Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

08.11.2018 um 21:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich denke mal, für uns auf jeden Fall, und für andere Alienzivs sehr wahrscheinlich, besteht keine Möglichkeit, ein so anfälliges und langsames System so auf den Weg zu schicken, daß es die Rendezvouspunkte im Zielgebiet so abarbeitet, wie ursprünglich geplant.
Soweit ich das sehe wurde Oumuamua erst am 19.Oktober 2017 entdeckt. Zu dieser Zeit hatte das Objekt bereits längst die Ekliptikebene durchquert und wurde auch schon umgelenkt. Demnach war es so das sich dieses Objekt bereits auf dem Weg befand unser Sonnensystem wieder zu verlassen. Im Prinzip ist es meiner Ansicht nach daher so das die Bahn dieses Objekts bis zu seiner Entdeckung in unserem Sonnensystem, 33 Mio Km von der Erde entfernt, nie beobachtet wurde sondern die Bahn musste simuliert werden. Erst die Simulation hat uns am Ende ein vollständiges Bild der Bahn von Oumuamua vermitteln können, konnte aber nie mit Hilfe von Beobachtungen verifiziert werden.

Das wirft natürlich die Frage auf, wenn man denn schon über ein mögliches künstliches Objekt spekulieren will, inwieweit es sinnvoll ist von einem "....anfälligen....." und "....langsamen System......" zu sprechen, dass........
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ich die jetzt von der tatsächlichen Bahngeschwindigkeit Oumuamuas im Scheitelpunkt abziehe, dann erhalte ich als Ergebnis, daß Oumuamua im interstellaren Raum zwischen zwei Sonnen mit gerademal 3,3km/s rumgurkt. In einem Jahr legt das Ding also knapp 104 Millionen Kilometer zurück. Ein Lichtjahr in etwas weniger als 10.000 Jahren.
.....heute, knapp 13 Monate nach seiner Entdeckung, nur noch mit 3.3 km/s rumgurken soll, obwohl der Eintritt in unser Sonnensystem überhaupt nie beobachtet wurde und Oumuamua auch überhaupt nicht mehr beobachtet wird, und falls ich mich da irren sollte, schon bald nicht mehr beobachtet werden kann ? Wir sprechen in dem Fall von einem ".....müsste mit 3.3 km/s rumgurken.....", aber diese Aussage halte ich bei einem so ungewöhnlichen Objekt wie Oumuamua für kritisch.

Denn, anhand der Tatsache das der Eintritt + Umlenkung (wurde nicht beobachtet) und Austritt (wird nicht mehr beobachtet) von Oumuaua lediglich auf einer Simulation basiert könnte man doch auch die Möglichkeit nicht ausschliessen das es sich hier tatsächlich um eine Sonde handeln könnte die, weiss der Himmel wo, abgesetzt worden sein könnte. Anschliessend zog das Ding dann durch unser Sonnensystem mit Hilfe der natürlichen Swing-by-Methode, und nun wo die Sonde für uns nicht mehr zu sehen ist könnte das Objekt wieder eingesammelt werden, von wem auch immer.

Ich hatte oben nicht ohne Grund versucht die Situation umzukehren und das Ereignis Oumuamua aus unserer eigenen Perspektive zu betrachten, aus der Perspektive der Menschheit. Wenn unsere Wissenschaftler beabsichtigen würden eine Sonde durch ein Sonnensystem zu schicken in dem intelligentes Leben existiert, würden wir dann mit unseren Superraumschiffen angedonnert kommen und versetzen alle dort in Panik, oder schicken wir ein Objekt das sich mindestens so verhält wie ein natürliches Objekt um die gleichen Daten auf diesem Wege zu sammeln ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

