Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

19.03.2014 um 09:08
@Desmocorse
Ich sagte ja ich will niemanden verurteilen, da ich ihn ja auch nicht kenne.
Aber entweder denkt er sich das alles aus und macht sich einen Spaß aus der Rolle des "wissenden" oder er glaubt es wirklich.
Ist letzteres der Fall so möchte ich seine Geschichte hören. Finde da nichts verwerfliches dran.

Wenn jemand gehör finden will muss er eben etwas erzählen. Das tut er aber nicht, daher muss er sich dann auch nicht wundern wenn andere einen solchen Eindruck von ihm bekommen.

Ich habe auch nicht gesagt das er Wahnsinnig ist, nur das es "fast in Richtung" dessen geht.

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

19.03.2014 um 13:18
Kommt jetzt zum eigentlichen Thema zurück, und zwar sachlich!


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

19.03.2014 um 21:36
Ich glaube, wir werden uns auf telepathischer Ebene mit Aliens verständigen können. Kann mir vorstellen, dass sie unsere Gedanken lesen können.
Sie dürften ja auch geistig wesentlich weiterentwickelt sein als wir, wenn sie uns (sicher in friedlicher Absicht) besuchen kommen :)

Ich denke, bei der Größe des Universums ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Aliens gibt als dass es keine gibt-


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 12:36
@violeta
Beide Gedanken sind hier schon angesprochen worden und beide sind so nicht plausiebel, finde ich.

Telepathie funktioniert weder theoretisch noch praktisch, da Information immer an ein Trägermedium gebunden ist.

Zur Größe des Universums und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit weiteren Lebens darin:
Stell dir vor, du siehst auf der Straße zwei Frauen. Beide haben eine Tasche dabei. Die eine eine kleine, die andere eine ganz große. Wie willst du allein aus der Größe der Taschen ableiten, ob etwas darin ist oder nicht?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:02
@violeta
Zitat von violetavioleta schrieb: Kann mir vorstellen, dass sie unsere Gedanken lesen können.
Wieso? Ist da außer "ich will halt" auch noch irgendein auch nur halbwegs wissenschaftlicher Gedankengang dahinter?

Aber viellieicht sollten wir uns auch einfach vorstellen, daß die Körperchemie von ET dazu führt, daß ALF Starkbier pinkelt.

Wenn man dem Standardargument "ET kann das halt" folgt, muß man beide glauben...


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:17
@Geisonik

Nja wieso sollte eine andere Lebensform genau die gleichen Zeichen und das Rechnen an sich wie wir benutzen, das ist wohl sehr unwahrscheinlich...


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:29
@Vantulus
Bitte zitieren oder verlinken wenn du auf etwas antwortest das so lang zurückliegt im Thread, mussste erstmal sämtliche Seiten lesen um zu wissen was du jetzt meinst.

Zeichen nicht, aber Rechnen...

Mathematik ist nun mal allgegenwärtig und überall vorhanden.

1 + 1 wird immer, egal wo im Universum 2 ergeben.
Das sie oder wir deren "1" nicht entziffern können, darauf willst du sicher hinaus.
Das jemanden verständlich machen das man "1" meint geht auf zig tausend wegen, einige davon haben wir doch alle in der Grundschule gelernt, als wir mit Äpfel und Birnen rechnen sollten, oder nicht?

Matheschieber.
Akustische Signale.
Lichtsignale.
Fingerzeichen.
usw...

Alles mögliche kann eine Zahl darstellen und auch als solches Verstanden werden wenn man sich damit beschäftigt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:34
@Vantulus

Wie kommst du darauf?
@Geisonik zeigt es schon absolut richtig, überall wird 1+1=2 sein.
Auch die Geometrie wird gleich sein. Kreis bleibt Kreis. Auch wenn ET seinen Kreis Zupp nennt.


