Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 17:26
Hm, quentin...

Du machst mich zutiefst nachdenklich...

Aber der Tropfen- auch wenn er nicht mehr zurückkehren würde (oder eben nicht wollte)- wäre dennoch immer noch ein Teil des Ozeans, ob er nun wollte oder nicht... Der Ursprung wäre immer noch gegeben.

@ all

Zu den Aliens bzw. UFO`s:

Meiner bescheidenen Meinung nach sind solche Sichtungen und Erlebnisberichte zu 99% erstunken und erlogen- beziehungsweise anderweitig als Phänomene der Natur erklärt oder auch als Fälschung bewiesen.

Das eine Prozent jedoch, welches übrigbleibt und bisher nicht erklärt werden konnte- Ja- DAS verdient eine wissenschaftliche und sachliche Untersuchung!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 17:30
@atlantia
>Ich denke auch, daß manche Evolutionsprünge wissenschaftlich noch nicht klärbar sind und das da viell. jemand nachgeholfen hat. <

Daß diese These schon recht bekannt ist, spricht dafür, wieviele Menschen sich inzwischen schon über diese Möglichkeit Gedanken gemacht haben.
Die Distanzen der Umstruktierungszyklen von Sichtweisen und Denkprozessen werden erfreulich kürzer.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 17:57
@ Apollyon

Dein Gleichnis mit dem Ozean ist sehr interessant..... sogar mein *verdrehtes* Hirn kann damit etwas anfangen.

Also..... nehmen wir doch eher einmal an, Gott wäre das Wasser schlechthin, und der Mensch ein Tropfen. Dann wäre der Tropfen Mensch und Gott zugleich. Denn Wasser besteht aus vielen Tropfen..... ein einzelner Tropfen kann wenig bewirken....jedoch viele Tropfen, in Form von Brandung, Wasserfällen oder Stromschnellen, können Stein schleifen. Nehmen wir also mal an, ich bin ein Tropfen. Ich befinde mich im Moment an der Oberfläche des Meeres oder eines Sees und verdunste, verliere dabei den Bezug zu Gott, bzw. der Gesamtheit der Tropfen.... Ich befinde mich jedoch nicht alleine, viele Tropfen, die Gott nicht kennen, befinden sich mit mir in einer Wolke als Wasserdampf. Die Wolke regnet ab und ich armer Tropfen gerate wieder in den Kreislauf.....Versickern, Bach, Strom, Ozean......
Zwischendurch habe ich den Bezug zu Gott verloren...jedoch je mehr ich mich dem Meer nähere, desto mehr nähere ich mich Gott....

Puh........ich sollte was trinken......ich schreibe Dünnpfiff.......

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:09
Ich konnte Gwyddion aus seinem Versteck locken... Freut mich ;)

Finde ich nicht, daß du Dünnpfiff schreibst. Mir ist solch eine Behandlung des Themas immer noch lieber wie religiöser Dogmatismus... Ein bisschen phantasieren wird man noch dürfen ;-)

Nunja, du siehst das schon richtig! So in etwa war das auch gemeint. Allerdings wollte ich mehr den Zusammenhang herausstellen, daß ein einzelner Tropfen dieselbe Beschaffenheit hat, wie der Ozean. Aufgrund seiner Größe hat der Ozean jedoch unbedingt mehr Gewalt, mehr Macht...

Auch wäre das Wissen des Ozeans enorm, da er Erfahrungen sehr vieler Tropfen in sich vereinigen würde... Viele Individuen, vereinigt in ihrem Gesamten...

Und das Bild des herumirrenden Tropfen, welcher von seiner großen Quelle nichts mehr weiß, entspräche in etwa dem Bild des "verlorenen Sohnes"...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:16
@Apollyon
Meiner bescheidenen Meinung nach sind solche Sichtungen und Erlebnisberichte zu 99% erstunken und erlogen- beziehungsweise anderweitig als Phänomene der Natur erklärt oder auch als Fälschung bewiesen.

Das eine Prozent jedoch, welches übrigbleibt und bisher nicht erklärt werden konnte- Ja- DAS verdient eine wissenschaftliche und sachliche Untersuchung!!!



Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen.

Audiatur et altera pars

Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:22
@ Apollyon

Irgendwie habe ich vorhin einen Gedanken beim posten nicht festhalten können, aber Gottseidank (Meerseidank) hast Du wohl den selben Gedanken gehabt, den des verlorenen Sohnes.

Kommen wir dann mal zum Topic.

lach....

Also Öltröpfchen im Meer....die könnten dann als *Tropfen in Black* gelten...
neinnein....

Sagen wir es mal so. Der einzelne Tropfen im Meer erkennt nicht die Ausmaße des Ganzen... er hat keinen Überblick....und auch die Erkenntnis des Meeres ist endlich in seiner Gesamtheit. Nun gibt es aber Tropfen in Seen, die niemals das Meer kennengelernt haben welches Gott sein soll..... sie werden es ablehnen und das Meer ansich, hat nur durch Hörensagen erfahren, daß es Seen gibt, unterirdische Bäche, Staudämme und und und.....
Kein Tropfen wird also jemals den Gesamtüberblick bekommen.....

Und Alienstropfen? Wie könnten wir die definieren? Nun....vielleicht als entführter Tropfen eingesperrt in einer Sinziger-Flasche.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:44
Und Alienstropfen? Wie könnten wir die definieren? Nun....vielleicht als entführter Tropfen eingesperrt in einer Sinziger-Flasche.


Ich zitiere meine Wenigkeit höchstselbst: "Nehmen wir also an, der Ozean wäre "Gott". Ein Ozean besteht aus vielen Tropfen- den Menschen bzw. den Lebewesen..."