08.11.2018 um 22:43
Zitat von emodulemodul schrieb:So ein Unsinn. Der besagte Artikel von Alina Schadwinkel wurde von dir als gute Analyse der Situation verlinkt, nur deshalb habe ich mich dazu überhaupt geäussert.
Kann jeder hier nachlesen.
Deine Kritik bezieht sich einzig und alleine auf die Redakteurin.
Auf die kritischen Aussagen anderer Astronomen, bezüglich der Spinnerei von Loeb, bist Du überhaupt nicht eingegangen.
Und dein Einstieg war nicht aufgrund meines Posts, sondern der war allgemein an die letzten 2 Seiten der Kommentare gerichtet.
Das übliche Mimimi halt.
Zitat von emodulemodul schrieb:Weshalb nicht einfach das Paper, bzw. Auszüge daraus, zitieren und darauf eingehen? Dazu kannst du dich ja auch auf "andere" berufen.
Das tue ich die ganze Zeit:
Und, ebenfalls wichtig: Der Physiker ist Teil der Breakthrough-Starshot-Initiative, die eine Mission zum von der Erde aus gesehen nächstgelegenen Sternensystem Alpha Centauri schicken will. Ist das, was er jetzt über Oumuamua schreibt, also wirklich die langersehnte Entdeckung außerirdischen Lebens? Oder stecken hinter dem Hype um die aktuelle Studie andere Motive?
Zitat von emodulemodul schrieb:Das wäre weitaus interessanter und würde diesem Thread besser tun als dein pauschales Mimimi, dass viele andere Astronomen Avis Theorien für Unsinn halten.
Du solltest Dich wirklich mal mit den Begriffen, Hypothese, These, und Theorien beschäftigen.
Da sehe ich einen erheblichen Mangel.
Zitat von emodulemodul schrieb:Nein, es hat schon den richtigen Adressaten (einen davon) gefunden. Das ist offensichtlich.
Offensichtlich ist eher, dass Du realitätsbezogen, nur dein Wunschdenken betätigt sehen willst.
Und Harward und Astronom ist dein einziges Argument.
Zitat von emodulemodul schrieb:Richtig erkannt. Immerhin. Der gehörte da auch hin und hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Ja, dass schrieb ich ja schon.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

08.11.2018 um 23:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das wirft natürlich die Frage auf, wenn man denn schon über ein mögliches künstliches Objekt spekulieren will, inwieweit es sinnvoll ist von einem "....anfälligen....." und "....langsamen System......" zu sprechen, dass........
Also der "Eigenbeitrag" zur Bestimmung des Bahnverlaufes und der Bahngeschwindigkeit abgesehen von dem gravitativen Einfluß war während der gesamten Beobachtungszeit ja nu wirklich marginal. Ergo war es auch kein Problem, die zuvor zurückgelegte Bahn zu rekonstruieren. Natürlich unter der Voraussetzung, daß der "Eigenbeitrag" Oumuamuas zuvor nicht ein gravierend anderer war.

Das Trudeln von Oumuamua wurde aus den Helligkeitsschwankungen gefolgert. Es mag ja andere Ursachen haben, aber dies ist nun mal die wahrscheinlichste Erklärung bis jetzt. Dies vorausgesetzt trudelt Oumuamua nun mal. Und für ein Sonnensegel ist das zwingend eine arge Fehlfunktion, die selbstverständlich über kurz oder lang zu einer beträchtlichen Differenz sowohl der Bahngeschwindigkeit als auch der Bahnausrichtung führen muß - sobald wir mit der Überwindung von Distanzen im Bereich von Lichtjahren ausgehen. Und wenn Oumuamua nicht erst kurz, bevor es von uns bemerkt wurde, mit dem Trudeln angefangen hat, dann kann seine Bahn am Scheitelpunkt sowie an den inneren Planeten entlang unmöglich "geplant" gewesen sein.

Na und "langsam" - ich bitte Dich. Jedes Objekt, welches im interstellaren Raum gegenüber der Erde mit weniger als 10km/s unterwegs ist, hätte bei Annäherung in Sonnennähe einen mit Oumuamua vergleichbaren Speed drauf. Klar hätte Oumuamua als funktionstüchtiges Sonnensegel im interstellaren Raum einen höheren Speed drauf gehabt, denn bis zum Scheitelpunkt in Sonnennähe hätte die Strahlung der Sonne eine bremsende Wirkung auf das Sonnensegel ausgeübt. Wärediese Wirkung genauso groß wie die gravitative Wirkung (dazu hätts aber nochmals einiges weniger als 0,1g/cm² Masse-Oberfläche-Relation gebraucht), hätte Oumuamua also mit konstantem Speed durchs All, bis zur Sonne und dann von ihr wieder weg düsen können. Und hätte also auch im interstellaren Raum seine 87,3km/s drauf gehabt. Selbst damit wären es, wenn ich richtig gerechnet habe, gut 3.400 Jahre für ein Lichtjahr. Irgendwas um 15.000 Jahre vom nächstgelegenen Stern bis zu uns. (Übrigens hab ich mich bei der vorigen Rechnung irgendwo um ne Kommastelle vertan. Mit 3,3km/s brauchts für ein Lichtjahr nicht knapp 10.000, sondern knapp 100.000 Jahre, genauer 90.848 Jahre und ein Bisserl.) Klar sind 87,3km/s schnell; selbst 3,3km/s sinds. Nicht aber, wenn man ne Sonde in ein anderes Sonnensystem schickt und dabei auch noch plant, wie es dort um die Sonne und an den dortigen inneren Planeten vorbeifliegen soll. Bei einer so langen Zeit im All ist eine gravierende Kursabweichung und Geschwindigkeitsveränderung durch jahrzehntausendelange Einflüsse anderer Objekte schlicht unvermeidlich. Da müßteste schon ne ordentliche Energieversorgung und ein entsprechend langlebiges Betriebssystem mitgeben, damit alle möglichen Abweichungen eigenständig korrigiert werden können. Vor allem den dermaßen langlebigen "Computer" halte ich für total illusorisch.

