Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3l/Atlas - Komet oder Alienschiff?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Interstellar, Exotisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2025 um 14:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es können genauso gut Außerirdische sein, die sich entweder als Komet tarnen
@Kephalopyr
Vor wem sollten die sich den tarnen wollen?
Zitat von wing7wing7 schrieb:Und gerade wo wir die Möglichkeit entwickeln, interstellare Objekte überhaupt zu detektieren, kommen sie.
@wing7
Vielleicht waren sie ja schon vorher öfters da und wir haben sie nicht bemerkt weil uns dafür bisher die Möglichkeit fehlte sie zu detektieren.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:21
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Vielleicht waren sie ja schon vorher öfters da und wir haben sie nicht bemerkt weil uns dafür bisher die Möglichkeit fehlte sie zu detektieren.
Ja aber selbst wenn, dann dürfte das nichts mit dem Objekt zu tun haben. Es sind sich alle einig, dass es von außerhalb des Sonnensystems kommt. Und warum sollten ansässige Ausserirdische ein Objekt mit einem angenommenen Gewicht von 33 Milliarden Tonnen auf eine Geschwindigkeit von über 200.000kmh beschleunigen? Macht doch keinen Sinn, oder?

Oder es ist die Nachhut? Könnte sein, aber glaub ich nicht so sehr.

melden

07.11.2025 um 17:07
Die chinesische Sonde Tianwen 1 hat das Teil jetzt aus einer Entfernung von 29 Millionen km abgelichtet. Die Auflösung der Kamera soll etwas geringer als die der HiRise des MRO sein.
Das Objekt soll laut Analyse deutlich die charakteristischen Merkmale eines Kometen zeigen: einen Kern und eine ihn umgebende Koma mit einem Durchmesser von mehreren tausend Kilometern. Von einem Kometenschweif ist aber aktuell nicht die Rede oder zumindest habe ich keine Angaben dazu gefunden.

Ist es komisch, dass sich mit der Sonde Tianwen 1 und der Sonde Juice gleich zwei Sonden in der Nähe der Flugbahn befinden oder ist es einfach nur Zufall?

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:18
Zitat von wing7wing7 schrieb:Das Objekt soll laut Analyse deutlich die charakteristischen Merkmale eines Kometen zeigen: einen Kern und eine ihn umgebende Koma mit einem Durchmesser von mehreren tausend Kilometern. Von einem Kometenschweif ist aber aktuell nicht die Rede oder zumindest habe ich keine Angaben dazu gefunden.
Was wohl niemanden überraschen dürfte.
Selbstverständlich ist es ein Komet. Ein Komet, der unser Sonnensystem verlassen wird und seine Reise einfach fortsetzt.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ist es komisch, dass sich mit der Sonde Tianwen 1 und der Sonde Juice gleich zwei Sonden in der Nähe der Flugbahn befinden oder ist es einfach nur Zufall?
Warum soll das komisch sein?

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 20:24
Zitat von mchomermchomer schrieb:Warum soll das komisch sein?
Der Mars hat einen Abstand zur Sonne von ungefähr 230 Millionen km und der Jupiter knapp 800 Millionen km. Da ist viel Platz dazwischen. Aber das Objekt fliegt hald nahe am Mars vorbei. Das wird es sein.

melden

08.11.2025 um 20:49
Das Objekt hat ungefähr am 29.10.2025 auf Höhe des Sonnenperihel plötzlich nichtgravitativ Beschleunigt und seine Geschwindigkeit von ca. 220,000 km/h auf 244,000 km/h erhöht.

Es könnte sein, dass im inneren vielleicht durch die Erwärmung z.B. so etwas wie eine Tasche mit flüchtigen Teilchen aufgeplatzt ist und für den plötzlichen Schub sorgte. Der Masseauswurf sollte demnächst durch die Sonden zu beobachten sein.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:16
Zitat von wing7wing7 schrieb:und seine Geschwindigkeit von ca. 220,000 km/h auf 244,000 km/h erhöht.

