Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

06.11.2018 um 11:20
Ist vielleicht untergegangen, daher empfehle ich nochmal diesen Artikel:

https://www.final-frontier.ch/ist-oumuamua-ein-lichtsegel

In Verbindung mit diesen Forenbeiträgen:

https://www.astronews.com/forum/showthread.php?9430-A-2017-U1-Besuch-von-jenseits-des-Sonnensystems/page10


Hier ist der Sachverhalt logisch erklärt von Leuten, die was davon verstehen. Außerdem werden auch die Fehler im Bild-Artikel richtiggestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

06.11.2018 um 18:27
Ich bedanke mich:)!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 03:05
Renommierte Harvard wissenschaftler, die sich ja mal ganz weit aus dem fenter lehnen indem sie es für wahrscheinlich halten, das es ein Satellit war und das auch noch publizieren und zwar des geldes wegen.... wie hier jemand geschrieben.... klingt nach VT...

Also wenn hier jetzt nicht schleunigst jemand gegenargumente für die satellieten bzw. sonnensegeltheorie bringt, (und zwar auch mit etlichen seiten von berechnungen wie die Harvard jungs) fange ich an es langsam interessant zu finden.


3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 03:41
wurde das paper schon verlinkt?

COULD SOLAR RADIATION PRESSURE EXPLAIN ‘OUMUAMUA’S PECULIAR ACCELERATION?

Harvard Smithsonian Center for Astrophysics, 60 Garden st., Cambridge, MA, 02138
Draft version November 1, 2018


https://arxiv.org/pdf/1810.11490.pdf


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 07:42
Zitat von toxatoxa schrieb:Renommierte Harvard wissenschaftler, die sich ja mal ganz weit aus dem fenter lehnen indem sie es für wahrscheinlich halten, das es ein Satellit war und das auch noch publizieren und zwar des geldes wegen.... wie hier jemand geschrieben.... klingt nach VT...

Also wenn hier jetzt nicht schleunigst jemand gegenargumente für die satellieten bzw. sonnensegeltheorie bringt, (und zwar auch mit etlichen seiten von berechnungen wie die Harvard jungs) fange ich an es langsam interessant zu finden.
Wo steht denn, dass die Harvard-Jungs es für wahrscheinlich halten? Sie haben berechnet, dass die Kursbahn in Verbindung mit den (wenigen) bekannten Daten "unter anderem" mit den Eigenschaften eines Sonnensegels erklärt werden könnte. Wichtig ist das "unter anderem", Denn da weder die Form, noch die Masse des Objekts bekannt sind, gibt es einen ganzen Haufen an natürlichen Erklärungen für das Verhalten und eben nur eine einzige , die auf ein künstliches Objekt abzielt.

Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem WOW-Signal. Sehr interessant mit Raum für Spekulation aber nicht mehr überprüfbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein natürliches Objekt handelt ist um ein Vielfaches höher, als diejenige für ein künstliches Objekt. Die Harvard-Jungs behaupten nicht mehr und nicht weniger, der Rest ist Bildzeitungs-Sensationsjournalismus.


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 07:50
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:gibt es einen ganzen Haufen an natürlichen Erklärungen für das Verhalten
So wie sich das liest gibt es aber bisher keine die passt. Also daher wäre der Satz nicht richtig, richtiger wäre dann: es gibt diverse Vermutungen die näher betrachtet werden müssen.

Das Ding ist weg und kommt nicht wieder, es hat sich nicht so verhalten wie erwartet und bis jetzt ist nicht klar warum.
Demnach gibt es keine Erklärung für das Verhalten sondern eben Vermutungen für das Verhalten.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 07:51
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem WOW-Signal
War beim WOW-Signal nicht mal was mit nem zufällig vorbeifliegenden Asteroiden gewesen oder sowas? Sollte das nicht die letzten Jahre überprüft werden? Habe da sowas im Kopf...

Edit:
War nen Komet, ist aber wohl nicht endgültig anerkannt die Theorie


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 08:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:War beim WOW-Signal nicht mal was mit nem zufällig vorbeifliegenden Asteroiden gewesen oder sowas? Sollte das nicht die letzten Jahre überprüft werden? Habe da sowas im Kopf...

Edit:
War nen Komet, ist aber wohl nicht endgültig anerkannt die Theorie
Genau. Auch nach über 40 Jahren wird hier noch spekuliert und die Kometentheorie ist eben eine, die das Signal auf natürliche Weise zu erklären versucht. Genau wie bei Oumuamua ist es nicht mehr prüfbar und die Datenlage ist viel zu dünn um bestimmte Theorien zu widerlegen......