Ich sehe also nichts an meiner Darlegung zu beanstanden. Für ein Projekt, eine Sonde nicht nur in ein fernes Sonnensystem zu schicken, sondern es auch noch auf vorgegebener Bahn um die Sonne und an den dortigen inneren Planeten vorbeizuschicken, ist eine oumuamua-artige Sonde schlicht zu langsam, zu anfällig.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:.....heute, knapp 13 Monate nach seiner Entdeckung, nur noch mit 3.3 km/s rumgurken soll
WIe jez, is Oumuamua schon wenigstens ein Lichtjahr weg von der Sonne? Die 3,3km/s bezogen sich auf den interstellaren Raum, also da, wo die gravitative Wirkung der Sonne gegenüber der gravitativen Wirkung anderer Sterne kaum bis überhaupt nicht mehr dominiert. Davon ist Oumuamua aber noch weit entfernt. Und wir werden nicht mehr leben, bis das eintritt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:obwohl der Eintritt in unser Sonnensystem überhaupt nie beobachtet wurde und Oumuamua auch überhaupt nicht mehr beobachtet wird
Entschuldige mal, aber ich schrieb bereits, daß Oumuamua auf Höhe des rund 5AE von der Sonne entfernten Jupiter gerade mal lausige 100.000km weiter gekommen ist, als in der selben Zeit ausschließlich mit Einfluß der Gravitation zu erwarten gewesen wäre. Der Beitrag der Beschleunigung ist also arg minimal.

Das ist so, als würde ein Auto mit im Schnitt 60,01 kmh fahren statt mit glatten 60 (von der Erdbahn bis zur Jupiterbahn sinds runde 4AE, also runde 600 Millionen Kilometer; Oumuamua hat in dem Zeitraum einer rein gravitationsbedingten Flugzeit aber 0,1 Millionen Kilometer mehr zurückgelegt)

