Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 01:22
@Feliipo
Ich hab das schon geschnallt, wie Du das gemeint hast.
Aber z.b.

Wenn sie uns nur beobachten, muß es dafür Gründe geben:

1. Zum eigenen Schutz
2. Zu unserem Schutz

Wer sagt denn, dass sie uns mit einem gesteigerten Interesse beobachten, bzw. das Ziel ihrer Reise bzw. Mission die Erde bzw. andere Zivilisationen sind. Vllt. sind sie ja nur auf der Durchreise und wir eher nur ein nebensächlicher Abstecher auf dem Weg, ein zwar nettes, aber nur zufälliges Mitbringsel.
Vielleicht haben sie gar keine Lust, Inetresse oder Zeit hier grossartig Kontaktrara zu machen. Sie sind vllt. nur schüchtern, aber nicht ängstlich. ,-)
Aber vllt. sind wir auch garnicht in der Lage sie so einfach zu entdecken, einfach aus inkompatiblen oder instabilen Ursachen oder einfach weil sie viel zu flink vorbeifliegen.

Und wie gesagt technisch und medizinisch überlegen heisst noch lange nicht vollkommen. Als wir in Germanien noch mit der Holzkeule durch den Wald gestampft sind, haben die Römer und Ägypter schon Abwässerkanäle in ihren monumentalen Städten gehabt. Unantastbarer oder perfekter waren sie deswegen noch lange nicht.
Vielleicht sind sie einfach aufgrund ihrer eigenen Evolution, Gesellschaft, Umwelt und techn. Entwicklung begünstigt schneller, unkomplizierer und zielgerichteter auf des Rätsels Lösung, bzgl interstellarem Raumflug gekommen, als wir. Bei uns ist Raumfahrt nicht zwingend notwendig, noch nie gewesen, bei denen vllt. schon bzw. haben einfach dem schon immer mehr Gewichtung geschenkt.
Wir sollten nicht immer so von uns auf andere schliessen.
Selbst unsere Tierwelt ist sehr vielfältig.

>>Ich streite die Existens von Aliens in unserem Sonnensystem ab. <<
Besuch/Durchreise ja, Heimat nein.
>>Ich denke nicht, das wir beobachtet werden. <<
siehe oben
>>Ich denke nicht, das in der Vergangenheit Besucher hier waren. <<
noch völlig offen
>>Ich bin mir sicher, das es niemals zu einem physischen Kontakt kommt. <<
das kann niemand wissen. Sag niemals nie.

Beim SETI-Projekt hatte ich allerdings auch noch nie grosse Hoffnung. :-)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 02:08
@relict

Zitat:" Vllt. sind sie ja nur auf der Durchreise"

Das macht für mich keinen Sinn. Um auf der Durchreise zu sein, muß man den Ort der Durchreise vorher kennen, und dieser muß auf direktem Weg zum Ziel liegen. Bei der größe des Weltalls ist das wohl eher unwahrscheinlich, und ein Umweg würde zu viel Zeit kosten.

Zitat:"Sie sind vllt. nur schüchtern, aber nicht ängstlich."

Wenn sie ängstlich wären, würden sie sich nicht zu weiten Reisen ins Weltall machen.

Ich will erst mal sehen, was du darauf schreibst, bevor ich weiter mache.

Ach so, das noch:
>>Ich bin mir sicher, das es niemals zu einem physischen Kontakt kommt. <<
das kann niemand wissen. Sag niemals nie.

Doch. Ich weiß, wovon ich rede. ich habe das tausendmal durchdacht, und selbst die optimistischste Annahme mit Lichtgeschwindigkeit fliegen zu können +Supercomputer und Scanner, der in einer Sekunde ein Sonnensysthem komplett abscannt, würde nichts bringen. Bastel dir auch mal so ein Gedankenexperiment, und rechne nach, wie lange du brauchst , Aliens zu finden, wenn es 1000 Intelligente Alienrassen zur selben Zeit in der Milchstrasse gibt.

Das ist wie mit dem Perpetuum Mobile
Einigen ist sofort klar das es nicht geht.
Andere lernen es beim Basteln
Manche begreifen es nie

Gruss Felippo


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 04:21
Wenn man sich den technischen Aufwand für eine Reise betrachtet muss man davon ausgehen das Aliens insofern sie technisch dazu in der Lage wären persönlich wohl kein Interesse mehr an uns haben.

