Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Regierung, Erstkontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:08
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber das wäre vor allem das Denken der herrschenden und führenden Menschen. Weil sie nämlich, wie alle, von sich selbst auf andere schließen. Der Normalbürger ist sozial verträglicher und, im Großen und Ganzen, weniger vom "Fressen-oder-gefressen-werden-Denken" geprägt. Daher hätten die meisten Menschen wohl auch weniger Angst vor Außerirdischen als solche Menschen die die wirtschaftliche und politische Elite stellen.
Ist das, wie die du die Welt siehst und erlebst? Erstaunlich. M. E. liegt da ein arg simplifiziertes Bild der Menschheit/Gesellschaft zugrunde. MAn könnte sich jedenfalls köstlich amüsieren, wenn man die These anhand einiger real existierender Vertreter ihrer jew. Art durchspielen würde.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ganz einfach: Wenn die Menschen im Durchschnitt intelligent genug wären um eine interstellare Zivilisation zu begründen, dann hätten wir sie schon. Haben wir aber nicht. Das fängt schon damit an dass wir keine überlichtschnellen Raumschiffe bauen können. Wären wir intelligent genug, dann könnten wir es und hätten es schon getan.
Das hier ist auch kühn behauptet. Intelligenz schlägt Naturgesetze?

Anzeige
2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das, wie die du die Welt siehst und erlebst? Erstaunlich. M. E. liegt da ein arg simplifiziertes Bild der Menschheit/Gesellschaft zugrunde.
Ich habe nicht versucht, in diesem Post mein vollständiges und umfassendes Weltbild darzulegen. Fakt ist: Wer es schafft an die Spitze der Politik oder Wirtschaft durchzuboxen, hat sich auf dem Weg dahin gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt.

Und das schafft man nicht allein indem man immer lieb und nett ist und von jedem nur das Gute denkt. Sondern ab einer bestimmten Stufe auf der Karriereleiter muss man bereit sein über Leichen zu gehen, sonst schafft man es nicht bis ganz nach oben.

Wäre es anders, würde die Welt nicht von Trumps, Putins und Erdogans regiert werden, sondern von lauter Müttern Theresas und Ghandis. Und in den Spitzenpositionen der Industrie und Wirtschaft hätten wir lauter Menschenfreunde die sich gegenseitig darin überbieten, ihren Arbeitern so hohe Löhne wie möglich zu zahlen.

Aber auch in diesem Punkt gilt: Es steht dir ja völlig frei, das ganz anders zu sehen.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:18
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber genau das passiert nun mal nicht, und somit bleibt die Intelligenz weit unter dem was nötig wäre um eine interstellare Zivilisation zu begründen.
Nein warum.

Was ist denn an Intelligenz nötig um eine Interstellare Zivilisaton zu Gründen? Ist das überhaupt möglich?

Kann man also gar nicht beurteilen, aber am Intellekt wird das nicht scheitern.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das fängt schon damit an dass wir keine überlichtschnellen Raumschiffe bauen können. Wären wir intelligent genug, dann könnten wir es und hätten es schon getan.
Äh , nein, weil das Physikalisch vielleicht gar nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hier ist auch kühn behauptet. Intelligenz schlägt Naturgesetze?
Keine Ahnung was du damit meinst.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist denn an Intelligenz nötig um eine Interstellare Zivilisaton zu Gründen?
Zuerst mal müssten genug Menschen über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, überlichtschnelle Raumschiffe zu bauen.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:22
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Doch, in diesem Punkt schon. Denn es ging um die Frage ob die Menschen vor Aliens Angst hätten.
Nein.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Denn beide "Arten" von Menschen würden mehr oder weniger bewusst annehmen dass die hypothetischen Aliens sich ähnlich verhalten wie sie selbst.
genau diese Annahme wäre nicht logisch. Oder nimmst du das auch bei anderen Lebewesen so an? Das sie sich verhalten wie du?


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh , nein, weil das Physikalisch vielleicht gar nicht möglich ist.
Dieses Argument ist in einem Thread wo es darum geht ob wir Menschen Angst vor Aliens hätten (die genau das können) reichlich sinnlos. Denn ohne die hypothetische Annahme dass die betreffenden Aliens hier jemals auftauchen erübrigt sich die Frage was wir täteen wenn es soweit wäre.

In sofern ist deine Antwort zwar ausreichend um die Frage des TO zu beantworten, bringt den Thread aber trotzdem nirgend wo hin.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:24
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zuerst mal müssten genug Menschen über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, überlichtschnelle Raumschiffe zu bauen.
Nö, es müsste sogar nur einer Schaffen. Und nochmals Überlicht ist vermutlich nicht im Universum.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dieses Argument ist in einem Thread wo es darum geht ob wir Menschen Angst vor Aliens hätten (die genau das können) reichlich sinnlos. Denn ohne die hypothetische Annahme dass die betreffenden Aliens hier jemals auftauchen erübrigt sich die Frage was wir täteen wenn es soweit wäre.
Nein, den Interstellares Reisen braucht kein Überlicht.

