Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?
30.08.2026 um 21:29Was davon widerspricht der Physikcontinuum schrieb:Die Vergangenheit hat es uns ja schon ein paar mal bewiesen (Smartphones, KI, usw.)
Was davon widerspricht der Physikcontinuum schrieb:Die Vergangenheit hat es uns ja schon ein paar mal bewiesen (Smartphones, KI, usw.)
Die von @continuum gestellten Beispiele nicht, aber so einiges wurde auch in der Physik klargestellt.Fedaykin schrieb:Was davon widerspricht der Physik
Das mit den Neutrinos und den Quasikristallen habe ich schon mal vor paar Jahren in einem anderen Forum angegeben. Die restlichen habe ich mir mal per KI dazu sammeln lassen.
- Masselose Neutrinos
- Alte Annahme:
Im ursprünglichen Standardmodell der Teilchenphysik wurden Neutrinos als fundamentale Elementarteilchen mit einer Masse von exakt Null definiert.- Berichtigung (1998):
Der Nachweis von Neutrinooszillationen (Teilchen wechseln auf dem Weg zur Erde ihre Identität) bewies quantenmechanisch, dass Neutrinos eine winzige, aber messbare Masse besitzen müssen.- Das Verbot von Quasikristallen
- Alte Annahme:
Kristalle können laut kristallographischem Dogma nur streng periodische Muster mit 2-, 3-, 4- oder 6-zähliger Symmetrie bilden. Eine 5-zählige Symmetrie galt als physikalisch unmöglich.- Berichtigung (1982):
Die Entdeckung von Quasikristallen bewies, dass Atome hochgeordnet und dennoch aperiodisch (sich niemals exakt wiederholend) angeordnet sein können – inklusive der „verbotenen“ 5-zähligen Symmetrie.- Das Steady-State-Modell des Universums
- Alte Annahme:
Das Universum hat keinen Anfang, existiert ewig und erzeugt in expandierenden Hohlräumen kontinuierlich neue Materie, um optisch gleichzubleiben.- Berichtigung (1964):
Die Entdeckung der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung bewies die Existenz eines heißen, dichten Anfangszustands (Urknall). Das Steady-State-Modell wurde damit widerlegt.- Die Paritätserhaltung (Spiegelsymmetrie der Natur)
- Alte Annahme:
Die Naturgesetze sind perfekt spiegelsymmetrisch. Physikalische Prozesse unterscheiden nicht zwischen „Links“ und „Rechts“ und laufen im Spiegelbild identisch ab.- Berichtigung (1956):
Das Wu-Experiment am radioaktiven Zerfall von Kobalt-60 bewies die Paritätsverletzung. Bei der schwachen Kernkraft bevorzugt die Natur eine feste Drehrichtung („Händigkeit“).- Die verlangsamte Expansion des Universums
- Alte Annahme:
Die durch den Urknall ausgelöste Ausdehnung des Universums muss sich durch die gegenseitige Gravitationskraft aller Galaxien im Laufe der Zeit abbremsen.- Berichtigung (1998):
Messungen an weit entfernten Supernovae zeigten das Gegenteil: Die Expansion beschleunigt sich. Dies führte zur Entdeckung der bis heute rätselhaften „Dunklen Energie“.
Es ist das eine es wissen zu wollen, und was anderes, ob man es, wenn man es weis, es doch lieber nicht hätte wissen wollen.JoschiX schrieb am 30.08.2026:So ziemlich jeder Skeptiker hier im Forum wünscht sich doch genauso zu wissen wie es mit dem ausserirdischen Leben in unserem Universum so aussieht.
man könnte meinen, es wimmelt nur so von hochentwickelten zivilisationen um uns herum.Siegelschild schrieb:Denn, nicht zu vergessen: Ein falscher Kontakt zu einer zu feindseligen Kultur könnte unser aller Ende sein.
Ja, bei allen (hier oder anderswo ) zu lesenden Vorstellungen, ist nie eine dabei, die noch nicht in der SciFi Literatur verwurstet wurde.Alienpn_ schrieb:zu viel Sci-Fi, das alles...
Das ist genau wieder dass was ich immer hier anbringe. Lasst doch erstmal die Ausserirdischen finden bevor schon diskutiert wird welche Haarfarbe die haben oder ob Haare überhaupt.Siegelschild schrieb:Was würdest du denn...
Lol du verstehst es nicht.Siegelschild schrieb:Diskussionen, realitätsnah oder spekulativ im Zusammenhang mit Metaphysik; das alles dient doch dazu, dass wir uns auf eben genannten Erstkontakt oder erste recht klare Beweise geistig vorbereiten.
