Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

22.01.2014 um 14:52
@BluesBreaker
Ja, das ist mir klar.
Es ging mir auch eher um das Vorgehen wie es ablaufen könnte.
Da kommt bei mir kein Krieg drin vor, nicht weil ich mir alles rosig vorstelle, sondern weil ich der Meinung bin das beim erstkontakt schlicht keine Kapazitäten für große Waffen und Invasionstruppen sein wird ;)

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

22.01.2014 um 14:59
@Geisonik
Ich nehme an und das zeigt ja auch die geschichte, dass wenn wir uns auf den weg in unbekannte regionen (unentdeckte länder, neue planeten, was auch immer) machen, wir uns auch dementsprechend auf verteidigung ausrichten. wie wissen ja nicht was uns erwartet, deshalb wird sicherlich auch viel in waffen und abwehr investiert.

beim mars wissen wir ja, oder können davon ausgehen, dass uns niemand erwartet. darum kann da auf waffen etc verzichtet werden.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

22.01.2014 um 15:10
@BluesBreaker
Ja und nein ;)

Ich gehe nicht davon aus das es dann Möglich ist viel mit zu nehmen.
Zur Verteidigung gebe ich dir recht. Aber nicht genügend um einen Angriff oder eine invasion zu starten.
Was dort mitgenommen wird, wird lediglich reichen um im wirklichen Notfall eine Verteidigung zu ermöglichen bzw es wenigstens im Rahmen des Möglichen zu schaffen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

22.01.2014 um 15:19
@Geisonik

ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass wir eine invasion planen sondern eine neue heimat suchen. aber eben, wir können uns nicht im traum ausdenken was für technik in zukunft uns die reise zu anderen planeten ermöglicht. wir können nur spekulieren und uns nach der heute bekannten technik was ausmalen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

22.01.2014 um 19:09
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Wenn wir uns untereinander schon so wenig verstehen, wie sollen wir dann so eine fremde Lebensform verstehen? ._.
Was mir an deinem durchaus auch sachbezogen Beitrag auffällt, und ich hab nur einen Teil davon zitiert, ist die darin überall auftauchende Formulierung ”wir“.

Lass uns mal sehen, was ein ”wir“ bedeutet:

Selbst wenn jeder einzelne der ca. 7 Mrd Menschen eine tatsächliche persönliche Begegnung mit Außerirdischen hat, ohne dass diese Typen etwas zurücklassen, was wir als physischen Beweis verstehen, genauso wie du eine tägliche Begegnung mit deinen Familienmitglieder, Freunden und Bekannten hast, von denen dir auch nicht jedes mal jeder von ihnen einen physischen Beweis für dich zurücklässt - du aber noch keine solche Begegnung mit ET hattest, aus welchen Gründen auch immer, dann kennst du solche Begegnungen weiterhin nur vom Hörensagen. In diesem Fall hat nahezu die gesamte Menschheit zwar die Gewissheit, nur du leider nicht.

Du wirst mir zustimmen, dass das eine außerordentlich große Menge an Leuten wäre, die ein ”wir“ bilden. Aber selbst dieses gigantische Wir wäre dir in Sachen Gewissheit ohne jegliche Bedeutung. Es wäre für dich nur Hörensagen.

Wie viel ”wir“ ist dir genug? Gehöre ich auch dazu?


@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre, das sie mit uns spielen.
Wenn sie nur spielen wollen, dann sollte es dir doch nur recht sein. Jedes Spiel gibt es nur deswegen, um dabei etwas zu lernen. Jaja, auch bei Kriegsspielen gibts jede Menge zu lernen. Wie man sie vermeidet ist der Hauptgewinn. Oder etwa nicht? Spielen ist Kommunikation pur.