Ich wage es zu vermuten, daß Aliens auch zu den Lebewesen zählen... ;)


Ein Individuum hat- wie ich bereits schon andeutete- durchaus die Möglichkeit, "Gott" zu "erkennen"- allerdings geschieht dies dann auf rein subjektiver Basis, welche eben keine allgemeingültige Definition darstellt. Damit meine ich ein gewisses inneres Bild, welches man eben mehr fühlen und spüren kann- in genaue Worte zu fassen vermag das wohl niemand. Die alten Mystiker verstanden es aber vorzüglich, diese Erfahrung zu umschreiben... Allerdings werden sie gerade deshalb häufig mißverstanden.


Nun gibt es aber Tropfen in Seen, die niemals das Meer kennengelernt haben welches Gott sein soll.....

Nun, da sehen wir es wieder: Man kann die Existenz dessen eben nur erahnen... Weiten wir daher unsere "These" aus: Alle Tropfen sind zwar Individuen, aber dennoch in gewisser Weise von gleicher Beschaffenheit- auch wenn sie sich in Größe oder etwa auch Temperatur unterscheiden...

Demnach wäre Gott die Gesamtheit aller Tropfen...


;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:47
Demnach wäre Gott die Gesamtheit aller Tropfen...

damit kann ich leben....... Guter Schlußsatz.....bevor dieser Thread weiter vor sich hintröpfelt ;)



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:48
@Gwyddion
Ich konnte auch alles nachvollziehen, von Dünnpfiff keine Spur.

Im Übrigen : Die Aliens wären auch Tropfen wie wir, nur wüßten wir nicht, wo sie sich aufhielten.

Hinzu kommt die Frage, ob Aliens nun beseelt sind, nimmt man denn an, daß die Tropfen Sinnbild der Seelen sind.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:50
Eigentlich eine interessante Frage, Quentin.

Meine Meinung geht dahin, zu behaupten, daß jedes Lebewesen eine sog. "Seele" besitzt.

Wobei sich über die Beschaffenheit und Art derselbigen natürlich ganze Bücher füllen ließen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:55
Nun, das halte ich kurz und knapp. Jegliches Leben ist *beseelt*, ober Mensch, Fauna, Flora oder ET´s.

Mir kommt noch ein Gedanke zu unseren Wasserspielen ...

Wir nehmen nun an, die Gesamtheit der Tropfen wären Gott. Wenn ich nun Gott verleugne, verleugne ich nicht jeden Tropfen bzw. nicht auch mich?

Ich glaube mein Hirn macht unberauschterweise Sprünge zwischen den Synapsen....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:55
Man könnte noch weiterdenken:
Chemische anorganische Prozesse wären gleichsam beseelt wie organische,
alles Leben und Nicht-Leben wäre es, wir Menschen bestehen ja aus vorhandenem Universellem, alles Materie an sich wäre beseelt, so sinnfrei uns das erscheint, es
fände seinen Sinn im Rückblick auf die Anfänge unseres Universums.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 18:57
@Gwyddion
Doch sich selbst zu verleugnen, ist darin der Mensch nicht Meister?

q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:02
Damit sprechen wir dem Leben letztendlich aber die *Seele* ab so wie wir sie eigentlich verstehen... gut, wir bestehen aus den Komponenten, die das Universum für uns bereit hält, die Zusammensetzung ist halt immer unterschiedlich.... indem Falle, wäre die Seele eine universelle...und das macht wiederum Sinn, wenn wir wie in den *Wasserbeiträgen* das Universum als *Gott* bezeichnen.... und in dem Falle, stimmt, wären auch die Prozesse die im Universum ablaufen, gleichermaßen beseelt.

Leute....wir philosophieren hier vom feinsten....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:05
@ Quentin

Doch sich selbst zu verleugnen, ist darin der Mensch nicht Meister?

lol.......stimmt einerseits....andererseits verleugne ich mich persönlich nicht und bin was ich bin. Hier im Forum wie auch im Real-Life. Obwohl....für mich ist auch ein Forum im Internet Teil meines Real-Life.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:05
@Gwyddion
Richtig, der Kosmos wäre eins, alles wäre mit allem verknüpft und Gott wäre wirklich überall.
Somit keine Frage, Aliens, wenn es sie gibt, wären sie ein Teil von uns, ob humanoid geartet oder nicht.


q.


No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:10
@Gwyddion
Bezogen war das verleugnen auf die eventuelle Tatsache, daß wir Menschen mehr sind, als wir zu sein glauben, und dies meisterlich verleugnen können.
Mehr: Da wir über unsere Existenz nachzudenken imstande sind, da wir distanziert zu betrachten in der Lage sind. Fähig zu komplexen Gedanken.
Dem Tier wird das Intelligenz zugesprochen, wenn es sich im Spiegel erkennt.
Was sprechen wir uns zu, wenn wir unseren Platz im Universum nicht erkennen?


Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:13
Aber.....wir gehen ja mal davon aus, das es keine Aliens gibt.... also sprechen wir dem Universum wiederum etwas ab, welches es für uns durchaus bereit halten könnte, da die Komponenten für eine Entwicklung von Aliens reichlich vorhanden sind.....



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:17
Was sprechen wir uns zu, wenn wir unseren Platz im Universum nicht erkennen?

Mangeldes Wissen oder mangelnde Bereitschaft das Wesen des Universums, bzw. das des Menschen darin, zu erkennen.

Kosmische Weitsicht fehlt.... und Interpretationsfähigkeit des *Ichs*

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man stelle sich vor, es gibt keine Aliens...

06.08.2005 um 19:19
@Gwyddion
Das stimmt schon, jedoch ist auch hier alles pure Theorie,
wissen kann man es nicht, wobei:
Wie oft die Menschen wohl an die Wahreheit herankamen...

No More Excuses.


Anzeige

melden