen würde sie wohl eher in die Sonne oder auf den Planeten stürzen und verglühen. Eine zufällige stabile Kreisbahn ist wohl eher unwahrscheinlich.


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 09:47
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist eigentlich ein interessanter Gedanke, denn im Vakuum des Weltalls dürften anfürsich keine Reibungskräfte existieren, die eben genannte Hitze erzeugen könnten. Einen Hitzeschild bräuchte man dann eigentlich gar nicht., es sei denn man fürchtet zu nah an einen Stern heran zu fliegen.
Das All mag leer aussehen ist es aber nicht, überall ist Weltraumstaub. Das Raumschiff würde dadurch schon bei einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit verdampfen.


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 09:51
@NONsmoker
Bei "deiner Idee" der fliegenden Wale dürfte es sich wohl eher um eine Idee von Nasa/Seti Wissenschaftlern handeln
http://www.space.com/1137-tv-review-national-geographic-extraterrestrial.html

Und warum es im interstellaren Raum keine Reibung haben soll, erschließt sich mit nicht im mindesten.
Auch wenn man dort bei einer mittleren Teilchendichte von nur 1 Teilchen/m^3 bei Schrittgeschwindigkeit nur wenige Teilchen antrifft, so hat man bei c, oder nahezu c, dennoch verdammt viele am Hals.


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 10:42
@honkwatch
Danke für deinen Link, den ich nicht kannte.
"Meine Idee" ist meine Idee und meine Phantasie ist meine Phantasie. Ich schreibe nichts von anderen ab.
Da viele Menschen viele Ideen haben, ist wohl klar, daß sich viele Ideen gleichen.


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 10:49
Wenn Das Raumschiff ein Gravitations-absobierendes Schutzschild hätte würden keine Teilchen auch nur in die nähe kommen, und mit einem Annäherungs-Sensor währe die Sache perfekt.


1x zitiertmelden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 11:05
@NONsmoker
Könnte übrigens auch aus Ben Bovas "Jupiter" sein

http://www.amazon.de/Jupiter-Ben-Bova/dp/3453213491


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 11:09
@rambaldi
Ich denke, du hast meine Antwort an honkwatch gelesen!


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 11:43
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich stelle mir einen riesigen Planeten vor, ähnlich wie Jupiter.
Gigantische Stürme rasen um den Äquator, aber es gibt auch ruhige Zonen.
Auf diesem riesigen Planeten hat die erfindungsreiche Natur Wesen entstehen lassen, die wunderbar angepasst sind an ihre Umgebung.

Sie gleichen riesigen Walen, sind aber leicht und schweben wie Quallen durch die farbigen Wolkenschichten. Sie ernähren sich von der Materie, die von den unteren Schichten hochgewirbelt wird - und: Sie sind intelligent. Seit Jahrtausenden haben sie eine Art der Kommunikation entwickelt, die dem Gesang unserer Wale ähnelt.
Wenn man diese Töne hören könnte - wunderbar. Aber wir würden sie nicht deuten können.
Es gibt dort nur diese eine friedliche Rasse.
Klingt wie diese eine "Wie könnte außerirdisches Leben unter anderen Bedingungen als auf der Erde aussehen - Doku"
mir ist leider der name entfallen, jedenfalls haben sich die Wissenschaftler dort eben solche Luft-Wale ausgedacht.
Ist halt einfach eine Gedankenspielerei, zwar auf wissenschaftlicher Basis, aber eben nur eine von Millionen Möglichkeiten und viel Fantasie.
Musst du dir mal anschauen, ich versuche mal den Titel in Erfahrung zu bringen wenn ich zu Hause bin, hab die Doku da rumstehen xD


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 11:55
tAtome können schwarze Löscher haben, selbst die Erde und mit Sicherheit ist die Sonne ein schwarzes Loch.
Die Kommunikation mittels der Sonne wäre vielleicht der sicherste WEg.
Das Signal von der Erde zur Sonne würde 8 Minuten brauchen - die Übertragung zu anderen Sonnen, die durch dieses Signal in Resonaz tretten würden, wäre unmittelbar - so könnte mann Millionen von Lichtjahren überbrücken - oder "kurzschießen".
Sorry, aber du bist einer Scharlatanerie bzw Bullshit aufgesessen. Weis gread nicht wer das im zuge des 2012 Booms propagiert hatte, aber du weißt nicht was ein SChwarzes Loch ist.

