Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:34
@legat

Oft können die Personen nicht genau beschreiben was los war und suchen nach Erklärungen für ihre Gedanken, Wahrnehmungen, Erinnerungen.

Diese Erklärungen können angeboten werden, je nachdem wie die Fragetechnik gestaltet wird und inwiefern die Person vorher darum bemüht war eigene Antworten zu suchen, um eine Erklärung zu finden.


Ja, Suggestitionen sind definitiv möglich. Das räumt der Jacobs ja selber ein, und dass er mögliche unbewusste Fehler begangen haben könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob diese Sicherungsfragen eine zuverlässige Methode sind, dass er den Leuten absichtlich falsche Fragen stellt nach dem Motto:

Sie sagten doch vorhin, da war doch auch ein gelber Alien der in der Ecke stand und alles beobachtet hat? Und wenn der Befragte "Ja" sagt bricht er die Untersuchung ab weil er den Probanden als unzuverlässig einstuft.

Oder dass er ein Detail erst dann untersucht wenn mindestens 2 oder 3 Leute die sich nicht kennen unabhängig voneinander einen identischen Sachverhalt schildern (die Form eines ihnen unbekannten Werkzeuges oder so).

Dafür verstehe ich einfach zu wenig von Psychologie.

Immerhin, dein Argument von den zwangsimplantierten Erinnerungen hat den Reiz dass man so erklären könnte wie 2 Leute das gleiche behaupten auch wenn es keinen Anhaltspunkt auf mediale Beeinflussung gibt - dass man ihnen einfach die gleiche Erinnerung zwangsimplantiert hat.

Ich frage mich ob Clancy den Gedanken der zwangsimplantierten Erinnerung jemals aufgegriffen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:35
@Dennis75

Z. b. kann es vorkommen eine verdrängte Erinnerung zu träumen. Im Traum wird diese Erinnerung abstrakt verarbeitet und es kann durchaus passieren, dass sich dadurch eine neue Erinnerung mit realen und abstrakten Formen vermischt, die dann für Außenstehende in einer klinischen Befragung unmöglich zu differenzieren sind.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:35
@legat

Du meinst, dass man den Traum für eine Erinnerung hält?


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:36
@Dennis75

Oder umgekehrt, ja.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:38
Kann ich mir bei Kindern schon vorstellen. Soll mich aber wundern wenn ein Psychologieexperte das nicht erkennen kann - oder eben nur am absurden Inhalt des Traums.

Wenn man eine reale oder falsche Erinnerung selber für einen Traum hält glaubt man ja nicht daran und wird sich kaum in ärztliche Untersuchung begeben. Dann hätte auch kein David Jacobs mit denen gesprochen. Aber das ist jetzt nur ne Vermutung. Ich habe keins von seinen Büchern gelesen so dass ich wüsste ob er mit solchen Leuten zu tun hatte oder nicht.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:48
...da ich diese ganze Diskussion nur als intellektuelles Spiel betreibe wie Schach und da ich von Natur aus dazu neige mir immer die nach Faktenlage schwerer zu verteidigende Position auszuwählen merke ich inzwischen dass ich mehr und mehr in Richtung "pro" Alienentführungen tendiere - immer noch ohne den geringsten Anhaltspunkt zu haben ob sowas existiert oder nicht.

Wer weiß, vielleicht spielt auch die mentale Bereitschaft etwas für möglich oder unmöglich zu halten, ganz egal aus welchen Gründen, eine wesentliche Rolle im Prozess der Erinnerungsbildung. Ist wohl sogar wahrscheinlich und nicht nur möglich.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:eider hat Clancy kein Interesse an der Idee dass es Aliens wirklich gibt, sodern sie geht davon aus dass die angebliche Erinnerung an Aliens selbst schon der Beweis einer falschen Erinnerung ist und sucht nach Gründen dafür. Das macht ihre Arbeit für mich nur bedingt verwertbar. Aber vielleicht kann sie ja gute Gründe präsentieren dass bei angeblichen Erinnerungen von Alienentführungen zu 100% definitiv von sexuellem Missbrauch in der Kindheit auszugehen ist. (Das ist ja ihre Theorie wenn ich es auf den ersten Blick richtig verstanden habe)
Nun ganz einfach. Wieviel Annahmen nach heutiger Erkenntnis sind nötig damit wir hier Aliesn Rumgurken haben. Jede Menge und es wird nicht wärmer durch die neuen Erkenntnisse der Astronomie.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:52
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn wir z.B. nachweisen können dass in 100% der von Clancy untersuchten Fälle von angeblichen Alienentführungen tatsächlich sexueller Missbrauch in der Kindheit vorgelegen hat, DAS wäre ein Argument.
Warum 100% schon ein Fall bringt das ganze Gerüst von Jacobs zum Wanken. Weil es dann als Alternative Ursache im Raum steht.

