Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Vergleich, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:22
Und hier ein fränkischer Rundschild.
Dürfte alles erklären...


tYzcSfS 2ir5jja

Anzeige
melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:24
Oisch klar, ergibt soweit alles Sinn. Vielen Dank fuer die Informationen an euch beide!


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:27
@Amsivarier Der keltische Schild paßt ziemlich perfekt...


1x verlinktmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:30
Ein weiterer Schild der Zeit.

tDzK1Gu 2s77tp1


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:35
Wenn ein dargestelltes Ufo auf einem frühzeitlichen Bild und einer Münze identisch erscheinen, liegt es wohl an die Beobachter, die es wahrgenommen und gefertigt haben.


1x zitiertmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:36
Es ist ein Schild-kein UFO


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ein dargestelltes Ufo auf einem frühzeitlichen Bild und einer Münze identisch erscheinen, liegt es wohl an die Beobachter, die es wahrgenommen und gefertigt haben.
Da wurde nichts beobachtet. Es ist ein kunstgeschichtlicher Topos.


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:37
@Amsivarier
Woher weißt du das?


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:38
Es war ein gängiges Symbol für den Schutz der Städte.
Der Schild der Minerva.


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:43
@Narrenschiffer
lach, ein kunstgeschichtlicher Topos? Früher gabs noch kein Wikipedia. Da haben die lediglich ihre Sinne benutzt, um mysteriöses erklären zu wollen. Heute macht man sich das einfach.
Man schätzt und zitiert alte Überlieferungen, wie neue Bezeichnungen dafür, aber selbst mal nachdenken, warum und wieso, ist wohl altmodisch??


2x zitiertmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:lach, ein kunstgeschichtlicher Topos? Früher gabs noch kein Wikipedia
Als ich das Wort und seine Bedeutung kennenlernte, war es noch ein gutes Jahrzehnt bis zur Wikipedia ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da haben die lediglich ihre Sinne benutzt, um mysteriöses erklären zu wollen. Heute macht man sich das einfach.
Du meinst, heute geht das so?

spacecraft

Was hat dieser GIF-Künstler wohl gesehen :troll:


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 19:58
@Narrenschiffer
AgathaChristo schrieb:
Da haben die lediglich ihre Sinne benutzt, um mysteriöses erklären zu wollen. Heute macht man sich das einfach.

Erstmal hast du meinen Kommentar nicht im Zusammenhang dessen gebracht, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Und du veräppelst mich, macht aber nichts, ist normal hier. Sind auch lediglich Vermutungen von mir, mehr nicht. Bei dir sicher auch.


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 20:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da haben die lediglich ihre Sinne benutzt, um mysteriöses erklären zu wollen
Nein, eben nicht!

Der Minerva-Schild als Schutzsymbol über einer brennenden Kirche. Was ist daran mysteriös?

Ein Schild als Schutz vor Speeren auf einem Spiel-Jeton des 17. Jahrhunderts. Was ist daran mysteriös?

Mysteriös ist für mich nur, wie jemand ein Fluggerät in diese Abbildungen hineininterpretieren kann.


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

20.06.2014 um 20:34
@Narrenschiffer
Der Minerva-Schild als Schutzsymbol über einer brennenden Kirche. Was ist daran mysteriös?

Ein Schild als Schutz vor Speeren auf einem Spiel-Jeton des 17. Jahrhunderts. Was ist daran mysteriös?

Mal ehrlich, das sind lediglich Überlieferungen.


Mysteriös ist für mich nur, wie jemand ein Fluggerät in diese Abbildungen hineininterpretieren kann.


Warscheinlich alles Spinnerei, wie annodazumal? Du glaubst doch nicht wirklich an diverse Überlieferungen, die du für wahre Münze nimmst?
Hinterfrage doch mehr deine Zeitgenossen. Geschichtliches kann man manipulieren. Zeitgenossen mit mysteriösen Erlebnissen und Gedankengängen dazu nicht. Das scheint so konzipiert, um nie echt durch zu blicken, was ist wahr oder nicht?


2x zitiertmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 08:35
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Geschichtliches kann man manipulieren. Zeitgenossen mit mysteriösen Erlebnissen und Gedankengängen dazu nicht.
Wieviele Zeitgenossen aus der Zeit der Münzen kennst du denn?


