Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3l/Atlas - Komet oder Alienschiff?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Interstellar, Exotisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2025 um 12:08
Wisst ihr was ich noch glaube ,die ganzen schätze auf der Erde kommen aus dem Allgäu .
Die ganzen Edelsteine Kupfer ,Gold usw .
Und ich denke das Weltall ist unendlich ,deswegen unendlich viele Möglichkeiten .
Dür viele ist dieses Denken abgehoben ,wenn ich bedenke ,das genau wir mitten im m Weltall schweben ,gibt mir eine andere Sichtweise zu den Dingen .
Freies Land freie Meinung ,Unabhänging davon was die Amerikaner dazu meinen .
Die Gedanken sind Frei tralalaaa lalaa

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 12:15
Zitat von HerzleHerzle schrieb:Wisst ihr was ich noch glaube ,die ganzen schätze auf der Erde kommen aus dem Allgäu .
Aus dem Allgäu? :o:

melden

25.11.2025 um 14:39
@RogerHouston
Ganz genau aus dem Allgäu da wohne ich .
Nur leider fährt das Medikament heute zu stark .
Das ich mich tatsächlich verschrieben habe .
Denn ich wollte Weltall schreiben.
Naja wenigsten's war es zum lachen .

melden

26.11.2025 um 18:52
Ich habe nachfolgend nochmal eine interessante Zusammenfassung gefunden, welche die Anomalien in einer anderen Leseart beleuchtet:
Die 3I/ATLAS-Zusammenfassung nach Avi Loeb

Die Flugbahn

3I/ATLAS bewegt sich gegen die Bewegungsrichtung der Planeten, bleibt jedoch innerhalb von nur 5° exakt in der Ekliptik – der Bahnebene aller großen Himmelskörper.

> Wahrscheinlichkeit laut Loeb: 0,2 %

Interpretation:
Das sieht nicht zufällig, sondern gezielt aus.

Die Begegnungen mit Planeten

Das Objekt kommt im Jahr 2025 ungewöhnlich nah an:

Mars
Venus
Erde
Jupiter

> Wahrscheinlichkeit laut Loeb: 0,005 %

Interpretation:
Das Timing wirkt programmiert, nicht chaotisch.

Anomalien in der Aktivität

3I/ATLAS zeigt Merkmale, die nicht mit einem normalen Kometenmodell übereinstimmen:

Sunward Jet (Anti-Tail)

Gegenstrahl (Jet, der sowohl zur Sonne als auch davon weg zeigt)

Extreme Blau-Emission am Perihel

Nicht-gravitative Beschleunigung ohne erkennbare Fragmentation

Diese Phänomene sind in Kombination noch nie beobachtet worden.

Loeb:

> „Es könnte ein technologisches Triebwerk oder eine gesteuerte Gasemission sein.“

Chemische Zusammensetzung

Spektralanalysen zeigen:

- Nickel extrem hoch
- Eisen extrem niedrig
- Nickel zu Cyanid: in keiner bekannten - Kometenpopulation beobachtet
- Nur 4 % Wasseranteil (bei gewöhnlichen Kometen oft 40 %–80 %)

Loeb:

> „Die chemische Signatur erinnert eher an industrielle Nickellegierungen als an natürliche Eisobjekte.“

Physikalische Größe und Masse

3I/ATLAS ist:

Millionenfach massereicher als `Oumuamua
Tausendfach massereicher als 2I/Borisov

Schneller als beide

Loeb:

> „Für einen natürlichen interstellaren Besucher ist diese Kombination extrem unwahrscheinlich.“

Polarisation

Es zeigt eine negative Polarisation, die in dieser Form bei keinem bekannten Kometen (auch nicht bei interstellaren 2I/Borisov) beobachtet wurde.

Loeb:

> „Dies könnte ein optischer Effekt hochentwickelter künstlicher Oberflächen sein.“

Zusammenhang mit dem WOW!-Signal

Die Einflugrichtung liegt innerhalb von 9° der Quelle des berühmten WOW!-Radiosignals von 1977.

