Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:26
Aber ich wollte einfach mal ein Hintertürchen für die Phantasie offen lassen... mag ja sein, dass auf Alpha Centauri irgendeine uns weit in der Raumfahrttechnik fortgeschrittene Rasse lebt, die, sagen wir, durchschnittlich 500 Jahre alt werden können, entgegen unserer augenblicklich dazu im Vergleich mageren durchschnittlicheren Lebenserwartung.
Da ist aber schon ein bissi der Wunsch Vater des Gedankens.... :D
Aber im Grunde genommen kann man natürlich darüber spekulieren, klar.....


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:30
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Also ich glaube, außer den theoretischen Annahmen, sowas würde funktionieren,
wird da nicht viel getan.
Und wer meint, wir würden einen richtig großen Broken auf jeden Fall frühzeitig entdecken,
wird leider auch enttäuscht werden.....
Das meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben....
Tja, und da haben wir noch nicht mal die katastrophalen Zeitbomben auf unserem eigenen Planeten mit eingerechnet.

Zum Beispiel der süße kleine Supervulkan im Yellowstone National Park (USA):

Auch heute besitzt der Yellowstone noch eine große Magmakammer, so dass ein ähnlich großer Ausbruch weiterhin irgendwann möglich erscheint. Geologische Veränderungen, beispielsweise das Anheben der Calderastruktur in den letzten Jahrzehnten, lassen einen Ausbruch in geologisch naher Zukunft — innerhalb der nächsten Jahrtausende — als wahrscheinlich erscheinen. Allerdings rechnet der US Geological Survey (USGS), in den USA das für die Überwachung des Systems verantwortliche geologische Untersuchungsamt, nicht damit, dass es in naher Zukunft zu bedeutenden Ausbrüchen im System kommt. Man rechnet eher mit weiterem Wirken der Hochtemperaturgebiete, phreatischen Explosionen und mittlerer bis starker Erdbebentätigkeit.

Quelle: Wikipedia: Yellowstone (Vulkan)

Na gut, wir werden das nicht mehr erleben, aber es wird passieren, die Frage ist nur wann... ebenso wird uns ein Mega-Asteroid treffen, wir wissen nur nicht wann... doch ich denke, dass die Frühwarnerkennung doch voranschreitet und die Beobachtung des Alls von hier weiter Fortschritte machen wird... die Berichte, die ich dazu gesehen und gelesen habe, waren da optimistisch.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:45
Zitat von moricmoric schrieb:Na gut, wir werden das nicht mehr erleben, aber es wird passieren, die Frage ist nur wann... ebenso wird uns ein Mega-Asteroid treffen, wir wissen nur nicht wann...
Stimmt, wenn der Yellowstone hochgeht ist auch Feierabend !
Und da gibts gar nichts, was man dagegen tun könnte....
Ich bin heilfroh, sowas nicht mehr erleben zu müssen !


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:53
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Stimmt, wenn der Yellowstone hochgeht ist auch Feierabend !
Und da gibts gar nichts, was man dagegen tun könnte....
Ich bin heilfroh, sowas nicht mehr erleben zu müssen !
Und komisch... dass da noch kein Nostradamus-Anhänger etwas gefunden hat, dass diesen Ausbruch vorhersagt... ich meine, DAS sind reale Gefahren, die uns treffen können. Und wo sind die Weltuntergangsjünger, die uns anhand der wirklich gefährlichen Zeitbomben auf der Erde, Jahresdaten liefern, wann die Welt untergehen wird (oder bestimmte Regionen auf der Erde*)?

----------------

* Beispielsweise ein verheerendes Erdbeben in L.A.

Dazu:

2008 publizierten der Geologische Dienst der USA (USGS) und das Südkalifornische Erdbebenzentrum eine neue Studie. Die Forscher prognostizierten darin für Kalifornien bis 2038 mit einer 99,7-prozentigen Wahrscheinlichkeit ein schweres Erdbeben der Stärke 6,7. Ein Beben der Stärke 7,5 oder mehr wurde mit einer 46-prozentigen Wahrscheinlichkeit vorausgesagt. Der Großraum Los Angeles ist dabei etwas stärker gefährdet als San Francisco im Norden des Bundesstaates. So liegt die Möglichkeit eines Bebens der Stärke 6,7 in Los Angeles bei 67 Prozent und in San Francisco bei 63 Prozent.[8]

Am 29. Juli 2008 wurde um 11:42 Uhr Ortszeit ein Erdbeben der Stärke 5,4 registriert. Das Epizentrum lag ca. 46 km ost-süd-östlich vom Stadtzentrum entfernt, in der Nähe von Chino Hills.[9


Quelle: Wikipedia: Los Angeles#Geographische Lage


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:57
Ach ja, bezüglich "Nostradamus" vergaß ich, dass die Textstellen in dem Zeug von Nostradamus ja immer erst gefunden (und reininterpretiert) werden NACHDEM etwas auf der Erde passierte... und nicht vorher.