Mit uns spielende Aliens? - Etwas Besseres kann uns nicht passieren.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 13:54
Eine echte Kommunikation entsteht, meiner Meinung nach, nur, wenn es sich bei der außerirdischen Intelligenz um eine dreht, die wie wir Sprache einsetzt... Telepathie und so ein Humbug schließe ich aus. Es könnte durchaus sein, das aber auch andere Wege möglich sind... beispielsweise ein komplexes Sprachbild aus Tönen, ähnlich unserer Musik... oder durch Farben... oder in Kombination.

Egal, ich bin mir absolut sicher, dass wir jede Form der Kommunikation mit der Zeit entschlüsseln können und uns so verständigen. Vorausgesetzt, die andere Wesenheit ist auch daran interessiert, zu kooperieren.

Es wäre das Spanneste, was den Menschen seit Jahrtausenden passieren würde... die Kommunikation mit einer außerirdischen Hochintelligenz... ach man, das wäre so unglaublich toll, wenn es passieren würde... aber ich denke, ich würde mich, realistisch gesehen, auch sofort damit zufrieden geben, wenn wir in unserem Sonnensystem auf irgendeine geartete Lebensform stoßen würden... egal was und wie klein... selbst Mikroorganismen wären doch schon sensationell... aber noch höher geartete Lebensformen... davon kann man bislang nur träumen.

DAS wäre doch auch schon eine Herausforderung... zu versuchen, eine, sagen wir mal, außerirdische Krebsart zu verstehen... Anatomie, Aufbau, Lebenszyklus, Fortpflanzung und Kommunikation untereinander... es würde ganze Regalwände füllen, was dabei herauskommen könnte. Und die forschende Zunft auf der Erde würde einen Luftsprung machen, ganz zu schweigen von unzähligen Dokumentationen, Berichten und Medienmeldungen, die im Fahrwasser der Entdeckung entstehen.

Vielleicht wird ja auf dem Mars etwas gefunden, aber daran glaube ich eigentlich so gut wie gar nicht. Der Mars ist, meiner Meinung nach, frei von Lebensformen...


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 14:01
@moric
Es wäre doch schon unfassbar wenn eine Kommunikation nur über Funk entsteht.
Nehmen wir mal an das es beim jetzigen Physikalischen verständniss bleibt und es wirklich überhaupt nicht machbar ist quer durchs All zu fliegen, egal wie weit entwickelt.

Wir empfangen ein Signal, lass es doch 4 LJ weit entfernt gesendet worden sein, allein dies zu entschlüsseln, zu orten und zu antworten wäre doch genial.

Auch wenn man dann wieder 8 Jahre auf Antwort warten muss, es wäre doch trotzdem eine unglaubliche Erkenntniss...


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 14:08
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wir empfangen ein Signal, lass es doch 4 LJ weit entfernt gesendet worden sein, allein dies zu entschlüsseln, zu orten und zu antworten wäre doch genial.
Na klaaar... sieh doch nur mal, wie dieses blöde WOW-Signal um die Welt ging... und da hat nur ein Mensch "Wow" hinter das Signal geschrieben... und ich denke, das war gar nix.

Denn jemand, der Kontakt aufnehmen will, schickt nicht nur eine Sache und dann nix mehr.

4 LJ entfernt... das wäre Alpha Centauri, wenn ich mich recht entsinne... tja, klar, egal, was geschickt werden würde, die Welt würde mit einem Mal Kopf stehen... ganz sicher.

Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, eine eindeutige Nachricht von einem Planeten aus dem Alpha Centauri Sternensystem zu uns kommen würde, mit der Bitte, das wir sie besuchen sollen?

Würde dann hier daran gearbeitet, das in Angriff zu nehmen? Aber... hehe... wie lustig, es wäre ja nicht machbar... da können wir noch soviel Geld reinbuttern... 4LJ entfernt ist unerreichbar für uns... und ich denke auch in den nächsten paar Tausend Jahren, selbst wenn wir unsere gesamten Geld- und Forschungskapazitäten der Erde bündeln würden.