Es könnte sein, dass im inneren vielleicht durch die Erwärmung z.B. so etwas wie eine Tasche mit flüchtigen Teilchen aufgeplatzt ist und für den plötzlichen Schub sorgte. Der Masseauswurf sollte demnächst durch die Sonden zu beobachten sein.
Um einen Geschwindigkeitszuwachs von 24000 km/h durch eine Ausgasung zu erhalten, bräuchte es mehr ausströmende Masse, als der gesamte Komet aufweist.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 08:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Um einen Geschwindigkeitszuwachs von 24000 km/h durch eine Ausgasung zu erhalten, bräuchte es mehr ausströmende Masse, als der gesamte Komet aufweist.
Ja. Da dürften wohl auch gravitative Effekte dabei sein und die Geschwindigkeit ist wohl auch über einen längeren Zeitraum angestiegen. Aber ich finde dazu leider nichts verlässliches.

melden

09.11.2025 um 08:44
Das Teil zeigt auf gestrigen Aufnahmen eine Art (Anti)Schweif in Richtung der Sonne mit möglicherweise (erkennbaren) einzelnen Jets.

1 Oz5u7sJf9PU63kIUSopj6Q.webp

1 kNmMQzNeFTIBw4DDjfmQoA.webp

1 av6Dp4ltQpOLQbPfGwcGoQ.webp

Das könnten ja z.B. eistaschen sein, die durch die Sonneneinstrahlung aufbrechen?

melden

10.11.2025 um 22:27
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 05.11.2025:Ich denke mir bei solchen Entdeckungen immer, wie schnell man doch bei einem Fakt ist und keine andere Möglichkeit mehr zulässt. Überall tauchen Meldungen auf, dass es ein Komet sei, aber schlussendlich kann auch das erstmal NUR angenommen werden.
Ich denke mal das es ein Komet sein wird, ist extrem Wahrscheinlicher.

Aber....ja,
das man es als Fakt macht und zumindest was wir zurzeit Wissen, es trotzdem als FAKT abtut das es ein Komet ist, ist schon sehr überheblich, weil es erstmal nur angenommen werden kann und es als Wahrscheinlichste Ursache geltend gemacht werden darf, mehr aber nicht, aus meiner Sicht.

Die Informationen sind zurzeit interessant, auch deswegen, weil unsere Möglichkeit dieser Daten Überprüfung und teils Auswertung noch in den Kinderschuhen liegt.

Trotzdem können wir an solchen Objekten lernen, diese besser zu Kategorisieren und die Daten besser zu verstehen für die Zukunft bei ähnlichen Objekten.

Schlussendlich wird es wohl auf einen besonderen Kometen hinauslaufen und im unwahrscheinlichsten Falle auf ein uraltes zerstörtes und vereistes Raumschiff, das im Weltraum unkontrolliert herumtorkelt. ;) :)

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 23:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich denke mal das es ein Komet sein wird, ist extrem Wahrscheinlicher.
Da draußen funktionieren Wahrscheinlichkeiten nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schlussendlich wird es wohl auf einen besonderen Kometen hinauslaufen und im unwahrscheinlichsten Falle auf ein uraltes zerstörtes und vereistes Raumschiff, das im Weltraum unkontrolliert herumtorkelt.
Zerstört, vereist. In jedem Fall tot, hab ich recht? Steckt hinter all den Annahmen nicht einfach die Hoffnung, dass es nur ein Komet ist und nicht etwa extraterrestrische Wesen, die wie im Film Signs mit Mel Gibson plötzlich HIER sind? ;)