Der selber alles andere als Valide % zahlen liefern kann.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:53
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich frage mich ob Clancy den Gedanken der zwangsimplantierten Erinnerung jemals aufgegriffen hat.
Mhm irgendwie würfelst du mehrere Augen gleichzeitig.

Es wurden Experimente durchgeführt, ob man z. B. einem Menschen unter der Gabe von Meskalin in der Tiefe des Bewusstseins eine Erinnerung implantieren kann, die diese Person selbst für absolut glaubwürdig hält und jedem Lügendetektor standhält. Dieser Teil war erfolgreich. Auf der anderen Seite wurde versucht herauszufinden wie man eine Erinnerung als eine "wahre" erkennt - also ein Wahrheitsserum. Dieser Teil ist fehlgeschlagen.

Worauf Clancy sich als Wissenschaftlerin hingegen beruft ist das natürliche Prinzip des False-Memory-Effektes, nämlich die Gabe des Gehirns unklare Erinnerungen an einen Vorgang selbstständig mit Details zu füllen, um eine Logik hineinzubringen. Ihre Arbeiten beschäftigten sich mit der kognitiven Psychologie, deshalb war es zwangsläufig klar, dass sie sich dem Problem annimmt.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 11:55
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Feydakin hat doch vorhin einen Beispielfall aus den 40ern gepostet. Wenn diese Frau nun behauptet dass in ihrer kindlichen Wahrnehmung Aliens aus dem Fernsehen überhaupt keine Rolle spielten weil das zuhause bei den Eltern damals absolut kein Thema war dann muss man das doch eigentlich erstmal so stehen lassen. Sonst müsste man davon ausgehen dass die Dame auch in diesem Punkt falsche Erinnerungen hat (es gab sehr wohl das Thema "Aliens" zuhause in den Medien und bei den Eltern, aber sie hat es verdrängt oder so).
Oh auch in den 40er gab es Gruselfilme und ähnliches. Und wie wir sehen beschreibt sie nur eine Angst. Wenn du nicht siehst das wir das eine Psychologische Störung haben die sich durchs ganze Leben zieht. Und irgendwann schiebt man das auf Aliesn, wobei jeglicher Ansatz fehlt.

Glaubst du echt Aliesn entführen durchs offene Fenster und in einem Fensterlosen Raum hört es auf? Bedenke die Frau hat auch den Teufel auf dem Rücksitz gesehen der ihr ins Lenkrad greifen wollte.

Gut in den 40er gab es weniger Popkulturellen Hintergrund als nur 10 Jahre später, aber wir haben auch keine Beschreibung aus den 40er.

Und die wurden von Ihren Eltenr nicht gesehen, die kamen nur wenn sie Allein war? Schon ein 2 PErson hindert sie am Erscheinen? Ist wie mit den Monstern unter dem Bett. Und die Geschichte klingt schon sehr nach Missbrauch.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Geschichte klingt schon sehr nach Missbrauch.
Gut möglich. Ich bin kein Psychiater.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ganz einfach. Wieviel Annahmen nach heutiger Erkenntnis sind nötig damit wir hier Aliesn Rumgurken haben. Jede Menge und es wird nicht wärmer durch die neuen Erkenntnisse der Astronomie.
DAS ist aber ne ganz andere Frage. (Nur ein kleiner Ausflug ins OT der hier nicht wirklich vertieft werden muss:)

Nach vorsichtiger Schätzung 1 Milliarde erdähnlicher Planeten in dieser Galaxie.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-besitzt-milliarden-bewohnbare-planeten-a-931693.html

100 Milliarden Galaxien in unserem astronomischen Horizont. (Und kein Mensch weiß was dahinter ist...)

Welcher namhafte Astronom geht davon aus dass die Entwicklung von Leben auf diesen 100.000.000.000.000.000.000 erdähnlichen Planeten (innerhalb unseres astronomischen Horizonts) eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich ist?