Wenn ich bedenke, dass wir momentan Antriebe haben, die max. 0,5 % LJ besitzen (wenn überhaupt). Also... das wäre schon witzig... wir kriegen ne Einladung und können einfach nix machen, um dieser zu folgen.

Na gut, wir könnten jetzt ein Signal zurück schicken, mit der Aufforderung: "Kommt ihr doch, ey!"


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 14:27
@moric
Ich glaube man würde einfach antworten erst mal.
Ja das wäre Alpha Centauri :P

Ich denke schon das man dann auch deutlich mehr finanzielle Mittel in die Forschung von Antrieben steckt. Zur Zeit gibt es einfach keinen Grund das zu tun.
Machbar wären deutlich schnellere Antriebe sicherlich und es gibt ja auch dazu verschiedene Modelle und so weiter. Ich kann mir vorstellen das eben genau diese Antriebstechniken dann voran getrieben werden, mit hochdruck und mit ganz anderen Mitteln als sie jetzt zur Verfügung haben.

Vielleicht wäre das dann wirklich unser erstes Interstellares Ziel. Ich denke aber es wäre eine Art Himmelfahrtskommando. Also die Piloten wüssten ganz genau das sie die Erde wohl für immer verlassen werden.

Aber ich würd mich freiwillig melden ;)

Also genügend Piloten gäbe es da sicherlich um diese Reise zu wagen...


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:02
@oneisenough
Mit der Ansprechform "Wir" meine ich lediglich unsere Lebensform Mensch. Ich weiß, man kann viel mehr unterteilen und ich will auch nicht sagen das sich alle dazu zählen müssen. Aber ich spreche hier nicht nur für mich, darum das "Wir".

-

Ehrlich gesagt, wenn wir ein Signal von außen erhalten, sind wir dann wirklich in der Lage es zu entschlüsseln? Woher weiß man, dass sie ähnliche Kommunikations-Systeme nutzen wie wir? Allgemein dürfte es sich als äußerst schwierig gestalten, einer komplexen Codierung einen Sinn zu geben.

Bei dem Entschlüsseln antiker Sprachen und antiker Schrift hatten wir ja wenigstens Anhaltspunkte. Aber wenn es vollkommen ausserirdisch ist? Welche Anhaltspunkte hat man da?

Was ich mir Vorstellen könnte, wenn die Ausserirdischen unseren Planeten besuchen und die ganzen Werbeplakate und Logos in den Städten sehen, ob sie es dann auch über Werbeplakate versuchen? xD Für mich eine lustige Vorstellung.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:07
@Geisonik

Mit den Antrieben ist das so ne Sache... vielleicht wenn wir alles dran setzen würden, denke ich mal, das höchstens in so 100 Jahren wir 10% LG erreichen würden... wenn das überhaupt in so einer Steigerung möglich ist. Ich bin da sehr pessimistisch.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Vielleicht wäre das dann wirklich unser erstes Interstellares Ziel. Ich denke aber es wäre eine Art Himmelfahrtskommando. Also die Piloten wüssten ganz genau das sie die Erde wohl für immer verlassen werden.

Aber ich würd mich freiwillig melden
Ahhh ja... da kommt man schon ins träumen, nicht wahr?

Für mich allerdings wäre das nicht möglich... schon zu alt... und nebenbei keinen blassen Schimmer vom Pilotendasein.

...aber rumträumen darf man ja.

@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Was ich mir Vorstellen könnte, wenn die Ausserirdischen unseren Planeten besuchen und die ganzen Werbeplakate und Logos in den Städten sehen, ob sie es dann auch über Werbeplakate versuchen? xD Für mich eine lustige Vorstellung.
Vielleicht gibt's ja außerirdisches Bier?