Noch sind Sonnen untereinander in Verbindung. Weder Sonne noch Erde sind Schwarze löcher.
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Die modere Physik versteht allerdings das Phänomen Masse als RESULTAT von schwarzen Löschern.
Oder anders: schwarze Löscher kreieren MASSE!
DAS ist eine völlig neue Sichtweise auf unser Universum - es ist fraktal
Nein, die Moderne Physik propagiert das nicht. Meinst du vielleicht die Esotherik?
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Vielleicht können wir eines Tages mit Gravitationswellen kommunizieren, die ja angeblich 300fach Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Mmh da man Gravitationswellen noch nicht mal nachgewiesen hat halte ich es für Übertrieben ihnen 300 Fache LG zu unterstellen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist eigentlich ein interessanter Gedanke, denn im Vakuum des Weltalls dürften anfürsich keine Reibungskräfte existieren, die eben genannte Hitze erzeugen könnten. Einen Hitzeschild bräuchte man dann eigentlich gar nicht., es sei denn man fürchtet zu nah an einen Stern heran zu fliegen
DAs ist ja soweit Korrekt, allerdings hast du Hitze durch Strahlung, und im Welltall kann man nur durch Radiatoren abwärme kompensieren.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Trotzdem sind Reisebedingungen unter Lichtgeschwindigkeit sicher ungesund. Allein schon das Beschleunigen und Abbremsen auf und von solchen Geschwindigkeiten würde Kräfte im Inneren eines Raumschiffes auslösen, bei denen Menschen nicht überleben könnten.
Äh nein, man kann alles bei bequemen 1 G ausführen. Man wäre bei konstant 1 G Beschleunigung bei LG.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Prä-Astronautiker haben da noch ganz andere Theorien und gehen sogar davon aus dass andere Lebewesen schon längst auf der Erde waren und sich als Götter verehren ließen. Wer weiß, vielleicht gab es auch schon Krieg um die Erde zwischen mehreren Außerirdischen, deren Ende ungewiss ist, jedoch die Prioritäten anderer Zivilisationen anders legt.
Beides ist maximal ein Gedanke, Aber nix von wert.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Ok, aber was passiert wenn die Sonde in die nähe eines Planeten kommt ?
Die Anziehungskraft müsste die Sonde ja eigentlich aufsaugen und dann kreisß die Sonde um einen Planeten.
Vielleicht ist das einer Sonde passiert die auf dem weg zu uns
Ganz so simpel läuft das eben nicht. DAzu muss schon die GEschwindigkeit und co passen. Z.b ist es für uns qausi unmöglich etwas in die Sonne zu schießen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das All mag leer aussehen ist es aber nicht, überall ist Weltraumstaub. Das Raumschiff würde dadurch schon bei einem Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit verdampfen
Nein, wir reden i.d.R. über 1 bis 2 Wasserstommatome pro m³
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Schrittgeschwindigkeit nur wenige Teilchen antrifft, so hat man bei c, oder nahezu c, dennoch verdammt viele am Hals.
ja bei C mag das so sein. Btw ist dafür mal das Valkyrie Konzept von Pellegriono interessant.
Zitat von MR.ScaryMR.Scary schrieb:Wenn Das Raumschiff ein Gravitations-absobierendes Schutzschild hätte würden keine Teilchen auch nur in die nähe kommen, und mit einem Annäherungs-Sensor währe die Sache perfekt.
Ja mit Technobabbel geht alles, Dein Annäherungsensor hätte bei LG allerdings keine Chance, weil er zu LAngsam wäre.


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 12:05
@Entilsar
Danke für deine Mühe, aber solche "Dokus" sind auch nur die Phantasie anderer.
Ich erfinde lieber meine eigenen Welten.
Tut mir schon leid, daß ich das überhaupt hier geschrieben hab.


Anzeige

melden