> Wahrscheinlichkeit: 0,6 %

Loeb:

> „Es ist zumindest bemerkenswert.“

Funksignale (MeerKAT-Messung)

Am 5. November 2025 wurden 23.689 schmale Radiosignale registriert.

Diese wurden verworfen, weil sie nicht eindeutig räumlich auf ATLAS rückführbar waren.

Aber:

Die Zahl liegt zu 99,7 % exakt beim Umfang der Venus (23.628 miles).

Und genau zu diesem Zeitpunkt befand sich 3I/ATLAS im Venus-Näherungsfenster.

Loeb nennt das:

> „Bemerkenswert, aber noch nicht beweisend.“

NASA-Aufnahmen

NASA zeigte Bilder:

extrem pixelarm
nicht konsistent mit zivilen Aufnahmen
keine klare Auflösung oder Formbestätigung

Loebs indirekter Subtext:

> „Die Bilder beantworten keine der wichtigen Fragen.“

Der offene Schluss

Loeb schließt jeden seiner Texte sinngemäß mit:

> „Noch gibt es keinen eindeutigen Beweis für Technologie – aber zu viele statistische Unwahrscheinlichkeiten, um es sicher auszuschließen.“

Er schlägt vor:

Radar

Interzeptoren

Protokolle für außerirdische Objekte

… weil dieses Objekt möglicherweise nicht natürlich ist.

Kernessenz in drei Sätzen

3I/ATLAS verhält sich nicht wie ein natürlicher Komet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass all seine physikalischen, chemischen, geometrischen und dynamischen Besonderheiten zufällig auftreten, liegt laut Loeb weit unter einem Promillebereich.
Die Wissenschaft steht an dem Punkt, an dem sie sagen muss:

> „Wir wissen nicht, ob es natürlich ist – aber wir wissen, dass es nicht normal ist.“
Dazu kommt, dass 3i/Atlas voraussichtlich im März mit einer Abweichung um ca. 60.000km den Hill-Radius bzw. einen Lagrange-Punkt um Jupiter erreicht. Laut Loeb war der Kurs noch vor erreichen des Sonnenperihel ca. 100.000km weiter weg. Also ca. 160.000km. Es wirkt, als wäre der Kurs im Pheriphel in dieser Hinsicht korrigiert worden.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 23:47
Zitat von wing7wing7 schrieb:Laut Loeb
Loeb erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
Der Astronomie und der seriösen Wissenschaft um dieses Objekt, tut dieser Harvard-Professor in der Öffentlichkeit wahrlich einen Bärendienst. Erschreckend auch, zu sehen, wie viele leichtgläubigen Menschen seinen abenteuerlichen Geschichten und Interpretationen um dieses Objekt ihre Aufmerksamkeit schenken. Längst ist bekannt, dass es sich bei 3I/ATLAS um einen Kometen handelt, der aufgrund seiner Herkunft aus dem interstellaren Raum sicher interessante Dinge preisgibt, wie sie Wissenschaft bis anhin bei Kometen noch nicht beobachtet hat. Weiter ist dies auch nicht verwunderlich, denn 3I/ATLAS ist nach 1I/ʻOumuamua (2017), 2I/Borisov (2019/2020) erst das dritte beobachtete interstellare Objekt, das man mit verschiedenen Teleskopen und Raumsonden genauer untersuchen kann.
[…]
Ein Titel sagt noch lange nichts über die Qualität der Arbeit eines Professors aus, wie auch Dechant klarstellt. Zwar nennt sich Avi Loeb «theoretischer Astrophysiker», der sich zu Beginn seiner Karriere tatsächlich mit seriösen Themen, wie der Erforschung des Universums kurz nach dem Urknall, beschäftigt hatte. Bald aber begann er populärwissenschaftliche Werke zu schreiben und widmete sich in jüngerer Zeit vermehrt mit ausserirdischen Themen, die vom Stil her eher an einen Erich von Däniken erinnern, über den im Wikipedia-Eintrag unmissverständlich deklariert wird, dass er parawissenschaftliche Prä-Astronautik (Wissenschaft ausserhalb der akademischen Wissenschaften) betreibt.
[…]
Natürlich gab es, als man 3I/ATLAS entdeckte, überraschende Aspekte. Doch bloss wegen seiner Herkunft und der überraschenden chemischen Zusammensetzung gleich von einem «Raumschiff» zu sprechen, nur weil sich das Objekt von bisher Bekanntem abhebt, ist hanebüchen.