Das ist alles so absurd...


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 11:12
Zitat von moricmoric schrieb:Und komisch... dass da noch kein Nostradamus-Anhänger etwas gefunden hat, dass diesen Ausbruch vorhersagt... ich meine, DAS sind reale Gefahren, die uns treffen können. Und wo sind die Weltuntergangsjünger, die uns anhand der wirklich gefährlichen Zeitbomben auf der Erde, Jahresdaten liefern, wann die Welt untergehen wird (oder bestimmte Regionen auf der Erde*)?
Tja, die wirklichen Gefahren sind wahrscheinlich viel zu realistisch.....
Damit können sie nicht umgehen. :D

Das mit der Jahreszahl 2038 hab ich in der enggesteckten Fassung noch nicht gehört.
Es wird auf jeden Fall noch viel Tod und Leid auf die Menschheit zukommen.
Vielleicht sind wir auch nur eine kleine Epoche in der Geschichte der Erde....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 11:23
@Desmocorse
Es muss ja nicht der Yellowstone Vulkan sein. Andere Supervulkane sind wesentlich aktiver :

ile und Argentinien. Die Lazufre-Region hebt sich auf einer Fläche von 50 mal 35 Kilometern. Im Zentrum sind dies mittlerweile 3 Zentimeter im Jahr.[5] Diese Region ist seismisch wesentlich aktiver als zum Beispiel die Yellowstone-Region.

Wikipedia: Supervulkan

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-823405.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/


Vielleich hast du doch noch Glück und darfst einmal dabei sein .....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 11:31
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Vielleicht sind wir auch nur eine kleine Epoche in der Geschichte der Erde....
Es würden sich auch einige freuen. Zum Beispiel die Haie , die schon Millionen mehr Jahre als Spezies überlebt haben und denen dann nicht mehr die Flossen fürs Süppchen abgeschnitten würden.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 11:36
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es muss ja nicht der Yellowstone Vulkan sein. Andere Supervulkane sind wesentlich aktiver :
Nun, ich lebe am Rand der Eifel.....
Wenns dort nochmal abgeht, hab ich die Schose direkt vor der Haustüre !
Klar, es gibt noch jede Menge anderer Mega-Gefahren.
Aber das mit dem "Uturuncu" ist doch schon arg greifbar, und war mir kein Begriff....
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleich hast du doch noch Glück und darfst einmal dabei sein .....
Naja, von Glück kann man da ja kaum reden ! :D
Wenn, dann wäre es mir lieber in der Nähe zu sein, als womöglich tausende Kilometer
entfernt, die Sonne nie wieder zu sehen, und mich in einem neuen "Mad Max" zu wähnen !
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es würden sich auch einige freuen. Zum Beispiel die Haie , die schon Millionen mehr Jahre als Spezies überlebt haben und denen dann nicht mehr die Flossen fürs Süppchen abgeschnitten würden.
Da ist was dran !
Leider !