Und ja die Frage ist sowieso Hypothetisch, die Frage nach dem Menschlichen Intellekt aber nicht.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein.
Doch, da gehe ich jede Wette ein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:genau diese Annahme wäre nicht logisch. Oder nimmst du das auch bei anderen Lebewesen so an? Das sie sich verhalten wie du?
Ich nehme von Menschen an dass sie sich verhalten wie Menschen. Dass Menschen von sich selbst auf andere schließen, ist psychologisches Grundwissen. Aber ich wiederhole: Es steht dir völlig frei, das zu glauben oder es bleiben zu lassen.

Und dass ich meine Aussage über Menschen gemacht habe, in Anlehnung an die Frage ob Menschen Angst vor Aliens hätten die hier plötzlich mit Raumschiffen aufkreuzen, das hast du ja nun verstanden. Obwohl es dir offenbar schwer fällt es zu glauben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, es müsste sogar nur einer Schaffen.
Aber einer allein kann im Laufe seines Lebens auch keinen Ozeandampfer bauen. Vermutlich noch nicht mal jedes einzelne Bauteil erfinden und jedes einzelne physikalische Prinzip ergründen die alle zusammen einen Ozeandampfer ergeben.

Ein überlichtschnelles Raumschiff (von mir aus auch ein Generationenraumschiff mit "nur" 90% Lichtgeschwindigkeit) dürfte kein kleineres Werk sein. Also genügt EINER nicht.

Aber selbst wenn´s einer allein wäre, braucht dieser eine schon mal alles physikalische Wissen das dafür nötig ist. Dieses Wissen kann er sich nicht aneignen wenn er nicht die Intelligenz dazu hat, ganz egal nach welcher gängigen Theorie du das Konstrukt "Intelligenz" auffasst.

Dieser EINE fällt aber nicht vom Himmel, sondern muss zwangsläufig das Highlight einer Zivilisation sein die aus ohnehin schon extrem intelligenten Wesen besteht (im Vergleich zum heutigen Durchschnittsmenschen).


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:41
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Doch, da gehe ich jede Wette ein.
Ja dann Wett mal. Muss es aber eben nicht.

Denn es bleiben immer noch Relativistisches Reisen, oder Generationenschiffe, Schläferschiffe etc.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich nehme von Menschen an dass sie sich verhalten wie Menschen. Dass Menschen von sich selbst auf andere schließen, ist psychologisches Grundwissen. Aber ich wiederhole: Es steht dir völlig frei, das zu glauben oder es bleiben zu lassen.
GUt ich lasse es bleiben denn wenn Menschen von sich auf andere Menschen schließen, ist das was anderes als von sich auf eine völlig andere Spezies zu schließen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber einer allein kann im Laufe seines Lebens auch keinen Ozeandampfer bauen. Vermutlich noch nicht mal jedes einzelne Bauteil erfinden und jedes einzelne physikalische Prinzip ergründen die alle zusammen einen Ozeandampfer ergeben.
Es muss auch nicht jeder den Intellekt haben einen Ozeandampfer zu Konstruieren oder zu bauen. Du brauchts nur den Plan und Arbeitsteilung.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ein überlichtschnelles Raumschiff (von mir aus auch ein Generationenraumschiff mit "nur" 90% Lichtgeschwindigkeit) dürfte kein kleineres Werk sein. Also genügt EINER nicht.
Zum BAuen nicht, aber zum Erschaffen der Baupläne, oder des Funktionsprinzipes.

Man muss nicht verstehen wie man etwas baut um es zu benutzen das sieht man ja am Alltag? Oder kannst du zb ein Smartphone entwerfen, konstruieren?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber selbst wenn´s einer allein wäre, braucht dieser eine schon mal alles physikalische Wissen das dafür nötig ist. Dieses Wissen kann er sich nicht aneignen wenn er nicht die Intelligenz dazu hat, ganz egal nach welcher gängigen Theorie du das Konstrukt "Intelligenz" auffasst.
Es muss doch gar nicht alles neu erfinden. Noch muss es alles aneignen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dieser EINE fällt aber nicht vom Himmel, sondern muss zwangsläufig das Highlight einer Zivilisation sein die aus ohnehin schon extrem intelligenten Wesen besteht (im Vergleich zum heutigen Durchschnittsmenschen).
Och vom Himmel fällt er nicht, aber die Durchschnittsintelligenz ist da gar nicht so relevant. Nur auf welches Wissen er zurückgreifen kann, also gespeicherstes Wissen.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 21:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och vom Himmel fällt er nicht, aber die Durchschnittsintelligenz ist da gar nicht so relevant. Nur auf welches Wissen er zurückgreifen kann, also gespeichertes Wissen.
Stimmt. Aber genau da liegt trotzdem das Problem, denn das gespeicherte Wissen muss ja irgendwann mal von irgendwem zusammen getragen worden sein, durch Generationen der Forschung und Entwicklung. Die Meilensteine der Forschung und Entwicklung SIND aber nunmal von den intelligentesten Wesen ihrer Zeit gesetzt worden, was zeigt dass Intelligenz nötig ist für diese Dinge.