3x zitiertmelden

10.11.2025 um 23:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da draußen funktionieren Wahrscheinlichkeiten nicht.
@Kephalopyr
Richtig. Und wenn sich ein Objekt der Erde nähert, dann entfernt es sich gleichzeitig von da draußen und die Wahrscheinlichkeiten funktionieren immer besser.
Oder anders gesagt, je weiter ein Objekt weg ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es etwas unwahrscheinliches ist.
Wenn es sich der Erde nähert, dann ist es irgendwann aufgrund der Wahrscheinlichkeit ein ganz natürlicher Himmelskörper.

melden

11.11.2025 um 06:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zerstört, vereist. In jedem Fall tot, hab ich recht? Steckt hinter all den Annahmen nicht einfach die Hoffnung, dass es nur ein Komet ist und nicht etwa extraterrestrische Wesen, die wie im Film Signs mit Mel Gibson plötzlich HIER sind? ;)
Seltsame Auslegung.
Es war von Anfang klar, dass es ein Komet ist und kein Alienraumschiff. Deswegen wird es auch seit Entdeckung ebenso beobachtet.
Alles andere wäre auch abwegig gewesen.

Vielleicht hätte es auch ein Alienraumschiff, Elvis Presley oder der Tourbus einer Boyband sein können, aber das war halt Wunschdenken der immer gleichen Minderheit.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 09:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Seltsame Auslegung.
Es war von Anfang klar, dass es ein Komet ist und kein Alienraumschiff. Deswegen wird es auch seit Entdeckung ebenso beobachtet.
Alles andere wäre auch abwegig gewesen.

Vielleicht hätte es auch ein Alienraumschiff, Elvis Presley oder der Tourbus einer Boyband sein können, aber das war halt Wunschdenken der immer gleichen Minderheit.
Seltsam ist hier lediglich, wie immer wieder von der Wissenschaft gestellte Annahmen als Fakt abgetan und Diejenigen, die darauf aufbauend mehrere Möglichkeiten zulassen, als "Immer gleiche Minderheit" abgestempelt werden, während die einzige "Minderheit" die ich hier sehe, Diejenigen sind, die nur ihre ganz eigene Sichtweise zulassen und ganz doppelmoralisch anderen etwas zum Vorwurf machen, was sie selbst nicht lassen können.

Es ist wirklich beschämend, für wie unwahrscheinlich und lächerlich Außerirdische grundsätzlich gehalten werden, nur weil es am Ego des Menschen kratzt, sich eingestehen zu müssen, dass er einen Sch* übers Universum weiß, mit den paar Mitteln, was er bisher erforschen konnte. Zünde ein Streichholz mitten in der Nacht auf dem offenen Meer an, dann hast Du ungefähr ein Bild davon, wie weitreichend die bisherige Erkundung des Raumes da draußen war.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:01
Das Teil wird ein stink normaler Komet sein.
Da wir hier auf der Erde keine Roboter oder Sonden aus dem Weltall haben ist das der Beweis schlecht hin für mich das es sie da draußen gibt.

Wenn man bedenkt das Vojager 1 nicht mal 10.000 Jahre brauchen würde um nach Alpha Zentauri zu Reisen macht das irgendwie Sinn.
Ich denke da draußen gibt es eine Macht die sowas wie KI und Roboter überhaupt nicht mag bzw. deren Gefahr richtig einschätzen kann.
Ich wette die zeigen sich bald da wir kurz vor einem Krieg stehen in dem es hauptsächlich um KI und Gentechnik geht, Theoretisch reicht 1 Automat aus der Viren von der Erde aus in das Weltall schiesst um es zu zerstören, da würden nur ein paar Fanatiker für ausreichen.

Falls wir die erste Intelligente Spezies im Weltall sind, sind wir es die es garantiert zerstören.
Aber ich denke nicht das wir die ersten sind da es ja schon vor ein paar Milliarden Jahren eine Generation von Sternen gab die garantiert Leben hervorgebracht haben.

