Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:31
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Eventuell ist ja schon eine Zivilisation dabei die gesamten Radiowellen zu scannen und auszuwerten, die sie erreichen. Eventuell haben sie ja schon welche zurückgesendet, aber es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sie uns erreichen
Eher Unwahrscheinlich, weil im Umkreis woh nix ist, und die Wellen für gewöhnlich nicht sehr gut ankommen dürften. Das Signal zerstreut sich ja immer weiter


und ich glaube auch nicht das man mit nem Haufen Nullen und Einsen ohne Hintergrundkenntnisse jeglicher art über Kultur, absicht usw etwas sinnvolles Dokodieren wird.

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:41
Im Umkreis von rund 100 Lichtjahren ist doch so einiges ;)

Youtube: Die unaufhaltsame Ausbreitung unserer Radiowellen (Quarks & Co)
Die unaufhaltsame Ausbreitung unserer Radiowellen (Quarks & Co)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und vieles, das die Radiowellen aufhalten könnte, gibt es im All nicht, einige Planeten werden sie wohl schon erreicht haben...

Und jede Zivilisation, die sich mit Mathematik auseinandersetzt, wird auch auf den Binärcode stoßen. Nur wird er dort wohl anders heißen und anders aussehen, das Prinzip bleibt das gleiche.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:48
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Und jede Zivilisation, die sich mit Mathematik auseinandersetzt, wird auch auf den Binärcode stoßen. Nur wird er dort wohl anders heißen und anders aussehen, das Prinzip bleibt das gleiche.
Der Binärcode ist ja auch nichts anderes als ein Zahlensystem, und zwar das einfachste, das es gibt. Trotzdem kannst du mit der Abfolge 1100 0000 0111 0000 0000 0000 0000 0000 nichts anfangen, wenn ich dir nicht sage, wofür die einzelnen Bits stehen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:51
Das stimmt. Hat diese Zivilisation aber einen guten Algorithmus dafür entwickelt, könnte sie durch Gemeinsamkeiten der einzelnen Codes irgendwann alles entschlüsseln.

Für uns waren die ägyptischen Hyroglyphen einst ja auch nichts anderes als einzelne Bilder - heute können wir ganze Texte und deren Bedeutung entschlüsseln.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:59
Ich bezweifle sehr stark, dass es so einen Algorithmus gibt oder geben kann, weil man unmöglich alles mit einbeziehen kann, was man dafür bräuchte.

Ich bin zwar weit davon entfernt, behaupten zu können, dass ich mich mit Hieroglyphen oder ägyptischer Geschichte auskenne, aber: ich denke, dass man leichter Hieroglyphen entziffern kann, da man die ägyptische Kultur auch anhand anderer Dinge studieren kann bzw durch Kenntnis über Geschichte ähnlicher KUlturen, Vor- und Nachgeschichte wesentlich mehr Vergleichsmöglichkeiten hat.

Der Vergleich Hieroglyphen <-> unbekannter Code einer fremden Rasse hinkt also meiner Meinung nach etwas.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 16:05
Da hast du sicherlich recht.
Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich gut mit Mathematik, Kulturen, Hieroglyphen (mit ie, ok :D ) auskenne, daher sind das alles nur Spekulationen hier.

Jedoch ist es einfach unmöglich sich vorzustellen WIE HOCH eine Spezies entwickelt ist, die seit Hunderttausend oder Millionen von Jahren existiert - und die gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo.
Höchstwahrscheinlich würde uns die Technik einer solchen Zivilisation wie Zauberei vorkommen - und ich bin mir sicher, dass das Mooresche Gesetz auch bei anderen Zivilisationen gilt, somit könnte es sein, dass deren Technologie unsere Technologie um einen Faktor von mehreren Millionen oder Milliarden übertrifft.
Und sollte dem so sein, wäre es sicherlich möglich einen entsprechenden, auf Radiowellen angewandten Algorithmus zu entwickeln.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 16:17
Naja, das mit der Wahrscheinlichkeit der Existenz einer solchen Spezies ist wieder ein anderes Thema für einen anderen Thread.

