Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

5.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, USA, UAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

20.10.2023 um 22:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Also was Kirkpatrick nun "für einer ist", das frage ich mich auch schon lange. Mit dem AARO-Job distanziert er sich zumindest von der einschlägigen Szene, wie zuletzt in der Sache Grusch sehr deutlich wurde. Bzw. versuchen sie ihn zu umgehen. So eine Blitzbirne wie der ehemalige "Chief Scientist" Travis Taylor dürfte unter K. auch nicht mehr vorkommen.
Ich versuche es mal für mich runterzubrechen. Korrigiere mich bitte, wenn dabei was falsch ist.

Ein PhD der Physik, der für die Spionageabwehr der DIA im Bereich Wissenschaft & Technik zuständig war; der von der UFO-Industrie (Travis Taylor, Skinwalker etc pp) gemieden wird; der Grusch attestiert, er würde mit seinen Behauptungen (die seiner Angabe nach nicht der Wahrheit entsprechen) den Glauben an außerirdisches Leben wecken und der gleichzeitig, während er bereits bei der AARO den Posten übernommen hatte, mit Loeb, einem wahren "Experten", der noch aus einem Pizzakarton ein Raumschiff machen könnte, ein wissenschaftliches Paper begleitet hat, in dem die These aufgestellt wird, dass irgendwo im Sonnensystem ein Mutterschiff als "Lurker" existieren könnte, dessen "tiny devices" eine Erklärung für das UAP-Thema sein könnten?

Anzeige
melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 10:56
@Tannhauser
Zuerst noch mal der berufliche Werdegang von Sean Kirkpatrick im offiziellen Dokument.
https://media.defense.gov/2022/Jul/20/2003039076/-1/-1/1/DR-SEAN-M-KIRKPATRICK-BIOGRAPHY.PDF

Was auch immer er da im Einzelnen gemacht hat — er ist quasi von der Schulbank weg in eine Karriere in Regierungs-Behörden eingetaucht. Der kennt sich da aus und hat wohl gute Fähigkeiten als Projektmanager. Keine Ahnung wie seine Qualifikation als Physiker/Wissenschaftler in Bezug auf die Ingenieurwissenschaft, mit der er da zu tun hat, einzuschätzen ist. Aber er wird im Großen unf Ganzen kompetent sein.
Dein „Herzblatt-Profil“ trifft wohl zu.

Es gibt einen Artikel, der einiges von dem, was uns hier wundert, behandelt:
https://www.politico.com/news/2023/04/14/pentagon-ufo-alien-object-00092108
Alien motherships: Pentagon official floats a theory for unexplained sightings
One astronomy professor called the notions “highly questionable” and “odd.”
(…)

It’s unusual for government officials, especially those involved in the nascent effort to collect intelligence on recent sightings, to discuss the possibility of extraterrestrial life, although top agency officials don’t rule it out when asked.
(…)

The authors acknowledge that they do not know for sure that there are any functioning extraterrestrial crafts near Earth. But the Galileo Project, Loeb’s privately funded academic effort to look for UFOs, intends to investigate this possibility, they write.(…)

Kirkpatrick is a respected science and intelligence professional, with more than two decades of experience studying physics and working in the defense intelligence space. He has held top positions in DoD, U.S. Space Command, the National Security Council, and across the intelligence agencies, winning several awards for his work. Before his current position, his most recent assignment was as chief scientist at DIA’s missile and space intelligence center.

But experts said his attachment to the paper has the potential to undermine the credibility of the office.
(…)
Ich zitiere jetzt mal nicht weiter, es kann ja jeder lesen. Wobei es m. E. den Bock zum Gärtner machen ist, wenn man jemanden von der SCU zitiert. Wenngleich die Kritik den Punkt trifft. Auch eine Kongress-Abgeordnete ist m. E. nicht besonders berufen.

Übrigens ist es dieser Artikel, der die Anbahnung der Studie mit Loeb beschreibt. Das hat mich ja gestern gewurmt, dass ich nicht mehr wusste, wo das dokumentiert ist.

