Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 10:53
Zitat von NazgulRNazgulR schrieb:Wir wurden uns per Tone mit ihn reden
kannst Du das etwas genauer erklären? Welche Töne? Sprache? Musik? Oder welche Form schlägst Du vor?

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 10:54
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn man ihnen Gegenstände zeigt und die dann die bei Namen benennen sollen. Somit, könnte man schon ein paar Begriffe festlegen. Wir sagen ihnen, wie es bei uns heißt und die sagen es, wie es bei ihnen heißt.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 11:33
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn man ihnen Gegenstände zeigt ..
macht man sicher.

"Hey guck mal ALF. Gewehr, Granate, Bombe, Rakete .... macht Bumm ... du verstehen?"


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 16:41
@Yotokonyx

Ich habe zwar schon von ETs gehört, die ähnlich wie wir, erst eine symbolisierte Sprache benutzen müssen, um sich innerhalb ihrer Art kommunikativ auszudrücken. Doch wenn man annimmt, dass die Telepathie eine kommunikative Ausdrucksform ist, dann erübrigt sich jede Sprache. Es genügt dann völlig, wenn man die jeweilige Sinneserfahrung direkt übermittelt. Und davon berichten viele Menschen, die eine persönliche Erfahrung mit diesen Typen gemacht haben. Telepathie erspart solchen ETs den Gang zur einer galaktischen Volkshochsschule mit Sprachkursen für englisch, chinesisch, deutsch oder was weiß ich. :)

Telepathie ist, vereinfacht gesagt, nichts weiter als Informationsübermittlung. Die Sinneserfahrungen sind als Information im Gehirn bereits vorhanden. Das Umformen in eine symbolisierte Sprache ist die bislang einzige Möglichkeit, die wir kennen und nutzen. Aber wie du siehst, gehen die Experten hier davon aus, dass sich zwar alles im Universum entwickelt, aber die Möglichkeiten der Informationsübertragung nicht.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 16:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe zwar schon von ETs gehört, die ähnlich wie wir, erst eine symbolisierte Sprache benutzen müssen, um sich innerhalb ihrer Art kommunikativ auszudrücken.
Von wem hast Du das gehört ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Doch wenn man annimmt, dass die Telepathie eine kommunikative Ausdrucksform ist, dann erübrigt sich jede Sprache
Telepathie ist keine, "Ausdrucksform" !
Telepathie gibts nicht !
Es sei denn, Du hast neue Erkenntnisse....
Und das berichten vielen Menschen, die eine persönliche Erfahrung mit diesen Typen gemacht haben.
Es berichten so viele Menschen, auf der ganzen Welt, irgendwelche abstrusen Geschehnisse.....
Da würdest Du mit den Ohren schlackern.
Gut, bei Dir wäre ich mir da nicht sicher......
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Telepathie erspart solchen ETs den Gang zur einer galaktischen Volkshochsschule mit Sprachkursen für englisch, chinesisch, deutsch oder was weiß ich. :)
Eine neue Gewissheit, oder soll das nur ein neuer Kalauer sein ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Telepathie ist, vereinfacht gesagt, nichts weiter als Informationsübermittlung.
Blödsinn !
Telepathie existiert nicht !
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Sinneserfahrungen sind als Information im Gehirn bereits vorhanden.
Welche Sinneserfahrungen ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Umformen in eine symbolisierte Sprache ist die bislang einzige Möglichkeit, die wir kennen und nutzen.
Was, und von welcher "Sprache" redest Du ?
Aber wie du hier siehst, gehen die Experten hier davon aus, dass sich zwar alles im Universum entwickelt, aber die Möglichkeiten der Informationsübertragung nicht.
Wer sagt das ?
Und vor allem, in welcher Form ?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 16:59
@Desmocorse

Du magst ein netter Mensch sein. Aber ich bin an einer Diskussion mit dir nicht interessiert. Ich muss hier nicht mit jedem diskutieren, der mich anspricht.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 17:12
@oneisenough
Mit anderen Worten, Du bist ein Troll, der hier seinen Mumpitz verbreiten will !
O.K. !


