Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 03:15
Ich dachte, zu hart wolltest Du nicht mit Dir ins Gericht gehen?
An dem Satz ist nichts zu mäkeln. ;)


No More Excuses.

Anzeige
melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 03:22
Ja Quentin,

das habe ich auch nicht vor.


Aber in einem einzigen Satz dreimal das Wort "falsch" zu benutzen...

Das ist eben einfach falsch ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 03:40
Ihr sollt hier keine grammatikalischen Analysen betreiben! Ihr sollt euch vorstellen, daß es keine Aliens gibt! Aber ein bißchen flott, wenn ich bitten darf!

DISZIPLIN!!!

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 03:45
@ C12H22O11

War klar, daß Du hier aufkreuzt! *g*
eine welt ohne Aliens und Gott ist bestimmt genau Dein Ding! *gg*


Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 03:51
@c12h22o11
Tautropfen über Deinem Haupt.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 07:35
Die Frage ansich ist doch die......

Was löst der Gedanke in den Menschen aus, wenn sie ab jetzt erkennen würden, es gibt keinen Gott..... Was würde mit den Menschen passieren?
Ich rede ja nicht nur von Jahwe, Allah oder Jehova.... ich rede auch von Kali, Shiva usw., Würde diese Erkenntnis bei Menschen die absolute Anarchie auslösen? Oder gerade das Gegenteil..... Weiterentwicklung des Geistes...
Wie würden die Menschen ihr Leben in den Griff bekommen?....
Also wie würde die Menschheit reagieren....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:07
@Gwyddion

Ich denke das sich der Mensch immer was suchen wird woran er sich klammern oder halten kann.Wenn es keinen Gott geben würde würden wir andere Dinge zu Gott machen.Passiert ja heute auch schon.
Denk mal an das liebe Geld.Für manche ist Geld ihr Gott.
usw usw usw

Es wird immer etwas geben wo wir als Menschen eine Hoffnung anknüpfen können.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:22
@Gwyddion
Wenn die Menschen irgendwann herraus finden (ich sage, wenn die kapieren...) würden, es gibt keine Gottheiten, so gibt es verschiede Verhaltensweisen, die eintretten könnten.
1. Hardcoregläubige würden sich die Brücke runterstürzen.

2. Menschen die vom Profit gläubig sind, würden sich ganz schön dämlich vorkommen und sofort die neu Erkenntnis annehmen.

3. Weiter glauben, da es einen psychologisch positiven Effekt hat. Aber dies werden wenige tun.

4. Der Wissenschaft vorwerfen gepfuscht zu haben, falsche Infos an die Menschen verteilt zu haben und die Wissenschaftler als habgierig bezeichnen, weil die mit diesen Erkenntnissen sich als Götter hinstellen wollen.

Aber ich denke nicht, dass es irgendwann so sein wird, dass Menschen an Dinge wie Götter oder Außerirdische nicht mehr glauben werden, da die eigene Fantasie der Vernunft meist überwiegt.

Zum Thema, ein ganzes Universum für sich allein...., is ja geil. Was alles möglich währe, naja schade, dass die Fähigkeiten und die Gesetze die Freiheit stark einschränken.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:32
@ quentin

"Wir und Gott"

Solange du an Gott glaubst solltest du die Aliens nicht lächerlich machen!
Seit dem Jahre 1900 behaupten gibt es über Millionen! Berichte über Besucher, Ufos usw....

Aber seit 1900 behaupte NIEMAND er hätte Gott gesehen ( ausser Geistes gestörte!)

Was ist jetzt realistisch?

Gott auf jeden Fall nicht!



ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:36
... dann würden viele Arbeitsplätze weggehen...

Viele Menschen klammern sich doch an die Hoffnung, dass sie nicht alleine sind in diesem riesen universum. Viele fühlen sich klein und wenn man sich wirklich einmal mit der Größe des universums beschäftigt, dann weiss man, dass dieser Gedanke nicht ganz zu unrecht unter den Menschen verweilt... was also, wenn wir wirklich alleine sind? tja... ich würde sagen... weitermachen wie zuvor un trotzdem hoffen, dass da noch was ist....


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:40
@Tobiasw:
Danke! Mit dem Beitrag hast Du eindrucksvoll gezeigt, welche schweren geistigen Konflikte alleine die Aufforderung, Aliens mal für einen Moment aus seinem Weltbild zu verbannen, auslösen kann. Herrlich!

Extreme conditions demand extreme responses!


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 14:52
Hm....

In meinem Weltbild kommen Aliens mehr oder weniger aus prinzipiellen Grundsätzen nicht vor.