Naja, in unserem Sonnensystem sehe ich das auch so aber darüber hinaus kann deine Aussage ziemlich schnell mal relativ werden.Alienpn_ schrieb:bin der meinung, dass derart weit entwickelte lebensformen nur äusserst selten anzutreffen sind.
Warum framest du so überschwänglich? Keiner hat hier gesagt: "alles ist möglich" es geht mehr in Richtung "vieles ist denkbar" und das zurecht wie ich finde.JoschiX schrieb:Alles ist möglich. Der normale Ausserirdische wird 10 Milliarden Jahre alt, hat ein Gehirn von durchschnittlich 6 Tonnen, kann Laser aus den Augen und Blitze aus dem Arsch verschiessen.
Ich bitte darum das du dich darauf vorbereitest das die Ausserirdischen hierher kommen nur um unsere Körperbehaarung zu rauchen. Dafür brauchen wir konkrete Pläne auch um denen Schuhe mit der Grösse 72 1/2 zur Verfügung zu stellen.
Geht noch etwas mehr? Du unterstells einer Spezies nut mal alles mögliche an EigenschaftenSiegelschild schrieb:Was würdest du den, –oder ihr, machen, wenn ihr eine millionen Jahre alte Raumfahrt-Kultur seid, die weder inneren Unfrieden noch Aggressivität kennt, sondern in einer Gemeinschaft lebt, von Wesen, die zig Jahrhunderte oder tausende Jahre alt werden und wo der größte Teil ein Wissen in sich führte, wie Leibniz, Kant, Goethe, Jesus und was weis ich, ..Adenauer zusammen?
Sie werden davon ausgehen, dass die ersten beiden Gesetze für uns gelten: Außerirdische werden erwarten, dass die Menschheit denselben unbarmherzigen Eigennutz besitzt. Da ein Raumschiff, das zu interstellaren Reisen fähig ist, von Natur aus eine relativistische Massenvernichtungswaffe darstellt, diktiert die Logik, dass sie zuerst zuschlagen, um zu verhindern, dass wir dasselbe mit ihnen tun.Quelle:
Was verstehst du unter „schnell“?Nashima schrieb:Natürlich ist es denkbar das Zivilisationen Technologien besitzen, die schnelle, interstellare Reisen ermöglichen.
Schneller als ein Generationenschiff, nach oben hin offen.RogerHouston schrieb:Was verstehst du unter „schnell“?
Als denkbar sehe ich eine Möglichkeit die nicht ausgeschlossen werden kann.RogerHouston schrieb:Und was meinst du in diesem Zusammenhang mit „es ist denkbar“?
Wenn es ihnen möglich ist die Reise in einer biologischen Pause zu verbringen, ist die Dauer der Reise nicht wichtig.Nashima schrieb:Schneller als ein Generationenschiff, nach oben hin offen.
Wir können nicht erahnen, welche Ziele ein Lebewesen verfolgt, dass sehr viel weiter ist, als wir.Fedaykin schrieb:Die dominante Intelligenz auf jeder Welt ist von Natur aus wachsam, aggressiv und rücksichtslos, wenn das Überleben es erfordert.
ja, stimmt.Nashima schrieb:aber darüber hinaus kann deine Aussage ziemlich schnell mal relativ werden.
Siegelschild schrieb:Denn um 'sie' zu verstehen, könnte Joda's Spruch
"You must unlearn what you have learned"
... und ich versuche hier immer seriös zu bleiben...Siegelschild schrieb:so wie Dart Vader, wenn er sagt: it's too late for me Son".
Und wie schnell ist so ein Generationen-Raumschiff in der Regel?Nashima schrieb:
Schneller als ein Generationenschiff, nach oben hin offen.RogerHouston schrieb:Was verstehst du unter „schnell“?
Also ist alles möglich, weil man eben rein Garnichts zu 100% ausschließen kann.Nashima schrieb:
Als denkbar sehe ich eine Möglichkeit die nicht ausgeschlossen werden kann.RogerHouston schrieb:Und was meinst du in diesem Zusammenhang mit „es ist denkbar“?
Doch, genau das sagst du - siehe ein Zitat weiter oben.Nashima schrieb:Warum framest du so überschwänglich? Keiner hat hier gesagt: "alles ist möglich" es geht mehr in Richtung "vieles ist denkbar" ...
Nicht zwingend, wenn die Reise so lange dauert dass die eigene Zivilisation nicht mehr existiert, sich stark verändert oder weiterentwickelt hat nach einer sehr langen "biologischen Pause" ist eine solche Reise nicht unbedingt Zielführend.Siegelschild schrieb:Wenn es ihnen möglich ist die Reise in einer biologischen Pause zu verbringen, ist die Dauer der Reise nicht wichtig.