Solange wir keinem im Wege sind denke ich daher nicht das wir Besuch haben werden, und insofern wir jemandem im Wege sind der technisch soweit ist uns per Raumschiff zu erreichen, dann kann er uns auch genauso schnell aus dem Weg räumen.

Abtreibung ist Mord, bleibt Mord, wird immer Mord bleiben - weil es die gewaltsame Beendigung eines Lebens ist!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 12:56
Mal davon ab ob ander Lebensformen es schaffen zu uns zu kommen.
Warum denken denn soviele von euch, das andere Kulturen kein Interesse an unserer Kultur haben?
Der Mensch reist doch auch in seinem Urlaub in den Urwald oder vielleicht in die Wüste um sich über die damalige Kultur zu informieren.


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 13:37
@felippo
Nunja vllt liegt unser Sonnensystem ja auf geradem Weg, oder in unserem Sonnensystem ist noch anderes als die Erde interessant.
Klar jetzt konterst Du sicher wieder, dann könnten sie ja ausserhalb von Sonnensystemen fliegen, aber vllt. ziehen wir auch gerade deswegen ihre Neugier magisch auf uns, weil es eben nicht allzuviel bewohnte Planeten in der Umgebung gibt.

Ich sagte ja auch nicht, dass sie ängstlich seien. Und selbst wenn, kann die Angst oder Voreingenommenheit ja nur anderen Zivilisationen gegenüber bestehen, nicht dem All ansich. Wespennester können für den ein oder anderen auch mal ganz interessant sein, ihnen ungeschützt auffallen möchte man aber nicht unbedingt.

Und ihr immer mit eurer Lichtgeschwindigkeit. Vielleicht verwenden sie ja so eine Art (vereinfacht gesagt) Raumkrümmung bzw. haben noch ne ganz andere für uns bisher noch völlig absurde und unbekannte bzw. uns bislang völlig unmögliche Möglichkeit gefunden. Und diese Technik/ nötige Energie hält eben nicht durchgehend von A nach B, sondern muss z.b. regelmässig neu "aufgeladen" werden und ist eben kein Perpetuum Mobile.

Und das mit den 1000 Intelligente Alienrassen finden:
Nun mit nem ausgefeilten Algorithmus und viel mehr Wissen über Leben, Umweltbedingungen, Konstellationen usw. auch sehr weiträumig, könnte man die Suche vllt. besser eingrenzen. Natürlich mit einer Technik, die das Problem der geradlinigen Lichtgeschwindigkeitsgrenze nicht besitzt.

Ach mir fällt da noch soviel ein, da ist meine Fantasie grenzenlos. ;-)
Klar klingt dass alles ziemlich weit hergeholt und womöglich albern. Aber genausogut könnte man auch die wissenschaflichen Endgültigkeitsaussagen als weit hergeholt und sehr kurzsichtig betrachten. Von den alleine tausenden Theorien über Urknall, Raumdimensionen und pipapo will ich garnicht erst anfangen. Da sehen wir nur, wie unwissend wir eigentlich immernoch sind.

Alles pauschal als Humbug abzutun, kann es auch nicht sein.
Fortschritt lebt nunmal auch von Fantasten und Utopisten, sonst hätten wir einen quasi-Stillstand. Manchmal können die kleinsten oder momentan unnützesten, uninteressantesten oder unglaublichsten Ideen irgendwann gerade DER Schlüssel des Rätsels Lösung sein.
Und warum immer so kompliziert denken, vielleicht ist die Lösung ja viel einfacher und näher als wir in unseren kühnsten Träumen denken. Wir kommen vllt. durch viel Zufall und einer Portion Glück irgendwann auch drauf.
Der Mensch ist nunmal Gewohnheitstier und löst sich nur sehr schwerlich von anerzogenen und naturgegebenen Denkstukturen. Man muss ständig abwägen und korrigieren - Lehre oder Irrlehre.


@anamcaran
Wieviel Interesse hast Du an z.b. einem Ameisenhaufen?
Man schaut ihn sich mal an, vllt nur aus Neugier, wenn er zufällig den Weg kreuzt und zieht dann wieder weiter. Man muss ihm nicht feindlich eingestellt sein, aber eben auch nicht lieben.

