Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:57
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Zumindestens könnten einige der neueren Antriebe ein Raumschiff auf einen zweistelligen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.
Wie hast du das berechnet? Die Angaben im Artikel geben keine Regel an, die eine Umrechnung der angegeben Werte in Prozent der LG zulässt. Ich habe jedenfalls keine gesehen. Aber vielleicht weißt du ja, wie man das rechnet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:02
Zitat von moricmoric schrieb:Also in 8 Jahren 4 LJ weit kommen, finde ich weiter als "Haustüre"..
Alleine in unserer Galaxie, ist das ein Witz !
Zitat von moricmoric schrieb:und ich habe mir den Artikel von @Tireachan mal komplett zu Gemüte geführt...die meisten Antriebe sind nicht "theoretisch", die meisten sind unter der Rubrik "E" (wie "erforscht") gelistet..
Ja, theoretisch erforscht !
Was heißt das schon ?
Wo bitte sind diese Antriebe in Satelitten und Sonden ?

Schau Dir die 15 Min Lesch an !
Und dann reden wir nochmal darüber, mit einem "Raumschiff" auf Lichtgeschwindigkeit
zu beschleunigen !
Und über die anderen Probleme die es dabei zu lösen gilt.....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:05
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Alleine in unserer Galaxie, ist das ein Witz !
Wenn man das so sieht, dann hast du natürlich Recht... aber ich finde, das wäre ein gewaltiger Sprung, der natürlich nicht von heute auf morgen möglich ist.

Ich finde, du bist erheblich pessimistischer als die Forschung an sich es ist. Die Erforschung ist jedenfalls im Gange und der Einsatz dieser Antriebe hängt vom Kosten/Nutzen-Verhältnis ab... wenn dieser sich in einem angemessenen Rahmen bewegt und die Realisierbarkeit möglich ist, dann werden solche Antriebe auch eingeführt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:07
@moric
Hast Du Dir die 15 Min gegeben ?
Ich glaube nicht.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:23
@Desmocorse

Gerade gesehen... und na ja, klar... ich bin doch auch skeptisch, die ganze Zeit schon.

Aber ich rede doch hier gar nicht von Lichtgeschwindigkeit erreichen... es ging mir doch nur um diese Antriebe, an denen zumindest schon geforscht wird.

Ich bin der Meinung, dass wir vielleicht noch 1-9% der LG erreichen können, zu unseren Lebzeiten vielleicht 3-5 % der LG... das ließe sich mit neuen Antriebsmöglichkeiten schon erreichen. Alles nur Spekulationen... das wir jemals interstellar durch den Raum reisen werden, halte ich, ich sage das einfach mal, für ausgeschlossen.

Die Menschheit wird das nicht erreichen.

Wenn wir hier unser Sonnensystem erforschen können, selbst bemannt, was eigentlich unsinnig ist, dann wäre das doch schon eine Sensation... aber es ist völliger Blödsinn, das bemannt zu machen (die Mars-Mission, die bemannt werden soll, ist doch ein reines Prestigeobjekt, meiner Meinung nach)... dies mit Maschinen, sprich Roboter, sprich unbemannten Raumschiffen und Sonden zu erledigen, ist sinnvoll und machbar.


4x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:32
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wie hast du das berechnet?
Das hatte mit Berechnung nichts zu tun, das ist die (sehr) optimistische Schätzung von mir

Aber wie ich schon vorher schrieb: von Physik hab ich nicht viel Ahnung

@Desmocorse:
Thx für das Vid, mal sehen, ob mein gebremster Surfstick das lädt


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 17:35
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn wir hier unser Sonnensystem erforschen können, selbst bemannt, was eigentlich unsinnig ist, dann wäre das doch schon eine Sensation... aber es ist völliger Blödsinn, das bemannt zu machen (die Mars-Mission, die bemannt werden soll, ist doch ein reines Prestigeobjekt, meiner Meinung nach)... dies mit Maschinen, sprich Roboter, sprich unbemannten Raumschiffen und Sonden zu erledigen, ist sinnvoll und machbar.
das sehe ich anders. Ich finde, die Menschheit sollte Kolonien im All anstreben, als zweiute chance falls auf der Erde etwas schief läuft.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 18:11
@moric
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden !
Bin absolut deiner Meinung !


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 18:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das sehe ich anders. Ich finde, die Menschheit sollte Kolonien im All anstreben, als zweiute chance falls auf der Erde etwas schief läuft.
Naja, auf lange Sicht gesehen nützt uns das ja auch nichts......
Wenn die Sonne ihre Zeit erreicht hat, nutzt uns im Grunde genommen kein anderer Planet
im Sonnensystem.

Und auf kurze Sicht, falls sich früher eine unbewohnbare Erde offenbart, wo wollen wir hin ?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 01:44
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich finde, die Menschheit sollte Kolonien im All anstreben, als zweiute chance falls auf der Erde etwas schief läuft.
Angenommen es gibt sie, diese höher als der Mensch entwickelten Wesen, - hälst du es für möglich, dass auch sie bereits auf die Idee gekommen sind, die du hier aufzeigst?

Angenommen, eine Zivilisation hat 10 Mio Jahre Entwicklungszeit Vorsprung, also nur ein Wimpernschlag im Verhältnis zur bisher angenommen Dauer des Universums, - hälst du es für möglich, dass sie es bis hierher geschafft haben? Auch ganz ohne diese fixe Idee von Triebwerken mit annähernder Lichtgeschwindigkeit oder das Benutzen von Wurmlöchern und was es da noch alles so gibt?

Oder gehst du davon aus, dass diese Idee nur und ausschließlich hier auf der Erde von uns Menschen zustande gebracht werden kann?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 07:30
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin der Meinung, dass wir vielleicht noch 1-9% der LG erreichen können, zu unseren Lebzeiten vielleicht 3-5 % der LG... das ließe sich mit neuen Antriebsmöglichkeiten schon erreichen. Alles nur Spekulationen... das wir jemals interstellar durch den Raum reisen werden, halte ich, ich sage das einfach mal, für ausgeschlossen.

Die Menschheit wird das nicht erreichen.
Willst du damit jetzt sagen das so etwas deiner Meinung nach niemals gehen wird, egal wer es vor hat?
Oder willst du damit sagen das wir es nicht schaffen, Außerirdische aber eventuell schon?


3x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 07:55
Die Menschheit wird durch ihre aggressive Form (Krieg, Zerstörung,Raubbau an der Natur) nicht im Weltall überleben da wir leider technologisch nicht soweit kommen werden um zB.unser Sonnensystem zu verlassen.
Die Frage der Kommunikation hatte ich vorher schon beschrieben kurz und knapp...
Meiner Meinung müsste eine Zivilisation die uns besucht so hoch entwickelt sein und dadurch extrem intelligent das eine direkte Kommunikation zu uns Menschen nicht nötig ist da die eh machen können was die wollen ohne das wir das mitbekommen ,gelegentlich gibs zwar UFO Meldungen aber bei der hohen Anzahl der Fluggeräte dieser Wesen ist das nur eine Randerscheinung für die,da wir eh so hohl sind und es nicht raffen außer es fällt uns direkt in schoß.


4x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 08:00
@AEOU
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Meiner Meinung müsste eine Zivilisation die uns besucht so hoch entwickelt sein und dadurch extrem intelligent das eine direkte Kommunikation zu uns Menschen nicht nötig ist da die eh machen können was die wollen ohne das wir das mitbekommen ,gelegentlich gibs zwar UFO Meldungen aber bei der hohen Anzahl der Fluggeräte dieser Wesen ist das nur eine Randerscheinung für die da wir eh so hohl sind und es nicht raffen außer es fällt uns direkt in schoß.
Ist das deine Theorie für die Zukunft oder glaubst du das ist schon so?


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 08:25
@Geisonik

Das ist meine Theorie die teilweise erschreckend wahr ist und möglicherweise genau zutrifft sollte die Menschheit sich nicht ändern und weiter diesen Kurs segeln.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 09:01
@AEOU
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Meiner Meinung müsste eine Zivilisation die uns besucht so hoch entwickelt sein und dadurch extrem intelligent das eine direkte Kommunikation zu uns Menschen nicht nötig ist da die eh machen können was die wollen ohne das wir das mitbekommen
Warum sind denn so viele der Meinung das WIR alle zu doof sind?
Sieh dich doch mal um, wo auch immer du gerade bist. So doof ist das alles gar nicht.
Oder willst du auf die Esotherik schiene?
Von wegen wir können nicht alles wahrnehmen was um und passiert und so?
Zitat von AEOUAEOU schrieb:gelegentlich gibs zwar UFO Meldungen aber bei der hohen Anzahl der Fluggeräte dieser Wesen ist das nur eine Randerscheinung für die,da wir eh so hohl sind und es nicht raffen außer es fällt uns direkt in schoß.
Also sind die Aliens schon lange da und wir zu bescheuert es zu bemerken?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder willst du damit sagen das wir es nicht schaffen, Außerirdische aber eventuell schon?
So meinte ich es.

Ich kann ja nicht für eventuell mögliche Hochzivilisationen sprechen... und was sie zu erreichen in der Lage wären.


3x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:13
Zitat von moricmoric schrieb:So meinte ich es.
Warum ?
Es stellen sich die selben physikalischen Probleme dar !
Klar kann man jetzt sagen,:"ET kann vielleicht den Raum krümmen, und benutzt Wurmlöcher".....
Oder ET hat vielleich eine Möglichkeit gefunden, doch schneller als das Licht zu fliegen.....
Meiner Meinung nach, gehört das aber ins Reich der Phantasie und der Sience Fiction !


4x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:15
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und auf kurze Sicht, falls sich früher eine unbewohnbare Erde offenbart, wo wollen wir hin ?
Noch schlimmer... was machen wir, wenn in der nächsten Zeit doch mal ein Asteroid mit, sagen wir mal, 30 km Durchmesser auf die Erde knallen wird? Es gibt da zwar schon Szenarien, einen solchen Brocken abzulenken, aber, wie ich das letzte Mal in einem Bericht sehen konnte, sind diese alle noch nicht ausgereift genug.

Also... ich finde, darin sollten wir alle Bemühungen stecken, um etwas zu entwickeln, dass uns vor der Megabombe aus dem All zu schützen in der Lage ist. Aber ich denke, das wird schon irgendwie getan (vielleicht nicht mit Hochdruck, aber geforscht und entwickelt wird ja).


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:22
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum ?
Es stellen sich die selben physikalischen Probleme dar !
Klar kann man jetzt sagen,:"ET kann vielleicht den Raum krümmen, und benutzt Wurmlöcher".....
Oder ET hat vielleich eine Möglichkeit gefunden, doch schneller als das Licht zu fliegen.....
Meiner Meinung nach, gehört das aber ins Reich der Phantasie und der Sience Fiction !
Ja, irgendwie schon. Aber ich wollte einfach mal ein Hintertürchen für die Phantasie offen lassen... mag ja sein, dass auf Alpha Centauri irgendeine uns weit in der Raumfahrttechnik fortgeschrittene Rasse lebt, von denen jeder einzelne, sagen wir, durchschnittlich 500 Jahre alt werden kann, entgegen unserer augenblicklich dazu im Vergleich mageren durchschnittlicheren Lebenserwartung.

Und möglich, dass diese mit Generationenraumschiffen durchs All düsen und Antriebe entwickelt haben, die, was weiß ich, 20%-30% LG haben... und eines Tages doch auf uns stoßen, durch Zufall oder was-weiß-ich. Oder die einzelne Wegstationen auf anderen Planeten errichtet haben und Schritt-für-Schritt das All um sich herum erkunden... einfach aus Entdeckerdrang... wie gesagt, wilde Spekulationen, aber so was kann ja möglich sein... also, von daher will ich nicht einfach auch die Möglichkeit ausschließen, dass andere Rassen im Universum doch das für uns Unmögliche wagen... und da einen Weg gefunden haben. Die Naturgesetze aber müssen auch diese einhalten, das ist klar.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

24.01.2014 um 10:23
Zitat von moricmoric schrieb:Noch schlimmer... was machen wir, wenn in der nächsten Zeit doch mal ein Asteroid mit, sagen wir mal, 30 km Durchmesser auf die Erde knallen wird? Es gibt da zwar schon Szenarien, einen solchen Brocken abzulenken, aber, wie ich das letzte Mal in einem Bericht sehen konnte, sind diese alle noch nicht ausgereift genug.
Ich halte diese theoretischen Abwehr-Szenarien auch für weit hergeholt !
Nun, was machen wir ?
Ich würde sagen, wenns ganz dumm läuft ist die Menschheit Geschichte....
Oder aber wir werden in die Steinzeit zurück geschickt....
Zitat von moricmoric schrieb:Also... ich finde, darin sollten wir alle Bemühungen stecken, um etwas zu entwickeln, dass uns vor der Megabombe aus dem All zu schützen in der Lage ist. Aber ich denke, das wird schon irgendwie getan
Also ich glaube, außer den theoretischen Annahmen, sowas würde funktionieren,
wird da nicht viel getan.
Und wer meint, wir würden einen richtig großen Broken auf jeden Fall frühzeitig entdecken,
wird leider auch enttäuscht werden.....
Das meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben....


Anzeige

1x zitiertmelden