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 12:25
@AEOU
@moric
@Desmocorse
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Die Menschheit wird durch ihre aggressive Form (Krieg, Zerstörung,Raubbau an der Natur) nicht im Weltall überleben da wir leider technologisch nicht soweit kommen werden um zB.unser Sonnensystem zu verlassen.
Die Frage der Kommunikation hatte ich vorher schon beschrieben kurz und knapp...
Meiner Meinung müsste eine Zivilisation die uns besucht so hoch entwickelt sein und dadurch extrem intelligent das eine direkte Kommunikation zu uns Menschen nicht nötig ist da die eh machen können was die wollen ohne das wir das mitbekommen ,gelegentlich gibs zwar UFO Meldungen aber bei der hohen Anzahl der Fluggeräte dieser Wesen ist das nur eine Randerscheinung für die,da wir eh so hohl sind und es nicht raffen außer es fällt uns direkt in schoß.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin der Meinung, dass wir vielleicht noch 1-9% der LG erreichen können, zu unseren Lebzeiten vielleicht 3-5 % der LG... das ließe sich mit neuen Antriebsmöglichkeiten schon erreichen. Alles nur Spekulationen... das wir jemals interstellar durch den Raum reisen werden, halte ich, ich sage das einfach mal, für ausgeschlossen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Willst du damit jetzt sagen das so etwas deiner Meinung nach niemals gehen wird, egal wer es vor hat?
Oder willst du damit sagen das wir es nicht schaffen, Außerirdische aber eventuell schon?
Zitat von moricmoric schrieb:So meinte ich es.

Ich kann ja nicht für eventuell mögliche Hochzivilisationen sprechen... und was sie zu erreichen in der Lage wären.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum ?
Es stellen sich die selben physikalischen Probleme dar !
Klar kann man jetzt sagen,:"ET kann vielleicht den Raum krümmen, und benutzt Wurmlöcher".....
Oder ET hat vielleich eine Möglichkeit gefunden, doch schneller als das Licht zu fliegen.....
Meiner Meinung nach, gehört das aber ins Reich der Phantasie und der Sience Fiction !
@Desmocorse

Ja ich denke auch das das ins Reich der Fantasie gehört, aber hier stellt sich eine ganz andere Frage.
Warum trauen @AEOU @moric
denn das ganze anderen zu und nicht uns. Uns als Menschheit gesehen, nicht unsere Generation oder so, aber im allgemeinen. Warum wird hier Arten auf anderen Planeten zugetraut sowas zu schaffen aber wir NIEMALS?
Das verstehe ich hier nicht. Ich meine seht euch doch mal um was alles gebaut und geschafft wurde. Wenn es irgend möglich ist (die Möglichkeit lasst ihr euch ja offen wenn ihr sagt Aliens schaffen es vielleicht), warum sollten wir es nicht auch irgendwann hin bekommen?

Diese Einstellung ist mir schleierhaft.

Das die Menschheit an sich in solchen Diskussionen allgemein immer als dummer kleiner Schuljunge der nie Erwachsen wird dargestellt wird ist schwer nach zu voll ziehen....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 12:37
@Geisonik
Also da Du mich auch angesprochen hast......
Wenns rein ums Spekulieren geht, kann man da auch die Menschheit mit einbeziehen, denke ich.
Aber abseits davon, egal ob Mensch oder eine andere Spezies, wie realistisch ist dieses Szenario ?
Meiner Meinung hilft da auch keine Zeit die verstreicht.....
Die Energie die ein Wurmloch benötigt, ist nicht zu produzieren !
Und das ist heute so, dass ist morgen so, und das ist in 100.000 Jahren auch noch so !
Die physikalischen Gesetze werden auch noch in einer millionen Jahren gelten !
Und sie gelten im ganzen Universum.....

Und über das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit, muss man sich wirklich nur mal eine
viertelstunde den Lesch reinziehen.....
Da gibts eigentlich auch unlösbare Probleme !


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 12:48
@Desmocorse
Es geht mir dabei nicht um "in Zukunft können wir", sondern es geht darum warum es Ausserirdischen zugetraut wird, aber der Menschheit nicht.

Dich habe ich nur mit angesprochen weil ich Bezug auf
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum ?
Es stellen sich die selben physikalischen Probleme dar !
Klar kann man jetzt sagen,:"ET kann vielleicht den Raum krümmen, und benutzt Wurmlöcher".....
Oder ET hat vielleich eine Möglichkeit gefunden, doch schneller als das Licht zu fliegen.....
Meiner Meinung nach, gehört das aber ins Reich der Phantasie und der Sience Fiction !
genommen habe.
Denn diese von dir angedeutete Möglichkeit "ET könnte gefunden haben.." sehe ich so, dass wenn ET gefunden haben könnte, könnten wir irgendwann auch mal gefunden haben.
Unabhängig davon wie realistisch das Thema an sich ist.

Die eigentliche Frage geht an die andern beiden.

Dennoch hat mich auch intressiert ob du das Problem im allgemeinen siehst oder auch darin das WIR zu DUMM sind...