Und wer sagt denn überhaupt, das eine derartige Reise grossen technischen Aufwand bedeutet.
Vor 50 Jahren war selbst das Fliegen auf der Erde teuer, heute kannste schon für 20 Euro nach Rom und für 50 Mio ins Weltall. ;-)
Und wer sagt, dass sie das hier oft fortschrittsbremsende und oft blockiernde Geld/ Kapital bei sich überhaupt haben müssen? Das sind sie vllt. schon lange drüberweg.
Vielleicht leben sie ja bereits unseren bislang gescheiterten Traum - quasi Totalkommunismus, Leben und Arbeiten nach Fähigkeiten, Bedarf und Bedürfnis, nicht des Profites wegen.

@all
Naja ich ahne es schon, ich mache mich hier nur lächerlich.
Nicht das mich das besonders tangieren würde, bekomme schliesslcih keine 5 Euro dafür nicht lächerlich zu sein. ;-)
Ich versuche für mich halt nur den Menschne nicht als Krone der Schöpfung zu sehen, sondern als Säugetier mit - wie alle anderen auch - individuellen Fähigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.
Da "auszubrechen" ist eben nicht so einfach. Gut Ding braucht Weile.
Deshalb halte ich mir zumindest die Möglichkeiten und Vielfältigkeiten anderer immer offen.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 14:43
Wie oft,.... wurde in diesem und anderen Threads, bereits haarklein und ausführlichst darüber gesprochen, das dieses Universum gewisse Dinge, grundsätzlich nicht zulässt ?!

Wie oft,..... wird man hier noch darüber sprechen und erklären müssen, warum das so ist, bis auch der letzte von seinem " aber es könnte doch sein " Trip runterkommt ?

Es gibt gewisse Dinge, die können ebend nun mal nicht sein !
Schlimmer noch !
Sie dürfen gar nicht sein, weil wir dann nicht exestieren würden !
So hängt die Existenz der Menschheit, ganz essenziell davon ab, das die Lichtgeschwindigkeit die absolute Grenzgeschwindigkeit darstellt !

Die Reise mit Licht oder Überlichtgeschwindigkeit oder Raumkrümmungen als Transportmittel sind nur zwei von vielen Beispielen, die absolut niemals machbar sein werden geschweige denn, machbar sein dürfen !

" Aber sie könnten doch,....und was wäre wenn " ?

Was wäre wenn, man sich erstmal darüber klar wird, wie hoch die Chancen stehen, das " DIE DA DRAUSSEN " überhaupt vorhanden sind !?


Was wurde eigentlich aus dem, was man aus meinem Thread " Wahrscheinlichkeit,...so gut wie Null ! " an Wissen mitnehmen konnte !?

Alles schon wieder vergessen ? Nichts davon behalten ?

Dann schnell nochmal nachlesen !


Machts mir, anderen, und euch selbst, doch nicht so unheimlich schwer !
So schwer kann es doch gar nicht sein, wenn das sogar mein Sohn begreift, der weit unter 10 Jahre alt ist !








wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 14:45
was soll denn dein sohn begreifen?

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 15:42
@relict

Schade, du hast mich nicheinmal ansatzweise verstanden.

Grusss Felippo


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 21:10
@relict

Phantasie ist nicht gleichzusetzen mit Vorstellungsvermögen.

Gruss Felippo


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

11.04.2005 um 22:18
@felippo
Verstanden schon, aber nicht überzeugt.
Und glaub es oder nicht, auch werden irgendwann die 4 schwarzen Sandkörner in der Sahara finden.
Naja ist eben alles eine Frage von Zeit und Raum. *gg*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 05:24
@matti
<"Was wäre wenn, man sich erstmal darüber klar wird, wie hoch die Chancen stehen, das " DIE DA DRAUSSEN " überhaupt vorhanden sind !?

Was wurde eigentlich aus dem, was man aus meinem Thread " Wahrscheinlichkeit,...so gut wie Null ! " an Wissen mitnehmen konnte !?">

Nun, zumindest DAS, daß Du Dich mit dieser Behauptung etwas weit aus dem Fenster gehängt hast. Denn es gibt - wie auch jener Thread zeigt Wissenschaftler die dediziert anderer Meinung sind.

Alles schon wieder vergessen ? Nichts davon behalten ?

Vermutlich nicht mal gelesen!

Dann schnell nochmal nachlesen !