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.03.2014 um 17:57
Nun Tiere, Insekten und all die Artenvielfalt die wir haben, kommunizieren auch miteinander. Zwar kommuniziert ein Blauwal nicht mit einer Schildkröte aber wir sind die Lebewesen die Technologie entwickeln könnten, um Tiere zu verstehen. Ich weiß das einige Tierforscher und Wissenschaftler versuchen herauszufinden, wie und was Tiere so untereinander Kommunizieren, aber die Möglichkeiten sind bislang nicht genug Erforscht.
Damit uns Aliens verstehen müssen sie uns überlegender sein. Geistig sowie Technologisch.
Weitere Überlegungen überlass ich euch.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:07
Sie müssen uns sogar um mehrere Millionen Jahre voraus sein, um unsere Kommunikation nachvollziehen zu können.

Ich meine, wir sind z.B. Ameisen sehr überlegen und wissen auch nicht im Detail, wie genau sie miteinander kommunizieren. Wir wissen z.B. nur, dass sie u.a. durch Duftstoffe kommunizieren.
Das wäre ungefähr so als würden Aliens feststellen, dass wir durch Schallwellen, ausgelöst durch Stimmbänder, miteinander reden.
WAS wir da von uns geben, könnten die dann immernoch nicht sagen..


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:18
@CarstenTee

Warum sollte das so sein?
Höhere Wesen nutzen die Atmosphäre (Schallwellen) zum kommunizieren.
Macht der Mensch, die Kuh und der Hund.
Ameisen markieren ihre Wege mit Duftstoffen. Wenn den einer zerstört wissen die nicht mehr wohin sie müssen.
Ungünstige Variante für höhere Wesen.

Bei manchen hier bin (meine nicht dich) ich mir sicher das sie ihren Namen singen und klatschen können.
DAS wäre eine gute Kommunikationsvariante.

Telepathie wäre komplett daneben.
Man stell sich das Szenario vor:
Telepathie-ET kommt zum Dumpfbatzenwesen und piept ihm telepathisch zum fünften mal *Hey, wir kommen in Frieden*
Keine Reaktion. Bis es Dumpfi zu blöd wird weil der andere Typ ihm nichts sagt und haut ihm die Keule übern Kopf. ;)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:25
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Sie müssen uns sogar um mehrere Millionen Jahre voraus sein, um unsere Kommunikation nachvollziehen zu können.
Deine Formulierung ”Sie müssen...“ (und damit sind wohl alle gemeint) schließt aus, dass es woanders keine Lebewesen gibt, die in etwa auf dem Niveau und der Qualität unseres geistigen, technischen und kommunikativen Vermögens sind. Du gehst hier davon aus, das wir die einzigen mit diesem Entwicklungsniveau sind.

Da ich den Rest des Universums nicht kenne, würde ich das, was du hier aussagst, niemals schlussfolgern.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:26
Höhere Wesen auf der Erde. Es kann ja gut sein, dass es Leben auf einem Planeten gibt, auf dem die Atmosphäre (so gut wie) keinen Schall weitergibt.
Eventuell kommunizieren dort höhere Wesen über Duftstoffe o.ä... das Problem ist einfach: man weiß es nicht.

Und da dies so unvorhersehbar ist, gibt es auf die Ausgangsfrage hier eigentlich keine Antwort, somit kein richtig oder falsch. Ok, bis auf Telepathie, das ist nicht möglich :D

Man könnte höchstens Szenarien durchspielen und Lösungsansätze bringen.
Du gehst davon aus, das wir die einzigen mit diesem Entwicklungsniveau sind.
Das stimmt, Denkfehler von mir, sorry.
In diesem Falle würden jedoch auch einige Jahre vergehen, bis wir (falls sie eine uns ähnliche Sprache verwenden) mit ihnen reden könnten. Fremde/unbekannte Sprachen sind nicht mal eben gelernt.
Wären sie auf dem selben Stand wie wir, würde es für sie genau so lange dauern.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:34
@zitzenzuzzler
Zitat von zitzenzuzzlerzitzenzuzzler schrieb:Telepathie-ET kommt zum Dumpfbatzenwesen und piept ihm telepathisch zum fünften mal *Hey, wir kommen in Frieden*
Keine Reaktion. Bis es Dumpfi zu blöd wird weil der andere Typ ihm nichts sagt und haut ihm die Keule übern Kopf.
Was für ein herrlicher Unfug. :)

Als Alien mit solchen Fähigkeiten und verachtenswerten Absichten würde ich sofort zuschlagen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 14:53
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Wären sie auf dem selben Stand wie wir, würde es für sie genau so lange dauern.
Das kann ich nicht bestätigen. Es liegt vielmehr an jedem Einzelnen, wie lange er braucht, um eine andere Sprache zu erlernen. Viele von uns haben sich die irrige Überzeugung erschaffen, dass es schwierig ist, eine andere Sprache zu erlernen. Wenn die alle Recht hätten, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn dort muss ein Nest von Talentierten sein.