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 09:47
@AgathaChristo

man, manche Leute brauchen echt Schulpflicht auf Lebenszeit.

Irgendwann muss der Believer doch Merken das er gerade für die Beurteilung Historischer Symbole und Gegenstände das Muster "Sieht für mich aus wie..." nicht anwenden kann.


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 10:48
@Fedaykin

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür das es doch gemacht wird.

Mal ehrlich, kann man noch mehr Beweise dafür erbringen das es ein Schutzschild ist?
Es gibt schriftliche Überlieferungen darüber das Minervas Schild über der Stadt X schwebt und schützt.
Es steht teilweise auf der Kehrseite der Münze das dort ihr Schild abgebildet ist.
Es ist bewiesen das der gängige Schild der Zeit wie der auf den Münzen und dem Fresko aussieht.

Wer dann aber sagt das alle Überlieferungen Fake sind... nee, ehrlich, für den Rest des Satzes würde ich gesperrt...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Geschichtliches kann man manipulieren.
Jep, da drin sind die Believer spitze....
Aus König Louis Zuckerdose wird dann ein Sphere-UFO....


1x zitiertmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 11:22
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt schriftliche Überlieferungen darüber das Minervas Schild über der Stadt X schwebt und schützt.
Würde mich nicht wundern, wenn das als Beweis für die Existenz von ET gewertet wird und als Erklärung der Untertassenform: "Die wollten halt zeigen, daß sie ihre schützende Hand über uns halten" :D

Bei dem "sieht aus wie" mußte ich übrigens sofort an eine Sonnenuhr denken und nicht an einen Schild...wobei aber klar ist, daß es keine Sonnenuhr sein kann, sondern es um Schutz geht.


2x zitiertmelden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 11:30
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:und als Erklärung der Untertassenform
Nein, die Erklärung stammt vom Roswell-Zwischenfall.
Die Bewegung des "Ufos" wurde beschrieben: ... wie, wenn man eine Untertasse über eine Wasseroberfläche ditscht ...


melden

Ufo auf frühzeitlichen Bildern und Münzen sind nahezu identisch

21.06.2014 um 11:34
@mundj

diese münze ist kein zahlungsmittel es handelte sich dabei um eine sehr limitierte prägung von jetons die man zu der zeit (mittelalter) als abzeichen für gruppierungen mit sich trug diese konnten religioser,familiärer oder adliger motivation sein. hier siehst du mal eine auswahl /sammlng aus frankreich :

http://www.cgb.fr/boutique,jetons.html

es ist dh schwierig den selben Jeton als vergleich zu finden und meine damaligen recherchen waren dazu leider friuchtlos.es gibt auch nur leider dazu das abbild nur einer medaillenseite .das sog. Ufo abbild ist aber wie hier schon erwähnt worde ein bekanntes motiv und ich halte da die schildthese ebenso am plausibelsten ..

.man sieht darauf auch schön wie sie vor den wolken beschützen soll.. diese symbolik gab es ja schon in der griechischen mythologie Athena benutze ja das Aegis Schild von Hephaistos um Troja zu beschützen nichtmal die blitze des Zeus konnten es durchdringen. .dh betete man auch vor diesen götzen bei schwerem gewitter um diesen Schutz.

.bei der hellenisierung der römischen kultur wurde dies auch da übertragen .bspw. in jupiters schild ..

auf dieser münze ist ausser dem bildniss noch eine lateinische Inschrift "OPPORTVNVS Adest"

auf deutsch: "Es ist zu gegebener Zeit." adest bedeutet aber auch helfen oder unterstützen. dieser ganze Auspruch findet sich aber auch bei Cicero und bezieht sich da auf die juristische hilfe von Advokaten. und siehe da es gibt im selben Katalog ( siehe link ) so ein sehr ähnliches motiv in verbindung mit einer 2. seite wo justitia abgebildet ist:


jeton bouclier 1

ich komme dh zur folgerung das es sich bei deiner einseitigen "ufo-münze" vermutlich um ein jeton einer anwaltsgemeinschaft handelt das schutzsymbol bezieht sich auf die juristische hilfe.


Anzeige

melden