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 13:05
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das die Menschheit an sich in solchen Diskussionen allgemein immer als dummer kleiner Schuljunge der nie Erwachsen wird dargestellt wird ist schwer nach zu voll ziehen....
Danke, endlich einer der meine Meinung teilt.

Du musst mal drauf achten wie oft User schreiben:"Wir Menschen können unmöglich die fortschrittlichste Zivilisation sein!"

Ich frage mich warum wir das nicht sein sollen.
Was spricht dagegen das wir gerade weit und breit die Oberchecker sind?

Zerbricht bei der Vorstellung deren schöne bunte Fantasiewelt von glitzernden UFos und anasondierenden grauen Trollen??


Und dann kommt immer dieses Gedöns von ET der unsere Probleme lösen soll.
Warum auf ET warten??
Sind die zu bequem um das selber in die Hand zu nehmen???


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 13:28
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und dann kommt immer dieses Gedöns von ET der unsere Probleme lösen soll.
Warum auf ET warten??
Sind die zu bequem um das selber in die Hand zu nehmen???
Einfach ausgedrückt: Ja!
Es ist doch viel bequemer die Verantwortung für all unsere Probleme andere in die Schuhe zu schieben und genau so bequem ist es die Lösung selbiger Probleme auch anderen zu überlassen. Seien es nun Alien-Lehrmeister oder weiß der Geier wer
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:"Wir Menschen können unmöglich die fortschrittlichste Zivilisation sein!"

Ich frage mich warum wir das nicht sein sollen.
Was spricht dagegen das wir gerade weit und breit die Oberchecker sind?

Zerbricht bei der Vorstellung deren schöne bunte Fantasiewelt von glitzernden UFos und anasondierenden grauen Trollen?
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken.
Das Universum ist wie alt? 14 - 16 Milliarden Jahre,oder? Da muss es doch mindestens eine hochentwickelte Zivilisation geben, die uns technologisch in den Schatten stellt.
Nur wer sagt denn, dass diese (theoretischen) Zivilisationen noch existieren? Mit jedem Blick in den Sternenhimmel schauen wir (mal mehr, mal weniger weit) in die Vergangenheit, also sind manche der Sterne schon längst vergangen, nur wissen wir es noch nicht. Daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass wir die am höchsten entwickelte Spezies im uns bekannten Teil des Universums sind

Ich hab mir gestern das Video von @Desmocorse angesehen und verstehe nun die Probleme der interstellaren Raumfahrt besser und weiß auch warum Klingonen ihre Stirnwulst haben ;)
Wenn wir an die Naturgesetze gebunden sind, ist es ET auch. Wenn der kleine, faltige Gnom nicht die Naturgesetze ausser Kraft setzen kann, dann ist er auch an seinen Planeten gefesselt, hat aber dann auch nicht das Problem mit den Gebühren für Ferngespräche :D So ein telefonat von der Erde zu ET's Heimatplaneten muss ja auch astronomische Gebühren verursachen :P:


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 14:01
@Geisonik

Hm... okay... ich verstehe, was du meinst.

Aber ich habe gesagt, dass ich nur für die Menschheit sprechen kann, da ich nur diese in meiner Erfahrungswelt kenne...

Aber ich kenne nur uns... und sage deshalb, dass wir interstellare Reisen in andere Galaxien nicht schaffen werden... deswegen kann ich aber nicht einfach behaupten, dass es andere außerirdische Zivilisation es nicht geschafft haben... vielleicht können diese auch keine Raumschiffe bauen, die mit 50% oder mehr LG reisen, aber vielleicht haben diese andere Lösungen gefunden... beispielsweise, wie schon von mir erwähnt, können sie vielleicht 1.000 Jahre alt werden (warum nicht?) oder sie haben weitflächige Wegstationen im All errichtet, ausgehend von ihrem Heimatplaneten... was je nach Größe der verbindenden Stationen dann schon als "interstellar" gelten könnte.

Ich aber denke, dass die Menschheit eine interstellar ausgerichtete Expansion nicht werden erreichen können... ohne aber unserer Spezies die Befähigung abzusprechen, dass wir beispielsweise unser Sonnensystem in Zukunft "erobern" können und sogar noch weiter kommen... über den Rand unseres Sonnensystems hinaus... ein wenig Zeit haben wir ja noch... aber nicht mehr als max. 500 Millionen Jahre, denn dann hat es sich endgültig mit unserem Sonnensystem.