So bin ich eben gezwungen, den Menschen zu erforschen.


Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 15:40
@Tobiasw
>Seit dem Jahre 1900 behaupten gibt es über Millionen! Berichte über Besucher, Ufos usw....
<

Daß es soviele Berichte geben soll, erscheint mir sehr unglaubhaft.
Ich ziehe "die Aliens" nicht ins Lächerliche, zumindest ist das nicht der Zweck meines Threads.
Es geht mir nur darum, auf den Punkt zu bringen, was wir haben:

Vermutungen, keine stichhaltigen unwiderlegbaren Beweise.

Weder für Gott und seine Engelsschar (mit deren Hilfe er alles erschaffen haben soll, wobei ich mich immer wieder frage, wozu ein allmächtiger Gott Hilfe benötigt,
ein Wunsch wäre ausreichend, und anscheinend wünschte er sich irgendwann einmal Engel, wie lange er es mit ihnen allein aushielt, ist auch offen, und wieso er sich dann für die Erschaffung von humanoiden Kreaturen entschied, auch),
n o c h die Aliens.

In beiden Fällen haben wir nur Indizien und einen Glauben daran.

In einem Gerichtsprozess mit Geschworenen würde man aufgrund von Indizien ein Urteil fällen. Für ein solch gewichtiges Unterfangen, in der es immerhin um die Existenz Gottes oder ihn schon voraussetzend, der Aliens geht, eine recht
dürftig anmutende Entscheidung.

Diese Erde ist voller Leben, soviel, daß bestimmt nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Menschen in der Lage ist, sie alle zu benennen, alleine
schon ihre Artenvielfalt ist für viele ein Mysterium, geschweige denn deren
Lebensweise und Co.KG

Bei dem Menschen heißt es, wenn er sich nicht selber kennt, wird er es schwer haben, andere zu verstehen.
Wir kennen unsere Erde nicht, und machen uns auf zur Suche
nach außerirdischem Leben.

Wir verstehen nicht einmal einander, bekriegen uns, übervorteilen uns, und wenn wir so weitermachen, beenden wir uns, und doch haben wir den Mumm zu sagen: Willkommen Aliens! ?

Daß der Mensch Fremdartigem zumeist in ablehnender mißtrauischer Haltung
entgegentritt, ist nicht unbekannt.

Weiter zu Gott:

Ich hatte in einem anderen Thread von mir schon mal die Frage gestellt, für wen Jesus am Kreuze starb, auch für die Aliens, die doch nach biblischer Sicht
(neuerdings) auch zu Gottes Schöpfung zu zählen sind, wenn sie sich denn endlich melden und damit beweisen, daß sie existieren und mit ihnen dann eventuell oder höchstwahrscheinlich noch eine unermesslich große Zahl mit uns gemeinsam ein Dasein in ein und demselben oder gar in anderen Universen fristen.

Die Vorstellung ohne Gott dazustehen würde doch nur die bekümmern, die an ihn glauben. Die Zahl derjenigen, die nicht an ihn glauben, steigt jedoch mit jeder neuen Geburt eines Menschenkindes.( Dies ist meine aktuelle Sicht diesbezüglich, selber hoffe ich, daß die Menschen, solange sie keine andere
Moral und Ethik-Leitlinien haben, nicht gotllos aufwachsen sollten).

Es klingt wie ein Widerspruch, daß ich von der These spreche, Gott könnte genauso wie die Aliens nur ein Wunschtraum sein, und gleichzeitig selber an die Existenz von außerirdischem Leben glaube, sowie an einen Gott, doch
ist dies kein Hindernis, über diese Möglichkeiten zu diskutieren/philosophieren.

Gruß,
q.