Zum Beispiel hier:

Fachbereich Physik Max-Planck-Institute für
Universität Stuttgart Festkörper- und Metallforschung

Intelligentes Leben im Weltall, Realität oder Utopie?
Peter Ulmschneider
Universität Heidelberg

<"Eines der großen Rätsel der Menschheit ist die Frage: Sind wir allein im
Universum? Gegenwärtig besteht keinerlei Kontakt zu außerirdischen Lebewesen
und keine Spur von ihnen ist jemals gefunden worden. TROTZDEM KANN MAN ÜBERZEUGENDE ARGUMENTE FÜR DIE EXISTENZ INTELLIGENTER ZIVILISATIONEN IN DEN WEITEN DES WELTALLS VORBRINGEN

Es wird die Anzahl der Planeten abgeschätzt, auf denen Leben möglich ist. Dieser Abschätzung liegen neue Einsichten in der Theorie der
Planetenentstehung zugrunde, aus denen auf eine sehr große Anzahl erdähnlicher
Planeten im Universum geschlossen werden kann. Die Bedingungen für die Bildung
und Entwicklung von Leben und speziell von intelligentem Leben werden diskutiert.
Nach diesen Überlegungen erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Leben
außerhalb des Sonnensystems durchaus häufig vorkommen muss. ">


Oder sind das auch alles Scharlatane und Lampensäue, die DAS schreiben ? Verstehen die ALLE nix von Physik?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 05:30
@matti

Vielleicht wäre es besser Deinen Sohn nicht so einseitig zu indoktrinieren! Das,GENAU DAS wirft man zu recht den fundamental orientierten Gläubigen vor!

Ich wiederhole es mal wieder:

Fundamentalisten aller Richtungen sind sich ähnlicher, als sie es selbst für möglich halten. Ist dasselbe wie mit "ultrarechts" und ultralinks"!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 12:35
@relict

Sorry, aus deiner Antwort ging eindeutig hervor, das du mich nicht verstanden hast. Du hast nicht erfast, was ich dir mitteilen wollte, und du hast auch noch nie ein durchdachtes Modell auf seine Wahrscheinlichkeit überprüft.

Du denkst, du verstehst, aber es hat bei dir einfach noch nicht klick gemacht, sorry.

Das kann jeder an deiner vorletzten Antwort sehen.

Allein dieser Satz beweist, wie oberflächlich du meinen Post gelesen hast

Zitat:"Und das mit den 1000 Intelligente Alienrassen finden:
Nun mit nem ausgefeilten Algorithmus und viel mehr Wissen über Leben, Umweltbedingungen, Konstellationen usw. auch sehr weiträumig, könnte man die Suche vllt. besser eingrenzen. Natürlich mit einer Technik, die das Problem der geradlinigen Lichtgeschwindigkeitsgrenze nicht besitzt."

Das hat mich ehrlich gesagt schockiert, weil nicht's, aber auch wirklich gar nicht's angekommen ist.

Vielleich, vielleicht, vielleicht

Nee, so einfach ist das nicht, man muß logisch bleiben.

Hast du dir schon mal überlegt, das es vor den 4 uns bekannten Naturgesetzen schon die Gesetze der Logik gegeben haben könnte, also ein rein logisches Universum ?

Gruss Felippo


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 12:47
@felippo
Aha. Gesetze der Logik und 4 uns bekannte Naturgesetze also.
Tja wie einfach doch alles ist.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 13:34
@relict

Eben nicht. Das Leben besteht aus Lernen, Lernen Lernen.

Ich will noch viel lernen. Nicht böse sein, und bitte nicht falsch verstehen, aber die meisten hören damit nach der Schule oder ihrer Lehre auf.

Gruss Felippo


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 14:11
@felippo
Ich bin niemanden böse und auch nicht gegen Naturwissenschaft.
Klar müssen wir ständig lernen und weiterforschen. Bestreite ich keinesfalls.

Das alles hat aber eben - wie Du ja auch zugibst - mit Wissen und Erkenntnis zu tun. Wissen wir denn bereits alles?

Wäre das so, bräuchten wir nicht grossartig weiterforschen, schongarnicht im grenzwissenschaftlichen Bereich, sondern alles wäre eineindeutig und wir würden uns mit den bisherigen Ergebnissen begnügen bzw. an momentan unorthodoxem nur aufhalten.

Und gerade das bisherige Wissen in der Astrophysik sehe ich noch am absoluten Anfang gemessen am Universum.
Auch wenn wir schon relativ - für unsere Verhältnisse - weit gekommen sind.
Die Astrophysik ist eben auch nur ein Teil des ganzen und auf alle anderen Naturwissenschaften angewiesen. Das schwächste Glied bestimmt dabei meist Geschwindigkeit, Genauigkeit und Umfang.
Und selbst den Menschen selber sehe ich als so ein schwaches Glied.

