Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht ist eine Kommunikation...

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Lebensform, Ausserirdischen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 12:13
@NONsmoker
Muss dir doch nicht leid tun ;) jedem das Seine und jeder wie er mag. Die eigene Fantasie anzustrengen ist eh viel viel schöner und oftmals spannender.
Klang nur so als ob du dir da diese Ideen her hast, denn du hast es fast 1:1 geschrieben ;)

Anzeige
melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 14:48
@Enterprise1701

...dazu müsste es erstmal verschiedene rassen geben!

daher meine frage:

gibt es diese?


(ich denke nein!)

:_-)


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

11.07.2013 um 18:45
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb am 21.06.2013:weil jeder im innern spürt, dass wir zu den sternen gehören. :)
Ich mag diese Antwort :) Starduuust!

@raupsi-ya


melden

Vielleicht ist eine Kommunikation...

13.07.2013 um 19:29
@Enterprise1701

Eine Kommunikation im Sinne eines wirklichen Nachrichtenaustausches ist wegen der meist extrem weiten Entfernungen zwischen zwei bewohnten Systemen eine äußerst langwierige Angelegenheit, aber sie wäre prinzipiell möglich. Elektromagnetische Wellen als Nachrichtenträger sind immerhin mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und toppen damit sicher die meisten Raumsonden und Raumschiffe, sofern sie nicht auf exotischen Konzepten wie den Warp-Antrieb oder die Erzeugung temporärer Wurmlöcher beruhen. Der Vorteil einer Nachricht läge darin, das sie auch von einer Spezies gesendet werden kann, die noch nicht in der Lage ist, mit sinnvoller Geschwindigeit zu anderen Welten zu reisen, also im Prinzip schon von einer Art auf unserem technischen Niveau, ob sie dann auch empfangen und beantwortet werden wird ist dann noch eine andere Frage...

Der Vorteil von Raumschiffen läge darin, das ein direkter Kontakt zwischen zwei Spezies möglich ist, wenn sie denn irgendwann ein fremdes System erreichen; eine direkte Kommunikation spart dann eine Menge Zeit und wäre sehr viel effektiver. Diese Effizienz beträfe allerdings nur einen Teil einer Spezies, die sich "vor Ort" mit einer anderen austauscht, und nicht das "Gros der Daheimgebliebenen", die nach wie vor auf die lichtschnellen Informationen ihrer Vertreter angewiesen wären. Es wäre hier also auch sinnvoll, alle Regeln vor einem direkten Erstkontakt schon vor Anbeginn der Reise festzulegen, unter Berücksichtigung eines gewissen Spielraums, der es ermöglicht, flexibel auf "Sonderereignisse" zu reagieren, und dann die Ergebnisse zu senden; Anweisungen von der Heimatwelt bräuchten dann nur noch einzelne Nuancen einem möglichen Vertrag oder auch nur einer Vereinbarung hinzuzufügen, der oder die im Groben schon beschlossen und unterzeichnet worden sein kann. Für den Bau von Raumschiffen, die mit sinnvoller Geschwindigeit das nächste bewohnbare System erreichen, ist aber ein technisches Niveau nötig, das auch wir wahrscheinlich erst in einigen Jahrhunderten erreichen...

Und darin liegt vielleicht auch ein tieferer Sinn. Zwar können wir fremde Zivilisationen mit unseren reifen oder auch unausgereiften Kommunikationsversuchen überhäufen, aber wir können sie nicht wirklich belästigen oder ihnen unseren Willen aufzwingen, sofern wir denn die Neigung dazu haben. Jede Nachricht ist lange genug unterwegs, das sie der Absender bereuen und eine verbesserte Version oder eine Entschuldigung nachsenden kann, wenn ihm irgendwann danach sein sollte, und jeder Empfänger hat lange genug Zeit, sich mit den seltsamen oder vielleicht auch sinnvollen Botschaften aus dem All zu beschäftigen, um sich seine eigenen Gedanken darüber zu machen und vielleicht voreilig, vielleicht aber auch erst nach gründlicher Überlegung eine Antwort zu senden oder es bleiben zu lassen. Eine interstellare Kommunikation kann viel Wirbel verursachen, aber solange die "unreifen Nachbarn" nicht vorbeischauen, ist niemand ernsthaft in Gefahr, außer in der Gefahr, in der eine Spezies sich selbst bringt, sei es nun durch aktives Fehlverhalten oder durch mangelde Initiative gegenüber äußeren Bedrohungen...

Bevor eine Spezies sich also auf den Weg zu den Sternen machen kann, muß sie erst einmal überleben. Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Klimawandel, Kämpfe um Ressourcen, religiöse Konflikte, Nahrungsmittel und Trinkwasserknappheit, aber auch gefährliche, die Bahn des Planeten kreuzende Asteroiden sind Probleme, die lange vor der Entwicklung einer bemannten interstellaren Raumfahrt gelöst werden müssen; und das ist nur durch ein neues globales Denken möglich, durch einen neuen Zusammehalt aller Mitglieder einer Spezies, der durch die lokalen Probleme erzwungen wird. Eine Spezies wäre nach dieser "heißen Phase" ihrer Geschichte nicht mehr dieselbe wie vorher; sie wäre im "Feuer des Umbruchs" gehärtet und gereift; und als eine solche Spezies würde sie dann mit ihren neuentwickelten interstellaren Antrieben ihre nächsten Nachbarn im All erreichen können...

Die weiten Entfernungen im All trennen hier möglicherweise die "Spreu vom Weizen", das Universum reinigt sich so vielleicht weitgehend selbst von "unreifen" oder "bösen" Elementen, die sich unkontrolliert im All verbreiten wollen.

Aber ob das immer gelingt ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr
Ufologie, 71 Beiträge, am 19.12.2023 von Kephalopyr
Kephalopyr am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4
71
am 19.12.2023 »
Ufologie: Der Fall "Martin Wiesengrün" (Buch: "Mein UFO-Erlebnis auf Rügen")
Ufologie, 288 Beiträge, am 07.07.2021 von Fedaykin
Oliver89 am 16.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 07.07.2021 »
Ufologie: Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?
Ufologie, 1.095 Beiträge, am 19.08.2019 von Fedaykin
occult am 08.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.095
am 19.08.2019 »
Ufologie: "Project Blue" - Gedankenkonstrukt
Ufologie, 12 Beiträge, am 31.07.2017 von rambaldi
daemonium am 28.07.2017
12
am 31.07.2017 »
Ufologie: Webcam in Erdumlaufbahn
Ufologie, 52 Beiträge, am 24.07.2016 von Menedemos
Reason am 18.07.2016, Seite: 1 2 3
52
am 24.07.2016 »