Ein Beispiel: Du lernst in der Schule in Mathe die Grundrechenarten, dann Geometrie und so weiter. Warum? Damit du irgendwann den Satz des Pythagoras auswendig kannst? Natürlich nicht. Sondern das Rechnen, also das "Denken in Zahlen", bildet deine Fähigkeit zum abstrakten logischen Denken aus, und diese Fähigkeit ist (unter anderem) nötig um Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge auch dann zu verstehen wenn du sie nicht an einem gegenständlichen Modell nachvollziehen kannst. Und diese Fähigkeit ist eine der vielen Facetten deiner Intelligenz, WENN du sie einmal entwickelt hast nachdem sie dir durch (Aus-)Bildung vermittelt wurde.

Menschen die dir Algebra, Trigonometrie und so weiter beibringen können, müssen ebenfalls intelligent genug sein und ihre Intelligenz durch Bildung erworben haben. Intelligenz und Bildung (und Gesundheit) stehen in einer Wechselbeziehung die in einer breiten Bevölkerungsschicht vorhanden sein muss, um allmählich im Lauf der Zeit ein immer höheres Niveau zu erreichen.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 22:18
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe nicht versucht, in diesem Post mein vollständiges und umfassendes Weltbild darzulegen.
Aberje mehr Du davon durchblicken läßt, desto genauer mehr entsprichst Du Stephensons Darlegung.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Keine Ahnung was du damit meinst.
Nach unserem Kenntnisstand sind überlichtschnelle Raumschiffe nicht nur noch nicht geschafft, sondern ausgeschlossen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dieses Argument ist in einem Thread wo es darum geht ob wir Menschen Angst vor Aliens hätten (die genau das können) reichlich sinnlos.
Nicht in dem Diskussionsstrang, der sich darum dreht, daß es eine Frage der Intelligenz ist, ob man interstellar reisen kann. Und dieser Diskussionsstrang läuft hier nun mal.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Denn ohne die hypothetische Annahme dass die betreffenden Aliens hier jemals auftauchen erübrigt sich die Frage was wir täteen wenn es soweit wäre.
Man kann so etwas auch dann diskutieren, wenn der Fall nie eintreten könnte. Und ergäbe sogar einen gewissen Sinn. Auch hypothetische Erörterungen können fruchtbar sein.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber einer allein kann im Laufe seines Lebens auch keinen Ozeandampfer bauen.
Dennoch wurden Ozeandampfer oder wasauchsonstimmer nicht nur erfunden, sondern auch gebaut, obwohl in kaum einem Fallzum Bau nur die Erfinder ausgereicht hätten. Womit sich Dein "Einwand" in Rauch aufgelöst hat. Die, die's dann bauen, müssen nicht so schlau sein wie der, ders erst mal erfunden hat.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vermutlich noch nicht mal jedes einzelne Bauteil erfinden und jedes einzelne physikalische Prinzip ergründen die alle zusammen einen Ozeandampfer ergeben.
Deswegen bauen Innovationen auch stets auf bereits gemachten Innovationen auf. Wer das Telefon erfindet, kennt schon Morse, wers Handy erfindet, kennt schon's Telefon, wers Smartphone erfindet, kennt bereits das Handy. Niemand fängt da bei Null an.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Stimmt. Aber genau da liegt trotzdem das Problem, denn das gespeicherte Wissen muss ja irgendwann mal von irgendwem zusammen getragen worden sein, durch Generationen der Forschung und Entwicklung.
Gut daß Du's sagst. Laßt uns ab heute damit anfangen, damit endlich mal wer sowas nutzen kann.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Meilensteine der Forschung und Entwicklung SIND aber nunmal von den intelligentesten Wesen ihrer Zeit gesetzt worden, was zeigt dass Intelligenz nötig ist für diese Dinge.
Sagen wir mal so: die Intelligenzbestien kommen als erste auf sowas. Ohne sie wäre man erst später und erst stückweise diese "Meile" gegangen. Hast Du noch nie irgendne Entdeckung oder Erfindung oder irgendwas ähnliches gemacht und dann festgestellt, daß ein anderer bereits auf diese Idee gekommen ist? Das ist recht weit verbreitet, man nennt es umgangssprachlich auch "das Fahrrad ein zweites Mal erfinden". Das bedeutet nun nicht, daß der Betreffende ein Genie ist, sondern daß er im Falle eines Durchschnittstypen erst später, erst mit mehr zwischenzeitlich angesammeltem Vorwissen, zu dieser Innovation gelangt ist, zu der früher schon ein echtes Genie mit weniger an bereits bekanntem Vorwissen gekommen ist.

Es bedeutet aber, daß es "auch ohne Genie zum Fahrrad gekommen" wäre. Genies sind nur eben schneller und ernten deswegen all den Ruhm. Bedeutet jedoch nicht, wir wären ohne die aufgeschmissen.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

21.10.2018 um 23:23
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wäre es anders, würde die Welt nicht von Trumps, Putins und Erdogans regiert werden, sondern von lauter Müttern Theresas und Ghandis. Und in den Spitzenpositionen der Industrie und Wirtschaft hätten wir lauter Menschenfreunde die sich gegenseitig darin überbieten, ihren Arbeitern so hohe Löhne wie möglich zu zahlen.

Aber auch in diesem Punkt gilt: Es steht dir ja völlig frei, das ganz anders zu sehen.
Sorry, das ist Kindergarten-Niveau. Mit Argumenten dieser Qualität kann man nicht arbeiten.
Ich fange da gar nicht erst an, Gegenbeispiele aufzulisten. Obwohl, wie angedeutet, das juckt schon ;-)


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 12:17
@Dennis75
Du meine Güte, Gott sei Dank.
Wir sind so mit uns beschäftigt, uns durch Kriege und Ausbeutung gegenseitig zu schädigen, dass anderen Planeten unsere Anwesenheit noch lange erspart bleibt.
Hoffentlich


3x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 22:02
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wir sind so mit uns beschäftigt, uns durch Kriege und Ausbeutung gegenseitig zu schädigen, dass anderen Planeten unsere Anwesenheit noch lange erspart bleibt.
Wir?
Du?
Ich?
Als ob Du einen Schimmer von Krieg und Ausbeutung hättest.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 22:34
@DyersEve
Oh na klar, wir zwei trinken jeden Morgen miteinander Kaffee.
Bist du davon betroffen?
Warst du schon Mal in einem kurz nach Kriegsgebiet.
Hat schon Mal ein nervöser Soldat mit einer Waffe auf deinen Kopf gezielt?


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 22:38
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Bist du davon betroffen?
Das war meine Frage!
Du sprachst von wir, nicht ich!


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 22:45
@DyersEve
Weißt du was Sarkasmus ist?
Außerdem wollte ich als Gegenfrage wissen, ob du eine Ahnung von Krieg und Ausbeutung hättest.
Und Jap, von Krieg im, sagen wir näheren Sinne.
Und man kann Anmerkungen auch höflicher stellen.
Aber nur mal so am Rande.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit hier zu schreiben, dass ICH die menschliche Zivilisation für noch nicht reif genug halte, fremden Völkern zu begegnen.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 23:13
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Weißt du was Sarkasmus ist?
Ich ja.
Was soll an deinem Beitrag jetzt sarkastisch gewesen sein?
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Außerdem wollte ich als Gegenfrage wissen, ob du eine Ahnung von Krieg und Ausbeutung hättest.
Ähm:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich?
Und nochmal, Du sprachst von, "wir".
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Und Jap, von Krieg im, sagen wir näheren Sinne.
Also wenn, dann muss es heißen, im entferntesten Sinn.
Also aus den Nachrichten per Medien.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Und man kann Anmerkungen auch höflicher stellen.
Eine Anmerkung äußert man, man stellt sie nicht.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Trotzdem nehme ich mir die Freiheit hier zu schreiben, dass ICH die menschliche Zivilisation für noch nicht reif genug halte, fremden Völkern zu begegnen.
Dafür müsstest Du erstmal was über fremde außerirdische Zivilisationen wissen.
Ganz zu schweigen ob sie überhaupt existieren.


melden

Reaktion der Menschen auf eine andere Spezies?

22.10.2018 um 23:35
@DyersEve
Nein, im näheren Sinne. Ich meinte, was ich schrieb.
Ich liebe Wortklaubereien.
Geht aber am Thema vorbei.
Und was bedeutet Ähem?
Und wir reden von Reaktionen von Menschen auf andere Spezies.
Da das alles nur Mutmassungen sind, denke ich kann man auch Gedankenspiele -machen , haben, tun-, such dir was aus.


Anzeige

1x zitiertmelden