Das Objekt zeigt tatsächlich zum Teil noch nie bei Kometen beobachtete Eigenschaften. Dann geisterten Bilder im Netz herum, die den Himmelskörper zwar mit riesiger Koma, aber ohne Schweif zeigten. Wenn man allerdings die räumliche Geometrie studierte, war es nur logisch, dass man von der Erde aus betrachtet keinen Schweif sehen konnte, denn dieser zeigte genau von der Sonne weg «hinter das Objekt»! Ausserdem sah man verschiedene Aufnahmen, die einfach kürzer belichtet oder nicht gestackt wurden und damit den ausgesprochen filigranen Ionen- und Staubschweif gar nicht abbildeten. Doch Loeb sah in jedem noch so kleinen Detail etwas noch nie Beobachtetes und schon hatte er eine neue Sensations-Schlagzeile.

Dass zahlreiche deutsche YouTuber mit grosser Reichweite diesem Professor noch eine Plattform bieten, hat wohl mehr damit zu tun, dass sie ihren eigenen Kanal betreffend Abonnenten «explodieren» lassen wollen. Leider aber verlieren so Kanäle, die ursprünglich einmal seriös über Wissenschaft & Astronomie berichten wollten, komplett an Glaubwürdigkeit. Es ist klar erkennbar, dass es hier bloss um die «Heischerei» einer breiten öffentlichen Aufmerksamkeit geht, sicher aber nicht um seriöse Wissenschaft. Der Name «Avi Loeb» sei Dank!
Quelle: https://orionportal.ch/interstellares-objekt-3i-atlas-avi-loeb-ein-zwiespaeltiger-harvard-professor-mit-kruden-theorien/

Oder kurz und knapp: es sind keine Aliens. Nur ein Komet. Nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 10:48
Die Einflugrichtung liegt innerhalb von 9° der Quelle des berühmten WOW!-Radiosignals von 1977.
allein das ist schon hirnrissig. 9° am Himmel deckt einen gewaltigen Bereich ab. Das ist so, als würde man sagen, Berlin liegt sehr nahe an Lissabon. Zum Vergleich: Der Vollmond hat um die 30 Winkelminuten Scheinbare Größe, also decken 9° ganze 18 Vollmonddurchmesser ab. Oder anders gesagt: in einen Kreis mit 9° Durchmesser passt der Vollmond sage und schreibe 324 mal rein!

Zur Veranschaulichung mal ein Bild von meiner Kamera-Teleskop Kombination, die etwas weniger als 1° mal 1° Bildfeld hat:

Spoiler
12P

melden

27.11.2025 um 10:56
Ich habe mich vertippt. Ich meinte natürlich 0,5° scheinbare Größe des Vollmondes

melden

27.11.2025 um 12:11
@CharlyPewPew
wahrscheinlich sind wohl 9 Quadratgrad gemeint, selbst das wären 3° x 3° = 6x6 Vollmonddurchmesser, also sogar eine Fläche von 36 Vollmonden.
Zum Vergleich: der Andromedanebel M31 deckt eine Fläche von 191' x 62' (3,2° x 1°), also ca. 1/3 davon.
Also wenn in Berlin jemand eine Schippe Sand gegen den Reichstag wirft, würde auch keiner behaupten, die wäre genau auf den Kanzler gezielt :)

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:22
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also wenn in Berlin jemand eine Schippe Sand gegen den Reichstag wirft, würde auch keiner behaupten, die wäre genau auf den Kanzler gezielt :)
das drückt es noch besser aus :-)

melden

28.11.2025 um 19:21
Der Dude kriegt irgendwie bessere Bilder hin als die Nasa :D
Wers noch nicht gesehen hat:

Youtube: Komet 3i Atlas – Ist das WIRKLICH ein Komet? – Ich habe ein Foto gemacht!
Komet 3i Atlas – Ist das WIRKLICH ein Komet? – Ich habe ein Foto gemacht!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

29.11.2025 um 08:01
@hammelbein
Faszinierend ,danke für das Video ,wenn 3I Atlas verkehrt fliegen würde ,ihn die gegengesetzte Richtung .Würde ich mir Gedanken darüber machen ob es nicht doch anderes Leben gibt .
So ist es mir zu schwammig ...und ich denke trotzdem ,das es andere Lebensformen da draussen gibt .
Es ist mir sonst zu Egoistisch ,zu denen das wir alleine sind .

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 10:11
Zitat von HerzleHerzle schrieb:,ihn die gegengesetzte Richtung .Würde ich mir Gedanken darüber machen
so lang es nicht " beidreht" kannste ruhig bleiben.
Zitat von HerzleHerzle schrieb:Es ist mir sonst zu Egoistisch
das hat mit Egoismus nix zu tun...

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 13:08
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:so lang es nicht " beidreht" kannste ruhig bleiben.
Gibt ja diese Videos von der Erde, wo einige UAPs beigedreht sind. ;)

Ahja, das waren doch damals die FLIR“, „Gimbal“ und „GoFast dinger. :) ;)

melden

29.11.2025 um 14:26
Zitat von wing7wing7 schrieb am 08.11.2025:Das Objekt hat ungefähr am 29.10.2025 auf Höhe des Sonnenperihel plötzlich nichtgravitativ Beschleunigt und seine Geschwindigkeit von ca. 220,000 km/h auf 244,000 km/h erhöht.

Es könnte sein, dass im inneren vielleicht durch die Erwärmung z.B. so etwas wie eine Tasche mit flüchtigen Teilchen aufgeplatzt ist und für den plötzlichen Schub sorgte. Der Masseauswurf sollte demnächst durch die Sonden zu beobachten sein.
Oder er hat einfach nur auf seine eigentliche Geschwindigkeit seiner Umlaufbahn um die Sonne wieder beschleunigt, nachdem er an der Sonne quasi um die Kurve rum ist - ähnlich wie beim Autofahren, wenn man vor der Kurve langsamer wird und in bzw. nach der Kurve wieder beschleunigt.
Zitat von wing7wing7 schrieb am 23.11.2025:Also ich hoffe und denke dass das Objekt ein Komet ist. Schließlich will ich das Sonnensystem nicht mit dazugelaufenen teilen müssen.
Womöglich ist das der sogenannte "Eindringlich". So wie du denkst @wing7 wäre er "dazugelaufen", ist er aber eigentlich schon immer Teil unseres Sonnensystems - kommt aber nur alle 1800 bis 2400 Jahre in Sonnennähe (also für uns als solches sichtbar) vorbei :cool:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder kurz und knapp: es sind keine Aliens. Nur ein Komet. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder ein weiterer Planet ;) :) :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?
Ufologie, 1.184 Beiträge, am 10.05.2023 von Menedemos
Timless am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.184
am 10.05.2023 »
Ufologie: Leuchtendes Objekt
Ufologie, 29 Beiträge, am 21.10.2018 von DonkeyKong
finnsteiner am 03.10.2018, Seite: 1 2
29
am 21.10.2018 »
Ufologie: Wir, die Menschen, kommen in Frieden?
Ufologie, 120 Beiträge, am 19.08.2016 von Bruderchorge
moric am 12.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.08.2016 »
Ufologie: Rot-Schnell-Langer Schweif-Blaues Aufleuchten
Ufologie, 10 Beiträge, am 17.01.2015 von Lannister
AdrianPa am 12.01.2015
10
am 17.01.2015 »
Ufologie: SCI-FI will Ufo-Absturz in Kecksburg aufdecken
Ufologie, 81 Beiträge, am 05.01.2015 von Nasedo
scorpion25 am 18.12.2004, Seite: 1 2 3 4 5