Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
gestern um 18:51Welche Ressourcen gibt es nicht in unserem Sonnensystem?Groucho schrieb:und dann gar nicht mehr genug Ressourcen auf dem Planeten vorhanden sind, um dieses Generationenraumschiff zu bauen.
Dazu kommt demnächst in einigen Jahrzehnten, bevor ein Generationenraumschiff gebaut wird, der Kometenabbau in unserem Sonnensystem.
Danach wenn alles klappt, der Aufbau einer Mond und/oder Mars Station.
Und in 200 Jahren denke ich sind wir mit der Menschheit noch nicht an der Ressourcen Grenze. ;) Kriege werden das dann wieder richten und menschliche Ressourcen minimieren und technische Ressourcen in der Entwicklung exponentiell wieder fördern.
Ich sehe nirgends ein Problem, das uns in den nächsten Jahren einschränken wird. Ausser Pessimistische Menschen. ;)
Ok, wenn es ein urplötzliches Naturereignis innerhalb oder ausserhalb des Planeten Erde gibt, das die Menschheit auslöscht oder wie die Dinosaurier mittels einem Kometen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist so minimal, das alles ausgelöscht wird in den nächsten 1000 Jahren. Ok, ausser wir würden uns vollständig mit A-Bomben zudecken in den nächsten paar Jahren, würde dies uns in der Technik wohl einige Jahre zurück katapultieren und vielleicht sogar auslöschen. Von dem gehe ich aber aktuell nicht aus und denke, Backups sind bereits hochgefahren in einigen höheren kreisen. ;)
Uhhh, denke da bist du falsch informiert. Gibt genug freiwillige die z.B. auch auf den Mars gehen würden mit einem OneWay Ticket.dots schrieb:wohl kaum.
Du hast ein sehr optimistisches bzw. naives Menschenbild.
Hier mal ein Link dazu:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/dritte-runde-der-kandidatenauswahl-fuer-mars-one-one-way-flug-zum-mars-zwei-deutsche-unter-den-letzten-100-kandidaten_id_4482785.html
Da ist immer noch luft nach oben, keine Angst, wir können das alles packen und vergiss nicht -> Kriege fördern die technischen Aspekte extrem. :) ;)dots schrieb:Bei all den restlichen Problemen, mit denen wir so konfrontiert sind (Kriege, Umweltzerstörung, Armut, Hunger etc.) grenzt es schon fast an Wahnsinn verfügbare Ressourcen in interstellare Reisen zu investieren.