Dies reicht dann ja wohl zum weiteren Extrapolieren der Flugbahn des nun nicht mehr wahrnehmbaren Objektes für eine Weile. - Und das ist ja das Problem. Je länger Oumuamua ungesehen durchs All fliegt, desto mehr nicht wahrnehmbare Einflüsse auf seine Bahn und Geschwindigkeit können zu immer größeren Abweichungen von unserer Extrapolation führen. Je mehr Zeit vergeht, desto ungenauer wird unsere Extrapolation. Und so ergeht es selbstverständlich auch einer hypothetischen Ziv, die so nen Oumuamua zu uns geschickt hätte. Daß Oumuamua so an Sonne und Planeten vorbeigeflogen ist, wie es das nun mal getan hat, hätte keine Ziv voraussehen können, die ein solches Objekt zu uns geschickt hätte. Unmöglich. Nicht, solange sie nicht jedes einzelne Staubkorn im Universum von sich bis zu unserer Sonne sehen können.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 08:29
@perttivalkonen
Sehr guter Beitrag!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und "langsam" - ich bitte Dich. Jedes Objekt, welches im interstellaren Raum gegenüber der Erde mit weniger als 10km/s unterwegs ist, hätte bei Annäherung in Sonnennähe einen mit Oumuamua vergleichbaren Speed drauf. Klar hätte Oumuamua als funktionstüchtiges Sonnensegel im interstellaren Raum einen höheren Speed drauf gehabt, denn bis zum Scheitelpunkt in Sonnennähe hätte die Strahlung der Sonne eine bremsende Wirkung auf das Sonnensegel ausgeübt. Wärediese Wirkung genauso groß wie die gravitative Wirkung (dazu hätts aber nochmals einiges weniger als 0,1g/cm² Masse-Oberfläche-Relation gebraucht), hätte Oumuamua also mit konstantem Speed durchs All, bis zur Sonne und dann von ihr wieder weg düsen können. Und hätte also auch im interstellaren Raum seine 87,3km/s drauf gehabt. Selbst damit wären es, wenn ich richtig gerechnet habe, gut 3.400 Jahre für ein Lichtjahr. Irgendwas um 15.000 Jahre vom nächstgelegenen Stern bis zu uns. (Übrigens hab ich mich bei der vorigen Rechnung irgendwo um ne Kommastelle vertan. Mit 3,3km/s brauchts für ein Lichtjahr nicht knapp 10.000, sondern knapp 100.000 Jahre, genauer 90.848 Jahre und ein Bisserl.) Klar sind 87,3km/s schnell; selbst 3,3km/s sinds. Nicht aber, wenn man ne Sonde in ein anderes Sonnensystem schickt und dabei auch noch plant, wie es dort um die Sonne und an den dortigen inneren Planeten vorbeifliegen soll. Bei einer so langen Zeit im All ist eine gravierende Kursabweichung und Geschwindigkeitsveränderung durch jahrzehntausendelange Einflüsse anderer Objekte schlicht unvermeidlich. Da müßteste schon ne ordentliche Energieversorgung und ein entsprechend langlebiges Betriebssystem mitgeben, damit alle möglichen Abweichungen eigenständig korrigiert werden können. Vor allem den dermaßen langlebigen "Computer" halte ich für total illusorisch.
So ist es. Und wenn man dennoch mal - rein theoretisch - von einem Sonnensegel ausgeht, dann kann es aus den genannten Gründen höchstens irgendein Überbleibsel sein, dass zufällig den Weg zu uns gefunden hat und eben gerade nicht gezielt gesteuert wurde. Das wirft dann dann wieder die berechtigte Frage nach der Wahrscheinlichkeit für solch ein Ereignis auf.....


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 11:00
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:dann kann es aus den genannten Gründen höchstens irgendein Überbleibsel sein, dass zufällig den Weg zu uns gefunden hat und eben gerade nicht gezielt gesteuert wurde.
Dazu fand ich das Pfeilbeispiel aus dem einen Link ganz gut. Ähm, aus dem Link, auf den keiner sich bezog, was der Linkeinsteller so bedauerte.

Da geht also ein Mann allein durch einen riesigen Dschungel. Plötzlich schlägt ein Pfeil dicht neben seinem Kopf in einen Baum ein. Entweder wimmelts da nur so von Pfeilen, was der Mann aber gesehen hätte, oder aber: der Pfeil galt ihm. Ohne jeden Zweifel.

Nun bekommt der Mann aber heraus, daß dieser Pfeil gar nicht aus wenigen Dutzend Metern Entfernung abgeschossen wurde. Vielmehr flog der Pfeil schon seit mehreren Wochen durchs Geäst, bevor er neben dem Kopf des Forschers in den Baum traf. Das aber ändert nun wieder alles: ohne jeden Zweifel hatte der, der den Pfeil abgeschossen hat, nicht den Forscher im Visier gehabt. Auf diesem langen Weg hätte der Pfeil schon zahlreiche Bäume zumindest streifen und dadurch abgelenkt werden können, sodaß der Weg des Pfeiles gar nicht vorhersehbar und ein Ziel nicht exakt planbar war.

Und da der Mann den Pfeil erst bemerkte, als dieser ganz dicht bei ihm war, ist auch nicht sicher zu sagen, wie viele Pfeile sonst noch wochenlang durch den Dschungel fliegen, sodaß es womöglich gar nichts besonderes war, daß mal einer von diesen auch in der Nähe des Mannes vorbeikommt.