Wir Untalentierte werden unsere Überzeugung als wahr empfinden, und uns auch dementsprechend verhalten. Hör dir mal die Begründungen dieser Leute an: ”Ja, das ist alles so schwer“ und ”Ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb, ich lerne das nie“, etc.

Klassisches Selbstblockieren von bereits vorhanden Fähigkeiten. Wenn mir jemand erzählt, er sei zu dumm, um eine Sprache genauso schnell wie jemand anderer erlernen zu können, dann hat das andere Gründe als den eines Mangels an Fähigkeiten. Stichwort Faulheit, Trägheit.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:06
Leider ist das nicht vergleichbar.
Uns würden leider keine Lehrbücher/Übersetzungen für die Alien-Sprache vorliegen. Demnach müsste alles erst "entziffert" werden.

Man könnte das eher mit der Entschlüsselung von Hyroglyphen vergleichen. Zumal die Aliens wohl auch total andere (uns unbekannte) Gegenstände, Gefühle, Interaktionen hätten, und somit auch Worte, für die es gar keine Übersetzung gäbe...

Das ist alles so unvorhersehbar, dass man vermutlich erst Lösungsansätze für dieses Problem angehen könnte, wenn es soweit ist.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:12
@Desmocorse
natürlich ist er ein Troll, sieht man daran das immer der gleiche Brei völlig unreflektiert wiederholt wird. Gut weiß der Geier wo der spaß daran liegt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:16
@zitzenzuzzler

wirklich Kommunzieren tun nur wenige Tierarten, geschweige denn sowas wie eine Sprache benutzen. Da geht es eher nur um Mitteilungen von Grundsätzlichen Funktionen wie Hau ab, Paarung, Hunger usw.

Eine Intiligente Lebensform dürfte sehr wohl auch mit Schallwellen Kommunzieren weil es innerhalb einer Atmosphäre ziemlich sinnvoll ist, weil man keine Direkte Sichtlinie braucht.

zum Them Spache, alles ohne Fox P2 ist raus aus der nummer.


@CarstenTee

wie ich mehrfach erwähnte, Geometrie ist Universal, ein Dreieck ist ein dreieck, ein Kreis ein Kreis.

Die Chance das eine Interstellar reisende Spezies diese Formen kennt schätze ich mal als hoch ein.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:16
@CarstenTee

Die allermeisten Menschen, die von Begegnungen berichten, erwähnen hinterher, dass die ETs von den Betreffenden sprachlich sehr gut verstanden werden. Sie berichten sehr häufig, dass ihnen sehr deutlich gesagt wurde ”Du brauchst keine Angst zu haben“ oder etwas anderes.

Der Anteil von Betreffenden, die erwähnen, sie hätten sprachlich überhaupt nichts verstanden, ist dagegen äußerst gering.

Was sagt das über die der ETs zugeschriebenen Notwendigkeit aus, sie müssten all unsere Sprachen erst erlernen?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie ich mehrfach erwähnte, Geometrie ist Universal, ein Dreieck ist ein dreieck, ein Kreis ein Kreis.

Die Chance das eine Interstellar reisende Spezies diese Formen kennt schätze ich mal als hoch ein.
Also läuft es doch darauf hinaus das wir auf Basis von Austausch von Bezeichungen die jeweils andere Sprache lernen müssten. Oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.03.2014 um 15:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie berichten sehr häufig, dass ihnen sehr deutlich gesagt wurde ”Du brauchst keine Angst zu haben“ oder etwas anderes.
Das liegt daran, dass diese Entführungen nur in den Hirnen der "Entführten" stattfanden. Natürlich verstehen sie dich, wenn du sie dir einbildest :D


Anzeige

melden