Kephalopyr schrieb:Seltsam ist hier lediglich, wie immer wieder von der Wissenschaft gestellte Annahmen als Fakt abgetan
Die Wissenschaft geht zunächst immer von der einfachsten, bereits bekannten Erklärung für bereits beobachtete Phänomene aus.
Oh da ist eine Strichspur in der Aufnahme -> wahrscheinlich ein natürlicher Himmelskörper.
Anschließend folgen Untersuchungen: weitere Beobachtungen, Bahnbestimmungen, Datenanalysen usw.
Sollte sich dabei etwas Unerwartetes zeigen, werden die Ergebnisse überprüft, Hypothesen angepasst und neue Modelle entwickelt.
Wie chaotisch wäre denn die Wissenschaft, wenn man immer vom unwahrscheinlichsten Fall zuerst ausgehen würde.
Atlas sieht aus wie ein Komet, verhält sich wie ein Komet und liefert Daten, die bereits unzählige Kometen vorher geliefert haben. Schlussfolgerung der Wissenschaft: Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein Komet.
Ich betreibe selbst Astrofotografie. Beim Bearbeiten alter Bilder bin ich auch auf eine Strichspur gestoßen, die da eigentlich nicht sein sollte. Mein erster Gedanke war da auch nicht: "Oh ein Alienraumschiff...", sondern "Ui, welcher Komet ist mir denn da durchs Bild gehuscht?"
SpoilerEs war 4P/Faye