3x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:39
@zitzenzuzzler
Zitat von zitzenzuzzlerzitzenzuzzler schrieb:Auch wenn ET seinen Kreis Zupp nennt.
Insiderwissen ;)?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:50
Zitat von zitzenzuzzlerzitzenzuzzler schrieb:Auch wenn ET seinen Kreis Zupp nennt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Insiderwissen ;)?
wenn man annimmt, dass es eine Zivilisatorische Alienspezies pro Galaxie gibt, und das (ähnlich wie wir Menschen) ein paar hundert verschiedene Sprachen pro Spezies auftreten, hieße das, dass es ein paar Dutzend billionen verschiedener Sprachen gibt. Aufgrund der Tatsache, dass ein Kreis ein einfaches Konzept ist, das nahezu unausweichlich somit auch eine einfache Bezeichnung trägt, folgt damit, dass es mindestens eine Alien-Kommunikationsform gibt, deren bezeichnung für "Kreis" sich in einer möglichen Transkribtion in irdische Darstellung wie "Zupp" ließt. ;)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 13:58
@Taln.Reich
@zitzenzuzzler
Ihr braucht euch nicht rausreden.
Aber da ich euch nicht registriert habe, seid ihr illegal hier. Also meldet euch schleunigst an und holt euch ein Visum, sonst müsst ihr den Planeten wieder verlassen ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ein paar hundert verschiedene Sprachen pro Spezies auftreten
Die die in einem solchen Raumschiff sitzen wären wohl verschiedener Sprachen (sofern die Spezies verschiedene hat) mächtig.
International kommunizieren wir ja auch hauptsächlich in einer Sprache und die Leute die wir in ein solchen Raumschiff setzen würden, könnten wohl noch einige mehr.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

20.03.2014 um 16:28
...also... gemäß dem unerhörten Fall, dass eine außerirdische Lebensform uns hier besuchen kommt, dann haben die doch wohl hoffentlich, bevor sie hier landen, unsere Sprachen längst gelernt.

Wo ist denn da das Problem? Und wenn sie sich die Mühe sparen wollen, sich mehrere irdische Sprachen beizubringen, dann nehmen sie eben nur Englisch.

Ich meine, ein paar mal unser Internet scannen, ach was, einfach nur Wiki aufrufen und sie wissen, was für uns eine Weltsprache (eben Englisch) ist.

Sie können auch uns abhören, wie wir sprechen, wenn wir Englisch sprechen... die Muster dann analysieren und lernen... oder sich ein paar Wörterbücher, Sprach-CDs, runterladen und dann lernen und ... und ... und.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass interstellar reisende Intelligenzen sich nicht auf den Fall vorbereiten, auf andere Intelligenzen zu stoßen.

Das schaffen die schon ;-) ... ich denk mal nicht, dass sie große Probleme haben werden, Englisch zu lernen. Wenn man es wirklich intensiv verfolgt, dauert das vielleicht so ein Jahr... , um sich schon gut verständigen zu können, oder? Und wenn es länger dauert, kann es ja auch nicht so schlimm werden.

Und eigentlich gehe ich von Superintelligenzen aus, die uns hier besuchen könnten... die werden ja wohl alles Überflieger im Lernen sein.

Soooo schwer ist das ja nun wirklich nicht...


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 05:54
Zitat von moricmoric schrieb:Ich meine, ein paar mal unser Internet scannen, ach was, einfach nur Wiki aufrufen und sie wissen, was für uns eine Weltsprache (eben Englisch) ist.
Das wäre möglich. Hochentwickelte Spezies könnten einen Algorithmus entwickelt haben, mit dem sie superschnell Daten verarbeiten können, damit neue Sprachen entschlüsseln können.
Vielleicht haben sie sich ja auch auf das Aufspüren neuer intelligenter Spezies spezialisiert.

Eine Frage hätte ich da:
Ist es denn möglich das Internet aufzurufen im Weltall?
Radiowellen etc. sind kein Problem, das sind ja Wellen, die sich im Raum ausbreiten.
Aber Internet ist doch nur über Breitband möglich, nicht wahr? WLAN hat ja auch nur eine sehr geringe Ausbreitungsweite..


