Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 22:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens brachte Dynamix 1996 ein Grafikadventure heraus: Rendezvous im Weltraum (im englischen Original Rendezvous with Rama), bei dem dieses zylindrische Raumgefährt durchaus eine Vegetation im Innern besitzt.
meinst du das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 22:45
was interresiert mich ein "grafikandventure" das moeglicherweise auf clark basiert?
aber danke fuern tip.
rama ist technisch. punkt. kein "leben"


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 22:47
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meinst du das?
Nee, eigentlich meinte ich das.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Saarland leben gut eine Million Menschen, gibts entsprechende landwirtschaftlich genutzte Flächen, Platz für Industrie und noch immer reichlich Natur.
Allerdings hab ich den Satz "könnt man also locker in so nem Riesenraumschiff unterbringen" - was aber auch so klar war, daß ich just dies meinte. Spätestens mit dem Video, wo ja nu mal nicht das Saarland zu sehen ist, sondern Rama. Ein Habitat-Rama mit Städten, Äckern, Wäldern...
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was interresiert mich ein "grafikandventure" das moeglicherweise auf clark basiert?
Tja, was interessiert mich, was Rama im Buch war?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 22:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tja, was interessiert mich, was Rama im Buch war?
weil es der ursprung ist.
und alles drauf aufbauende oder vergleichende daran gemessen wird.

daher geht es, genauerweise eigentlich, auch nicht um Deine konkrete interpretation, die darf er sich behalten, zur korrektur ward sie ja vorgelegt.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 23:00
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:weil es der ursprung ist.
Und was ist daran relevant für meine Überlegung?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und alles drauf aufbauende oder vergleichende daran gemessen wird.
Schwachsinn. Clarke hat da die Oberthsche Walze aufgegriffen, welche dieser früher schon entwickelt hatte. Und dessen Walze war durchaus ein Weltraumhabitat mit Antrieb für den Flug (anders als die Oneil-Röhre), wobei Oberth durchaus Städte, Wälder, Berge etc. vorgesehen hatte. Das ist "der ursprung", und den hatte Clarke nicht berücksichtigt. So what?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:daher geht es, genauerweise eigentlich, auch nicht um Deine konkrete interpretation
Doch, genau um die, wie es bei Clarkes Buch um genau diese clarkesche Interpretation der Oberthschen Walze gehen darf.

Wie bist Du denn drauf??? Nicht mal abändernd entlehnen darf man in Deinem Universum. Echt albern...

Bitte sprich mit wem anderen. Mit ner Wand vielleicht.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 23:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oberthsche Walze aufgegriffen, welche dieser früher schon entwickelt hatte. Und dessen Walze war durchaus ein Weltraumhabitat mit Antrieb für den Flug (anders als die Oneil-Röhre), wobei Oberth durchaus Städte, Wälder, Berge etc. vorgesehen hatte.
danke fuer die erinnerung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Clarke hat da die Oberthsche Walze aufgegriffen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist "der ursprung", und den hatte Clarke nicht berücksichtigt. So what?
der ursprung ist clarks geschichte (rama) dafuer greift er ein beschriebenes teil auf, das sind schon alle gemeinsamkeiten.

mag aber daran liegen das ich die geschichte anders verstanden habe und bisher nur den ersten teil gelesen habe.

der plot ist doch dass da a kein leben ist, und b von dem teil auch kein interesse ausgeht.

>Wie bist Du denn drauf??? Nicht mal abändernd entlehnen darf man in Deinem Universum. >Echt albern...
>
>Bitte sprich mit wem anderen. Mit ner Wand vielleicht.

aber dank fuer die neue sichtweise;)


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 00:02
@perttivalkonen

Würden Ausserirdische nur Ringe als Dysonsphären um Sterne bauen, würden diese niemals die Sterne verdecken oder dafür sorgen, dass ein Stern verschwindet!


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 00:20
@Wolkenleserin
Warum sagst Du mir das jetzt?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 00:22
@perttivalkonen

Weil du es geschrieben hast.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 00:26
@Wolkenleserin
Ja eben? Ich habs doch schon geschrieben.
Wieso also sagst Du mir das?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 01:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Problem der abfliegenden Generation ist aber schon rießig genug. Wenn die wahnsinnig werden und das Schiff aus Verzweiflung gegen nen Asteroiden hauen wars das.
Wieso sollten die auf einmal wahnsinnig werden? Daß man in Generationraumschiffe schon gänzlich lebensfreundlichere Bedingungen und nicht konservenbüchsenähnliche Verhältnisse wie auf der ISS oder während der Apollo-Missionen z.B. schafft sollte klar sein. Alles andere wäre auch nicht gerade das, was man unbedingt als menschenwürdig bezeichnen würde, zumindest sofern wir hier von einer wortwörtlich lebenslangen Mission für die Besatzung ausgehen.

Ein Generationenraumschiff à la Rama wurde hier ja schon eingebracht und könnte im Gegensatz dazu als Lebensgrundlage alles notwendige (und durchaus noch darüber hinaus) bieten, was ein menschenwürdiges Leben ausmacht:

https://www.google.de/search?q=spaceship+rama&sxsrf=ACYBGNR6fzpn9N0fdggKoxwqkpVXT9Qdug:1576712045944&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjmiqWLrsDmAhWRRMAKHRHdAFQQ_AUoAnoECA0QBA&biw=1366&bih=654

Gerade für eine reine Raumschiffgeneration wäre dies auch das Mindeste um ihnen ein möglichst genauso erfüllsames Leben zu ermöglichen wie einem Erdenbewohner. Dieses Schiff darf daher nicht nur ein reiner "Aufbewahrungsort" sein, sondern soll für seine Bewohner auch ein richtiges Zuhause sein, sodaß der Zweck für das Dasein der Menschen auf diesem eben nicht nur aus einer bloßen Übergangsgeneration zur Missionserfüllung (Kolonisierung des Zielplaneten) besteht, sondern in erster Linie auch zur eigenen ganz persönlichen Selbstverwirklichung die sie auf dem Schiff durch die auf ihm geschaffenen Möglichkeitsräume erreichen sollen/ dürfen.

Und wenn Du mal bedenkst, die meisten Menschen verlassen im Laufe ihres Lebens auch auf der Erde im Grunde kaum ihre Heimatstädte, wenn vielleicht nicht gerade aus beruflichen Gründen regelmäßig in die Nachbarstadt, ins Ausland oder sonst wohin gependelt werden muss. Der eigentliche Lebensmittelpunkt hat für die meisten aber kaum einen Radius, der mehr als ein paar Kilometer umfasst. Und von denen muss auch keiner "klaustrophobische" Anfälle befürchten, nur weil sie nicht die Möglichkeit/ Zeit haben regelmäßig quer durchs Land zu tingeln.

Ich sehe daher nicht, wieso das auf einem Raumschiff wie der Rama nun unbedingt anders sein sollte.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 09:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:besser ja, sicherer weiss ich nicht.
Was ist Besser daran?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:as interresiert mich ein "grafikandventure" das moeglicherweise auf clark basiert?
aber danke fuern tip.
rama ist technisch. punkt. kein "leben"
Was für die Fragestellung aber völlig Irrelevant war weil es nur um die Dimensionen ging.

btw die Geschichte von Phillip K Dick müsste

ch hoffe, ich komme bald an (I Hope I Shall Arrive Soon, 1980) gewesen sein.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:der plot ist doch dass da a kein leben ist, und b von dem teil auch kein interesse ausgeht.
Wieso ist das Wichtig? Lies doch einfach was Perttivalkonen gesagt hat, und worauf sie Bezug nimmt.

Es geht um Abmessungen... nix anderes .Der Ganze Plott von dem Buch ist irrelevant , es geht nur um die Konstruktion.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 10:47
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso sollten die auf einmal wahnsinnig werden? Daß man in Generationraumschiffe schon gänzlich lebensfreundlichere Bedingungen und nicht konservenbüchsenähnliche Verhältnisse wie auf der ISS oder während der Apollo-Missionen z.B. schafft sollte klar sein. Alles andere wäre auch nicht gerade das, was man unbedingt als menschenwürdig bezeichnen würde, zumindest sofern wir hier von einer wortwörtlich lebenslangen Mission für die Besatzung ausgehen.
Naja, aber man muss ja auch gucken dass sowas wirtschaftlich einen Sinn macht. Und ein so gigantisches Raumschiff zu entwickeln ist auch kein Kinderspiel. Deshalb hab ich ja gesagt dass man dann schon rießige Dimensionen nehmen müsste, damit man den Menschen, die ihr Leben da verbringen auch ordentlich was bieten kann. Wäre es nicht so, dann würden sie verrückt weil sie dann nichts zu tun haben.