Kirkpatrick ist nach wie vor schwer zu deuten. Er steht eigentlich nicht im Verdacht besonderen Believertums und dürfte wohl in seinem Mindset insgesamt stabil und zuverlässig sein. Behördenintern kennt er auf jeden Fall die Politik, do‘s und dont‘s, Strategien und Winkelzüge. Aber in Richtung Öffentlichkeit und Kongress zu kommunizieren dürfte ihm relativ neu sein.
Ich stelle mal in den Raum, dass er mit der Studie ein Zeichen in zwei Richtungen setzen wollte: Anerkannte Wissenschaft einbinden — aber andererseits genug Fringe, um sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, nicht „offen“ zu sein. Zudem war Loeb natürlich der perfekte Mann, um gleich für Publicity zu sorgen. Am Ende war‘s wohl am ehesten ein Faux pas.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 19:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber er wird im Großen unf Ganzen kompetent sein.
Der berufliche Werdegang legt es zumindest nahe, dass er weiß wie "sowas" aufgezogen werden muss; was auch immer dieses "sowas" dann im Detail sein mag.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich stelle mal in den Raum, dass er mit der Studie ein Zeichen in zwei Richtungen setzen wollte: Anerkannte Wissenschaft einbinden — aber andererseits genug Fringe, um sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, nicht „offen“ zu sein. Zudem war Loeb natürlich der perfekte Mann, um gleich für Publicity zu sorgen. Am Ende war‘s wohl am ehesten ein Faux pas.
Wo Du davon schreibst, offen (für eine Entdeckung) zu sein: Ist Dir diese "Sache" um die Dia-Show für das Bergungs- und Aquisitionsprogramm der S&T-Abteilung (uA SAIC ) bekannt, welches unter dem folgenden Link zu finden war, der mittlerweile offline genommen wurde?

https://www.aaro.mil/Portals/136/PDFs/AARO%20Mission%20Brief_DOPSR%20Reviewed%20July%202023.pdf (Archiv-Version vom 01.09.2023)

Kannst Du das bestätigen bzw ist Dir dieser "Faux Pas" bekannt?
Diese sogenannte Integrated Science & Technology Strategy liest sich für mich so, (wenn es tatsächlich so als Slide Deck hochgeladen wurde) als bereite man sich bei der AARO schon auf mögliche Dinge vor, von denen man jetzt schon wüsste, dass sie sich vielleicht bergen und verwerten ließen.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 19:23
@Tannhauser
Irgend was im Hinterkopf.
Ist irgendwo noch ein Hinweis auf das Programm online? Ich will das nicht verwechseln.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 20:11
@Nemon

Ich hab den Teil gefunden, auf den sich dabei bezogen wird.

https://www.aaro.mil/Portals/136/PDFs/AARO%20Mission%20Brief_DOPSR%20Reviewed%2007-2023.pdf

Folie 6, unten rechts (neben diesem "alien technology in a metallic ball" Stock Photo "Faux Pas")

PS Ich stelle den Faux Pas deshalb hoch, weil ich den Eindruck habe, dass sowohl die Zusammenarbeit mit Loeb; diese Kleinigkeit auf der Folie (die ja irgendjemand in dem Kontext Alien gesucht und eingefügt haben muss); diese UAP-Bergungs-Geschichte (in der UFO-Geschichtenkiste soll ja auch gegraben werden) und allgemein, die Tendenz Aliens nicht als These abzuräumen, als hätte die AARO und damit auch Kirkpatrick an der Spitze entweder bereits ein Urteil gefällt (Außerirdisch) oder sie wollen diesen Eindruck, wie sollte man das nennen, köcheln? lassen, ohne ihn entschieden zu dementieren. Ersteres würde zumindest zu der Aussage passen, die Du zitiert hast, dass K. etwas in die Richtung gesagt haben soll, dass "wir alle wissen, dass das Phänomen real ist".

Sie sagen zwar, wenn sie danach gefragt werden, es sei kein Beweis für außerirdisch und verweisen bei Grusch darauf, dass er nicht den Glauben an Aliens wecken soll, aber gleichzeitig kokettieren sie selbst damit. Sie framen eine Schlussfolgerung auf eine sehr subtile Art und Weise, als wenn es was zu holen gäbe, das sehr, sehr besonders ist. Es wird nicht plump getan, sondern unterschwellig aber dafür effektiv. So effektiv, dass so ein Laie wie ich, der das Thema oberflächlich betrachtet, den Eindruck haben soll, von alleine zu dem Schluss gekommen zu sein, dass da irgendwas gar absonderliches zu finden sei, obwohl sie es waren, die mich darauf geframed haben und nicht ich.

