Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und dann gar nicht mehr genug Ressourcen auf dem Planeten vorhanden sind, um dieses Generationenraumschiff zu bauen.
Welche Ressourcen gibt es nicht in unserem Sonnensystem?
Dazu kommt demnächst in einigen Jahrzehnten, bevor ein Generationenraumschiff gebaut wird, der Kometenabbau in unserem Sonnensystem.
Danach wenn alles klappt, der Aufbau einer Mond und/oder Mars Station.

Und in 200 Jahren denke ich sind wir mit der Menschheit noch nicht an der Ressourcen Grenze. ;) Kriege werden das dann wieder richten und menschliche Ressourcen minimieren und technische Ressourcen in der Entwicklung exponentiell wieder fördern.

Ich sehe nirgends ein Problem, das uns in den nächsten Jahren einschränken wird. Ausser Pessimistische Menschen. ;)

Ok, wenn es ein urplötzliches Naturereignis innerhalb oder ausserhalb des Planeten Erde gibt, das die Menschheit auslöscht oder wie die Dinosaurier mittels einem Kometen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist so minimal, das alles ausgelöscht wird in den nächsten 1000 Jahren. Ok, ausser wir würden uns vollständig mit A-Bomben zudecken in den nächsten paar Jahren, würde dies uns in der Technik wohl einige Jahre zurück katapultieren und vielleicht sogar auslöschen. Von dem gehe ich aber aktuell nicht aus und denke, Backups sind bereits hochgefahren in einigen höheren kreisen. ;)
Zitat von dotsdots schrieb:wohl kaum.
Du hast ein sehr optimistisches bzw. naives Menschenbild.
Uhhh, denke da bist du falsch informiert. Gibt genug freiwillige die z.B. auch auf den Mars gehen würden mit einem OneWay Ticket.

Hier mal ein Link dazu:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/dritte-runde-der-kandidatenauswahl-fuer-mars-one-one-way-flug-zum-mars-zwei-deutsche-unter-den-letzten-100-kandidaten_id_4482785.html
Zitat von dotsdots schrieb:Bei all den restlichen Problemen, mit denen wir so konfrontiert sind (Kriege, Umweltzerstörung, Armut, Hunger etc.) grenzt es schon fast an Wahnsinn verfügbare Ressourcen in interstellare Reisen zu investieren.
Da ist immer noch luft nach oben, keine Angst, wir können das alles packen und vergiss nicht -> Kriege fördern die technischen Aspekte extrem. :) ;)

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Uhhh, denke da bist du falsch informiert. Gibt genug freiwillige die z.B. auch auf den Mars gehen würden mit einem OneWay Ticket.
Völlig andere Situation.
Und auch das ist nur graue Theorie.

1x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von dotsdots schrieb:Völlig andere Situation.
Und auch das ist nur graue Theorie.
Situation spielt doch keine Rolle, ist ein OneWayTicket, nie mehr nach hause kommen.
Egal ob das in einem Generationenraumschiff ist oder nicht. Ok, man könnte vom Mars aus noch mit den Familien fast in Echtzeit kommunizieren.

Und es gieng darum, das es "genug freiwillige geben würde" bei solchen Projekten.
Gemäss meinem Beweis der 200 000 bewerber, habe ich zumindest mal einen Beweis dir gestellt, wohin gegen du nur deine subjektive nichtssagende Meinung kundgetan hast. ;)

melden

gestern um 21:30
Der Tritium³ Abbau am Jupiter (oder war es der Saturn?!) ist viel realistischer in 100 Jahren und hätte auch vielmehr Sinn denk ich mal.
Eine ständige bemannte Marsstation wäre was die Kosten angeht wohl fast niemandem als sinnvoll zu verkaufen.
Das Risiko wäre auch absehbar nicht händelbar bei Störungen zB . Auch mit den geplanten Atomraketenantrieben wären die leider auch noch 2 Monate oder so unterwegs.