Der Pfeil wäre zwar von einem Menschen ausgeschickt, aber mittlerweile ohne Plan und Absicht unterwegs, einfach nur "verirrt". Also das, was Du da schreibst.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 12:57
Soll das Pfeilbeispiel verdeutlichen, dass es damit unwahrscheinlich ist, dass es sich um ein verirrtes Sonnensegel handelt?
Was mich betrifft, hab ich ein Problem, einen relativ homogenen Dschungel mit dem inneren des Sonnensystems zu vergleichen. Würde die Sonne, also das gravitative Zentrum des Sonnensystems, das verirrte Sonnensegel (bei einem Abstand von 1-4 LJ) nicht gezielt in den inneren Bereich, als der Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars ziehen?


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 13:40
Zitat von wing7wing7 schrieb:Soll das Pfeilbeispiel verdeutlichen, dass es damit unwahrscheinlich ist, dass es sich um ein verirrtes Sonnensegel handelt?
Genau.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Was mich betrifft, hab ich ein Problem, einen relativ homogenen Dschungel mit dem inneren des Sonnensystems zu vergleichen.
Ich denke, Du machst einen Denkfehler. Der Dschungel in dem Beispiel wäre eher mit der ganzen Galaxie zu vergleichen unser Sonnensystem eher mit dem einzelnen Baum.

Nehmen wir mal an, dass es außer unserer Zivilisation noch eine weitere Zivilisationen in der Milchstraße gibt, die im Stande sind Sonden zu bauen. Dann wäre es einfach ein unfassbar großer Zufall, dass sich das Trümmerteil einer solchen Sonde ausgerechnet zu uns verirrt. Dabei ist völlig unerheblich, ob diese Zivilisation 50 oder 50.000 Lichtjahre von uns entfernt ist.

An dieser Stelle setzt dann das Beispiel mit den Pfeilen ein. Wenn unsere Galaxie voll von Sonden wäre, z. B. weil eine sehr alte Zivliisation ein interstellares Sonden-Netzwerk eingerichtet hätte, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass auch bei uns mal eine vorbeikommt. Der Haken an der Sache ist aber, dass wir bislang keine andere Zivilisation aufstöbern konnten und auch keine Sonden gefunden haben, bzw. deren Signale.

Insofern gibt es momentan einfach keine Begründung zu der Annahme, dass dieses Objekt künstlichen Ursprungs sein könnte.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 15:11
Zitat von wing7wing7 schrieb:Soll das Pfeilbeispiel verdeutlichen, dass es damit unwahrscheinlich ist, dass es sich um ein verirrtes Sonnensegel handelt?
Nein, sondern "wenn Sonnensegel, dann ein verirrtes".
Zitat von wing7wing7 schrieb:Würde die Sonne, also das gravitative Zentrum des Sonnensystems, das verirrte Sonnensegel (bei einem Abstand von 1-4 LJ) nicht gezielt in den inneren Bereich, als der Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars ziehen?
Nope. Sonst wäre ja schon das ganze Universum hier angelangt. Alles, was sich in irgendner Distanz von der Sonne auf einer Bahn bewegt, wird von der Gravitation der Sonne auf eine andere Bahn hin abgelenkt. Je weiter weg von der Sonne das passiert, desto geringer fällt die Bahnabweichung aus. (Wichtig ist auch die Bahngeschindigkeit relativ zur Sonne, je langsamer desto größer die Bahnabweichung)

Ein oumuamuagroßes Objekt wird also beim FLug durch unser Sonnensystem nicht in jedem Falle so abgelenkt. Je weiter entfernt von der Sonne, desto geringer der Bogen, den es schlägt. Ebenfalls: je schneller es sich bewegt, desto weniger weicht es ab. Da Oumuamua nun mal auf einer Bahn flog, die recht nahe an der Sonne vorbeiführte, und dabei über 80km/s drauf hatte, konnte das Objekt so abgelenkt werden, wie es geschah. Etwas weiter weg oder etwas schneller geflogen, und Oumuamua wäre nicht auf der Planetenebene, sondern deutlich unterhalb wieder weggeflogen, und zwar schräg nach unten weg (wenn wir die Herkunft mal im Bild nach "oben" setzen).

Die Sonne ist zwar im Sonnensstem der Faktor schlechthin für die Einflußnahme auf Bahnbewegung von Objekten. Aber je nach dem, wo lang und mit welcher Geschwindigkeit ein Objekt entlangfliegt, beschert dieser Einfluß der Sonne dem Objekt eine ganz eigene und von anderen Möglichkeiten verschiedene neue Richtung. Dasind praktisch alle Richtungen möglich. Und es ist keineswegs eine bevorzugte Sache, daß von der Sonne abgelenkte interstellare Objekte daraufhin an den Planeten vorbeifliegen müßte.