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 12:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aja, aber man muss ja auch gucken dass sowas wirtschaftlich einen Sinn macht.
Wieso Wirtschaftlich? So ein Projekt ist nicht Ökomomischer Natur.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und ein so gigantisches Raumschiff zu entwickeln ist auch kein Kinderspiel.
Hat das irgenwer behauptet das wir heute oder in 20 Jahren sowas mal aus dem Stehgreif bauen können?

das Problem liegt eher ganz anderer Natur, einer Energiequelle die über Jahrtausende funktionieren kann...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:eshalb hab ich ja gesagt dass man dann schon rießige Dimensionen nehmen müsste, damit man den Menschen, die ihr Leben da verbringen auch ordentlich was bieten kann.
Das ist immer so der Grundtenor eines Generationenschiffes gewesen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wäre es nicht so, dann würden sie verrückt weil sie dann nichts zu tun haben.
Die haben genug zu tun, wenn sie nix zu tun hätten könnte man sie aber auch einen Großteil des Lebens Sedieren..


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 13:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, aber man muss ja auch gucken dass sowas wirtschaftlich einen Sinn macht. Und ein so gigantisches Raumschiff zu entwickeln ist auch kein Kinderspiel.
Das ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte. Es ging ja aber darum, inwiefern so eine generationenübergreifende Reise für die Menschen auf dem Schiff überhaupt mental erträglich wäre. Und mein Punkt war ja, daß sich das durch die Schaffung eines menschenwürdigen Umfeldes durchaus realisieren ließe.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb hab ich ja gesagt dass man dann schon rießige Dimensionen nehmen müsste, damit man den Menschen, die ihr Leben da verbringen auch ordentlich was bieten kann. Wäre es nicht so, dann würden sie verrückt weil sie dann nichts zu tun haben.
Klar, aber ich denke, daß sich das in Sachen Generationenraumschiff auch von selbst versteht, daß so ein Schiff schon ein "bisschen" mehr als nur ein paar m² Raum zur individuellen Lebensentfaltung bieten sollte. Wobei sich das ja nicht nur allein auf die Platzfrage beschränkt sondern auch, daß die Menschen sich dort auch sowohl geistig wie körperlich durch die Schaffung einer kompletten "kleinen" Lebenswelt selbst verwirklichen können.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 20:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist Besser daran?
warum macht er denn stufentrennung statt mit "pyrotechnik" pneumatisch?

und natuerlich ist das "besser" wenn ich teile die ich wiederverwerten will nicht zuvor einer "explosion" aussetze.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für die Fragestellung aber völlig Irrelevant war weil es nur um die Dimensionen ging.

btw die Geschichte von Phillip K Dick müsste

ch hoffe, ich komme bald an (I Hope I Shall Arrive Soon, 1980) gewesen sein.
das mit den dimensionen habe ich jetzt zur kentniss genommen und stimme dem ganzen auch zu.
ich habe das ganze im wohl falschen kontext betrachtet.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 20:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Problem liegt eher ganz anderer Natur, einer Energiequelle die über Jahrtausende funktionieren kann...
muss sie ueber jahrtausende funktionieren oder reicht es wenn sie nach jahrtausenden noch funktioniert?
selbst unsere "primitiv" raumschiffe die lange unterwegs sind werden fuer die reise in den tiefschlaf geschickt.

aber natuerlich ist das im kontext eines "generationenraumschiffes" anders gelagert.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

19.12.2019 um 23:39
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:muss sie ueber jahrtausende funktionieren oder reicht es wenn sie nach jahrtausenden noch funktioniert?
selbst unsere "primitiv" raumschiffe die lange unterwegs sind werden fuer die reise in den tiefschlaf geschickt.
Naja das mit dem Tiefschlaf ist aber nur fiktion

Du kannst Menschen nicht über Jahrhunderte einfrieren und aufwecken. Deswegen ist es ein Generationenschiff und kein Schläferschiff


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 00:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen ist es ein Generationenschiff und kein Schläferschiff
Wieso auch sonst ein Riesenschiff von Rama-Ausmaßen mit Bergen, Feldern etc.? Selbst wenn man 20m³ für einen einzelnen Cryotank berechnet, passen in einen Schlafbereich von 100m mal 100m mal 1km ne halbe Million Tiefkühl-Passagiere. Nochmal so viel Platz für Equipment, Proviant und sowas, dann noch was für Treibstoff, schließlich das Raumschiff selbst, dann reicht doch ein einzelner Kubikkilometer voll zu statt. Rama hingegen hat ein Volumen von über 15.700 km³!


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

20.12.2019 um 11:27
Was ist denn jetzt mit den verschwundenen Sternen?

Hat da ein nervöser Prakti am Knopf der Starkiller Base gespielt?


Anzeige

melden