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:08
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Welcher namhafte Astronom geht davon aus dass die Entwicklung von Leben auf diesen 100.000.000.000.000.000.000 erdähnlichen Planeten (innerhalb unseres astronomischen Horizonts) eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich ist?
Nur das zwischen "Leben entwickelt sich auf einen anderen Planeten" und "Besagtes Leben düsst mit Raumschiffen hier bei der Erde rum und entführt unbeharrte Affen" ein ziemlich großer Unterschied besteht.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:11
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das zwischen "Leben entwickelt sich auf einen anderen Planeten" und "Besagtes Leben düsst mit Raumschiffen hier bei der Erde rum und entführt unbeharrte Affen" ein ziemlich großer Unterschied besteht.
Joa, völlig richtig. Aber bei 100 Trillionen Planeten - wer weiß ob die hypothetische intelligente Spezies hier und da ein paar Millionen Jahre Vorsprung hat? Wer weiß ob Menschen in einer Million Jahre imstande sein werden andere Planeten zu bereisen? KEIN MENSCH kann da in der einen oder anderen Richtung wirklich was zu sagen.


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:12
Nach vorsichtiger Schätzung 1 Milliarde erdähnlicher Planeten in dieser Galaxie.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-besitzt-milliarden-bewohnbare-planeten-a-931693.html

100 Milliarden Galaxien in unserem astronomischen Horizont. (Und kein Mensch weiß was dahinter ist...)
t
Und das belegt was?

Erstens:

Wikipedia: Erdähnlicher Planet


Damit du weißt das es im Grund recht wenig mit Erde zu tun hat.

Und weil es so schön ist beispielhaft Entfernungen weil die meisten Menschen tun sich schwer die Entfernungen zu Realisieren.

Wikipedia: Modell des Sonnensystems


Das Planetensystem mit den meisten Exoplaneten nach heutigem Kenntnisstand, Kepler-11 (mindestens 6 bestätigte Exoplaneten),
wäre in diesem Modell 13,5 Millionen km von unserer Modellsonne entfernt.


Ein Fußgänger käme hier mit etwa der sechsfachen Lichtgeschwindigkeit voran, die hier nur 21,4 cm/s



Es kommen wie Taln.Reich ausführt noch ganze andere Variablen hinzu. Aber der Fehler fängt schon damit an was du unter Erdähnlichen Planeten verstehst,, nicht das was es wirklich Bedeutet. Weiterhin kann man von der Größe nicht auf den Inhalt schließen.

wir kennen nichtmal alle Variablen die nötig sind für die Entstehung von Lebne überhaupt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Welcher namhafte Astronom geht davon aus dass die Entwicklung von Leben auf diesen 100.000.000.000.000.000.000 erdähnlichen Planeten (innerhalb unseres astronomischen Horizonts) eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich ist?
wie gesagt, dafür müsste man erstmal alle Varialben kennn um da Schätzungen abzugeben.


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:14
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Joa, völlig richtig. Aber bei 100 Trillionen Planeten - wer weiß ob die hypothetische intelligente Spezies hier und da ein paar Millionen Jahre Vorsprung hat? Wer weiß ob Menschen in einer Million Jahre imstande sein werden andere Planeten zu bereisen? KEIN MENSCH kann da in der einen oder anderen Richtung wirklich was zu sagen.
Und wieso sollte eine Zivilisation die der Menschheit Jahrmillionen vorraus ist eine Reise über Tausende, wenn nicht gar Millionen von Lichtjahren antreten, nur um Jahrzehntelang Homo Sapiens analzusondieren?


1x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:16
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:er weiß ob Menschen in einer Million Jahre imstande sein werden andere Planeten zu bereisen? KEIN MENSCH kann da in der einen oder anderen Richtung wirklich was zu sagen.
Klar, wobei die LG schon ziemlich fest steht. Und eine Spezies die diese Enegiemengen kontrollieren kann untersucht dann Entführte Menschen mit dem Methoden und Equippment der 50 und 60 er?


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 12:21
Die Bauhaus-Strömung ist halt an ihnen vorbeigegangen.


