Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:31
Zitat von dotsdots schrieb:Kriege.
im Mutterschiff?

das sind keine guten aussichten
Zitat von dotsdots schrieb:Und wie sollte man überhaupt das Leben an Board organisieren?
Nix da mit Demokratie.
ich denke, da muss sich der sache untergeordnet werden - ohne wenn und aber.
ein Gremium hat das sagen und wird niemals in frage gestellt.

ob sowas auf dauer funktioniert?

(da sind Oppasitionsbildungen vorprogrammiert - wie im richtigen leben)

2x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ob sowas auf dauer funktioniert?
Und ob sie die zweite Generation überhaupt noch mit irgendwas von der Erde oder ihren Missionszielen identifiziert ist ebenfalls nicht wirklich gesichert.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und ob sie die zweite Generation
oder die tausendste Generation..
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:im Mutterschiff?
na klar, why not?
Hier wurde von Raumschiffen fantasiert, die so groß wie das Saarland sein sollen.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich denke, da muss sich der sache untergeordnet werden - ohne wenn und aber.
ein Gremium hat das sagen und wird niemals in frage gestellt.
also bleibt nur knallharte Diktatur, aber auch die sind langfristig nicht wirklich stabil, wie uns die Geschichte gezeigt hat.
Sogar das römische Reich hielt nur einen Bruchteil der Zeit, die für eine interstellare Reise notwendig wäre.

Mal was ganz Grundlegendes zu so gigantisch langen Reisen.
Wann genau fliegt man da eigentlich los?
Sagen wir, wir schreiben das Jahr 2300. Alle technischen, menschlichen und logistischen Hindernisse, sind überwunden.
Es kann losgehen.
Geschätzte Reisezeit: 10.000 Jahre.

wir springen vor ins Jahr 12.300.
Die Kindeskinder der Generationenschiffer, sind endlich am Ziel und was entdecken sie dort?
Einen Vergnügungspark und einen McDonalds.
Wie ist das möglilch?
Naja, was die Generationenschiffer nicht mitbekommen haben ist, dass auf der Erde im Jahr 4300, ein neuer superduperhypergeil Antrieb erfunden worden ist, mit dem die Reise nicht 10.000 Jahre sondern nur 10 Jahre dauert und die Generationenschiffer wurden schon vor Jahrtausenden überholt..
Also nochmal die Frage.
Wann fliegt man los, anstatt auf bessere Antriebe zu warten?

melden

gestern um 21:11
Zu den letzten 2 Seiten ist die Diskussion nur über das "eine" riesige Generationenraumschiff.
Ziemlich alle genannten Probleme wären händelbar wenn es einfach mehrere sind mit einem sehr großen Abstand zueinander. Ein Maß was den Abstand angeht könnte das eintreffen eines Gammablitzes sein und Abstände die garantieren das nur eines zerstört wird, bzw. die anderen es unbeschadet überstehen.

Was die oft genannten sozialen Probleme an Bord angeht wäre doch ein künstlicher Schlaf denkbar der auch den Alterungsprozes verhindert. Wegen der Zerstörung der Zellen heute undenkbar aber das wäre vielleicht in Zukunft eine Lösung des Problems.
Zudem auch der Überwindung von Jahrhunderten und Jahrtausenden von Jahren Reisezeit.
In dem Fall bräuchte es nicht mal eine noch unbekannte Antriebsenergie.

Ist das absolut unmöglich (mit dem Tiefschlaf) wäre vielleicht die künstliche Intelligenz eine Lösung. Roboter die vor der Ankunft in künstlichen Brutkästen tausende Babys, mir gefällt das Beispiel selbst nicht.. , Babys erschaffen und diese aufziehen. Vielleicht erst nach Ankunft und während sich diese Generationenraumschiffe schon in der Umlaufbahn um den geeigneten Planeten befinden.
Irgendwo gibt es Infos oder Absichten das Babys Liebe brauchen oder wenn man daran glaubt überspitzt die Seele der Mitmenschen zwingend brauchen um zu überleben. Ich hoffe also dass das nicht so kommt. Und dann wäre das vielleicht sowieso nicht möglich.

Mehrere Raumschiffe war das wo ich lieber weiter reden möchte.
Dieser Verband von Raumschiffen könnte auch, nicht nur in großem Abstand reisen sondern es werden mehrere Wellen losgeschickt, und das nicht nur zu einem sondern vielen Sonnensystemen.

Ein Ansatz zur möglichen Finanzierung. Logischerweise einfach ins Blaue vermutet..

"Weltweit ist die Wirtschaftsleistung gemessen am Bruttoinlandsprodukt auf rund 110,6 Billionen US-Dollar im Jahr 2024 angestiegen"
https://de.statista.com/themen/12745/groesste-volkswirtschaften/

Wir haben heute und hatten in der Vergangenheit schon Jahrhundertprojekte.
Das es in Zukunft auch Jahrtausendprojekte gibt nehme ich einfach mal an.
Besonders wenn das notwendig ist und ggf. sogar als das größte Ziel der Menschheit breit in der Weltbevölkerung akzeptiert ist und gewollt ist.
Wir hätten also, ich weiß nicht was nach Billionen kommt, aber über Zeiträume von mindestens hunderten Jahren sicher genug Finanzen zu Verfügung, die wohl dann auch nicht mehr so genannt werden.

Mal etwas Optimismus dazugeholt gibt es irgendwann eine friedliche Welt ohne Kriege usw. usf.. Wegen der technischen Möglichkeiten könnte die Wirtschaftsleistung in Zukunft wohl das Vielfache betragen. Dass das dann noch Wirtschaft genannt wird glaube ich hingegen nicht.

Anzunehmen ist vielleicht auch das wir uns sozial noch verbessern. Drumm gerne bereit wären eigenes Geld anstatt in Rostkutschen zu stecken gerne diesem Projekt zur Verfügung stellen. Wobei wohl dann eh kaum mehr einer arbeiten muss aus sozialen Gründen zumindest.
((Etwas offtopic aber wenn soziale Ängste verschinden, verschwinden auch in der Gesellschaft diese extremen Egobindungen. Hat ja mit Angst zu tun sich auf sein Ego zu konzentrieren aber das ist sicher unhaltbar. Nur meine Meinung/Hoffnung. )) Zumindest eine Weiterentwicklung ist hoffentlich wahrscheinlicher als eine Rückentwicklung.

Dann brauch ich bitte noch von irgendwem Hilfe was Physik angeht.
Es geht um die glaube 10%~20% Lichtgeschwindigkeit die bei einem großen Raumschiff vielleicht unüberwindbar wären.
Wenn Tiefschlaf usw. mal gehen würde, wäre es unnötig. Trotzdem.
Es wären glaube ich möglich 85% Lichtgeschwindigkeit zu erreichen mit einem möglichen unbekannten Antrieb.
Ich denke bei 85% wäre das Raumschiff gerade mal 3 mal so schwer.
Hat dieser unbekannte Antrieb große Reserven könnte es doch vielleicht auch ein Raumschiff antreiben das irgendwie 3 mal so schwer ist.
Wegen der Grafik hier. Oder zumindest 50% ?!?

272531 1 De 6 Fig5 HTML
Das wäre doch nur wegen der letzten 10%~15% der Maße wegen unmöglich oder?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon