Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn.............

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 14:00
@Tobiasw

Kein Teilchen mit Masse kann Lichtgeschwindigkeit erreichen, das liegt an der Massendillatation.

Gruss Felippo

Seti@Home

Anzeige
melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 14:42
Was ist denn ein Tunneleffekt?


ja tebja ljublju


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 14:47
Es gibt in der theoretischen Physik AFAIK bereits 6 oder 7 Effekte der Ueberlichtgeschwindigkeit, von denen mindestens 2 experimentell nachgewiesen werden konnten.

Da es sich um absolute Grenzforschung in den jeweiligen Bereichen handelt, sind sie selbstverstaendlich nicht unumstritten; allerdings stossen bahnbrechende Ergebnisse natuerlicherweise stets auf eine sehr kritische Forschergemeinde.

Zu denken, die Lichtgeschwindigkeit waere die "letzte, unueberwindliche Grenze", kommt dem Denken gleich "nichts kann schneller als der Schall fliegen". Primitiv und beschraenkt, mehr nicht. :-)
Ob sie es tatsaechlich ist (und es sieht nicht danach aus), muss erforscht und nicht mangelns geistigem Horizont ;-) gleich als Unsinn abgetan werden.

Kleine Einblicke in den Stand der Dinge gibt es hier :
http://www.physics.berkeley.edu/res...o/research.html

http://www.npl.washington.edu (ist in englisch)


nun kann man mich wieder als Spinner oder arroganter Idiot abtun. ;-)

Gruss Tobias und bitte nicht ernst nehmen. Ich habe niemanden mit Name angespreochen!


ja tebja ljublju


melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 14:49
@Tobiasw

Beim Tunneleffekt geht es um Mikrowellen. Diese sind masselos, wie das gesamte Strahlungsspektrum.

Außerdem ist dort keine wirkliche Information übertragen worden, das Musikstück kam nur in Bruchstücken und kaum verständlich an.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 14:52
Der Tunneleffekt bezeichnet den quantenmechanischen Effekt, welcher Teilchen die Überwindung endlicher Barrieren erlaubt, die nach den Vorstellungen der klassischen Physik für diese Teilchen unüberwindbar wären .

Im Rahmen der heisenbergschen Unschärferelation kann das Teilchen unter kurzzeitiger Verletzung der Energierhaltung die ansonsten unüberwindliche Barriere überwinden. (Das Teilchen kann nicht dauerhaft in einem energetisch verbotenen Bereich bleiben.)

Anschaulich gesprochen:

Ein Teilchen leiht sich für kurze Zeit ein bisschen Energie, hüpft damit über einen Berg und gibt danach die Energie wieder zurück.


Das ist aber noch nicht alles :

Wenn es den Tunneleffekt nicht gäbe, gäbe es uns nicht !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:11
@matti

Du hast zwar recht, aber Tobiasw hat das glaube ich nicht gemeint.

Seine frage war:

<ein weiteres Beispiel: Wir werden nie die Schallmauer durchbrechne! sagte man vor ca 70 Jahren!

Kann das bei der LG nich auch so sein?>


Deshalb war ich mir sicher, das er in seinem Post von 14:42 den Versuch aus den frühen 90ern meinte, bei dem Mikrowellen getunnelt wurden, da dieser Versuch einen gewissen Bekannktheitsgrad erreicht hat.

Ich hoffe Tobiasw klärt uns auf, was er genau meinte.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:14
nein

ich rede von einem neueren Versuch (so 2001) in Genf.

Wie der genau ablief weiss ich nicht mehr!

ja tebja ljublju


melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:16
http://www.physics.berkeley.edu/res...o/research.html

Funzt net

Seti@Home


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:20
http://www.npl.washington.edu

das ist die richtige!

ja tebja ljublju


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:21
sorry das ist die richtige

http://www.physics.berkeley.edu/

ja tebja ljublju


melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:25
@Tobiasw

Soll ich jetzt die ganze Seite durchsuchen ?

Anstatt jetzt weiter zu googel, neue Fragen aufzuwerfen, empfehle ich dir, daß du dich erst einmal über die Massendillatation informierst, und damit ein wenig experimentierst, also rechnen.Ist wirklich nicht so schwer, wie es vielleicht den anschein macht. Du kannst diese Formel dann auch gleich für die Zeitdillatation verwenden, und die Probleme von Reisen mit hohen Geschwindigkeiten erkennen. Wenn das mit der Massenzunahme klar ist, stellen sich diese Fragen nicht mehr.


Gruss Felippo


Seti@Home


melden
chico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:26
@Tobiasw: überleg mal, vor ein paar hundert jahren glauben die manschen fest daran das die erde eine scheibe wäre. sie haben fest daran geglaubt. und irgendwann wurde diese these widerlegt und bewiesen das es nicht so ist. und so geht es immer weiter, wir kriegen jeden tag neue erkenntnisse die unser weltbild ändern, nur meistens sind es winzig kleine details. man glaubt das was bewiesen ist bis etwas anderes bewiesen wurde.


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:36
Ja toll Felippi
gib mal Massendillatation bei google ein, so dass nur deutschsprachige Seiten kommen! Von dort habe ich den Post von 14.47!