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 07:41
einerseits haltet ihr es für möglich dass aliens weiter als der mensch entwickelt sind
aber ihr beschränkt es gleichzeitig auf technische weiterentwicklung
bzw seht die geistige weiterentwicklung nur darin
dass sie in wissenschaft und forschung wesentlich weiter sind wie der mensch

ist euch schon mal in den sinn gekommen
dass die körperlichkeit wie wir menschen sie kennen
unsere grösste begrenzung ist
weil sie nur ein bestimmtes mass an entwicklung zulässt ?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 09:26
@MickyM.
Was für eine Weiterentwicklung in welchem Bereich schwebt dir denn vor?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 13:36
@Geisonik

ahaja die Mathematik, das habe ich hier immer wieder angesprochen wobei ich wie du auch das Problem sehen das die Mathematik selber ja auch in einer Sprache Codiert ist. Von daher die Idee mit simpler Symbolik als darstellung könnte Funktionierne. Deswegen kam ich ja auf die Geometrie als Stufe davor, Ein Kreis ist immer ein Kreis und ein dreieck ein Dreieck.

Ich bin sicher einer Interstellarreisende Spezies kennt diese Formen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 13:39
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:bzw seht die geistige weiterentwicklung nur darin
dass sie in wissenschaft und forschung wesentlich weiter sind wie der mensch
ist euch schon mal in den sinn gekommen
dass die körperlichkeit wie wir menschen sie kennen
unsere grösste begrenzung ist
weil sie nur ein bestimmtes mass an entwicklung zulässt
Nun solgange sie sich selber nicht verändern ala Transhumanismus sind Evolutionäre Entwicklungen ziemlich langwierig, da reden wir über Zeiträume wesentlich älter als die Menschheit.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:03
@moric
@CarstenTee


Wie stellt ihr euch das vor, vor einer landung bereits unsere Sprachen gelernt? Das Internet "mal eben so zu scannen" ist unmöglich, egal wie superimntelligent die sein mögen. Dazu brauchst du die richtige Technik, das Fachwissen, Technologie... Alles, was man ohne das höchstens zu sehen bekommt sind Nullen und Einsen, aus denen sich selbst mit noch so viel Intelligenz kein Muster, geschweige denn eine stinknormale Website, erkennen lässt.

Das gleiche gilt selbst für Funk- und Fernsehsignale.. ohne das Wissen wie die Signale zu ver- bzw. entschlüsseln sind, kannst du damit nix anfangen.

Ohne Landung bzw direkten Kontakt läuft da gar nix.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:16
@Systemschaf

Nun ja, FALLS sie dazu in der Lage wären unser Internet anzuzapfen (ist glaube ich nicht möglich vom All aus), würden sie mit passender Technik locker alles schnell scannen können.
Der Binärcode (1,0) ist einer der simpelsten Codes, der dennoch alle Informationen enthalten kann.

Das Mooresche Gesetz besagt, "dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt".

Ist eine Zivilisation uns Millionen Jahre voraus, ist auch deren Technik unserer dementsprechend voraus. Da sollte es sehr einfach für sie sein mal eben das gesamte Internet zu scannen.

Eventuell ist ja schon eine Zivilisation dabei die gesamten Radiowellen zu scannen und auszuwerten, die sie erreichen. Eventuell haben sie ja schon welche zurückgesendet, aber es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sie uns erreichen.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

21.03.2014 um 15:28
@CarstenTee

Ohne Kenntnisse derverwendeten Protokolle kannste du Nullkommanull mit den Daten anfangen, das ist nunmal so. Und genau darauf basiert ja die
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:passende(r) Technik
. Wenn du nicht weißt, was derjenige, der die Daten verschickt, sich dabei gedacht hat, können die so gut wie alles bedeuten. Das hat dann auhc nichts mehr mit "entschlüsseln" oder "scannen" zu tun, da braucht man einfach das Wissen für. Woher soll ein Alien was über TCP/IP wissen...?


Anzeige

melden