No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 16:02
hallo.
@ quentin: Du gehst also davon aus, daß es zuerst Gott gab und dann von ihm die Aliens erschaffen wurden? Glaubst du das, weil die Religion zuerst da war und "Berichte" über Außerirdische erst seit sagen wir mal dem letzten Jahrhundert?
Ich selber glaube nicht an Gott, aber ich denke, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß es in unserem Universum noch andere Lebewesen gibt (sie müssen ja nicht unbedingt intelligenter sein als wir). Allein unsere Fauna zeigt doch verschiedene Beispiele, daß man nicht nur an eine bestimmte Temperatur oder Luft angepaßt sein muß.
Aber ich denke auch, daß sich viele Menschen in den UFO-Geschichten verrennen und daran glauben wollen, daß sie existieren. Ich habe vor kurzen einen Bericht gelesen über Billy Meier, der angeblich Kontakt zu einer Plejaderin namens Semjase gehabt haben soll.Er wurde auf Ausflügen mit ihr mitgenommen, hat mehrere Fotos und Videos fabriziert und veröffentlicht und letztendlich einen neuen Kult ausgelöst, der eine Sekte funktioniert. Angeblich habe ihm Semjase die neue Wahrheit bekundet, ihm seine Lebensweise diktiert und ihm eine Art neue Bibel überreicht. Er selber setzt sich sogar mit Jesus gleich. Er hatte/hat zahlreiche Anhänger, die ihm alles abgekauft haben (im wörtlichen und übertragenen Sinn) und sich ihm anschliesse. Dann wurde alles als Fake entlarvt. Aber trotzdem gibt es noch viele, die ihm glauben, weil sie an etwas glauben wollen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 16:10
@atlantia
Ich gehe davon aus, daß ein Erschaffer logischerweise zuerst dagewesen sein muß.
Andererseits habe ich auch nichts gegen die These einzuwenden, daß Aliens
die Erde besucht haben könnten, und wir ein Produkt ihrer Genforschung sind, o.ä.
Da man eh nichts genaues weiß, bin ich nicht festgelegt.

>Ich selber glaube nicht an Gott, aber ich denke, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß es in unserem Universum noch andere Lebewesen gibt (sie müssen ja nicht unbedingt intelligenter sein als wir).<

Ganz meine Meinung.

>Aber ich denke auch, daß sich viele Menschen in den UFO-Geschichten verrennen und daran glauben wollen, daß sie existieren.<

Auch das kann man so stehen lassen.

> Dann wurde alles als Fake entlarvt. Aber trotzdem gibt es noch viele, die ihm glauben, weil sie an etwas glauben wollen. <

Es zeigt sich hier nur wieder, wie leichtgläubig die Menschen sind.
Es ist eines, Thesen zu überdenken und sich Möglichkeiten offen zu halten, ein anderes, sich so stark beeinflussen zu lassen, daß man einem vermeintlichen Alien-Zeugen bedingungslos in die Arme rennt.

Gruß,
q.


No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 16:39
@=quentin=
@atlantia

scheint als ob wir ähnliche Ansichten vertreten. Ich sehe jedoch auch die Masse an Zeugen-Berichten als Indiz an, dem es sich lohnt auch mal nachzugehen und das Phänomen eingehender zu erforschen. Was haben wir schon zu verlieren?(Wenn man sich nicht gleich irgendwelchen Spekulationen hingibt und das ganze so objektiv wie möglich betrachtet.)

Ich gehe davon aus, daß ein Erschaffer logischerweise zuerst dagewesen sein muß.

Man kann es ja auch so sehen, dass Gott selbst eigentlich ausserhalb dieser Raum-Zeit existiert haben muss, damit er unser All erschaffen konnte. Weiterhin könnte man den Begriff Gott auch so auffassen, dass er(es) alles ist bzw. eine Art alles durchdringende Energie. Sein Wort wäre dann sozusagen unser Universum. Ich streube mich zumindest gegen die Personifizierung des Gottesbegriffes, da sich viele darunter wahrscheinlich irgend ein Wesen vorstellen, das auf seinem Himmelsthron über uns wacht.

Ich denke eher, dass die Gesamtheit aller Seelen und aller Materie in unserer Welt dem Gottesbegriff am nächsten kommt und jeder von uns somit ein winziges Teilchen vom Ganzen ist. Aber auch hier gilt natürlich, dass wir diese Antwort wahrscheinlich nur in uns selbst finden werden, alles andere ist Dogmatik und/oder Glaubensvorstellung.

Da man eh nichts genaues weiß, bin ich nicht festgelegt.

sehr richtig und ob es wirklich keine Planeten gibt die von uns bewohnbar wären (zumindest ohne Terraforming oder ähnlichem) das wird sich noch herausstellen (theoretisch eher unwahrscheinlich aber empirisch noch nicht endgültig geklärt).





Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 16:55
Man kann es ja auch so sehen, dass Gott selbst eigentlich ausserhalb dieser Raum-Zeit existiert haben muss, damit er unser All erschaffen konnte. Weiterhin könnte man den Begriff Gott auch so auffassen, dass er(es) alles ist bzw. eine Art alles durchdringende Energie.

Diese Auffassung teile ich auch. Gott personifiziert zu sehen, halte ich für ein krasses Mißverständnis.