Klar, mit weiter entwickelter Technik lässt sich bestimmt einiges anfangen, was wir uns heute noch nicht vorstellen können, aber inwieweit die mit der unseren kompatibel ist... Deren neue Technik baut ja wiederum auch auf DEREN alter Technik auf usw usw usw.

Jemand, der das Morse-Alphabet z.b. nicht kennt, kann das mit seinem W-LAN Empfänger auch nicht entschlüsseln.

Ich bleibe dabei, dass die einfach nicht wissen KÖNNEN, was wir uns für Systeme ausgedacht haben, wenn sie vorher nie hier (also in direktem Kontakt mit uns, und selbst dann wäre es schon schwierig genug) gewesen sind.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 16:23
Zitat von SystemschafSystemschaf schrieb:Jemand, der das Morse-Alphabet z.b. nicht kennt, kann das mit seinem W-LAN Empfänger auch nicht entschlüsseln.
Das stimmt. Radiowellen jedoch sind elektromagnetische Wellen, die wird jede hochentwickelte Kultur kennen und abrufen sowie aussenden können.
Das Problem ist dann einfach die Entschlüsselung, bzw. was die verschiedenen Frequenzen und Amplituden bedeuten.
Aber ich glaube, dass es möglich für eine sehr hoch entwickelte Kultur ist, unsere Sprache allein durch die Radiowellen zu entschlüsseln.

Immerhin werden diese seit ca. 100 Jahren 24/7 ausgestrahlt, da ist bestimmt jedes Wort, das existiert schon mehrmals erwähnt worden. Aber keine Ahnung... es gibt da einfach zu viele Faktoren.

Ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt als zu warten, bis sie eventuell mal aufkreuzen ^^


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 16:34
Wir drehen uns da ein wenig im Kreis glaube ich :)
Systemschaf schrieb:
Jemand, der das Morse-Alphabet z.b. nicht kennt, kann das mit seinem W-LAN Empfänger auch nicht entschlüsseln.


Das stimmt. Radiowellen jedoch sind elektromagnetische Wellen, die wird jede hochentwickelte Kultur kennen und abrufen sowie aussenden können
Das Morsealphabet basiert aber auch im Grunde auf einem Binärcode, genau wie es unser Internet auch tut. Du hast also neue Technik, mit der du aber so nen alten Code nicht entschlüsseln kannst.
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Das Problem ist dann einfach die Entschlüsselung, bzw. was die verschiedenen Frequenzen und Amplituden bedeuten.
Aber ich glaube, dass es möglich für eine sehr hoch entwickelte Kultur ist, unsere Sprache allein durch die Radiowellen zu entschlüsseln
Genau das ist das, meiner Meinung nach, unüberwindbare Problem. Wir Menschen sind januna uch nichta uf den Kopf gefallen, und irgendwann ist einfach ein so hoher Grad an Komplexität vorhanden, dass keiner ohne entsprechende Vorkenntnisse da noch hinter blicken kann.

Hinzu kommt noch, dass ja immer von hypermegaschlauen Aliens ausgegangen wird... Naja, sei mal dahin gestellt ob das wirklich so sein muss.. aber selbst wenn werden auch die ihre intelektuellen Grenzen haben.
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt als zu warten, bis sie eventuell mal aufkreuzen
Werden wir wohl leider nicht mehr erleben.^^


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 10:49
...hm... na ja, okay.. wenn das mit dem Entschlüsseln vom Weltall aus nicht so gut klappt, dann kann man immer noch in einer Nacht- und Nebelaktion einen Englisch-Lehrer entführen und ins Mutterschiff bringen, oder?

;-)

Also... ich denke, dass man da als fortgeschrittene Zivilisation auf ein paar Einfälle kommen könnte.

Lol.. ich stell mir gerade vor, wie die Aliens über Amazon eine Lern-DVD bestellen und dann vor wirklich unlösbaren Problemen stehen (Adresse, Bankdaten eingeben usw.)

...und bekommen dann, als alles endlich eingegeben ist, aus Versehen eine alte Jane-Fonda Workout DVD zugesandt.

;-)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 11:26
solange ihr nicht erkennt
dass der menschliche geist seine Begrenzungen selber erschafft/definiert
werdet ihr nicht den hauch einer Ahnung
über den entwicklungsstand von Aliens haben können


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 11:31
ich denke auch das Mathematik die beste Lösung ist. ich meine jede Zivilisation muss sich irgendwie verständigen. überall gibt es eine Menge. wenn jemand 2 Äpfel will, sagt er ja eine Zahl. klar kann es sein das das System anders ist. wir können mit 10 Fingern zählen und "Aliens" mit 14. daher kann das System ganz anders sein. im allgemeinen denke ich, das wir uns über zahlen verständigen müssen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 12:07
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:solange ihr nicht erkennt
dass der menschliche geist seine Begrenzungen selber erschafft/definiert
werdet ihr nicht den hauch einer Ahnung
über den entwicklungsstand von Aliens haben können
Hat dir das Goofy gesagt?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 12:22
@moric
was bist du denn für einer ?
reicht dein IQ nur für dumme fragen ?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 12:57
@MickyM.

Möchte mich jetzt nicht weiter darüber auslassen, aber du hast anscheinend nur so Glückskeks-Sprüche auf Lager, denn was soll DAS hier denn zum Thema beitragen?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:solange ihr nicht erkennt
dass der menschliche geist seine Begrenzungen selber erschafft/definiert
werdet ihr nicht den hauch einer Ahnung
über den entwicklungsstand von Aliens haben können
Es sagt ja auch nichts darüber aus, welchen Erkenntnisstand du jetzt hast, oder?

Aber... wir können da mal gerne drüber diskutieren.

Ich denke, ich weiß schon auch, dass der menschliche Geist weiß, wo seine derzeitigen Grenzen sind.

Aber das bringt mich ja noch lange nicht dazu, mir im konkreten eine außerirdische Intelligenz und deren Lebensweisen vorstellen zu können.

Was du auch weißt, oder vorgibst zu wissen, ist auch nichts weiter als auf deine eigene Vorstellungkraft basierende Spekulationen.

Oder weißt du mehr, weil du etwas vorliegen hast, was ansonsten niemand hat?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 21:18
Mann kann nicht wissen wie man sich verständigt.

Mathematik ist ausgeschlossen, da diese von dem Menschen erfunden ist.
Mit Physik ist es das gleiche....


Auserdem kann man ja nicht sagen was es für eine Lebensform ist und in welchen Absichten sie kommen.

Es kann eine Lebensform sein die unsere Vorstellungskraft übertrifft.
Deshalb finde ich diesen Thread ziemlich unnütz weil die Menschheit dazu noch zu wenig wissen hat....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.03.2014 um 21:21
Zitat von littlekiwilittlekiwi schrieb:Mathematik ist ausgeschlossen, da diese von dem Menschen erfunden ist.
Nein, ist sie nicht. 1+1=2 gilt überall und in jedem Zahlensystem.
Zitat von littlekiwilittlekiwi schrieb:Mit Physik ist es das gleiche....
Auch das nicht. Die Physikalischen Gesetze sind überall im Universum dieselben.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.03.2014 um 16:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, ist sie nicht. 1+1=2 gilt überall und in jedem Zahlensystem.
Aber nicht im Dualsystem, da ist es 10! ;-)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.03.2014 um 16:33
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Aber nicht im Dualsystem, da ist es 10! ;-)
Nur das die 10 im Dualsystem mit der 2 im Dezimalsystem identisch ist. Das ist nicht das, wovon ich geredet habe.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.03.2014 um 17:04
@moric

die wesentliche Begrenzung des menschlichen geistes liegt in der Materie

solange wir unser dasein, unsere Existenz, über Materie definieren
und damit begrenzen
sind wir auch gebunden an die Begrenzungen
welche die Materie vorgibt

und solange werden wir keine nennenswerten Entfernungen im Weltall überbrücken
und auch keine Kommunikation mit wesen zustande bringen
die unser materie-Stadium bereits überwunden haben


Anzeige

3x zitiertmelden