Daher bleibt der Dschungel ein korrektes Vergleichsbild.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 19:41
Ich habe mich bis jetzt noch nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt, aber man liest ja überall darüber. Mathematik ist nicht gerade mein Fachgebiet. Jedoch kam mir heute dieser Beitrag unter, den ich dann doch sehr spannend fand. Auch weil sich hier ein Harvard Professor vorstellen kann, daß es sich durchaus um eine Art "außerirdische Technologie" handeln könnte. Grundsätzlich halte ich das für möglich, der Gedanke, daß wir allein im Universum sind, ist absurd. Schöner Artikel:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/leute/berlins-ausserirdischer-besuch--harvard-professor-erklaert--raumschiff--oumuamua--31562134


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 20:24
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich habe mich bis jetzt noch nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt
Merkt man. Um die These dieses Harvard-Professors gings hier die ganze Zeit. Über mehrere Seiten und Monate.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 20:39
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:könnte man doch auch die Möglichkeit nicht ausschliessen das es sich hier tatsächlich um eine Sonde handeln könnte die, weiss der Himmel wo, abgesetzt worden sein könnte. Anschliessend zog das Ding dann durch unser Sonnensystem mit Hilfe der natürlichen Swing-by-Methode, und nun wo die Sonde für uns nicht mehr zu sehen ist könnte das Objekt wieder eingesammelt werden, von wem auch immer.
dazu muesste aber auch (u.a.) die angenommene taumelbewegung sinnvoll erklaert werden.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 20:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: wing7 schrieb:
Soll das Pfeilbeispiel verdeutlichen, dass es damit unwahrscheinlich ist, dass es sich um ein verirrtes Sonnensegel handelt?

Nein, sondern "wenn Sonnensegel, dann ein verirrtes".
Ja ich war schon vor einigen Tagen überzeugt, dass es ggf. nur ein verirrtes Sonnensegel sein kann (oder eben überhaupt kein SS). Schon bevor du das sehr gut begründet hast.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:könnte man doch auch die Möglichkeit nicht ausschliessen das es sich hier tatsächlich um eine Sonde handeln könnte die, weiss der Himmel wo, abgesetzt worden sein könnte.
Zwar finde ich auch die o.g. Vorstellung interessant aber da macht es wohl keinen Sinn ein Sonnensegel einzusetzen und die entgegen dem Strahlungsdruck arbeiten zu lassen. Vor allem finde ich da eine kleinere Sonde (und unauffälliger) die mit einem Massebeschleuniger auf Kurs gebracht wird, viel interessanter.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Sonst wäre ja schon das ganze Universum hier angelangt.
Ist klar. die grobe Richtung müsste schon passen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:je langsamer desto größer die Bahnabweichung)
Ja genau. Bei der geringen Relativgeschwindigkeit und der möglicherweise geringen Masse des Objektes stelle ich mich mir die Bahnabweichung sehr groß vor. Vor allem wenn das Objekt noch ein paar LJ entfernt ist (und der gravitative Einfluss der Sonne lange wirken kann) und zumindest die grobe Richtung passt, halte ich es einfach für wahrscheinlicher, dass so ein Sonnensegel den inneren Bereich des Sonnensystem passiert als vielleicht irgendwo auf höhe Plut vorbeizuziehen. Hm, ich glaube da könnte man sogar als Laie mal nachrechnen wie sich die Bahn verhalten würde EDIT: Aber natürlich sehr vereinfacht gerechnet mit ner größeren Toleranz :-D.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 21:04
Gassner fasst das mal zusammen und erklärt woran es bei der Berichterstattung mangelt.