Wirklich schade, dass Oumuamua erst so spät entdeckt wurde.... So wird es ein Rätsel bleiben.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 08:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Ding ist weg und kommt nicht wieder, es hat sich nicht so verhalten wie erwartet und bis jetzt ist nicht klar warum.
Es hat sich jedenfalls am wenigsten wie ein Künstliches Objekt verhalten.

Auch ein Sonnensegel was so ein Objekt so schnell beeinflusst wie manche Glauben müsste eine recht GEwaltiges Ausmaß haben, Müsste auch Sichtbar sein, denn immerhin müsste es ja eine dermaßen hohe Albdeo haben.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 08:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch ein Sonnensegel was so ein Objekt so schnell beeinflusst wie manche Glauben
Es geht nicht darum das an dem Ding ein Sonnensegel angebracht war, es geht darum das Oumuamua gar nicht das war für da man es hielt. Also kein massiver Stein, sondern eben etwas anderes.


Daher ist das Argument dagegen so auch sinnlos:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:müsste eine recht GEwaltiges Ausmaß haben, Müsste auch Sichtbar sein, denn immerhin müsste es ja eine dermaßen hohe Albdeo haben.



2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 09:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es geht nicht darum das an dem Ding ein Sonnensegel angebracht war, es geht darum das Oumuamua gar nicht das war für da man es hielt. Also kein massiver Stein, sondern eben etwas anderes.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Daher ist das Argument dagegen so auch sinnlos:

Fedaykin schrieb:
müsste eine recht GEwaltiges Ausmaß haben, Müsste auch Sichtbar sein, denn immerhin müsste es ja eine dermaßen hohe Albdeo haben.
Naja, aus welchem Material das Objekt besteht, lässt sich nicht bestimmen ohne Größe und Masse. Eine auffällige Albedo hatte das Objekt. So kam man ja schließlich erst auf die Vermutung, dass es sich um ein längliches Objekt handeln kann, dass in seiner Flugbahn taumelt. So entstünden dann die unterschiedlichen Reflektionshelligkeiten. Genauso gut kann es aber auch ein eher flach geformtes, rotierendes Objekt sein, welches unterschiedliche helle (reflektierende) und dunkle Bereiche hat.

Man darf nicht vergessen, dass es allem Anschein nach aus einem anderen Sternsystem stammt und somit einen langen Weg im interstellaren Medium hinter sich hat. Da wir weder das ursprüngliche Material, noch die Form kennen, ist auch nicht zu sagen wie der ewige Flug durch das interstellare Medium die Objekteigenschaften beeinflusst hat. So ist es ja durchaus vorstellbar, dass es sich um einen Kometen handelt, der nicht mehr allzuviel Eis- und Gasvolumen hat. So könnte es ein sehr leichtes, massearmes Objekt sein, deren Ausgasung für uns nicht wahrnehmbar aber eben vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 09:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es geht nicht darum das an dem Ding ein Sonnensegel angebracht war, es geht darum das Oumuamua gar nicht das war für da man es hielt. Also kein massiver Stein, sondern eben etwas anderes.
Doch auch Sonnensegel ist hier gefallen. Aber es deutet so wenig drauf hin das er etwas "Anderes" war.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:müsste eine recht GEwaltiges Ausmaß haben, Müsste auch Sichtbar sein, denn immerhin müsste es ja eine dermaßen hohe Albdeo haben.
Doch bezogen ob da Sonnensegel im Spiel waren durchaus.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 09:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch auch Sonnensegel ist hier gefallen
Aber nicht so wie du es weggewischt hast.

Deine Aussage war vereinfacht "Son massives Teil mit nem Sonnensegel umlenken, da muss das Segel ja riesig sein". Das Argument passt hier aber nicht da die Grundannahme des Massiven Objektes in der Theorie des Sonnensegels schon nicht vorkommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch bezogen ob da Sonnensegel im Spiel waren durchaus.
Nein.



@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Naja, aus welchem Material das Objekt besteht, lässt sich nicht bestimmen ohne Größe und Masse
Klar, aber das wegwischen durch die Argumente die @Fedaykin gebracht hat macht halt keinen Sinn, da die Grundannahme in der Theorie schon eine ganz andere ist.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 10:46
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ist vielleicht untergegangen, daher empfehle ich nochmal diesen Artikel:

https://www.final-frontier.ch/ist-oumuamua-ein-lichtsegel
oder noch besser das Teil selber soll ein Sonnensegel sein. Wie auch immer Passt auch alles nicht.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Die Grafik zeigt den Weg von Oumuamua. Wäre das Objekt nur von der Schwerkraft der Sonne und Planeten beeinflusst, hätte Oumuamua einen anderen Weg nehmen müssen. Doch es bremste nicht so stark ab wie erwartet, fast als könne es selbst die Flugbahn steuern. Forscher sehen darin ein mögliches Zeichen dafür, dass Aliens uns Oumuamua geschickt haben
https://m.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/im-weltall-ist-das-ein-sonnensegel-aus-einer-anderen-galaxie-58224328.b...
Na selber Problem in Grün.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 14:01
Eine Frage:

Warum kann man ein Objekt was sich zwischen Sonne und Erde bewegt rein optisch nicht genauer Ablichten?
Mit heutigem Stand der Technik müsste sowas doch möglich sein oder nicht?