Ich hatte den Link auf die genaue Seite, aber wie du selber gemerkt hast Funktioniert der nicht mehr! deshalb geb ich den Link auf die Hauptseite an, hat noch interessante sachen auf dieser Page!

@chico so sehe ich das nähmlich auch!

ja tebja ljublju


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:38
shit nein

Felippo glaub mir, diesmal hab ich deinen Namen nicht absichtlich falsch geschrieben....tut mir leid

ja tebja ljublju


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 15:45
Ein Kennzeichen der Diskussion um die Überlichtgeschwindigkeiten ist es, daß die experimentellen Ergebnisse selber kaum umstritten sind, umso mehr dafür ihre Interpretation.

Das Problem liegt hierbei darin, dass, obwohl in der SRT Informationen bzw. Energie nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden kann, bestimmte Geschwindigkeiten im Zusammenhang mit der Wellenausbreitung die Lichtgeschwindigkeit durchaus überschreiten dürfen.

So dürfen die Phasengeschwindigkeit und sogar die Gruppengeschwindigkeit oder die Schwerpunktsgeschwindigkeit eines Wellenpakets durchaus größer als die Lichtgeschwindigkeit sein . Die Geschwindigkeit des Signal`anfangs' - dem ersten Anzeichen dafür, daß da überhaupt eine Welle kommt -, die sogenannte Frontgeschwindigkeit muß dagegen immer kleiner als die LG sein.

Und das ist sie in jedem einzelnen dieser Experimente (gemessen und nachgewiesen) .
Es kommt bei korrekter Interpretation, also nur zu " scheinbaren Überlichtgeschwindigkeiten .

c ist und bleibt die Grenze !


Und auch hier wieder der Kracher am Schluss :


Wenn die LG keine Grenze hätte, gäbe es uns ebenfalls nicht !

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 16:00
Nun ja.....
Meine Schwester hat mir mal einen lateinischen Spruch begebracht:

Erare humanum est.....

aber eben, übersetzten muss ich euch das ja nicht. ihr wisst ja schon alles!
ist es nicht langsam langweillig wenn man sich alles erklären kann? Läuft man da nicht in eine "Falle" ?

Ihr wisst viel, aber glaubt mir: Ich kaufe euch und der ganzen Wissenschaft nicht alles ab!

Den Gläubigen sag ich immer: lest mal was anderes als die Bibel!

Den Verschwörungstheroretiker sag ich immer: lest mal etwas anderes als Verschwörungstheorien

Und euch Wissenschaflter sag ich jetzt: lest mal was anderes als Physik-und Wissenschaftsbücher!

Ich habe geschlossen!

Danke

ja tebja ljublju


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 16:02
Es mus ja nicht sein, dass diese "Aliens" unbedingt mit Lichtgeschwindigkeit reisen muss.

Ein Generationsraumschiff würde ausreichen.

Und wie ich glaube hätten diese Wesen auch bestimmt noch andere Möglichkeiten, um weite Entfernungen zurück zu legen...


Was wäre z.B. wenn die genau am 22. Dezember 2012 hier auftachen würden?

Zusammen mit der Tatsache, dass dieser Tag schon alleine deswegen viel Emotionen bewirken wird, weil es der letzte Tag des Mayakalenders ist...

Sie könnten sich uns zeigen, und sagen: "Wir werden euch helfen, damit ihr die bevorstehende Eiszeit ohne Leid überstehen könnt."


So ein Ereigniss würde gekoppelt mit diesem Datum wahrscheinlich die neue Weltordnung hervorufen. Somit würde das Goldene Zeitalter der guten Emotionen beginnen!

Naja... oder sie rotten uns schon seit 300 Jahren durch Krieg und Krankheiten aus, damit sie uns dann nach dem Klimaschock und dem dritten Weltkrieg, Kolonisieren können...


Oder es passiert gar nichts! Und gar nichts hatte sich in der Vergangenheit meistens bewahrheitet, wenn es um eine Vorhersage ging...

Doch in solchen Dingen wie Aliens oder Vorhersagen, waren wir Menschen schon immer etwas Leichtgläubig...

Pimp my Happines!

I am gonna tell you something...



melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 16:03
"<Und euch Wissenschaflter sag ich jetzt: lest mal was anderes als Physik-und Wissenschaftsbücher! ">

Und was empfiehlst du da so? Die Bibel oder Verschwörungstheorien? ;-)


melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 16:17
Letzter Post bezog sich auch "Und euch Wissenschaflter sag ich jetzt: lest mal was anderes als Physik-und Wissenschaftsbücher! "


melden

Was passiert, wenn.............

26.04.2005 um 17:22
@ tobias. ich hab nur den ersten threat gelesen nd kann dir versichern das genau DER grund der religion der ist, weshalb es vertuscht und lächerlich gemacht wird. beschäftigt man sich aber allein als beispiel mit den apokryphen, erkennt man wer "gott" zuminedest in der bibel wirklich war. nämlich der gleiche gott den ein eingeborenenstamm zu füssen liegen würde wenn wesen mit weit überlegenen technologien erscheinen.. in spgenannten wagen.

die leute die weit genug drinstecken WISSEN bereits was die wahrheit ist. die die es aus angst oder dummheit verleugnen sind es eh nicht wert aufgekjlärt zu werden. die können von mir aus dumm sterben.

gruss 303storm


Anzeige

melden