Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 15:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:passen in einen Schlafbereich von 100m mal 100m mal 1km ne halbe Million Tiefkühl-Passagiere.
man weiss ja nicht, was die zukunft so tatsächlich alles bringt, -
aber das hört sich doch sehr utopisch an.

:D

das gab's ja nichtmal bei "Käpt'n Köhrk"!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 17:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte. Es ging ja aber darum, inwiefern so eine generationenübergreifende Reise für die Menschen auf dem Schiff überhaupt mental erträglich wäre. Und mein Punkt war ja, daß sich das durch die Schaffung eines menschenwürdigen Umfeldes durchaus realisieren ließe.
Ja, ich denke auch dass man das mit entsprechenden Ressourcen hinbekommen könnte.
Was ist denn jetzt mit den verschwundenen Sternen?
Ja, das ist das große Mysterium! Ich denke auch nicht dass wir das so schnell herausfinden werden können. Dazu sind die Entfernungen zu gigantisch.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 18:38
@Schnapspraline

Es gibt eine Theorie die besagt, dass neben unserem Universum noch viele andere Universen existieren.
Möglicherweise sind die 100 Sterne aus unserem Raum - Zeit Kontinuum durch einen Strukturriss in ein anderes Universum verschoben worden.

Tönt zwar verrückt, aber man weiss ja nie.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 18:40
@Frostrubin

Ich denke nicht dass die Universumsgrenzen einfach so aufbrechen und Sterne dann hindurchgleiten können. Die sind ja einfach da. Seit Ewigkeiten. Wieso sollte dann plötzlich ein Riss entstehen? Den müsste ja etwas ausgelöst haben. Vielleicht Aliens?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 19:08
weil sie hier noch nicht aufgetaucht sind (nicht die sterne, die arbeiten dazu ...)

abstract:
https://arxiv.org/abs/1911.05068

paper dazu:
https://arxiv.org/pdf/1911.05068.pdf


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 19:39
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Tönt zwar verrückt, aber man weiss ja nie.
Dafür das wir nur die Sterne beobachten und es noch nicht weiter als bis zum Mond, mehr oder weniger Glimpflich, und mit Robotern zum Mars geschafft haben - reden wir immer ziemlich Hochnäsig darüber was da draußen im All so alles ist und was absolut Unmöglich sei.
Wir sind so dermaßen Lächerlich und Primitiv das wir uns die Wunder im ganzen Universum ja gar nicht vorstellen können.

Sterne die in andere Dimensionen wechseln sind nicht ungewöhnlicher als Stoffe auf der Erde die ihre Konsistenz oder Eigenschaft ändern.
Die Wissenschaft kann ja bis heute gar nicht Erklären woher das Universum überhaupt kommt, warum es da ist. Und aus was es Entstanden ist. Und was sogar noch davor war.


3x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 19:56
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:die Wunder im ganzen Universum
hat schon wer hochgerechnet, wann bei der _verschwinde_ rate, es komplett finster wird?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 19:57
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Sterne die in andere Dimensionen wechseln sind nicht ungewöhnlicher als Stoffe auf der Erde die ihre Konsistenz oder Eigenschaft ändern.
Die Wissenschaft kann ja bis heute gar nicht Erklären woher das Universum überhaupt kommt, warum es da ist. Und aus was es Entstanden ist. Und was sogar noch davor war.
Also DAS finde ich durchaus viel ungewöhnlicher!


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 21:57
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:man weiss ja nicht, was die zukunft so tatsächlich alles bringt, -
aber das hört sich doch sehr utopisch an.
Seit Jahren bring ich in diversen Threads (früher auch in anderen Foren) immer wieder mal Rama als Beispiel für ein Generationenraumschiff an. Da die Maße für Rama vorgegeben sind, hab ich halt sekundär dann mal hochgerechnet, wie viele Menschen da reinpassen, sodaß die dort unbeengt leben und ne akzeptable Gesellschaft mit Städten, Landwirtschaft, Industrie, Bildung, Medizin, Wissenschaft, Kultur, Natur reinbekommen. Da die Innenfläche etwas größer ist als das Saarland mit grob ner Million Einwohnern, hab ich halt diese Größenordnung einer Habitat-Gesellschaft "übernommen". In einem solchen Habitat können dort geborene Menschen praktisch alles das machen, was man in einem Land wie dem Saarland ebenfalls kann, alle möglichen Berufe erlernen, alles mögliche studieren, jeder Arbeit nachgehen, die einem in den Kopf kommt, ne Aussteiger-Kommune in nem abgelegenen Wald bilden etc. Wer in sowas "reingeboren" wird, der wird nicht zu irgendwas "verdammt", weil dort praktisch jedes Lebenskonzept ausgewählt und ausgelebt werden kann wie auf der Erde. Nur eben die Urlaubsziele sind halt eingeschränkt.

Ein Generationenraumschiff, das zu einer fernen Welt fliegt, muß den Losfliegenden, aber auch den meisten dort Geborenen ein "echtes Lebensziel" bieten und darf sie nicht dazu "verdammen", nur die stumpfsinnigen Abwarter zu sein für das "eigentliche" Ziel des Erreichens der fernen Welt in tausenden, gar zehntausenden Jahren. Es muß auch für die Nicht-am-Ziel-Ankommer wert sein, dort zu leben, indem man alles Mögliche aus seinem Leben machen kann wie auf der Erde auch. Im Ernstfall müssen die Habitatbewohner, wenn das Raumschiff am Ziel angekommen ist, die Entscheidungsfreiheit haben, lieber auf dem Schiff zu bleiben statt auf der neuen Welt zu landen und diese zu terraformen. Es sollten also genügend Leute auf dem Schiff sein, daß ggf. die Hälfte aussteigt und die andere Hälfte weiterfliegt - sodaß beide Hälften aber ganze Gesellschaften mit allen Berufsbranchen bilden kann. Deswegen find ich ne Million Reisende gar nicht mal so abwegig. Nachher wollen nur 10% aussteigen, aber 100.000 wären "gesellschaftsfähig".

Letztlich aber ist die "eine Million Reisende" nur aufgrund der Rama-Maße aufgekommen.

Naja, und weil es nun doch wieder um ne Cryo-Reise ging, hab ich halt mal hochgerechnet, wieso dafür kein Rama-großes Ding losgeschickt werden müsse. Wegen des plakativen "ein Kubikkilometer Cryo-Raumschiff" hab ich nun die Reisenden halt auf 500.000 gekürzt.

So ein Rama-Habitatschiff wäre m.E. auch für Asteroiden-Mining recht geeignet. Beim Asteroidenabbau könnten ne Menge Leute arbeiten, die bräuchten dann vor Ort nen Aufenthaltsort, weil die nicht jedes Wochenende nach Hause fliegen können. Und im Ernstfall könnte man sein ganzes Arbeitsleben beim Asteroiden-Mining verbringen. Mit Family. Aber nur, wenn man da auch "gut leben" kann, quasi wie auf der Erde. Wäre wie "Auswandern nach Australien, um in Opal zu machen".


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 22:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit Jahren bring ich in diversen Threads (früher auch in anderen Foren) immer wieder mal Rama als Beispiel für ein Generationenraumschiff an.
rama schlaeft aber, und wacht erst in sonnen naehe wieder auf, oder irre ich mich da?

nur fuer mich jetzt und in bezug auf meine gedaechtnisspeicher.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 22:19
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:rama schlaeft aber, und wacht erst in sonnen naehe wieder auf, oder irre ich mich da?
Ich bringe Rama an - wegen der für ein Habitat geeigneten Struktur und Dimensionen. Hattenwa ja nu ellenlang...


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 22:30
@perttivalkonen

hahaha keiner versteht das du nur das Wort Rama benutzt zum Vergleich für ein Generationenschiff. xD
Alle fragen dich über die Geschichte aus. Leute guckt doch den Film Elysium.

Youtube: ELYSIUM - Official Trailer (HD)
ELYSIUM - Official Trailer (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 22:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bringe Rama an - wegen der für ein Habitat geeigneten Struktur und Dimensionen.
Dein "ellenlang" ist ein vektor der auf ein falsches (konkret) beispiel verweist, dabei hast Du doch das korrekte original erwaehnt - das aber, oh schreck kein rama im titel hat ...


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 23:08
Que???


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 23:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bringe Rama an - wegen der für ein Habitat geeigneten Struktur und Dimensionen. Hattenwa ja nu ellenlang...
ich bringe den todesstern dafuer an das ich den mars kolonisieren kann.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 23:27
Nee Du, so lief mein Rückgriff auf Rama ja nu wirklich nicht. Du denkst Dir da echt Unsinn aus. Mir ging es - hab ich vielleicht ja noch nicht gesagt - um die Ausmaße, und um die Habitatmöglichkeit. Nicht ging es mir um die Funktion und konkrete Ausgestaltung in Clarkes Buch. Beeindruckend auch, daß Clarke selbst seine Rama in einem anderen Konzept, eben dem des Habitatschiffes, ganz ohne "Tiefschlafphase", durchaus sehen konnte, siehe das Adventure in Anlehnung an sein Buch.

Nur Du bist hier der Dauerbrenner des Nichtverstehens, des Nichtumsetzenkönnens von Rama auf ne andere Sache, nämlich die hier im Diskussionsverlauf vorgegebenen Generationenschiff-Gedankens.

Und das ellenlang.

Und für Dein dämliches Taubenschach such Dir wen anderes.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 23:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, so lief mein Rückgriff auf Rama ja nu wirklich nicht. Du denkst Dir da echt Unsinn aus. Mir ging es - hab ich vielleicht ja noch nicht gesagt - um die Ausmaße, und um die Habitatmöglichkeit.
das ist mir klar, das wiederholst Du ja dauernd;)

rama ist kein generationenraumschiff, auch wenn es potentiell gross genuch dafuer waere.

andre frage:

wenn rama fuer Dich stellvertretend fuer ein multigenerationenraumschiff steht, was ist dann mit dem "monolithen"?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

21.12.2019 um 09:36
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Dafür das wir nur die Sterne beobachten und es noch nicht weiter als bis zum Mond, mehr oder weniger Glimpflich, und mit Robotern zum Mars geschafft haben - reden wir immer ziemlich Hochnäsig darüber was da draußen im All so alles ist und was absolut Unmöglich sei.
Wir sind so dermaßen Lächerlich und Primitiv das wir uns die Wunder im ganzen Universum ja gar nicht vorstellen können.
Nicht von dir auf die Menschheit schließen

Wie weit wir gekommen sind ist weit weniger wichtig als das was wir über die Grundkräfte des Universums wissen und das deckt sich so schön mit dem was man beobachten kann.

@neoschamane

Hast du da jetzt echt ein Verständnissproblem wofür Rama rangezogen wurde?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

21.12.2019 um 09:43
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn rama fuer Dich stellvertretend fuer ein multigenerationenraumschiff steht, was ist dann mit dem "monolithen"?
Ist jetzt echt nicht wahr? Sehr verwirrend deine Äußerungen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

21.12.2019 um 10:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer in sowas "reingeboren" wird,
eine wahnsinns aufgabe, so etwas zu planen, bauen und durchzuführen.
vor allem, man bedenke - da fliegen leute ihr leben lang, wissend, dass
sie das eigentliche ziel nicht erreichen können und "nur" für eine gute reise
leben und arbeiten, um für spätere generationen den weg zu ebnen.

anders ist's ja auf der erde auch nicht.

:D


Anzeige

2x zitiertmelden