Mindestens eine Generation schnell (oder zwei?). Sonst wärs ja auch kein wirkliches Generationen-Raumschiff...RogerHouston schrieb:Und wie schnell ist so ein Generationen-Raumschiff in der Regel?
Naja, eine minimale Diskussionsgrundlage sollte schon Vorhanden sein, mit ein paar Gedanken wie man auf die Idee kommt. Ansonsten ist eine Diskussion sowieso hinfällig. Nur weil man Spekuliert oder sich in metaphysische Sphären begibt muss einem nicht gleich der glaube an den Osterhasen unterstellt werden. Das ist dann halt Framing.RogerHouston schrieb:Also ist alles möglich, weil man eben rein Garnichts zu 100% ausschließen kann.
Und schon befindest du dich in der Rubrik "freies Faseln". Alles beliebig und ohne Substanz. Reine Fantasie, über die du dann "diskutierst".
Meine Betrachtungsweise ist da wohl etwas nuancierter als deine.RogerHouston schrieb:Doch, genau das sagst du - siehe ein Zitat weiter oben.
Das ist einer der wichtigsten Sätze, die du geschrieben hast, und damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Alles andere ergibt für Lebewesen, die sich wie wir von einfachen Bakterien bis hin zur intelligentesten Spezies ihres Sonnensystems hochentwickelt haben, kaum Sinn. Auch sie mussten unzählige evolutionäre Hürden überwinden, Entscheidungen treffen und Wege finden, langfristig zu überleben. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären sie vermutlich schon längst wieder ausgestorben und hätten niemals eine hochentwickelte Zivilisation aufgebaut. Für mich ist alles andere nur schwer vorstellbar.Fedaykin schrieb:Feiglinge werden keine Alphatiere: Eine Spezies gelangt nicht an die Spitze einer planetaren Nahrungskette oder erobert den Weltraum, indem sie passiv bleibt. Die dominante Intelligenz auf jeder Welt ist von Natur aus wachsam, aggressiv und rücksichtslos, wenn das Überleben es erfordert.
Jeder Ausserirdische der dort angekommen ist und auf dieser stufe ist, das die sich mit Raumfahrt beschäftigen oder weiter sind, die werden auch alle evolutionären Stufen durchlaufen sein. Anders gesagt, die hatten auch ihre Kriege, Manipulationen, usw. Glab mir, da gibt es sehr wenige Engel dort draussen. Und sonst dieser Spruch, dann soll einer zuerst den ersten Stein werfen, da gibts keiner oder sicher fast keinen. ;)Siegelschild schrieb:Außerirdische werden uns nicht nur meiden, sondern wegen unserem Egoismus verachten.
Bis jetzt hat uns noch nichts aufgehalten, oder es wurde nichts überliefert ob es schon andere Entwicklungsstränge gegeben hatte, die unser weiterkommen gestört oder unterbrochen hatte. Aber ja könnte sein und trotzdem entwickeln wir uns immer vorwärts und das schon einige 10 Tausend JahreSiegelschild schrieb:Unsere Einbildung wir wären schon sehr intelligent und das Festhalten an dieser Vorstellung, hält uns am stärksten davon ab, weiter zu kommen. Am Ende vernichtet der gemeine Mensch immer alles, was ihm nicht gefällt.
War und wird immer so sein, genau deswegen sind wir so stark.Siegelschild schrieb:Die Außerirdischen wissen, das sie uns nicht besuchen können, weil wir es nicht verkraften könnten. Wir können uns ja nicht mal gegenseitig verkraften.
Machst du wieder deine Witze? ;) :)Alienpn_ schrieb:... und ich versuche hier immer seriös zu bleiben...
Schade, das sollte auch gehandet werden. :)Nashima schrieb:Das ist dann halt Framing.
Hier bin ich eher beim Team Nashima :)Nashima schrieb:
Meine Betrachtungsweise ist da wohl etwas nuancierter als deine.RogerHouston schrieb:Doch, genau das sagst du - siehe ein Zitat weiter oben.
naja, das ist doch alles nicht im geringsten ernsthaft angelehnt und driftetcontinuum schrieb:Machst du wieder deine Witze?
Alienpn_ schrieb:... und ich versuche hier immer seriös zu bleiben...
naja, ich meine dein Spruch, das du Seriös bist. ;):DAlienpn_ schrieb:
naja, das ist doch alles nicht im geringsten ernsthaft angelehnt und driftetcontinuum schrieb:Machst du wieder deine Witze?
immer wieder in's geschwurbel ab.
und dann wird sich mokiert, wenn man darüber witzelt.