Dieses Jahrhundert werden wir da einmal bemannt hinfliegen und dann war es das für sehr lange Zeit.
Dann ist leider auch der Zauber weg so wie beim Mond. Da waren wir schon paar mal und es würde keinen mehr extrem aus den Socken hauen wenn wir da nochmal bemannt landen.
So wie beim Everest. Früher ein geheimnisvolles unmögliches Abenteuer und heute kannst du dich wenn du Geld genug hast quasi noch mit 80 Jahren fast da hochtragen lassen, überspitzt ausgedrückt.
Eine ständige Wissenschaftsstation die um einen Mond fliegt oder sich darauf befindet (Mond mit unterirdischen Meeren) wäre vielleicht noch denkbar wenn wir uns das so mal eben wirtschaftlich leisten könnten.

Relativ eindeutige Hinweise auf Leben mit dem Lichtspektrum~messen von anderen Planeten könnte so Missionen international zu starkem Interesse machen , aber warum Mars?
Lieg ich falsch oder ist es nicht 1000 mal wahrscheinlicher dort in den Meeren unter der Oberfläche Leben zu finden als auf dem Mars?
Das ist eben ein Planet wo es einige tolle Alienfilme drüber gibt. Kein Magnetfeld und kann keine nennenswerte Atmosphäre halten. Wasser war da wenn dann nur kurze Zeit. Und bei dem wenigen Rest von Wasser das dort ist, gefroren mit Uv C Strahlung, wie hätte da je Leben entstehen können?
Eine Station wäre da nur denkbar wenn es in keiner Weise ein großes Risiko wäre und auch dann würde ein entsprechendes Cremium zuerst an sinnvolleren Orten Stationen bauen..vermute ich zumindest.
Über die nächsten Dekaden werden sich wohl diese Monde in den Fokus der Gesellschaft rücken ..also nehme ich an. Bin ja kein Astrophysiker sondern nur eingebildeter Allmyastronaut :)
Ich meine nur der Mars wird oft mal genannt als Zwischenstation zum Flug zu anderen Sonnensystemen wenn ich mich nicht irre. Aber ist es nicht der Jupiter der auch viel von diesem Tritium³ hat??
Ist es nicht naheliegender das wir zu gegebener Zeit eine Zwischenstation oder Tankstelle auf einem Mond dort stationieren?

Die Sache ist doch, wenn wir wirklich mal in sehr weiter Zukunft ein Raumschiff hätten das diese Strecke zu Alpha Century zB mal eben überwinden könnte, 20~30 Jahre, dann wäre auch eine Zwischenstation nicht mehr notwendig weil es vom Verhältniss der Entfernung zu Sternen keinen unterschied macht. Jenachdem wird der Mars wohl eher sowas wie ein Urlaubsgebiet. Alle Ideen von langjährigen bemannten Teststationen wären ja auf dem Mond genauso effektiv zu testen und sozusagen auch mal eben zu erreichen. Zudem weitaus billiger.

Und was könnte man auf dem Mars eigentlich testen außer dem unwahrscheinlich lebenserfüllten Wasserresten, das wir nicht auch auf einer Mondstation testen könnten?
Mir würde das ja auch gefallen und ich will da auch mal Menschen rumhüpfen sehen.
Nur bei einer dauerhaften Station dort wo soll da ein Sinn dahinter stecken? In Bezug auf welche Ziele die nicht woanders einfacher zu testen wären?

Der Mars wird nur dann eine dauerhafte bemannte Station bekommen, neben mehreren anderen im Sonnensystem wenn Energie und Kosten nicht mehr die Rede wert sind. Aber glaubt wirklich jemand dass das wirtschaftlich, politisch oder gesellschaftlich in den nächsten 200 Jahren so problemlos und einfach machbar wird?
Mit einem Bruchteil der Kosten könnte man jeden Menschen vor Hunger und Armut retten.

Mein Nostradamusgen sagt mir das wir in 200 Jahren Geld für Raumfahrt zu 50% für Ressourcenbeschaffung an anderen Monden/Planeten ausgeben und die restlichen 80% für kilometergroße Teleskope. Die 30% kommen vom Weltraumtourismus..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon