Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 19:02
Sprache ist die verbale Ausdrucksform, die wir unseren Gedanken, unseren sinnlichen und kognitiven Wahrnehmungen geben.

Das bedeutet, wenn ich mit einem nicht-menschlichen Lebewesen verständlich kommunizieren will, dann hilft mir keine meiner Sprachen weiter, selbst wenn ich sämtliche menschlichen Sprachen beherrschte, sondern ich muss zunächst die Gemeinsamkeiten der sinnlichen und kognitiven Wahrnehmung herausfinden. Alles andere wird für mich praktisch unverständlich bleiben. Hunde riechen Dinge, viele Insekten sehen Dinge, die es so für mich überhaupt nicht gibt. Da hilft auch keine Sprache, sondern allenfalls die Erweiterung der bisherigen sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten, so wie wir Menschen es mit Hilfe von Technik tun. Ansonsten hätten wir keine Erklärung dafür, dass beispielsweise viele Tiere auch im Infrarotbereich sehen können.

Eine artübergreifende Sprache kann sich stets nur auf die Gemeinsamkeiten der jeweils entwickelten Wahrnehmungsqualitäten unterschiedlicher Arten beziehen. Denn die individuellen Qualitäten einer Art sind für die jeweils andere Art vollkommen unverständlich bzw. überhaupt nicht vorhanden.

Für kommunikative Zwecke sind sinnliche und kognitive Wahrnehmungen bereits primär vorhanden, bevor es dazu kommt, ihnen einen verbalen Ausdruck, ein Wort zuzuordnen. Wie es bei uns Menschen im Vergleich zu Tieren der Fall ist, kann man eher davon ausgehen, dass höher entwickelte Arten einen Großteil des Qualitätsbereiches von sinnlichen und kognitiven Qualitäten von weniger entwickelten Arten eher verstehen, als andersherum.

Wenn das prinzipiell gilt, dann ist die Frage nach einer gemeinsamen Sprache mit Außerirdischen eine Aufgabe, die die Außerirdischen für sich längst beantwortet haben. Das würde auch erklären, warum sie zwar uns verstehen, wir jedoch sie in keinster Weise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 20:17
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das würde auch erklären, warum sie zwar uns verstehen, wir jedoch sie in keinster Weise.
Schon wieder ein Beitrag, der durch die Blume suggeriert, als seien außerirdische Besucher
hier........


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 20:29
N'abend!

Kann mir mal jemand verraten, wieso sich die Mathematik als Sprache eignen soll?

Man liest es ja öfter aber ich weiss nicht warum.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 20:57
@Lustmoench
Weil Mathematik überall und für jeden gleich ist. Zwei und Zwei zusammengenommen sind immer vier.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 21:12
Und welche Informationen sollte man so austauschen können?

So wie ich das sehe, würde das nur dazu dienen, zu zeigen wie intelligent wir auf dem Gebiet sind. Aber mit Kommunikation hat das nichts zu tun.

Dann könnten wir denen auch ein Mathebuch und ein Sportlexikon geben. Das eine würde zeigen wie intelligent wir sind und das andere, wie es um unseren Charakter bestellt ist.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 21:16
Lösbare Frage.... jeder Alien, der zur Erde reist, wird zwangsläufig auf dem Weg hierher alle Radiowellen "aufsammeln" die wir je ausgestrahlt haben und anhand des Radio- und Fernsehprogramms der letzten Jahrzehnte die wichtigsten Sprachen der Erde problemlos rekonstruieren können.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 21:21
Zitat von LustmoenchLustmoench schrieb:Und welche Informationen sollte man so austauschen können?
Es eignet sich zum Schrittweisen Aufbau eines Verständnisses.

Außerdem sind viele physikalische Gesetzmäßigkeiten durch Formeln quasi in Mathematik gegoßen.
Zitat von LustmoenchLustmoench schrieb:So wie ich das sehe, würde das nur dazu dienen, zu zeigen wie intelligent wir auf dem Gebiet sind.
Zu zeigen, dass am anderen Ende jemand mit sitzt, ist schonmal der erste und wichtigste Schritt in der SETI.
Zitat von LustmoenchLustmoench schrieb:Aber mit Kommunikation hat das nichts zu tun.
Es ist aber ein Anfang. Zum Beispiel kann man auf diese Weise die Bedeutung spezifischer Signale/Symbole für die Aliens im Vergleich mit denen der Erde begreifen. Carl Sagan hat das in Contact an einen Beispiel der folgenden Art gezeigt:
2A2B4W
2A2B5F

Bedeutungsloses Zeichengewirr? Ganz und gar nicht! Anhand dessen lässt sich schonmal sagen, dass das Symbol/Signal dass ich hier als "A" dargestellt habe für uns ein "+" ist, das "B" ein "=" und "W" und "F" respektive für Wahr und Falsch stehen.

Carl Sagan hat das in dem selben Buch auch weiter ausgeführt wie man daraus noch weitere Kommunikation aufbauen kann (das kann ich aber nicht aus dem gedächtnis rezitieren). Und als bekannter Astronom und SETI-Verfecdhter wusste er auch, wovon er schrieb.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

12.01.2014 um 21:26
Zitat von chenchen schrieb:Lösbare Frage.... jeder Alien, der zur Erde reist, wird zwangsläufig auf dem Weg hierher alle Radiowellen "aufsammeln" die wir je ausgestrahlt haben und anhand des Radio- und Fernsehprogramms der letzten Jahrzehnte die wichtigsten Sprachen der Erde problemlos rekonstruieren können.
Das ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings nur bei einem physischen Besuch, und auch nur, wenn es die Aliens sind, die uns besuchen kommen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 11:49
Mal angenommen, es gibt eine Spezies, die es geschafft hat interstellare Entfernungen zu überwinden.
Die wäre sicher auch in der Lage uns lange genug zu studieren, um eine Kommunikation mit uns herzustellen.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob die nach eingehendem Studium der Menschheit überhaupt noch einen Kontakt zu uns herstellen wollen


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 12:26
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Wobei ich mir die Frage stelle, ob die nach eingehendem Studium der Menschheit überhaupt noch einen Kontakt zu uns herstellen wollen
Also die Leier von wegen “die Aliens wollen mit der Menschheit nichts zu tun haben, weil diese so schlecht ist“ finde ich ziemlich entnervent und unwahrscheinlich. ET wird auch nicht perfekt aus dem Tümpel gestiegen sein. Auch Außerirdische werden ihre Fehler und Dummheiten gemacht haben. Ihnen dann zu unterstellen, dass sie mit der Menschheit nichts zu tun haben wollen, weil diese nicht Perfekt ist, kommt mir ziemlich hypokritisch vor.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 12:36
@Taln.Reich

Ich meine ja auch nicht, dass die Menschheit ach so schlecht ist, aber da die Menschheit es noch nicht geschafft hat ihre Probleme zu lösen, kann ich es mir gut vorstellen, dass wir erst einmal unter Beobachtung bleiben bis die Problemstellungen wie Kriege, Hunger, Armut, etc. aus der Welt geschafft sind, bevor sie sich zu erkennen geben.
Oder denkst du vielleicht, dass sie sich melden und uns in ein neues Zeitalter führen?
So "Lehrmeister vom anderen Stern" mäßig


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 15:23
Naja Aliens werden eh kommen.Sie werden uns hassen was wir ihnen angetan haben.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 16:09
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Ich meine ja auch nicht, dass die Menschheit ach so schlecht ist, aber da die Menschheit es noch nicht geschafft hat ihre Probleme zu lösen, kann ich es mir gut vorstellen, dass wir erst einmal unter Beobachtung bleiben bis die Problemstellungen wie Kriege, Hunger, Armut, etc. aus der Welt geschafft sind, bevor sie sich zu erkennen geben.
Wieso sollten sich Aliens dafür interessieren, was sich die Menschen untereinander antun? Es sind Aliens, man kann getrost davon ausgehen, dass ihre Kultur uns, und unsere ihnen extrem fremdartig erscheinen wird. Wieso also sollten sie die selben moralischen Maßstäbe anlegen?
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Oder denkst du vielleicht, dass sie sich melden und uns in ein neues Zeitalter führen?
So "Lehrmeister vom anderen Stern" mäßig
garantiert nicht. Die Menschheit hat sich um ihre Probleme selber zu kümmern, alles andere wäre verantwortungslos. Von Leuten, die glauben, das mal soeben irgendeine höhere Macht daherkommt, und alle unsere Probleme löst, halte ich gar nichts.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 16:31
Eine extraterrestrische Spezies, die in der Lage ist durch das Universum zu reisen wird wohl in der Lage sein, die hiesigen Sprachen zu lernen. Und das sicher sogar ohne große Probleme. Falls eine Spezies aber aus Gründen ihrer evolutionären Entwicklung nicht mehr in der Lage ist zu sprechen, so würden sie sicher schon eine Lösung parat haben, vielleicht haben sie aber auch ganz simpel den Babelfisch am Innenohr, wovon ich aber nicht ausgehe.

Eine technologische Lösung ist somit das allerwahrscheinlichste, natürlich nur für den Fall das sie nicht mehr sprechen könnten :D.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:08
@Lustmoench
Zitat von LustmoenchLustmoench schrieb:Und welche Informationen sollte man so austauschen können?
Wenn dir nix einfällt, dann will ich dir etwas helfen:

Also wir, oder konkreter gesagt, unsere Wissenschaftler haben doch ein paar wirklich coole Dinge zustande gebracht, die wir den Außerirdischen zeigen könnten. Oder etwa nicht?

Wir haben Atome gespalten. Wie viele bewohnte Erden gibt es wohl da draußen, deren Bewohner das zustande gebracht haben?

Wir haben das Space Shuttle gebaut. Okay, bei einigen ist was schief gelaufen, aber hey, das ist schließlich zu erwarten, wenn man dahin geht, wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Wir könnten ihnen zeigen, wie es einigermaßen funktioniert. Oder ist hier jemand, der es viel interessanter und kommunikativer findet, Aliens zu zeigen, wie man eine leckere Schwarzwälder-Kirschtorte zubereitet?

Wir könnten ihnen erklären, dass wir bereits auf dem Mond waren und ihnen zum Beweis jede Menge Schwarzweißfotos zeigen. Die werden sie überzeugen.

Oder den F-35-Kampfjet. Wie viele bewohnte Erdplaneten haben wohl eine F-35 mit einer Stealth-Technologie wie wir entwickelt?

Oder wir könnten den Außerirdischen diese gigantischen Hochhäuser in Dubai zeigen. Hat jemand Ähnliches schon mal auf dem Saturn gesehen? Oder ihnen die Werke von Shakespeare, Goethe und Co. als Geschenke geben. Also bitte. Wir brauchen uns unserer Kultur und Technologie nun wirklich nicht zu schämen. Und wenn das keine Kommunikation ist, was dann?

Und nicht zu vergessen dieser neue Airbus 380. Und die riesigen Öltanker auf den Ozeanen. Hat neulich mal jemand diese Cruising Babys auf den Gasplaneten Neptun oder anderswo gesehen, um das Zeug abzubauen? Ich denke nicht.

Und wie ist es mit den ultra-modernen 75-Zoll Plasma TV´s mit 3D-Technologie? Ich gehe jede Wette ein, sollte es Lebewesen auf der Venus gibt, dass die dort noch mit 10 Zoll Geräten arbeiten.

Ach, ja, und dann das Hubble-Teleskop. Was für eine Errungenschaft! Wir könnten den Aliens damit genau zeigen, wo sie hergekommen sind. Das wäre doch bestimmt ein guter Einstieg in ein erstes, interessantes intergalaktisches Gespräch.

Und was ist mit all unseren Satelliten in geosychronen Orbits? GPS, SDI, ISS, und wie das alles heißt, was da rumfliegt. Mal ganz ehrlich, man sieht keine einzigen von diesen wieselflinken Babies um die Venus oder den Mars kreisen. Natürlich nicht. Denn nicht sie (falls es da Typen gibt), sondern wir sind es, die diese Technologie ganz allein entwickelt haben, die aus den geheimsten Laboren der Welt zu uns kommt.

Und dann das Coolste von allem, die neueste Bombentechnologie nicht zu vergessen. Also, diese genialen Amerikaner haben Präzisionsbomben gegen Bösewichte entwickelt, die können aus 20 km Höhe mit chirurgischer Präzision einen einzelnen… okay, die Amis können keine Maschinen bauen, die Wahlzettel zählen können … doch was diese Präzisionsbomben und ihre Trefferquote angeht, das ist absolut wahr und hat sich inzwischen auch bis zum letzten Muslim herumgesprochen. Wir könnten den ETs zeigen, wie man das herstellt, falls sie mal auf feindlich gesinnte Lebensformen treffen. Die werden uns noch dankbar sein, dass wir ihnen das alles gezeigt haben.

Oder noch besser, wir könnten ihnen beibringen, was Demokratie ist und ihnen das Erfolgsmodell ”Irak“ sofort zur eigenen Nutzung auf ihrem Planeten anbieten. Die Leute bei uns, insbesondere im Iran und in Nord-Korea freuen sich schon ein Loch in den Bauch, dass sie als Nächste das Erfolgsmodell erhalten werden. Das dürfte Aliens sicher auch interessieren und gäbe jede Menge Gesprächsstoff.

Oder wir erklären ihnen, was Religion und was der Liebe Gott ist, vielleicht können sie davon was gebrauchen. Bei uns sind die damit beschäftigen Heiligen immerhin schon seit mehr als 2.000 Jahren auf Tournee, haben die religiösen Verhaltensweisen allerdings irgendwie noch nicht auf die Mehrheit der Leute …. nee, Moment mal, davon sollten wir ihnen lieber nix erzählen ... lieber nur das, was wirklich funktioniert!

Das sind nur ganz wenige Beispiele. Es gibt sooooo viel anderes hochmodernes Zeugs, über das man mit Außerirdischen reden könnte, oder etwa nicht?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:11
mathematik und musik :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:11
Sollte die Lebensform über ähnliche Gliedmaßen wie der Mensch verfügen, könnte ich mir eine Art der Gebärdensprache - wie es mit Schimpansen bereits gelungen ist - vorstellen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1321100/Der-erste-sprechende-Schimpanse-ist-tot.html



melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:23
@Malthael

Ich könnte jetzt gar nicht so aus dem Stehgreif angeben, wann ich auf einer Party zuletzt ein Gespräch bestehend aus mathematischen Formeln geführt habe. Die Partys, die ich besuche, sind intellektuell ganz einfach gestrickt. Mir gefällt´s.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:24
es geht um komunikation nicht um entertainment.
@oneisenough


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:24
über die Augen!


Anzeige

melden