Übers saufen könnten wir uns jedenfalls bestimmt gut verständigen ;-)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:13
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Machbar wären deutlich schnellere Antriebe sicherlich und es gibt ja auch dazu verschiedene Modelle und so weiter
Viele Antriebe stehen schon kurz vor der Vollendung, bzw. fliegen schon in Satelliten oder Sonden rum
So ist das ja nicht, aber es muss ja auch erstmal ein entsprechendes Raumschiff gebaut werden, mit dem man bis Alpha Centauri kommt

@gotoxy

Werbeplakate? lustige Idee :D


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:16
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Viele Antriebe stehen schon kurz vor der Vollendung, bzw. fliegen schon in Satelliten oder Sonden
Die da wären ?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:24
@Desmocorse


Lies selber, bin zu faul zum Abschreiben
wieviel % der Lichtgeschwindigkeit damit möglich ist steht zwar nicht dazu, aber mehr als mit den konventionellen Raketenantrieben ist mit diesen sicher möglich

Wikipedia: Antriebsmethoden für die Raumfahrt


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:26
Zitat von TireachanTireachan schrieb:So ist das ja nicht, aber es muss ja auch erstmal ein entsprechendes Raumschiff gebaut werden, mit dem man bis Alpha Centauri kommt
Na klar... bei 50% LG braucht man 16 Jahre bis Alpha Centauri, das wäre wohl zu machen, wenn aber auch rein gar nix während der Reise dazwischen kommt (was ich sehr bezweifele). Auf jeden Fall müsste man nicht nur ein Raumschiff losschicken, sondern gleich mehrere... diese könnten sich untereinander helfen, wenn was passiert... oder wenn eines während der Reise zerbröselt (durch irgendein Unglück), die Mission nicht direkt am Ende ist.

Also... das alles würde doch tatsächlich nur statt finden, wenn wir zu 100% wissen, dass es auf Alpha Centauri Leben gibt oder dort was für uns zu holen ist... ansonsten übersteigen wohl hier die Kosten jeglichen Nutzen schon im Ansatz.

Also... ist doch alles irgendwie deutliche Sci-Fi Musik, die ich da über die Lautsprecheranlage höre ;-)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:34
Erstmal sollte eine dauerhafte Mond- oder Marskolonie errichtet werden, dann kann man sich auch Gedanken über interstellare Raumfahrt machen ^^

Aber die Konzepte für entsprechende Antriebe existieren und es wird dran gearbeitet, nur ist die Notwendigkeit nicht gegeben um die Forschung voran zu treiben


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:42
@Tireachan
Abseits davon dass das fast alles theorethische Antriebe sind, kommt natürlich nichts an
Lichtgeschwindigkeit heran !
Und selbst mit Lichtgeschwindigkeit, kommen wir gerade mal bis vor die Haustüre !


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:46
@Desmocorse

Soweit ich das verstanden habe, dann braucht man unendlich viel Energie um einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
Aber Physik war noch nie meine Stärke.
Zumindestens könnten einige der neueren Antriebe ein Raumschiff auf einen zweistelligen Prozentsatz
der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Und die Theorien aus Star Wars und Star Trek mit Hyperraum und Subraumblasen halte ich auch für aus der Luft gegriffen


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:47
@Tireachan
Tu Dir diese Viertelstunde an, dann relativiert sich selbst die Lichtgeschwindigkeit ganz schnell !

https://www.youtube.com/watch?v=xkEe868tHgU


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

23.01.2014 um 16:56
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und selbst mit Lichtgeschwindigkeit, kommen wir gerade mal bis vor die Haustüre
Also in 8 Jahren 4 LJ weit kommen, finde ich weiter als "Haustüre"... und ich habe mir den Artikel von @Tireachan mal komplett zu Gemüte geführt...die meisten Antriebe sind nicht "theoretisch", die meisten sind unter der Rubrik "E" (wie "erforscht") gelistet... und viele sind tatsächlich mit der Kategorie "F" (= fliegt schon) gelistet.

Anzahl an Antrieben, lt. Artikel, wie folgt:

F(liegt bereits) = 15x
E(rforscht) = 21x
T(heoretisch) = 8x


Anzeige

1x zitiertmelden