Youtube: Oumuamua - Beschleunigung durch Strahlungsdruck? • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Oumuamua - Beschleunigung durch Strahlungsdruck? • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

09.11.2018 um 21:39
Zitat von wing7wing7 schrieb:aber da macht es wohl keinen Sinn ein Sonnensegel einzusetzen und die entgegen dem Strahlungsdruck arbeiten zu lassen.
Wieso denn nicht. Wenn ich ne Sonde in ein anderes Sonnensystem schicke, dann möchte ich zwar,daß esdort recht schnell ankommt (also mit hoher Geschwindigkeit durch den interstellaren Raum), aber wenn sie dort bei den inneren Planeten angekommen ist, möchte ich schon, daß sie sich Zeit läßt, damit sie ordentlich viel Daten sammeln kann und nicht eins drei husch wieder an den Planeten am Zielort vorbeirauscht. Also wärs doch sinnig, wenn die Sonde beim Anflug an die Sonne die Sonnensegel ordentlich ausbeitet und dadurch abgebremst wird. Wenn sie dann um die Sonne ne Kurve fliegt und wieder von selbiger weg, sorgt das ausgebreitete Sonnensegel dann wieder, daß die Sonde ihren Speed wieder aufnimmt, den sie zuvor abgegeben hat. Und am Ende kann sie im selben Tempo wieder nach Hause (oder zum nächsten Ziel) wie zuvor.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Bei der geringen Relativgeschwindigkeit und der möglicherweise geringen Masse des Objektes stelle ich mich mir die Bahnabweichung sehr groß vor.
Das mit der Masse vergiß mal wieder. Die ist hier praktisch irrelevant. Und was die Geschwindigkeit betrifft, so stimmt das so auch nicht. Solange die Bahngeschwindigkeit eines interstellaren Objektes größer ist als die Fluchtgeschwindigkeit zur dominantesten Gravitationsquelle der Umgebung, kann ein Objekt je nach dem, wie seine derzeitige Flugbahn ausgerichtet ist, in praktisch jede Richtung fortfliegen und muß der Gravitationsquelle nicht zwingend näher kommen. Ist die Flugbahn schon ungefähr in Richtung Gravitationsquelleausgerichtet, wird es eine Bahnneigung geben, die das Objekt näher an selbige heranbringen wird. Aber doch nicht zwangsläufig bis auf wenige AE oder noch geringere Entfernung!

Die Annäherung an die Gravitationsquelle im Vergleich zur ursprünglichen Bahn fällt zwar stärker aus, je näher diese ursprüngliche Bahn das Objekt ohnehin an die Gravitationsuelle geführt hätte und je geringer die Bahngeschwindigkeit ist. Aber das sind relative Aussagen, keine absoluten Angaben wie "unweigerlich bis zu den inneren Planeten".

Und selbst wenn die Bahngeschwindigkeit geringer ist als die Fluchtgeschwindigkeit auf jener Höhe, selbst dann ist nicht gesagt, daß ein Objekt unbedingt bis auf wenige AE oder noch näher an einen Stern herankommen muß. Genauso möglich ist, daß das Objekt einen stabilen Orbitin 20, 100 oder 5000 AE Entfernung vom Zentralgestirn einnimmt. Entweder nahezu kreisförmig oder stärker elliptisch. Auch da ist ne Menge möglich.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 12:05
Der Wissenschaftler, der behauptet es sei ein Sonnensegel investiert sein Jahren seine Kohle in die Sonnensegel-Entwicklung.
Das ist eine typische Art Eigenwerbung zu machen.. hey schaut mal, Mr Harvard der an Sonnensegeln beteiligt ist - ist sich sicher.. es handelt sich um ein Alien Sonnensegel.. Uhhh also investiert er ja quasi in Alien-Tec.. Artikel der Zukunft - die Aliens schon nutzen..
Bla bla blaaaa :D Zu geil wie es dann Youtuber und Andere aufschnappen und als Fakt bezeichnen - weil einer aus Harvard muss ja zwingend Recht haben und immer die Wahrheit sagen!!!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 12:30
@Asimo

Sehr guter Punkt.

Des weiteren im Bild Artikel:
Befragt man andere Astrophysiker zu der Theorie Loebs, trifft man auf Skepsis. „Das ist natürlich höchst spekulativ, und wir werden nie erfahren, wie Oumuamua aussieht und was es ist – Asteroid, Komet oder Weltraumsegel“, so ein deutscher Weltraumexperte. Das Objekt ist nämlich längst wieder unseren Blicken entschwunden.
"Höchst spekulativ" wie ich ja bereits schrieb...