Hat die Beobachtung von Oumuamua nur mittels Spektralanalyse statt gefunden oder wie ist man drauf gekommen? Kann da evtl. jemand was genaueres zu sagen?


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 14:14
@Lovara

Spektralanalyse ist ein optisches Verfahren. Das Objekt war sehr weit entfernt und auch mit heutiger Technik ist das dann noch eine Herausforderung ein vergleichsweise kleines Objekt welches nicht selbst leuchtet und auftreffendes Licht eventuell schlecht und ungleichmäßig reflektiert zu fotografieren.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 15:43
Ich finde es echt schade, dass es zu absolut jedem Thema irgendwelche unsachlichen Kommentare gibt, die ja fast panisch alles im Keim ersticken wollen, was ihnen nicht passt.

Da ist dann richtig Emotion dahinter, dass es jemand wagt sich über etwas Gedanken zu machen, was nicht ins eigene Weltbild passt.
Da rätseln Harvard Forscher an etwas und hier gibt es Leute, die so tun als sei das Pille Palle und mega einfach erklärbar und dann heißt es unter anderem, es könnte ne Kackwurst von Zeus sein, da frage ich mich, was in eurem Leben so schief gelaufen ist, dass ihr solche Kommentare verfassen müsst und das Beste ist, dass ihr euch dafür extra im Allmystery Forum anmeldet, wow.


3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 18:08
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich finde es echt schade, dass es zu absolut jedem Thema irgendwelche unsachlichen Kommentare gibt, die ja fast panisch alles im Keim ersticken wollen, was ihnen nicht passt.
Oder die gleich ein UFO in einem kleinen Lichtpunkt erkennen wollen...
Zitat von toxatoxa schrieb:Also wenn hier jetzt nicht schleunigst jemand gegenargumente für die satellieten bzw. sonnensegeltheorie bringt, (und zwar auch mit etlichen seiten von berechnungen wie die Harvard jungs) fange ich an es langsam interessant zu finden.
Den Asteroiden sieht man nicht 3D in HD Auflösung. Alles was den "Harvard jungs" zu Analyse bleibt ist ein "Lichtklecks" und davon macht man eine Spektralanalyse. Das einzige was man sagen kann ist, dass man eben nicht sagen kann es ist nichts ausserirdisches weil der Asteroid einfach zuweit entfernt ist. Die Wahrscheinlichkeit das es sich tatsächlich um ein ausseridisches Objekt handelt sind extremst gering sagen selbst die Wissenschaftler und diese extrem geringe Wahrscheinlichkeit entsteht aus den fehlenden Informationen weil man eben nur einen "Lichtklecks" zur Analyse hat. Ergo hat jeder unerforschte Lichtpunkt am Himmel theoretisch das potential ein Alien zu sein...

Bei Oumuamua nun von Aliens auszugehen lohnt sich einfach nicht wirklich und ist auch noch hoch spekulativ.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 18:24
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:dass es jemand wagt sich über etwas Gedanken zu machen, was nicht ins eigene Weltbild passt.
das hat mit "weltbild" nix zu tun!

es ist nur immer wieder nervig und letztendlich lächerlich, wenn jedesmal bei derart ereignissen
sofort der übliche "Alienkram" bemüht wird.

spannend genug, wenn sich solch ein teil über diese strecken bewegt und auch noch in der "Nähe"
vorbeifliegt.
für die wissenschaft seltene momente - und wirklich schade, dass man nicht noch mehr über das teil
erfahren konnte.
als man ihn bemerkte, war er ja schon wieder auf der abreise.

:-))


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

07.11.2018 um 22:07
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Da rätseln Harvard Forscher an etwas und hier gibt es Leute, die so tun als sei das Pille Palle und mega einfach erklärbar und dann heißt es unter anderem, es könnte ne Kackwurst von Zeus sein, da frage ich mich, was in eurem Leben so schief gelaufen ist, dass ihr solche Kommentare verfassen müsst und das Beste ist, dass ihr euch dafür extra im Allmystery Forum anmeldet, wow.
Na sagen wir mal so es gibt Leute die die interpretieren die Aussagen von Harvad Forschern nicht so sehr wie die Bildzeitung. Vor allem weil die Forscher selber wohl wesentlich gediegener darüber reden.


Anzeige

melden