Ebenfalls habe ich in anderen Threads auch schon betont, daß der Mensch wohl nie fähig sein wird, das; was gemeinhin als "Gott" bekannt ist, allgemeingültig zu erklären. Jedoch kann sehr wohl ein individuelles Verständnis der Sache erreicht werden, welches sich bei vielen aber eher als andeutungsvolles Erahnen äußert, als eine Art emotionale Tatsache oder auch einfach als Erfühlen gewisser Tatsachen.

Ich führe in dem Zusammenhang immer ein kleines Beispiel an:

Nehmen wir also an, der Ozean wäre "Gott". Ein Ozean besteht aus vielen Tropfen- den Menschen bzw. den Lebewesen...

Oft befindet sich ein Tropfen getrennt von seinem Vater, dem Ozean, beispielsweise indem er verdunstet wird, Teil einer Wolke wird und anderswo als Regen in die Erde oder wieder in einen Fluß niederschlägt. Der Tropfen wird über viele Umwege jedoch früher oder später wieder in den Ozean zurückkommen...



Hm. Ich glaube ich werde es nie schaffen, dieses Thema mal verständlich auf den Punkt zu bringen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 16:59
@Baltharzar
Ich sehe jedoch auch die Masse an Zeugen-Berichten als Indiz an, dem es sich lohnt auch mal nachzugehen und das Phänomen eingehender zu erforschen. <

Sehe ich genauso.

>Ich denke eher, dass die Gesamtheit aller Seelen und aller Materie in unserer Welt dem Gottesbegriff am nächsten kommt und jeder von uns somit ein winziges Teilchen vom Ganzen ist. Aber auch hier gilt natürlich, dass wir diese Antwort wahrscheinlich nur in uns selbst finden werden, alles andere ist Dogmatik und/oder Glaubensvorstellung.<

Diese Vorstellung führt wohl dazu, daß wir wirklich alleine sind.
Ein winiziger Teil eines riesigen Ganzen, völlig unbobachtet, auf sich allein gestellt,
ohne Regeln göttlicher Natur, es sei denn wir meinen, sie gefunden zu haben, in diesem Falle Regeln, die wir, da ja Teil des Ganzen, mitbestimmen.

>sehr richtig und ob es wirklich keine Planeten gibt die von uns bewohnbar wären (zumindest ohne Terraforming oder ähnlichem) das wird sich noch herausstellen (theoretisch eher unwahrscheinlich aber empirisch noch nicht endgültig geklärt).<

Auch da sehe ich zwar nicht schwarz, jedoch in der Hinsicht, daß der Mensch den Ast zersägt, auf dem er sitzt.

Gruß,
q.




No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 17:10
@Apollyon
>Oft befindet sich ein Tropfen getrennt von seinem Vater, dem Ozean, beispielsweise indem er verdunstet wird, Teil einer Wolke wird und anderswo als Regen in die Erde oder wieder in einen Fluß niederschlägt. Der Tropfen wird über viele Umwege jedoch früher oder später wieder in den Ozean zurückkommen...
<

Ein wunderbares Gleichnis, wie ich finde.

Es soll aber Tropfen geben, die nicht mehr in den Ozean zurück wollen.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 17:13
@ quentin
"Andererseits habe ich auch nichts gegen die These einzuwenden, daß Aliens die Erde besucht haben könnten, und wir ein Produkt ihrer Genforschung sind, o.ä."
Da schließ ich mich an.Ich denke auch, daß manche Evolutionsprünge wissenschaftlich noch nicht klärbar sind und das da viell. jemand nachgeholfen hat.
@Baltharzar
"Ich sehe jedoch auch die Masse an Zeugen-Berichten als Indiz an, dem es sich lohnt auch mal nachzugehen und das Phänomen eingehender zu erforschen. Was haben wir schon zu verlieren?"
Das ist wahr, aber wem kann man noch glauben? Irgendwer hat angefangen zu erzählen, er hat ein UFO gesehen(gleichbedeutend mit ausserirdisch, obwohl das eigentlich nicht stimmt), er wurde entführt und hat dadurch ein Alien gesehen, dass so und so aussah. Ein anderer dachte, dass kann ich auch und hat alles übernommen, was der erste sagte.Dadurch wirkte er glaubwürdig.Da die Geschichten um Aliens mittlerweile so verbreitet sind und sich ins Unterbewsußtsein festgesetzt haben, kann man auch bei einer Hypnose von solchen Wesen reden und wird schon als tatsächlich Entführter deklariert.
Klar kann man den Indizien nachgehen, aber kann man auch eindeutig beweisen, ob sie echt sind?


Anzeige

melden