Hier noch die Links zum Harvard Professor und seinen Machenschaften:
Avi Loeb ist Vorsitzender des Beratungskommittes des Forschungs- und Entrwicklungsprojektes Breakthrough Starshot, das als Endziel eine Entsendung von Forschungssatelliten in das der Sonne nächste Nachbarsternsystem Alpha Centauri anstrebt.[3]
Wikipedia: Avi Loeb

Kommt ihm natürlich gelegen, eine These die man nicht direkt falsifizieren kann um damit seine Projekte zu pushen:
Ziel des Projektes ist konkret der Beweis, dass es möglich ist, Kleinstraumflugkörper mit Lichtsegeln mittels sehr starkem Laserlicht auf ein Fünftel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen und so zunächst Alpha Centauri (das zur Sonne nächstgelegene Sternsystem) zu erreichen
Wikipedia: Breakthrough Starshot

Manchmal lohnt es sich eben doch das komplette Bild zu betrachten und auch mal einen Harvard Professor zu hinterfragen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 14:28
@Nashima
Wer die hier im Thread zusammengetragenen Infos verfolgt hat, sollte mittlerweile begriffen haben, was Loeb & co. geschrieben haben, was sie hingegen nicht behauptet haben, und wie das in den Medien dann falsch verbraten wurde. Du scheinst den hiesigen Thread mit seinen Infos jedoch ganz offensichtlich nicht verfolgt zu haben.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 15:21
@perttivalkonen

Wer den Thread hier verfolg hat sollte mittlerweile begriffen haben das die Aussage von @Asimo und mir sich auf Aussagen wie:
Zitat von toxatoxa schrieb am 07.11.2018:Renommierte Harvard wissenschaftler, die sich ja mal ganz weit aus dem fenter lehnen indem sie es für wahrscheinlich halten, das es ein Satellit war und das auch noch publizieren und zwar des geldes wegen.... wie hier jemand geschrieben.... klingt nach VT...

Also wenn hier jetzt nicht schleunigst jemand gegenargumente für die satellieten bzw. sonnensegeltheorie bringt, (und zwar auch mit etlichen seiten von berechnungen wie die Harvard jungs) fange ich an es langsam interessant zu finden.
Bezog. Ändert nichts daran das Loeb stark spekuliert und "zufällig" in Sonnensegel Projekte involviert ist, mit seinem Paper zielt er gewollt Aufmerksamkeit daruf, ist ja auch nicht verboten nur sollte man bemerken um was es hier konkret geht, bevor gleich "UFO!" gehiped wird.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 15:33
@Nashima
Touché!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

10.11.2018 um 18:49
Zwei Wissenschaftler haben ausgerechnet wie eine "Segelsonde" im Rahmen des Starshot-Projektes im Alpha-Centauri-System abbremsen könnte. Dazu müsste eine insgesamt 100 Gramm schwere Sonde (die damit in etwa so viel wie ein kleiner Apfel wiegt...) ein Bremssegel entfalten, das so groß wie 14 Fußballfelder ist. Sie wäre auch nicht in 20 Jahren bei Alpha Centauri ankommen, wie ursprünglich geplant, sondern erst in 95 Jahren. Dort würde sie sich Alpha Centauri A bis auf 4 Sternradien annähern, abbremsen und in Richtung Alpha Centauri B geschleudert werden, wo sie weiter an Geschwindigkeit verliert und ihren Weg zum weiter entfernten kleineren Proxima Centauri fortsetzt ( der von einem erdgroßen Planeten umkreist wird...) den sie dann in 46 Jahren erreicht. Die Mission dauert damit 151 Jahre...

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/so-koennte-starshot-im-alpha-centauri-system-abbremsen20170203/

Eine baugleiche Segelsonde, die unser Sonnensystem erreichen soll, hätte nur einen Stern zum abbremsen (unsere Sonne...), dementsprechend langsamer müsste sie unterwegs sein. Wenn Oumuamua eine Segelsonde ist (oder ein Teil davon...), wie lange wäre sie wohl unterwegs, wenn sie -wie angenommen- nicht aus einem benachbarten System stammt ? Sehr lange...

Es mag natürlich sein und ist sogar wahrscheinlich, das eine von Aliens gestartete "High-Tech"-Segelsonde bessere Zeiten einfährt, nur wie soll sie dann auf die Geschwindigkeit von Oumuamua abbremsen ? Und wieviel "Sendetechnik" könnte eine ultraleichte Sonde an Bord haben, um ihre Erkenntnisse von unserem Planetensystem an ihre Heimatwelt zu schicken ?


Anzeige

1x zitiertmelden