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 13:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber der Fehler fängt schon damit an was du unter Erdähnlichen Planeten verstehst,, nicht das was es wirklich Bedeutet.
Nich das was ICH verstehe, sondern das was der Artikel im Spigel damit meint: Mit "Erdähnlich" meint der Autor des Artikels dass die Planeten geeignet beschaffen sind damit flüssiges Wasser vorkommen kann. Damit ist nicht gesagt dass es das Wasser dann auch da gibt, aber Wasservorkommen sind im Universum ja nun alles andere als selten. Ich kenne niemanden der da speziell bei den erdähnlichen Planeten (im Sinne des Spiegel-Artikels) eine Ausnahme begründen will.

Aber meinetwegen, streichen wir das Wort "Erdähnlich" und ersetzen es durch die Formel "Planeten die so beschaffen sind - Temperatur usw. - dass dort flüssiges Wasser existieren kann"

Afaik halten es die meisten Wissenschaftler für möglich oder sogar wahrscheinlich dass es auf dem Mars vor 3 oder 4 Milliarden Jahren Lebensbedingungen gab die für mikrobisches Leben geeignet gewesen wären, besonders für das Halobakterium. Ich warte mal ab ob diese Behauptung jemals durch fossile Bakterienfunde bestätigt wird. Falls ja wird man wohl in Zukunft die Annahme vertreten dass Leben praktisch zwangsläufig da entsteht wo es entstehen kann. Also im Prinzip da wo es flüssiges Wasser und ein paar mineralische Salze gibt.

Wikipedia: Wasservorkommen im Universum
Wikipedia: Leben auf dem Mars

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wieso sollte eine Zivilisation die der Menschheit Jahrmillionen vorraus ist eine Reise über Tausende, wenn nicht gar Millionen von Lichtjahren antreten, nur um Jahrzehntelang Homo Sapiens analzusondieren?
Woher soll ich das wissen? Und warum soll es mich kümmern? Die Frage wurde schon vor 3 oder 4 Seiten als nicht beantwortbar zu den Akten gelegt.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, wobei die LG schon ziemlich fest steht.
Wer will schon wissen ob wir in einer Million Jahre über die Lichtgeschwindigkeit das gleiche denken wie heute?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:untersucht dann Entführte Menschen mit dem Methoden und Equippment der 50 und 60 er?
Hab niemanden gehört der das behauptet. Einwände auf diesem Niveau sind der Grund warum ich sagte dass ich keinen Sinn darin sehe wenn du und ich uns weiter über das Thema austauschen. Wenn du mit mir diskutieren willst bleib mal bitte sachlich. Sonst hat es für mich keinen Zweck.


2x zitiertmelden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 13:12
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Woher soll ich das wissen? Und warum soll es mich kümmern? Die Frage wurde schon vor 3 oder 4 Seiten als nicht beantwortbar zu den Akten gelegt.
Aber wenn du nicht sagen kannst, warum eine zu interstellaren Reisen fähige Zivilisation so etwas machen würde, wie kommst du dann zu den Schluss dass eine derartige Zivilisation so etwas machen würde?


melden

Entführung & Untersuchung durch Ausserirdische - wo ist der Sinn?

19.08.2016 um 13:19
@Taln.Reich

Komme ich gar nicht. Ich habe keine Meinung ob sowas existiert oder nicht. Mich reizt nur die intellektuelle Herausforderung ob man die Theorie von Alienentführungen glaubhaft begründen kann oder nicht, wobei ich hauptsächlich die Arbeiten von David M. Jacobs und Susan A. Clancy gegenüberstelle.

WENN irgendwelche Aliens sich so verhalten kann es der gleiche Grund sein warum jemand sich in Deutschland in den Flieger nach Afrika setzt nur um Paviane zu erforschen. Es kann auch ganz andere Gründe geben. Aber das spielt für mich keine Rolle bei der Frage OB sowas möglich ist oder nicht. Im Moment begnüge ich mich mit der Meinung "FALLS sowas existiert werden diese Aliens sich schon irgendwas dabei denken, was auch immer."

Das einzige wo ich mir sicher bin ist die Annahme dass die Entwicklung von intelligentem Leben auf anderen Planeten für mich mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist.


Anzeige

2x zitiertmelden