Ich denke auch es ist Gesetzlich verboten Kontakt mit anderen Planeten aufzunehmen bis sie selbst das Leben da draußen entdeckt haben oder eben der KI Krieg und die Vorherrschaft um die Gentechnik beginnt.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 11:47
Zitat von KairomonKairomon schrieb:Ich denke da draußen gibt es eine Macht die sowas wie KI und Roboter überhaupt nicht mag bzw. deren Gefahr richtig einschätzen kann.
Ich wette die zeigen sich bald da wir kurz vor einem Krieg stehen in dem es hauptsächlich um KI und Gentechnik geht, Theoretisch reicht 1 Automat aus der Viren von der Erde aus in das Weltall schiesst um es zu zerstören, da würden nur ein paar Fanatiker für ausreichen.
?????

Alles etwas verwirrend. Sicher das du im richtigen Thread bist?

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles etwas verwirrend. Sicher das du im richtigen Thread bist?
Ich habe nur dargelegt warum ich glaube das es ein Komet ist und warum wir noch keinen Kontakt mit denen hatten.
Da wir keine Sonden im Weltall gefunden haben kann man doch davon ausgehen das es sowas wie Gesetze im Weltraum gibt.
Ist etwas OT aber trotzdem eine gute Hypothese warum es dann doch nur ein Komet ist.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 13:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seltsam ist hier lediglich, wie immer wieder von der Wissenschaft gestellte Annahmen als Fakt abgetan
Die Wissenschaft geht zunächst immer von der einfachsten, bereits bekannten Erklärung für bereits beobachtete Phänomene aus.
Oh da ist eine Strichspur in der Aufnahme -> wahrscheinlich ein natürlicher Himmelskörper.

Anschließend folgen Untersuchungen: weitere Beobachtungen, Bahnbestimmungen, Datenanalysen usw.
Sollte sich dabei etwas Unerwartetes zeigen, werden die Ergebnisse überprüft, Hypothesen angepasst und neue Modelle entwickelt.

Wie chaotisch wäre denn die Wissenschaft, wenn man immer vom unwahrscheinlichsten Fall zuerst ausgehen würde.

Atlas sieht aus wie ein Komet, verhält sich wie ein Komet und liefert Daten, die bereits unzählige Kometen vorher geliefert haben. Schlussfolgerung der Wissenschaft: Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein Komet.

Ich betreibe selbst Astrofotografie. Beim Bearbeiten alter Bilder bin ich auch auf eine Strichspur gestoßen, die da eigentlich nicht sein sollte. Mein erster Gedanke war da auch nicht: "Oh ein Alienraumschiff...", sondern "Ui, welcher Komet ist mir denn da durchs Bild gehuscht?"
SpoilerEs war 4P/Faye

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 15:49
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Atlas sieht aus wie ein Komet, verhält sich wie ein Komet und liefert Daten, die bereits unzählige Kometen vorher geliefert haben. Schlussfolgerung der Wissenschaft: Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein Komet.
Das ist so nicht korrekt, Atlas weist Eigenschaften auf, die hier auch teilweise schon erwähnt wurden, die Fragen aufgeben und erst dadurch entstand medial die Annahme von Außerirdischen. Klar gibt es da auch ein paar Leute, die das als Fakt abtun, aber zu denen geselle ich mich nicht.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mein erster Gedanke war da auch nicht: "Oh ein Alienraumschiff...", sondern "Ui, welcher Komet ist mir denn da durchs Bild gehuscht?"
Deswegen kannst Du Dir so eine Bemerkung schenken, weil es hier maximal um die Vermutung geht, ob es extraterrestrische Technologie sein kann, aufgrund der selbst für einen Kometen ungewöhnlichen Verhaltensweise.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 17:24
Zitat von KairomonKairomon schrieb:kann man doch davon ausgehen das es sowas wie Gesetze im Weltraum gibt.
auf alle fälle physikalische!
Zitat von KairomonKairomon schrieb:und warum wir noch keinen Kontakt mit denen hatten.
der kontakt konnte nicht hergestellt werden, weil es nix zu kontaktieren gibt.
wir sollten geduld an den tag legen.

melden