Ich hab ja keine metallischen Sphären mit anormalen Eigenschaften gesehen, die man bergen könnte, und die theoretisch auch von einem Alien-Mutterschiff stammen könnte... *Augenzwinker, Augenzwinker* versteht sich. Jetzt weiß ich aber wie sie aussehen, dass sie angeblich "real" sind, vielleicht sogar außerirdisch und auch recovery-fähig. Wo bleibt da die Skepsis?


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 21:14
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Ich hab den Teil gefunden, auf den sich dabei bezogen wird.
Und daraufhin kam fiel mir ein, wo ich das schon mal auf dem Schirm hatte :idee:
Vielleicht kann ich mich morgen noch mal damit beschäftigen. Einstweilen empfehle ich die Lektüre des betreffenden Threads, wo genau diese Folien diskutiert werden:
https://www.metabunk.org/threads/the-department-of-defense-launches-the-all-domain-anomaly-resolution-office-website.13150/

Interessant wird es ab hier (wobei das alles noch auf S. 1 stattfindet. Die machen für jedes Unterthema immer einen eigenen Thread, was ich nicht so gut finde. Dafür sind die Themen aber meist auch nicht so lang):

https://www.metabunk.org/threads/the-department-of-defense-launches-the-all-domain-anomaly-resolution-office-website.13150/#post-301067

Kirkpatrick mit seinem Wording enigmatic technologoes kommt nicht sooo gut weg

Was mich jetzt nur noch wurmt ist, dass ich nicht mehr weiß, wo herausgearbeitet wurde, aus welchem Crash-Retrieval-Programm bzw. mit Bezug auf welches CR-Programm wahrscheinlich die Stetements stammen, aus denen Grusch seine Alien-Phantasien macht.

Habe drüben mal die Suche nach "retrieval" angeschmissen. Da gibt es u. a. den Thread über den lustigen Aufnäher, den Ross Coulthart so groß rausbringen wollte. Da geht es auch um Optionen, wo das große Sphären-Missverständnis herkommen könnte. Weiß nicht ob in dem Thread alles zu finden ist, was ich meine, aber lohnenswert ist er allemal. (Ich habe aufgehört, mir Themen-Archive anzulegen, mit denen ich mich immer wieder auf Anhieb mit Stichworten dorthin zurückfinde, wo ich weiß, dass es etwas Relevantes gibt.)
https://www.metabunk.org/threads/ross-coulthart-shows-patch-claimed-of-reverse-engineering-program-at-area-51.13109/

Der Patch zeigt eine "Sphere", die plausibel als Radar-Test-Gerät vermutet wird. Keine ET-Sonde :lolcry:
Das Stichwort ist hier nicht retrieval, sondern reverse engineering.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

21.10.2023 um 21:35
Nachtrag:
Hier ein Shortcut zur radar calibration sphere (nicht "Testgerät")
https://www.metabunk.org/threads/ross-coulthart-shows-patch-claimed-of-reverse-engineering-program-at-area-51.13109/page-9#post-299245

Und hier kommen wir dann zu einem guten Kandidaten als einem Grund für ufologische Irrtümer und Missverständnisse hinsichtlich re-engineering: Ein Radar-Testdingsbums, von dem ein Foto in irgend einem Büro hing und das ggf. jemand auch in echt gesehen hat, ohne es zu verstehen:

https://www.metabunk.org/threads/ross-coulthart-shows-patch-claimed-of-reverse-engineering-program-at-area-51.13109/page-10#post-301192

nnOriginal anzeigen (0,3 MB)
"UFO" at Helendale RCS facility:
nnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Sorry, ist vielleicht ein bisschen too much, wenn man da mittenrein gesprungen wird . Andererseits: Hier war lange genug Pause im Thread. Da kann man ja mal wieder ein bisschen Gas geben ;)


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 12:42
@Nemon

Ich hab mich jetzt mal durchgelesen und mir ist dabei ein ähnlich aberwitziger Gedanke gekommen wie mit dem Katapult von Monty Python und diesen Kalibirierungssphären.

Wenn ich mir das Logo von der AARO anschaue, fällt dort die Sphäre auf. (Sie haben sie ja auch eine Slide Deck benutzt)

AARO20Sketch202.7b20Dark20Mode20sm

https://www.aaro.mil/

Eine Sphäre wird ebenfalls auf dem Batch der Electronic Warfare & RCS Test Site Groomlake verwendet. #noaliens

nnOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.metabunk.org/threads/ross-coulthart-shows-patch-claimed-of-reverse-engineering-program-at-area-51.13109/page-9#post-299245

Wenn ich jetzt folgende Aufgabe der AARO von der Homepage entnehme:
AARO has taken important steps to improve data collection, standardize reporting requirements, and mitigate the potential threats to safety and security posed by UAP. We look forward to using this site to regularly update the public about AARO’s work and findings, and to provide a mechanism for UAP reporting.
Quelle: siehe Logo der AARO

Dann handelt es sich gewissermaßen bzw im metaphorischen Sinn um eine all-domain Kalibirierung zur Identifizierung von unidentizierten "Dingen", deren Radarquerschnitt, wenn man es so will, mangels eben dieser Kalibrierung ein Problem für die nationale Sicherheit darstellen könnte, wofür dann uA diese Sphären (UAPs) in diesem metaphorischen Sinn als künstliche Testobjekte für alle Stellen verwendet werden könnten.

Es wäre zwar absurd zu vermuten, dass die AARO, ohne die einzelnen Stellen an deren Spitze über diese Absicht zu informieren, ein künstliches Objekt (UAPs) nutzt, das ohne eine entsprechende Kalibrierung schwer zu identifizieren ist, um als zentrale Koordinierungsstelle alle Domänen aufeinander abzustimmen und zu justieren (bzw zu kalibirieren) aber dann auch nicht so absurd, wenn ich berücksichtige, dass diese Kalibirierung weniger effektiv wäre, wenn die Instrumente (die diversen Dienststellen) vorher darüber bis an die Basis informiert wären, dass damit, unter dem Radar, die Kapazitäten oder Kompetenzen zur Abwehr der elektronischen Kriegsführung Dömänenübergreifend ausgebaut werden sollen und vielleicht deshalb auch so schwammige Begriffe verwendet werden wie enigmatic technologies udgl., weil es in dem gedachten Szenario darauf ankäme, vorher nicht exakt zu wissen, wie das Ziel definiert ist.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 13:58
@Tannhauser
Das ist schon ziemlich abenteuerlich ... aber solche Gedankengänge und Szenarios können ja immer irgendwo hinführen und u. U. zu Erkenntnissen führen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 14:51
@Tannhauser
So. Allmählich habe ich diverse "loose ends" wieder beisammen.

AARO/Kirkpatrick hat ja selbst die eine oder andere Orb-Sphere präsentiert.
Hier eine, der man keine ungewöhnlichen Eigenschaften zuschreiben kann - gleich im Thread mit Diskussion und Analyse.
https://www.metabunk.org/threads/middle-east-2022-mq-9-observed-apparent-spherical-uap-via-aaro.12932/

Und da bin ich doch tatsächlich auf eine Sache gestoßen, die ich hier eingebracht habe: Brandon Fugal berichtet von einem Skinwalker-Meeting im Pentagon mit der Aussage von Sean Kirkpatrick, die ich sinngemäß wiedergegeben hatte (korrekt, zum Glück :) )
Hier hat ein User das YT-Video von Steven Greenstreet gleich auf diese Stelle verlinkt, um zu belegen, dass K. auch zum Kreis der Believer im infiltrierten Pentagon gehört: https://www.metabunk.org/threads/middle-east-2022-mq-9-observed-apparent-spherical-uap-via-aaro.12932/page-2#post-289505

Im Thread gibt es einige interessante Analysen u. a. von Mick West zu diesem Orb (auch Parallaxen wieder mal...), auch gleich nach dem Video geht es da interessant weiter mit diversen normalen und anormalen Ballons in militärischen und terroristischen Anwendungen (auch Hamas mit ihren besonderen "Party-Ballons" ist dabei).

Ich muss jetzt einfach zwischendurch doch mal wieder feststellen, dass ich gerade den Eindruck habe, dass Kirkpatrick unterschwellig irgendwie doch das ET-Ding am Köcheln hält, obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Ein Mal so einen Thread aufmerksam durchlesen - macht es eigentlich doch unmöglich, der Weltöffentlichkeit ohne solche Erklärungsansätze ein "UAP" zu präsentieren. Wozu hat er einen Wissenschaftler-Stab in seiner Behörde, wenn am Ende doch geraunt und gemunkelt wird!?


Hier als Shortcut der Direkt-Link zu YouTube.
Ich empfehle aber dringend die Lektüre des Threads.
Edit: Bei mir springt das Video jetzt doch nicht zur entscheidenden Stelle. Es geht hier um die Szene ab 15:20
Youtube: Skinwalker Ranch: Judgment Day (Pt 5) Camping Alone, Jay Stratton, UAPTF, UFOs | The Basement Office
Skinwalker Ranch: Judgment Day (Pt 5) Camping Alone, Jay Stratton, UAPTF, UFOs | The Basement Office
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 18:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich muss jetzt einfach zwischendurch doch mal wieder feststellen, dass ich gerade den Eindruck habe, dass Kirkpatrick unterschwellig irgendwie doch das ET-Ding am Köcheln hält, obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Ein Mal so einen Thread aufmerksam durchlesen - macht es eigentlich doch unmöglich, der Weltöffentlichkeit ohne solche Erklärungsansätze ein "UAP" zu präsentieren. Wozu hat er einen Wissenschaftler-Stab in seiner Behörde, wenn am Ende doch geraunt und gemunkelt wird!?
Genau das meinte ich. Die haben sich da wiegesagt nicht irgendwen für das Projektmanagement geholt, sondern schon doch jemanden, der weiß wie der Apparat läuft. Von der Pike auf Militär, DiA, DoD, StratCom, SpaceCom, Lametta, Auszeichnungen usw usf. Er ist wahrlich kein Tütenkleber, wie so manch andere der UFO-Industrie aber dennoch, irgendwie, trinkt er aus der gleichen UHU-Quelle. Nur seriöser. Nicht so plump.

Und deshalb die Frage, cui bono? Für ein Hobby im Ruhestand ist er nicht alt genug. Für das Abstellgleis der Bürokratie nicht unfähig genug. Für die UFO-Industrie nicht windig genug.

Wozu wird sich jemand mit den Kompetenzen geholt, der so einen Eindruck "kreiert"?
Mir fallen da nur 3 oder 4 Möglichkeiten ein.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 18:43
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Und deshalb die Frage, cui bono?
Das ist natürlich eine Unterstellung. Muss es ein bono geben? Diese Behörde ist nicht komplett sinnlos, man hat die Agenda ja schön gestaffelt, sodass es immer was zu tun gibt, irgendwie. Na ja, und dafür hat man einen Leiter genommen, der das technisch in etwa checkt und den Laden auch sauber managed, dabei nicht abdriftet.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 19:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Muss es ein bono geben?
Wenn durch eine kryptische Wortwahl und bildhafte Anspielungen unterschwellig eine These genährt wird, die objektiv nicht durch die Datenlage haltbar ist, geht die Unterstellung von der AARO aus bzw. ihrer Außendarstellung (auch über Dritte wie Loeb), die die Presse, wie normale Menschen auch als Rezipienten dazu verleitet sie falsch zu verstehen und ich frage mich; wenn dort Profis am Werk sind, ja, die schon seit Blue Book wissen, wie man solche Dinge ganz nüchtern abhandelt ohne in Deutungsschwierigkeiten zu kommen, wieso schaffen sie es 2023 nicht, eine sachliche Außendarstellung aufzubauen, die ohne diese "prankigen" Anrüchigkeiten und eindeutigen Zweideutigkeiten auskommt?

Wem nützt dieses Verhalten? Kirkpatrick selbst, weil er vielleicht, unter Umständen ein Believer ist?
Oder soll ich die ganze AARO mit K. an der Spitze als Stümper abhaken, die sich vielleicht besser einen Metabunk-Account machen sollten, um die Fragen direkt an Mick West und seine Gefolgschaft weiterzureichen? Immerhin gibt es dort weniger 👻👽 als Enigma bei der AARO.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Behörde ist nicht komplett sinnlos, man hat die Agenda ja schön gestaffelt, sodass es immer was zu tun gibt, irgendwie
Ja. Eine Behörde, die immer was zu tun hat, ist eine nützliche Behörde.
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, und dafür hat man einen Leiter genommen, der das technisch in etwa checkt und den Laden auch sauber managed, dabei nicht abdriftet.
Wenn sich dort kein zweiter Allen Hynek geholt wurde, ja.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

22.10.2023 um 19:25
@Tannhauser
Mir ging gerade so durch den Kopf, dass man vielleicht mehr über die Strukturen im DoD wissen müsste, um zu verstehen, wer da eigentlich Behörden installiert, Programme startet und steuert etc.
Man kann den Eindruck bekommen, dass auf gewissen Ebenen eine Art Eigenleben oder Subkultur herrscht. unterhalb von Ebenen, wo dir wirklich ernsthaften Dinge seriös abgehandelt werden.

Diesbezüglich habe ich allerdings auch wenig von US-Usern gelesen. Weiß nicht, wer da überhaupt durchblickt. Jedenfalls erinnere ich mich an keine Diskussion, die sich eingehend damit beschäftigt hat, unter wessen Ägide diese Programme eigentlich die ganzen Jahre gelaufen sind.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

25.10.2023 um 12:57
Während ich im Hintergrund noch ein bisschen an Kirkpatrick und seinem AARO herumdoktore, wurde ein weiterer kleinerer Meilenstein gesetzt. Wobei so klein ist der nicht. Denn er erlaubt grundsätzliche Ausssagen und Einschätzungen. Aber der Reihe nach:

Zwei Experten von Bellingcat haben sich eines der UAP-Videos vorgenommen, die Sean Kirkpatrick vor dem Kongress präsentiert hat - als Beispiel für die 47% "target mass" an Sichtungen von 1996 bis 2023, auf die sich sein Laden fokussiert. Siehe Beitrag von Nemon (Seite 279) Das sind die "spherical" oder "orb"-Objekte, die demzufolge die Mehrheit aller Sichtungen ausmachen.

Es geht hier also um einen Video-Schnipsel, aufgenommen von einer Reaper-Drohne, Arbeitstitel "Middle East 2022 MQ-9 Observed Apparent Spherical UAP". Wohlgemerkt: Kirkpatrick hat diese Sichtung nicht als eine vorgstellt, in der das Objekt irgendwelche unerklärlichen Flugeigenschaften zeigt. Wäre ja noch schöner, so ein Corbell-Niveau. Aber, und Bellingcat zitiert K. aus dessen Präsentation:
In the Armed Services Committee hearing, Kirkpatrick testified that “this is, essentially, all of the data we have associated with this event,” adding, “it is going to be virtually impossible to fully identify [the object] just based off of that video.”
Quelle: https://www.bellingcat.com/news/2023/10/24/isnt-that-a-balloon-deflating-a-dod-ufo-video/

Er hat damit Recht, dass man dieses Objekt mit den verfügbaren Daten niemals vollständig identifizieren können wird. Aber in dieser faktisch - und im behördlichen Verständnis durchaus korrekten - Aussage ist eine Nebelkerze verpackt und auch ein Stückchen Strohmann. Denn es geht nicht mal unbedingt darum, quasi Namen und Geburtsdatum dieses Objekts zu kennen (um mal den für Personen gültigen Begriff von Identifizierung hierauf zu übertragen), sondern natürlich darum, was es grundsätzlich ist - und damit im Sinne gewisser Fragestellungen auch, was es eher nicht ist.

Es hat sich bereits eine Internet-Community an diesen und ähnliche Fälle gemacht (weiter oben verlinkt) und jetzt die Ermittler von Bellingcat. Beide kommen zu dem Schluss, dass dieses Objekt höchstwahrscheinlich ein profaner Ballon ist. Und das mit im Detail plausiblen Argumenten. Und das bekommen Kirkpatrick und seine Leute der offiziellen UFO-Behörde des Pentagon nicht hin? Warum stellt er sich mit so einem Fallbeispiel da hin? ... ... ... jetzt ist eine ganze Reihe von Antorten möglich, die ich an dieser Stelle aber weglasse. Es geht zunächst hauptsächlich um die faktische Aufklärung dieses Falles und nicht um mögliche Motive und Strategien oder Unzulänglicheiten des Pentagon.

Selbstverständlich können wir nicht ausschließen, dass Aliens ganz gewöhnliche Party-Ballons über Mittleren Osten fahren lassen (nicht nicht ganz gewöhnlichen gibt es natürlich auch: Hamas-Terror etc.). Aber der Schlussatz von Bellingcat lautet ganz zurecht:
So, while it’s exciting to imagine a 30 centimetre-wide alien spacecraft flying around the Middle East, Occam’s razor suggests that perhaps we’re just looking at a party balloon.

Quelle: ebd.



Das Video, von dem die Rede ist:
Youtube: New video shows “apparent silver, orb-like object” captured by U.S. military drone
New video shows “apparent silver, orb-like object” captured by U.S. military drone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier eine Beispiel-Grafik aus dem Bellingcat-Artikel, das veranschaulicht, wie es doch möglich ist, sogar in der Low Information Zone (LIZ) an handfeste Informationen zu gelangen. Eine interaktive Grafik (von einem Logan Williams), in der man damit spielen kann, findet sich auf der verlinkten Seite.

Diagram-02-1200x751Original anzeigen (0,6 MB)

Die Bellingcat-Leute haben den Aufnahmeort geolokalisiert ("zu Fuß", also gezielt nach den Gebäuden gesucht, die im Video zu sehen sind) und konnten u. a. daraus alle relevanten Daten gewinnen. Die vermeintlich hohe Geschwindigkeit geht wieder mal nicht vom Objekt aus, sondern von der Drohne mit ihrer Geschwindigkeit und dem Parallaxen-Effekt.

Abschließend noch mal Bellingcat:
Without more data to aid in a definitive identification, the current main hypotheses appear to be:

Technology of extraterrestrial origin
Technology of an unknown country
Balloon

Indeed, AARO’s website lists ‘commercial or scientific balloons’ among common objects frequently reported as UAP.

A balloon is consistent with what we see in the video. They can be spherical, they can appear metallic (particularly those made of foil), and they can float in the air. According to the BBC Science Focus website, a helium balloon can float up to 10 kilometres – well below the operational ceiling of a Reaper drone.

Further supporting the balloon hypothesis is the video’s coinciding with Eid al-Adha, one of the two major holidays in Islam. The video is time-stamped July 12, 2022, the last day of the three-day holiday that year. Eid in Syria, as in other parts of the Muslim world, is celebrated with gifts, including balloons. Photos and videos from past Eid al-Adha celebrations in Damascus and Deir ez-Zor show balloons were present.
Quelle: ebd.

:idee:


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

26.10.2023 um 23:08
Wir erleben doch gerade, dass die ganze UFO Story ein großes gar nix ist. Mehrere Kriege und Krisen, die Potential zu weiteren Kriegen haben beherrschen seit einigen Wochen die Medien während das Thema UFOs gar nicht präsent ist (außerhalb der USA war das vorher auch nicht der Fall) und das ist immer dann der Fall, sobald ein neuer Krieg oder eine Krise ausbricht, sei es Corona, Flüchtlinge, Wirtschaftskrisen etc. Wenn also die mächtigsten Militärs dieser Welt von angeblichen Alien-UFOs wissen, hätten die nichts besserer zu tun, als sich gegenseitig direkt oder indirekt zu bekriegen? Mir geht das nicht in den Kopf wie man Leuten wie Grusch, Lazar etc. glauben kann, wenn die mächtigsten Regierungen dieser Welt lieber Krieg auf Erden führen, als sich möglichen Gefahren aus dem All zu widmen. Das ganze wirkt so, als wenn sich ein Ehepaar zu Hause lieber streitet, wohlwissend, dass draußen im Garten ein paar Einbrecher warten. Wäre das realistisch? Vielleicht sind diese hochentwickelten Aliens auch ganz liebe und harmlose Wesen, dann gebe es aber auch keinen Grund deren Existenz zu leugnen. Andererseits, hoch entwickelte Aliens, die bis zur Erde reisen können werden wohl kaum aus Urlaubsgründen her kommen um uns auszuspionieren.


1x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

26.10.2023 um 23:47
@sag
Dein Statement ist eher eine grundsätzlicher Natur und bezieht sich nicht in Einzelheiten auf politische UFO-Themen rund um das Pentagon, wie sie in diesem Thread (von den wenigen Usern, die dem noch folgen bzw. dazu etwas sagen möchten) besprochen werden.

Davon mal abgesehen, sehe ich keine ausgeprägte Logik in dem Ansatz, die Validität des UFO- bzw. UAP-Themas anhand von Relationen zu aktuellen Konflikten auf der Erde zu bewerten.
Zitat von sagsag schrieb:Das ganze wirkt so, als wenn sich ein Ehepaar zu Hause lieber streitet, wohlwissend, dass draußen im Garten ein paar Einbrecher warten. Wäre das realistisch? Vielleicht sind diese hochentwickelten Aliens auch ganz liebe und harmlose Wesen, dann gebe es aber auch keinen Grund deren Existenz zu leugnen. Andererseits, hoch entwickelte Aliens, die bis zur Erde reisen können werden wohl kaum aus Urlaubsgründen her kommen um uns auszuspionieren.
Ja nu … das könnte ja zu meiner Notiz passen, dass wir nicht wissen, ob die Aliens (Spaß)ballons von ca. 40 cm Durchmesser über dünn besiedelte Weiler des Mittleren Ostens schicken (wo zufällig US-Militärdrohnen auf Patrouille rumfliegen) — oder ob es halt die Bevölkerung oder Terror-Szene des jeweiligen Landstrichs ist. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Selbstverständlich können wir nicht ausschließen, dass Aliens ganz gewöhnliche Party-Ballons über Mittleren Osten fahren lassen (nicht nicht ganz gewöhnlichen gibt es natürlich auch: Hamas-Terror etc.).

Bitte nachträglich um Verzeihung der Verstolperungen in meinen Buchstabenkombinationen; mir geht es aber hier darum, wie AARO und Kirkpatrick etc. einzuschätzen sind.
Hast du dazu was?


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

27.10.2023 um 00:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Dein Statement ist eher eine grundsätzlicher Natur und bezieht sich nicht in Einzelheiten auf politische UFO-Themen rund um das Pentagon, wie sie in diesem Thread (von den wenigen Usern, die dem noch folgen bzw. dazu etwas sagen möchten) besprochen werden.

Davon mal abgesehen, sehe ich keine ausgeprägte Logik in dem Ansatz, die Validität des UFO- bzw. UAP-Themas anhand von Relationen zu aktuellen Konflikten auf der Erde zu bewerten.
Wie gesagt, wenn die großen Nationen von einer "Alien Gefahr" wissen dann macht es für mich einfach keinen Sinn, dass man sich nicht darum schert. Da gehe ich eher von Spionage aus, die menschlicher Natur ist, als außeridischem Ursprungs


2x zitiertmelden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

27.10.2023 um 07:20
Zitat von sagsag schrieb:Wie gesagt, wenn die großen Nationen von einer "Alien Gefahr" wissen dann macht es für mich einfach keinen Sinn, dass man sich nicht darum schert.
Man weiß ja auch um die Gefahren des Klimawandels und schert sich nicht drum.
So ein Krieg ist sicher keine CO²-Sparmaßnahme.
Darüber hinaus: Selbst wenn die irgendwelche Beweise für Aliens auf der Erde hätten, wer redet denn von "Alien Gefahr"?
Oder anders gesagt, dir mag deine Argumentation logisch erscheinen - mir nicht.
Ich glaube übrigens, dass da nichts ist mit Aliens, nie welche hier gewesen, keine Regierung der Welt hat irgendwelche Schiffe oder ähnliches.
Zitat von NemonNemon schrieb:von den wenigen Usern, die dem noch folgen
An der Stelle mal ein Dankeschön an dich, dass du dich immer tapfer durch die Hintergrundrecherche wühlst.


melden

Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs

27.10.2023 um 11:40
Zitat von sagsag schrieb:Wie gesagt, wenn die großen Nationen von einer "Alien Gefahr" wissen dann macht es für mich einfach keinen Sinn, dass man sich nicht darum schert. Da gehe ich eher von Spionage aus, die menschlicher Natur ist, als außeridischem Ursprungs
Es ging hier zuletzt darum, dass man mit soliden Analysemethoden zu dem Schluss kommen kann, ja fast schon kommen muss, dass eines der Beispiele für die wesentliche Gruppe an UAP, auf die sich AARO fokussiert, wohl ein ganz profaner Party-Ballon ist.

Daher ergibt sich doch, bevor wir jemals über Aliens reden, die vordringliche Fragestellung, was mit der UFO-Agentur des Pentagon los ist.


Anzeige

1x zitiertmelden