Vielleicht ist aber, außer Erfindungsgabe und genialen Fortschritten in der Raumfahrttechnik, eben noch mehr nötig, um so viel weiter zu kommen... vielleicht braucht es da auch eine Spezies, die an einem Strang zieht, sich weniger auf Kriege und Ausbeutung ihrer eigenen Spezies und des eigenen Planeten konzentriert... vielleicht fehlt uns die notwendige innere Einstellung, um so viel außerhalb unseres eigenen Planeten zu erreichen?

Aber ich denke einfach auch, dass wir es technisch nicht erreichen werden, diese interstellaren ungeheuer gigantischen Entfernungen zu überbrücken.

Und... warum nicht? Das muss ja nicht unser Ding sein, oder?

Anders gefragt... warum kannst du denn nicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Menschheit in einigen Belangen ebenfalls Grenzen gesetzt sind? Das einige Dinge eben nicht zu erreichen sind? Und mit LG durchs Weltall sausen halte ich für eine dieser Grenzen.

------

Zum Beispiel: Es gab schon lange die Idee, dass Menschen die Telepathie oder Telekinese beherrschen können... oder Magie.

Davon hat sich, auch nach Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten nichts von bewahrheitet.

Mit anderen Worten... dort hat man sich zu viel zugetraut.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 15:36
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Das Universum ist wie alt? 14 - 16 Milliarden Jahre,oder? Da MUSS es doch mindestens eine hochentwickelte Zivilisation geben, die uns technologisch in den Schatten stellt.
warum MUSS?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 16:02
@Dorian14

ganz einfach, seit der Entstehung des Universums sind Millionen von Sonnen entstanden und wieder vergangen. Und in vielen dieser Sonnensystemen wird es Planeten gegeben haben und der eine oder andere wird sogar in der habitablen Zone gelegen haben. Dementsprechend kann sich auf besagten Planeten Leben entwickelt haben. Es wäre vermessen anzunehmen, dass sich kein intelligentes Leben entwickelt haben könnte.

Und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass dieser sich auf den beitrag von @Amsivarier bezieht, in dem er fragt, warum die Leute annehmen, dass wir nicht die hochentwickeltste Spezies sind. Und ich hab nur in einfachen Worten ausgedrückt, wie es dazu kommt.


Hier mal ein Artikel zur Frage ob es Leben im Universum gibt:
http://sonnensystem.hohmann-edv.de/home/leben.u.php


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 16:47
Warum geht man immer gleich davon aus, dass das Leben komplett ausgelöscht wird, wenn ein paar Katastrophen passieren? Das Leben ist widerstandsfähiger als wir uns vorstellen können, denke ich.

Selbst ohne Sonne, es gibt ja sog. "Waisen-Planeten" die frei im Weltraum herumfliegen.
Ausserdem hat z.B. der Jupitermond "Europa" trotz ihrer Entfernung zur Sonne genügend Hitze um das Eis auf ihrer Oberfläche zu schmelzen. Diese Wärme entsteht allein durch die Rotation um Jupiter und vulkanische Aktivität im Inneren.

Ich denke das es auch auf solchen Planeten mit geringer Warscheinlichkeit noch Leben geben kann.

Es ist nur im Sinne unserer ewigen Suche danach, wie Leben entsteht und warum wir hier sind, Kontakt mit einer Ausserirdischen Spezies zu knüpfen, bzw. sie überhaupt zu endtdecken.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 16:57
@gotoxy
Flüssiges Wasser auf dem Jupitermond, hmm?
Die höchste Oberflächentemperatur beträgt 125° K ( -147° C). Welches Eis schmilzt denn da. Ich denke eher, bei der Temperatur geht Sauerstoff gerade in den flüssigen Zustand über.

Wikipedia: Europa (Mond)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 17:14
Youtube: Europa a watery moon (May harbor Life)
Europa a watery moon (May harbor Life)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/jupiter-mond-europa-forschung-weltraum-planet-200-kilometer-jupitermond-europa-stoesst-gigantische-wasserfontaenen-aus_id_3478405.html

Du solltest dir vielleicht auch mal andere Quellen angucken. ^^
Die Rede war hier von dem was UNTER der Eis-Oberfläche von Europa ist.


1x zitiertmelden