Und Du wirst bestimmt auch ein guter Wissenschaftler, wenn Du innerhalb Deines relativ kurzem menschlichen Lebens möglichst viel an Wissen aufsaugst (weniger wirds ja nicht).
Aber halte Dir wenigstens noch gewisse Möglichkeiten offen und sieh nicht alles stur durch die fundamental-wissenschaftliche Brille. Denn dann kann es passieren, dass Du schnell "betriebsblind" wirst, wie einige Deiner Kollegen.
Nur wer gross denkt - schafft grosses. ;-)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

12.04.2005 um 15:35
@relict
Naja ich ahne es schon, ich mache mich hier nur lächerlich

Keineswegs die Gedankenrichtung verfolge ich auch.
@Felipo
danke für deine Post, auf die Frage ob sie in feindlicher oder friedlicher Absicht zu uns kommen werde ich in Kürze eingehen.

@all
Angenomen all die Menschen die ein Ufo gesehen haben spinnen oder unter Drogen stehen, Massenhaluzinationen,usw.Was ist mit der Regierungsseite?,Lügen sie auch???. Mit Sicherheit.
Hier eine Stellungsnahme:
1981. Öffentliche Stellungnahme zum UFO-Thema durch den sowjetischen UFO-Experten Dr. Felix Yurevich ZIGEL, Professor für Kosmologie am Moskauer Institut für Luft- und Raumfahrt, einer der wissenschaftlichen Ausbilder der sowjetischen Kosmonauten. ZIGEL stellte fest :

'Wir haben UFOs über der UdSSR beobachtet. Es sind Objekte in jeder denkbaren Form, groß, klein, flach, kreisförmig. Sie können in der Luft stehenbleiben, sich mit 100.000 Stundenkilometern fortbewegen. Sie fliegen ohne das kleinste Geräusch, indem sie um sich ein pneumatisches Vakuum bilden, das sie davor schützt, beim Eintritt in die Erd-Atmosphäre zu verglühen. Sie haben die mysteriöse Fähigkeit zu verschwinden und wieder aufzutauchen. Sie können unsere Energie-Quellen abzapfen, unsere Kraft-Werke lahmlegen, unsere Radio-Stationen, unsere Motoren und das alles, ohne einen anhaltenden Schaden zu verursachen. Eine so raffinierte Technologie kann nur das Werk einer Intelligenz sein, die der des Menschen weit überlegen ist.

In unserem Computer-Archiv am Moskauer Institut für Luft- und Raumfahrt haben wir über 50.000 UFO-Berichte, darunter allein sieben Fälle von UFO-Landungen und Kontakten in der Umgebung von Moskau zwischen Juni 1977 und September 1979. Dabei wurden drei Typen von Außerirdischen beobachtet, große Raum-Menschen, um die 3 Meter groß, Humanoide, die uns Menschen aufs Verwechseln ähneln, die möglicherweise bereits unentdeckt unter uns leben und 'Aliens' von etwa 1 Meter Größe mit großem Kopf, schmalen Körpern, ohne Haare und weit auseinanderstehenden Augen. Zudem sind Roboter beobachtet worden, die oft 'Menschen ohne Kopf' gleichen.'


mfg Ar:

Zuerst Informationen sammeln dann mitreden


melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

29.05.2005 um 16:01
!

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

29.05.2005 um 16:07
matti wie oft noch :
deine dumme aussage gegenüber der der nasa !
nach drake gibt es 10 millionen intelligente spezies im sichtbaren universum !
also komm hau ab !
gruß


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

29.05.2005 um 16:11
Zitat :"Auch wenn noch lange nicht genug Daten vorliegen: Drake geht davon aus, daß sich etwa zehn Millionen außerirdische Zivilisationen im Universum tummeln, allerdings "nur" 10 000 so nah, daß wir überhaut von ihnen hören könnten. Eine Einschränkung allerdings gilt für Drakes Berechnungen: Er bezieht nur solches Leben ein, das - wie das irdische - auf Eiweiß und Kohlenstoff basiert und auf Wasser angewiesen ist. Intelligentes Leben, das etwa auf Schwefel und Silizium fußt, könnte also noch weitere Überraschungen bringen - wohl auch, was sein Aussehen und Verhalten angeht."


Anzeige

melden